10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KrümelsMami2009 am 16.03.2021, 17:47 Uhr

Selbsttests Schule

Hallo, wir haben gerade eine Elterninformation von der Schule bekommen. In der nächsten Woche sollen Selbsttests stattfinden. Mein Sohn ist in der 5. Klasse und ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Test komplett selbstständig (Lehrer dürfen nicht helfen) korrekt durchführen kann, nachdem ich die Testanleitung gelesen habe. Ich traue das auch seinen Freunden nicht zu.
Es besteht aber die Möglichkeit, sein Kind für die Testung anzumelden. Das habe ich auch vor. Wenn wir Klärungsbedarf haben, dann machen wir den Selbsttest zu Hause (natürlich dann selbst gekauft) zusammen.
Ich sehe auch keinen Vorteil darin, wenn man einen Test macht, aber nicht korrekt durchführen kann. Das ist dann doch auch „Verschwendung“. Für die Abiturienten wäre es viel wichtiger, dass sie sich häufiger als ein Mal testen können.
Wie seht ihr das mit den Selbsttests für die 5./6. Klässler?

 
12 Antworten:

Re: Selbsttests Schule

Antwort von SanBo am 16.03.2021, 21:13 Uhr

Wir haben diesen Brief auch bekommen, es geht um Selbsttests, nicht um Schnelltests. Die kann ja nur geschultes (medizinisches) Personal durchführen. Die Selbsttests sind entweder Spucktests oder Tests, wo das Wattestäbchen innen am Nasenflügen langgeführt wird. Warum sollte das ein 5. Klässler nicht schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von KrümelsMami2009 am 16.03.2021, 22:32 Uhr

@SanBo: Den Abstrich in der Nase würde er sicher schaffen. Aber das Problem ist ja, das die Kinder den kompletten Test selbstständig durchführen müssen, auch die Übetragung in Lösung und die Auswertung (die Anleitung ist schon komplex für Kinder). Die Lehrer dürfen nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von Dream2014 am 17.03.2021, 8:17 Uhr

Bei uns werden diese Tests am Freitag gemacht und ich denke das mein Fünftklässler das hinbekommt. Beim ersten Mal wahrscheinlich nicht 100% perfekt, aber sie sollen ja wohl ab jetzt regelmäßig erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von Cata am 17.03.2021, 13:42 Uhr

Was ist da das Problem? Schuhe binden kann er doch bestimmt auch. Oder hat er ein Handicap? Bei uns ist zwar keine Schule, aber wenn, dürfen sie nur rein, wenn der Test gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von As am 17.03.2021, 14:50 Uhr

Ich möchte dich beruhigen. Bei uns sind die Selbsttests heute angelaufen und alle Kinder haben es hinbekommen.
Der Lehrer darf nicht helfen im Sinne von mit anfassen, aber natürlich haben wir Lehrer Schritt für Schritt erklärt und es hat funktioniert. Es ist ganz einfach für normal entwickelte Fünftklässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von dann am 17.03.2021, 15:13 Uhr

Warum denkst du, sollen das Kinder in dem Alter nicht hinbekommen? Bei uns werden die Tests schon durchgeführt, anfangs wurde ein Erklärvideo gezeigt, unter Aufsicht einer geschulten Person, bzw. mittlerweile sind alle Lehrer geschult. Da ist nix schwieriges dabei und jedes Kind in der Klasse meiner Tochter (5. Klasse) hat das wunderbar hinbekommen. Ich würde das meinem Grundschulkind auch ohne weiteres zutrauen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von kati1976 am 17.03.2021, 15:39 Uhr

Die Klasse von meinem 5.Klässer war heute Test Klasse und alle haben es sehr gut hinbekommen.

Laut seiner Aussage ist es super erklärt und die Lehrerin hat den Kindern auch noch Anweisungen gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von IngeA am 17.03.2021, 19:16 Uhr

Das ist nicht schwierig.
- Abstrich machen
- Wattestäbchen im Röhrchen ausdrücken (das Röhrchen ist etwas gummiartig, das geht einfach)
- Tropfteil draufstecken (wenn nicht schon am Röhrchen dran)
- Auf den Träger drauftropfen
- Warten

Und wenn es nicht gleich funktioniert, dann ist der Test maximal nicht brauchbar gewesen, also quasi wie nicht getestet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von sunnydani am 20.03.2021, 11:21 Uhr

Bei uns gibt es diese Tests schon seit mehreren Wochen und mein 7-Jähriger aus der 1. Klasse schafft es komplett selbstständig.
Ich denke also, du machst dir zu viele Gedanken. Man kann den Kindern schon was zutrauen. Immerhin ist ja die Lehrerin dabei und leitet die Kinder an, also warum sollten sie das nicht schaffen?

Im Moment ist mein Sohn schon sehr geübt darin, nachdem die Tests bei uns dreimal in der Woche durchgeführt werden.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von dhana am 21.03.2021, 9:06 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule hieß es bis 15J werden die Test vom Lehrer gemacht, die älteren Kinder machen die Selbststest alleine unter Anleitung.

Ehrlich - ich glaube sehr viele 10-14jährige würden den Test genauer und sorgfältiger machen so so mancher großkotzige Pubertist, der sowieso alles besser weiß und sich nichts erklären lässen (ja, ist hab so einen zuhause... da denk ich nur regelmässig Herr lass Hirn vom Himmel regnen, Gehirn wegen Umbau geschlossen).

