10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaj am 30.09.2010, 9:20 Uhr

6.Klasse und fast alle Kinder haben ein Tief, kennt das jemand?

Mein Problem steht ja schon oben.

Der Wechsel aufs Gymnasium verlief im letzten Schuljahr problemlos...allen hat es Spaß gemacht und auch die Lehrer meinten, es wäre eine tolle Klasse, in die sie gerne zum Unterrichten gehen.

In diesem Schuljahr entwickelt es sich gerade voll in die andere Richtung.

Die Kinder haben keine Lust sich am Unterricht zu beteiligen, haben wohl auch öfter nur unvollständige Hausaufgaben mit der Begründung, man hätte es nicht verstanden (vor allem Mathematik und Engl./Franz.)....die Lehrer empfinden es aber als Ausrede (was ich verstehen kann) denn nach mind.2 Wochen Unterricht mit ständigem erklären und wiederholen, sollte es doch jeder verstanden haben.

Was ist los?
Ist das normal?

Auch unsere Tochter hängt mit durch...auch wenn sie sagt, im Unterricht macht sie mit (weiß ich nicht, bin ja nicht dabei ;-), werden Hausaufgaben nur wiederwillig gemacht und nur vollständig, weil ich sie (wieder) kontrolliere.
Ich wollte ihre Selbstständigkeit weiterhin fördern und habe (wie auch im letzten Schuljahr) das Machen der HA ihr überlassen ... das geht garnicht...0 Motivation, 0 Konzentration....in der 5.Klasse alles problemlos und zügig erledigt.

Und weil sie verschwiegen hat, wann sie die erste Englisch-Klassenarbeit schreiben, hatte sie im Test davor (der Lehrer schreibt immer 2-3Tage vorher einen kleinen Test, damit die Kinder sehen, was sie sich nochmal anschauen sollten) eine 6....bisher war ihre "schlechteste" Note eine 3.

Hat jemand eine Idee wie man Kinder motivieren kann?

Kann mir jemand sagen, dass das nur eine Phase ist....bitte, bitte.

Danke fürs Lesen :-)
LG
mamaj

 
20 Antworten:

Normal!

Antwort von Trini am 30.09.2010, 9:47 Uhr

War beim Großen auch so.
Die 5. Klasse lief besser, als die Grundschule.
In der Sechsten begann der Abbruch.
Und die 7. Klasse war unterirdisch - nicht nur bei Kuno. Habe ja die Noten von allen bei der Konferenz gesehen.

Die Klassenlehrerin von Klein-Kuno meinte gestern am Telefon auch, dass die 7. Klasse das schlimmste Jahr ist.

Trini

PS: Da hilft nur Augen zu und durch. Auch eine Vier ist bestanden und nach den Zeugnissen der Mittelstufe fragt später kein Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6.Klasse und fast alle Kinder haben ein Tief, kennt das jemand?

Antwort von Graupapagei3 am 30.09.2010, 10:01 Uhr

War bei uns nicht so. Wir haben 6 Jahre GS und in der 6.Klasse geht es um die Empfehlungen, die hier mehr oder weniger verbindlich sind (wenn man nicht die gewünschte Empfehlung bekommt, bleibt nur der Weg überden Probeunterricht).

Bei meinem Sohn in der Klasse hatte kein Kind ein Tief, viele haben sich sogar gesteigert.

Auch jetzt in der 7.Klasse ist bei den meisten keine fehlende Motivation zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@graupapagei3

Antwort von mamaj am 30.09.2010, 10:17 Uhr

Das wollte ich nicht hören ....

Kleiner Scherz!

Das ist es ja ...bisher habe ich von Einbrüchen in der 7. und 8. oder gar später in der 10. gehört....aber nicht schon in der 6. Klasse.

Und es ist ja nicht so, das es anstrengender geworden ist...lernen mußten sie in der 5. auch schon...sie haben irgendwie so keine Lust, können sich nicht motivieren und Zusatzhausaufgaben und Strafarbeiten sind irgendwie egal...dann mache ich die eben...oder aber auch nicht...und das eben nicht nur ein Kind, sondern mehrere...

Nun ja, werde weiterhin bei meinem Kind an den eigentlich vorhandenen Verstand appelieren, und sie tägl.motiviren ihre Aufgaben zu machen....und hoffen, das die Phase vorbei geht.

Danke für deine Meinung...
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von mamaj am 30.09.2010, 10:21 Uhr

Okay....wenigstens kein Einzellfall...

Ich finde es so schade, denn die Klasse war im letzten Jahr so eine motivierte Klasse, die Kinder hatten wirklich Spaß am Lernen und kamen mit den Lehrern gut aus.
Und in diesem Jahr sind auf einmal die gleichen Leher doof?

Ach man....verstehe einer manchmal die Kinder... ;-)

Laut deinen Zeilen werde ich nun versuchen die 6. und 7. Klasse zu überstehen und auf die 8.Klasse zu hoffen :-)...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Danke dir.
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6.Klasse und fast alle Kinder haben ein Tief, kennt das jemand?

