10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mabel154 am 11.03.2021, 14:53 Uhr

Sorgen

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Mein 10-jähriger Sohn ist höchst wahrscheinlich eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder. Habe schon versucht mit ihm zu sprechen, aber er ist eher der ruhige Typ.

Hier meine Sorgen. Er macht immer mal aggressive Äußerungen (wirklich Schlimme).
Wenn ich frage wie er darauf kommt und warum er sowas sagt, dann kommt immer die Aussage:" weiß ich nicht."

Beim spazieren "spielt" er immer Leute abschießen. Das ist auch nicht normal.
Ja, er hat schon Schießspiele auf der Playstation gespielt. Hab auch schon alles weggenommen.
Ich wollte ihn beim Kinderpsychologen anmelden, die Wartezeit für ein erstes Gespräch sind ein halbes Jahr.
Eigentlich ist er ein ruhiger, freundlicher und hilfsbereiter Junge. Dieses Verhalten ist vielleicht seit einem halben Jahr so und wird immer schlimmer.
Hat das noch jemand? Gibt es noch andere Ansprechpartner außer Psychologen, ohne diese Wartezeit?

 
4 Antworten:

Re: Sorgen

Antwort von Kerstin123 am 11.03.2021, 15:28 Uhr

Hallo
Du könntest mal in Internet nach Erziehungsberatungsstellen in deiner Nähe suchen (zB von Jugendämtern, Caritas etc)
Oder ggf örtliche Sorgentelefone
Vllt bekommst Du dort schnellere Unterstützung
Ansonsten könntest Du auch den KA/ die KÄ ansprechen, er / sie kennt ja das Kind und man kann besprechen was zu einer normalen Entwicklung gehört
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über den schulsozialarbeiter gehen

Antwort von mellomania am 11.03.2021, 15:49 Uhr

die sind auch jetzt erreichbar. oder die schulpsychologische beratungsstelle wenn ihr sowas habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von reblaus am 12.03.2021, 13:58 Uhr

Kinderarzt wäre meine erste Anlaufstelle.
Und bis zu einem gewissen Grad sind Schießspiele, normal.
Ich würde das Ganze auf Dinge lenken: Nerf und bewegliches Ziel. Dazu würde ich ganz klar und nicht diskutierbar mir verbitten menschliche/tierische Ziele zu nennen oder so zu tun .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen

Antwort von Dawny83 am 17.03.2021, 14:08 Uhr

Wie kommen sie darauf das er eifersüchtig ist? wie äußert er es?
Ja schießspiele sind generell nicht gut für Kinder. Es ist besser wenn er erstmal nicht mehr damit spielt. Playstation und co. sind generell nicht gut. Es kann sein das er davon überreizt ist. Ich weiß jetzt nicht wie jung der kleine Bruder ist. Aber ich würde Ihn mehr mit einbeziehen. Ihn den Großen Bruder spielen lassen. Mehr auf ihn eingehen. Augenhöhe. und nur ganz neben bei Thema mit einbeziehen und fragen wie er etwas findet und was er über spezielle dinge denkt. vllt. auch mal fragen wie er es finden würde wenn jemand fremdes auf ihn zielen würde. Und im Zeit lassen. Meist kommt ja Eifersucht daher das sich ein Kind hinten angestellt fühlt. Durch das einbeziehen fühlt er sich gesehen und gehört. Bitte aber nicht du musst und mach sondern, mehr ich kann das gerade nicht alleine könntest du mir bitte helfen du bist ja schon groß. So das er ein Positives Gefühl dazu bekommt und gleichzeitig gelobt wird.

Ich wünsche ganz viel Erfolg und das es sich bald wieder bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.