10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 01.10.2010, 10:27 Uhr

Verrückter Theaterlehrer?????

Meine tochter hat sich in der 5ten jetzt bei der Theatergruppe angemeldet. Sie hat schon in der GS gespielt und wollte nun weitermachen. Am Gym ist es nun aber so, dass sich der Theaterlehrer dort die Kinder aussucht, es wird bei weitem nicht jeder genommen der sich bewirbt.
lena hat das alles noch nicht gewußt und ging also völlig unbedarft zum ersten Treffen der Interessierten.
am nachmittag erzählte sie mir davon..ich war einerseits geschockt, andererseits belustigt.

Der Lehrer hat wohl absolute Hämmer gebracht. 2 Mädels kamen etwas zu spät, die hat er gleich nach vorne kommen lassen und den nächsbesten Jungen abknutschen lassen...wer Theater-spielen will, der muss dafür kämpfen..seine Aussage...
Dann sagte er, dass alle Kinder mit brille nicht mitspielen dürften. Ein paar Kids haben sich sofort die brille vom Kopf gerissen und weggesteckt.
Er meinte daraufhin, ob sich jemand jetzt schlecht behandelt fühlen würde.
Ein Mädel meldete sich wohl und meinte kleinlaut..ja, sie könne schließlich nichts dafür und wolle ntürlich trotzdem mitsoielen.
Worauf er dann sagte: Natürlich darfst DU mit brille mitspielen..du hattest den Mut dafür zu kämpfen. Die anderen sind soeben ausgeschieden...

So ging es wohl 1,5 Stunden...jeder musste sich präsentieren...2 Jungs hat er die Hosen ausziehen lassen....wer Hemmungen hat, hat hier nichts verloren...
lena war leicht geschockt..lässt sich aber davon nicht abhalten. Sie will unbedingt dabei sein. Sie musste sich vor die ca 50 Kinder hinstellen und über den Pullover des verrückten Lehrers ablästern.
ich aber hab so meine bedenken..für mich ist der fritze nicht so ganz knusper.....

Was sagt ihr dazu???

 
20 Antworten:

Exzentrische Methoden

Antwort von Phase1 am 01.10.2010, 11:12 Uhr

Meine Tochter hat eine Musiklehrerin, die gleich in der ersten Stunde angekündigt hat, dass man bei vergessenen Hausaufgaben sofort einen Verweis bekäme (was natürlich Unsinn ist, aber das wissen die Kinder ja nicht), es sei denn man kauft für die ganze Klasse Süßigkeiten vom eigenen Taschengeld. Sie scheint auch ansonsten ein wenig *überkandidelt* zu sein, ist aber bei den Schülern wohl sehr beliebt - das ist offenbar das Privileg von Künstlern.

Man muss heutzutage als Lehrer in der Tat (Überlebens-)Künstler sein, um noch bei Verstand zu bleiben. Ich habe schon Lehrer heulen sehen, weil das Schülerverhalten unter aller Sau war. Deshalb würde ich solche Selbstschutzmaßnahmen keinem Lehrer verübeln. Was sich manche Schüler (und auch Eltern) herausnehmen, finde ich viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückter Theaterlehrer?????

Antwort von RenateK am 01.10.2010, 11:55 Uhr

Hallo,
der spinnt wohl wirklich heftig, andererseits ist das ja eine freiwillige AG, also würde ich mich nicht aufregen. Lass Deine Tochter hingehen, wenn sie möchte, ich halte es für gut möglich, dass sie da sogar eine Menge lernt. Wenn der es sich leisten kann, sich so aufzuführen, wird er vielleicht sogar wirklich Ahnung vom Theater haben. Man wird da ja jederzeit wieder aufhören können.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückter Theaterlehrer?????

