10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 02.10.2010, 19:31 Uhr

Konzentrationsförderung?!?! Ja, aber richtig - also zum Zentrum hin !

Wenn ein Bildhauer eine schöne Statue zustande bringen will, da wird er sich doch überlegen, was ER dafür tun kann, und nicht der Holzklotz. Auch wenn es Holzklötze gibt, die so faul sind, dass sie sich vion selbst keinen Millimeter rühren.
Wenn DU mehr EINFLUSS auf Deinen Sohn haben willst, solltest Du besser seinen LebensFLUSS verstehen und lenken lernen.
In der neuen Ich-kann-Schule gilt da z.B. dass DRUCK das Problem wie die Enrtwicklung KOMPRIMIERT; das ist das Gegenteil von LÖSUNG. Also macht man es in der Ich-kann-Schule mit dem SOG-Prinzip, d.h. man lässt sich was einfallen, was ZIEHT, Ich denke also nie zuerst daran, den anderen zu veröndern; ZUERST ändere ich immer mich und meine Wirkung.
Dein Junge gibt Dir doch eh ganz vorzügliche SIGNALE, was die Pädagogik verkehrt macht. Wenn Du Dich noch zum verlängerten Arm dieser verkehrten Pädagogik machst, bekommst Du verdientermaßen auch deren Probleme ab.
Zur KonZENTRAtion muss der Mensch in SEINE MITTE gehen. Ihr aber lenkt ihn pausenlos von seiner Mitte ab. Für Euch ist Konzentration, wenn er macht, was Ihr wollt. Ihr lenkt seine Kräfte ständig von ihm weg.
Ich würde erst einmal seine TALENTE, die so viel Missfallen erregen, anerkennen und ihnen ihre Güte bestätigen. Das würde die Kräfte schlagartig von außen in ihn zurück lenken, weil da jetzt interessant wird.
Jetzt mache ich weiter und STÄRKE die Kräfte dort, wo sie sind. Das konzenrtriert sie noch mehr und macht sie wachsen. Ich kann sie richtig auftanken, und wenn sie stark genug sind, was können sie anderes tun als nach einer richtig schweren Aufgabe zu verlangen, mit der sie beweisen können, wie gut sie sind.
Dein Sohn spiegelt mit seinem Entwicklungsstand, wie gut die Pädagogik von der Schule und Dir ist. Ich würde es als große Chance sehen, dass Ihr alle miteinander noch eine Menge zu lernen habt. Daraus kann eine echte persönliche Beziehung wachsen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.