Mein 11jährige Nichte zumindest würde den sehr viel sorgfältiger machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von Schniesenase am 21.03.2021, 17:17 Uhr

Hallo!
Ich finde die psychologische Komponente daran bedenklich. Wie viele Schüleren haben dann Angst davor, dass sich in der Schule ein positiver Test ergibt? Und was dann? Alle wissen es: X ist Corona-positiv! Wird abgesondert, was dann? Zum Gesundheitsamt eskortiert? Nach Hause geschickt mit einem Standardzettel, was die Eltern nun anleiern müssen? Die vielleicht auf der Arbeit sind? Die Lehreren sind selbst kaum richtig darauf vorbereitet.

Stigmatisierung, Schuldgefühle, Ängste - ich bin absolut dagegen, dass sowas in der Schule in den Klassen gemacht wird. Das Potential für gruppendynamisch und psychisch ungünstige Prozesse ist viel zu groß.

Die Tests sollten zu Hause gemacht werden, mit den Eltern in der Familie.

Das ist meine Überzeugung.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttests Schule

Antwort von KrümelsMami2009 am 21.03.2021, 18:03 Uhr

@Sileick: Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich habe aber heute von einem Testlauf in Bergisch Gladbach gelesen. Die haben in allen weiterführenden Schulen Selbsttests gemacht. 6262 Tests, 32 mal positiv. Aber beim PCR-Test waren nur 2(!!) wirklich positiv. 28 Kinder hatten ein falsches positives Ergebnis (2 PCR-Ergebnisse fehlen noch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulrucksack für die weiterführende Schule?

Meine Tochter beendet im Sommer ihre Grundschulzeit und für die weiterführende Schule, möchten wir ihr eine neue Schultasche kaufen. Was ist denn da grad so in? Bzw. was könnt ihr empfehlen? Klar, werden wir wohl hoffentlich bis dahin in einen Laden gehen können, um was ...

von HSVMarie 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Was ziehen eure Jungs zur Schule an?

Hallo, bin gerade am verzweifeln. Meine Jungs wollen nie einkaufen gehen, sind aber mit meiner Wahl unzufrieden. Am liebsten würden sie im kurzen Sport- dress zur Schule gehen. Wegen des Lüftens finde ich das zu kalt. Was haben eure Jungs so an? Einer ist megadünn, da ...

von moon* 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Große Probleme in der Schule

Hallo, mein Sohn (11) geht in die sechste Klasse einer Realschule. Versetzt wurde er mit ach und Krach und das auch nur wegen dem Corona nicht-Sitzenbleiben- Bonus. Wir wollten ihn wiederholen lassen aber er hat gefleht und geweint und versprochen, sich zu bessern. Die ...

von Lennina 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo, unser Sohn geht in die 4. Klasse- und macht jeden Morgen "Theater ", weil er nicht mehr hin möchte, wünscht sich homeschooling zurück. Man muss aber sagen, dass er bei dieser Lehrerin noch nie gerne zur Schule gegangen ist, obwohl er ein guter Schüler ...

von rabe71 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Abschied Grundschule/ Beginn neue Schule

Hallo, habt Ihr euren Kindern ( oder plant Ihr,das zu tun ) zum Abschluß der Grundschule oder zum Beginn der weiterführenden Schule etwas geschenkt? Und wenn ja---was ? Ich hatte mir überlegt, zur " Einschulung" eine kleine Schultüte ...

von Judokar 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nichte auf Schule unglücklich

Hallo Ich bin keine Mutter, aber meine Halbschwester, ich bin also Tante eines 13 jährigen Mädchens Seit kurzem habe ich dahin wieder Kontakt, und meine nichte wurde auf ein internat geschickt auf dem sie total unglücklich ist, alleine schon weil sie dort nicht wohnen ...

von Sandi951992 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Töchter genießen Schule!

Wer hätte das gedacht, dass meine Töchter mal richtig glücklich sind, wieder in die Schule zu dürfen! Meine beiden Mädchen (4. und 6. Klasse) finden es soooo schön, wieder ihre Klassenkameraden zu sehen. Die Lehrer machen zwar Unterricht, aber sehr entspannt. Klar wird auf ...

von Esmeralda-23 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - Corona

Da ich den Beitrag im Teenie-Forum gelesen habe, hier auch die Frage: Wie läuft es bei euch in Sachen Schule so? Gibt es bei euch Abgabetermine, Kontrollen, Videochats mit Lehrern? Hier Klasse 7, Realschule BaWü, ganz gut. Die meisten Lehrer sind strukturiert und schicken in ...

von ichbinfrei 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie organisieren sich eure Schulen?

Unsere Mittelschüler, als auch wir Eltern, haben Zugang zu Online Plattformen bekommen. Die Lehrer werden dort Material für die Schüler einstellen, was sie in den nächsten 3 Wochen bis zu den Osterferien bearbeiten sollen. Ich als Klassenelternsprecher habe eine ...

von Badefrosch 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule zu - wie macht ihr das mit euren Kindern?

Da ja immer mehr Schulen schließen und bei uns dafür auch schon Vorbereitungen getroffen werden: wie macht ihr das mit der Betreuung? Also ich muss arbeiten gehen. Werde in diesen Zeiten mehr gebraucht als sonst. Aber kann ich mein Kind die ganze Woche alleine lassen? Habe ...

von ichbinfrei 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.