Antwort von maximiliana am 01.10.2010, 12:06 Uhr

Eigentlich find ich den Ansatz ganz cool.
Warum muss es den alles so trocken sein, Theater kann doch auch
mal frisch und witzig sein.
Allerdings habe ich Bedenken diese Form der "Produktion" auf der Bühne
mit 5. Klässlern zu versuchen.
Viele sind mit dieser Art Ironie/Komik wohl noch überfordert.
Viele Grüße
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxi

Antwort von Reni+Lena am 01.10.2010, 12:23 Uhr

tja, das ist ja der Punkt...
Lena ist ja nicht prüde etc. aber ich weiß nicht, ob sie sich da nicht zu viel zumutet, falls sie genommen wird...
In der Theatergruppe ist ja alles drin..von der 5ten bis zur 12 ten...
Aufhören ist schwierig..bekommt ja dann jeder seine Rolle, da kann man nicht so einfach aussteigen.
Außerdem zählt es als zusätzlich eingebrachte Pflichtstunde.
Wenn sie dann plötzlich abspringen würde, verschenkt sie quasi eine von 5 einzubringenden Pflichtstunden.

Die Theaterstücke die das Gym aufführt sind bekannt und beliebt im Umkreis. teilweise sehr moderne, und heiß diskutierte Interpretationen von klassischen Stücken. Langweiliges Theater ist das bestimmt nicht...

Lg reni

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts gegen exzentrische Künstler und Theaterlehrer

Antwort von like am 01.10.2010, 12:38 Uhr

aber das geht zu weit. Man kann auch als Lehrer keine 5.Klässler zu annähernd sexuellen Handlungen auffordern (abknutschen und Geschlechtsteile zeigen (hat er auch die Unterhosen ausziehen lassen oder verstehe ich es falsch?) gehört für mich eindeutig dazu).
Wäre wohl mal Thema für ein Gespräch zwischen Schulleitung und Elternvertreter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxi

Antwort von RenateK am 01.10.2010, 12:38 Uhr

Bei uns sind sowas keine AGs, Pflichtstunden kann man bei uns nicht wählen, jedenfalls nicht in der Unterstufe.
Trotzdem, wenn sie will, sollte sie das machen, gerade auch wenn Du sagst die Stücke wären bekannt, Da kann sie, da sie sich ja sicher für Theater interessiert, viel lernen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel nein...

Antwort von Reni+Lena am 01.10.2010, 12:42 Uhr

nur die jeans...

das waren aber wohl ältere Kinder mit dem Abknutschen und Jeans ausziehen...

keine ahnung ob er sowas auch von den Kleinen verlangen würde...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts gegen exzentrische Künstler und Theaterlehrer

Antwort von karin5 am 01.10.2010, 12:45 Uhr

Ich sehe es wie "like". Ich würde meine Tochter hingehen lassen, wenn sie es denn so unbedingt will - allerdings würde ich ganz genau hinschauen und -hören, was da so abgeht.
Nach Deiner Beschreibung der Sache hätte ich wohl eher ein "ungutes Bauchgefühl". Gerade weil alle unbedingt dabei sein wollen, hat dieser Lehrer eine besondere Machtstellung - ich würde also unbedingt "ein Auge drauf haben".

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abmelden

Antwort von bobfahrer am 01.10.2010, 13:11 Uhr

Da macht wohl einer auf "Künstlerischen Leiter" - ich würde idie Tochter da sofort abmelden - wenn sie spielen will, es gibt genügend möglcihkeiten ausserhalb der Schule! Sowas geht gar nicht. Spinner der Typ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Hexhex am 01.10.2010, 14:39 Uhr

Hallo,

dass Lehrer (und hier natürlich gerade die "Künstler" unter ihnen) auch mal etwas spinnen und unkonventionell sind, finde ich nicht so schlimm. Ich hatte auch einen Kunstlehrer, der völlig verrückt war (er war ein enger Freund Joseph Beuys, und das merkte man auch...).

Was mich aber stört in Eurem Fall, sind die Geschichten mit dem Knutschen und dem Hose-herunterlassen - das geht auf jeden Fall zu weit und ist mehr als grenzwertig.

Bevor Du sie abmeldest, würde ich dem Lehrer aber vielleicht eine Chance geben (zumal Deine Tochter ja weiter hin möchte) und mit ihm reden. Sage, dass Du ein paar Sachen doch arg befremdlich fandest und überlegst, ob Deine Tochter sich abmelden sollte. Ich finde es immer richtig, wenn man jemandem sagt, was los ist - statt nur stillschweigend das Kind nicht mehr hingehen zu lassen. Denn so bekommt ein Mensch kein Feedback über sein ungeschicktes Verhalten und kann nichts dazulernen oder ändern. Vielleicht sagt er ja zu, auf solche Dinge doch etwas besser zu achten, wenn er merkt, dass dies aufstößt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde eher...

Antwort von mamaj am 01.10.2010, 14:47 Uhr

...nicht sagen das ich überlege meine Tochter abzumelden, sondern dem Lehrer sagen, das ich seine Methode ungewöhnlich finde....und ihn bitten mir doch zu erklären, warum er es so handhabt.

...vieleicht hat er wirklich gute Gründe und du wärst anschließend begeistert... :-)

LG
mamaj...die seine Methoden selbstverständlich auch sehhhr ungewöhnlich findet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm,...

Antwort von Romacel am 01.10.2010, 15:00 Uhr

...auf der einen Seite denke ich, geht ja gar nicht aber auf der anderen Seite...hm, geht vielleicht doch...?! Klingt, als hätte er tatsächlich etwas Ahnung, vom Theater und warscheinlich auch von den Kindern, bzw. Jugendlichen.

ich würde sie es probieren lassen, sie kann ja jederzeit wieder aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm,...

Antwort von AnnaMa am 01.10.2010, 16:10 Uhr

Mag sein, dass ich spießig bin, aber ich würde sie nicht hingehen lassen. Ihr auch erklären, warum ich nicht damit einverstanden bin - für mich klingt es nach Machtmissbrauch.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals

Antwort von AndreaL am 01.10.2010, 17:53 Uhr

könnte ich das mit einem abtun.

Davon abgesehen ist DAS absolut unüblich im Umgang mit Schülern. Das ist ein wirklich schwerer Übergriff und würde in meiner Schule umgehende Nachfragen von Eltern bei der Schulleitung haben.

Die einzige Frage, die mir dabei in den Kopf kommt, ist 'Hat der'n Knall?'. Und dann würde ich bestimmt kein Gespräch mit ihm über sein künstlerisches Handeln führen, sondern eins mit der Schulleitung, ob das SO gewünscht ist.

Bei aller Liebe zur Schauspielerei... Mein kleines Fünftklässlermädchen ginge DA nicht hin.

Ich habe schon erlebt, wie wegen geringfügigerer 'Vergehen' einem Kollegen von mir sexueller Übergriff angehängt wurde. Kollegen dürfen nicht alleine auf Klassenfahrten fahren ohne weibliche Lehrkräfte/weibliche Begleitung... und DANN das. Nääää... echt nicht.

Manche Dinge darf mein Kind auch in der 6. Klasse übrigens noch nicht entscheiden, egal - wie gerne er das möchte.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals

Antwort von bobfahrer am 01.10.2010, 18:14 Uhr

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückter Theaterlehrer?????

Antwort von susafi am 01.10.2010, 19:41 Uhr

also wenn jemand meine 10 jährige Tochter dazu aufgefordert wäre jemand abzuknutschen, hätte ich alle Hebel in bewegung gesetzt... ich hätte ihn nicht nur angezeigt sondern auch bei allen Vorgesetzten gemeldet... er kann doch nicht Kinder zu solchen Sexuellen Handlungen auffordern... ebenso mit dem Hose ausziehen... also Hallo, wo sind wir denn hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde eher...

Antwort von SilvanaR am 01.10.2010, 22:02 Uhr

Wenn deine Tochter damit klarkommt, dann ist doch ok.
Ich finds gut - unkonventionell, Künstler halt - könnt mir auch passieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, da werden Erinnerungen wach...

Antwort von oma am 01.10.2010, 22:41 Uhr

Und zwar sehr schöne ;o).
Ich habe mit ca. 13/14 Jahren eine Saison unter Bruno Wittchen an den Hammer Kammerspielen Theater spielen dürfen. Und der war ähnlich *räusper* unkonventionell...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Lehrer mit dieser "Konfrontationstherapie" die Spreu vom Weizen trennen wollte, um rauszukriegen, mit wem der Kandidaten sich das Arbeiten überhaupt lohnt.

Abknutschen - womit sicher keine Zungenküsse gemeint sind - und Hosenrunterlassen ist sicherlich grenzwertig, aber das mache ich eigentlich eher vom Alter abhängig. Ein Teenager nimmt davon keinen Schaden. Man darf nicht vergessen, dass man sich beim Theaterspielen, so man es denn ernst nehmen will, ziemlich "nackig" machen muss. Seine Seele zu zeigen ist schwieriger als die Hose runterzulassen (sofern die Unterbüx anbleibt) oder einem Gleichaltrigen ein Bussi zu geben...

Wenn Lena damit klar kommt, würde ich sie lassen. Für mich war das die spannendste Erfahrung meiner Kindheit, die ich nicht missen möchte. Neue Wege beschreiten, an die Grenzen gehen, den Horizont erweitern - das schadet nicht, macht aber Spaß!

Ich sollte bei dem nächsten Stück die Hauptrolle bekommen, "Die chinesische Nachtigall", aber meine Eltern haben es nicht mehr erlaubt, weil ich von den Proben (2x wöchentlich) selten vor 23.00 Uhr zuhause war :o(. Dabei hatten eine Kollegin und ich bei einem Theaterwettbewerb mit einer Schlüsselszene einen Wettbewerb gewonnen *schnüff*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht unkonventionell - eher grenzwertig, oder?

Antwort von pauline04 am 02.10.2010, 11:34 Uhr

Vielleicht seh' ich das auch so zwiegespalten, weil bei uns an der Schule die Theater-AG auch für diejenigen "offen" ist, denen man damit helfen möchte selbstbewußter zu werden.
Also nicht die "harten" kommen in den Garten - sondern Alle.
Wer mitmachen möchte, darf das.

Jetzt kommt's natürliich drauf an, ob das Ziel der Theater-AG ist, nur besonders tolle, in der Region viel beklatschte Auftritte hinzulegen. Oder eben für den Schüler was zu bewirken. Kleine Theaterstücke die nicht preisverdächtig sind - aber Mtischülern und Darstellern Spaß bereiten.

SIcher ist eine unkonventionelle Vorgehensweise eines Theaterlehrers in Ordnung. Beim Bloßsstellen hört das für mich aber auf. Kinder an der Grenze zur Pubertät bereits "abknutschen" lassen - gespielt oder nicht - das find ich schon derbe. In dem Alter wo alles peinlich ist - da kann unter Umständen ein Theaterliebendes Kind mal gehörig für alle Zeiten verschreckt werden. Ich weiß nicht ob da jeder über seinen Schatten springen kann? Und Hose runterlassen ? Gäbe sicher noch Alternativen, oder?

Weißt Du, ich frag mich nur wie weit das gehen kann - solche Manipulationen + Gemeinheiten unter dem Schutz künstlerischer Freiheit?

Wenn man schon um die Aufnahme an eine freiwillige (!!) Schul-AG so dermaßen "kämpfen" soll - wie sieht da erst der Kampf um eine Rolle aus ?

Ich möcht's mir nicht vorstellen.

Klar - man vermutet gleich das Schlimmste. Aber ohne mich da genauer zu informieren würde ich meine Tochter nicht mitmachen lassen. Zumidnest würde ich Leute fragen, die schon eine Weile an der Theater-AG beteiligt sind, bzw. den Lehrer direkt (aber dann hat sie den "Kampf" wohl gleich verloren) oder andere Lehrer fragen. Seine Methode wird ja nicht neu sein und wohl schon oft hinterfragt worden sein.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückter Theaterlehrer?????

Antwort von Carmar am 02.10.2010, 15:07 Uhr

Und wer die Hauptrolle will, muss mit ihm ihn Bett, oder was?

Ein Bekannter von mir leitet seit über 30 Jahren Theatergruppen an einem Gymnasium. Solche Bloßstellungen kämen ihm nie in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.