Antwort von Petsy am 30.09.2010, 10:25 Uhr

Die akute Unlust hat sich bei meiner Tochter auch mit der 6. Klasse eingeschlichen.
Bis jetzt schlägt sie sich aber noch nicht auf die Noten nieder.
Madame macht das, was sie muss, aber auch keinen Fitzel mehr, was in der 5. Klasse total anders war.
Ich merke aber, dass es an den Hormonen liegt! Sich zu überwinden, scheint deutlich schwerer.
Ich frage auch wieder öfter nach, weil die Pubertät anscheinend auch Vergesslichkeit mit sich zu bringen scheint...
Bei aller Coolness merke ich aber, dass es ihr nicht egal ist, wie die Noten ausfallen. In der Schule ist sie weiterhin wohl sehr bemüht, was sie aber nie zugeben würde.
Habe heute mit der Mutter einer Freundin meiner Tochter telefoniert.
Da ist es ähnlich, wie bei deiner Tochter.
Durchhalten ist angesagt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6.Klasse und fast alle Kinder haben ein Tief, kennt das jemand?

Antwort von AndreaL am 30.09.2010, 10:26 Uhr

Hallo MamaJ,

frag mal nach der Rückgabe all dieser schrecklichen Arbeiten wieder nach *sncr*...

Zögerlich, aber dennoch kann ich sagen... Ja, es fällt ihm schwer die Konzentration länger aufrecht zu erhalten. Dann aber erzählt er plötzlich mit glühenden Augen vom Szenenspiel in Englisch und von den neuen Erkenntnissen in Bio und Physik.

Der Hit war gestern ein Französisch-Test... Vokabeln plus Sätze. Wie ich ja unten schon schrieb, kam dieser Test on top zu den ganzen Arbeiten und war dann auch der erste mit richtig vielen Vokabeln und Ausdrücken in Französisch. Die Rechtschreibung konnte er in der Kürze der Zeit einfach nicht verinnerlichen. Die gute Frau hat die Kinder die ersten Wochen NICHT EIN WORT schreiben lassen *seufz*.

Nun, es war nicht EIN SATZ in dem Test komplett richtig geschrieben (er wusste die Sätze schon..., aber es waren so Fehler wie 'tu t'appelle').

Er kam dann damit wieder und sagte, es hätte nur Smileys - keine Noten gegeben. AHA... Nachtigall, ick hör dir trapsen... Und der Sohn - keinen Satz wirklich richtig geschrieben, hat einen lachenden Smiley . DA kann man sich dann mal locker ausmalen, wie die anderen Tests aussahen.

Mir graut vor dem Lernen am Wochenende für die Franz-Arbeit.

Also, wie gesagt - zum Abrutschen kann ich sonst nix beitragen. Die Tests in En und Ma waren durchwege 1 und 2 - aber eben nur Tests.

Von den anderen Eltern weiß ich nix, hier erzählt keiner was oder wenn, nicht die Wahrheit. Daher will ich lieber gar nichts mehr wissen. Dann muss ich mich nicht aufregen .

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6.Klasse und fast alle Kinder haben ein Tief, kennt das jemand?

Antwort von Birgit67 am 30.09.2010, 10:28 Uhr

das ist völlig normal und hält auch bei der 7. an- habe einen 7. Klässler.

Ich habe eine To Do Liste an sein Bret über den Schreibtisch gehängt wo genau drinsteht was er zu tun hat wenn er von der Schule nach Hause kommt - es gibt eine Strichliste und bei 3 maligem versäumen 2 Tage Nintendo verbot.

Klappt eigentlich ganz gut - wir hatten bis jetzt auch anlaufschwierigkeiten. Hat sein Schulsach am Abend nicht gepackt obwohl ausgemacht - eingefallen ist es ihm 2 Min. bevor er morgens aus dem haus muß.

Klassenarbeiten hat er nicht aufgeschrieben obwohl alle Termine in Englisch bekannt sind - muss er jetzt noch nachtragen.

Die neuen Lehrer allerdings motivieren die Klasse sehr gut zum lernen - sind in meinen Augen alles kompetente Lehrer mit denen man auch sprechen kann - ganz im gegensatz zu den Lehrern in der 5. und 6.

Also - mach eine Liste wo sie sich daran orientieren kann mit Konsequenzen: (Nintendoverbot kommt daher - wenn er nach Hause kam und meinte er hätte alles getan hat er Nintendo gespiel biss essen fertig war oder bis es Zeit fürs Training war - aber es blieb alles liegen denn das einzige was er aus bzw. eingepackt hatte war sein Mäppchen :-))

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von Graupapagei3 am 30.09.2010, 10:32 Uhr

Ich wusste, dass du das nicht hören wolltest.

Aber hier ist es so, dass sich Kind eben keinen Einbruch in der 6.Klasse leisten kann (wegen Empfehlung) und in der 7.Klasse auch nicht, denn wer in der 7. am Gym scheitert, darf nicht wiederholen, sondern muss runter.

Ansonsten - es ist alles nur ein Phase ..., mehr wie entspannt bleiben und hoffen, dass Kind vielleicht bessere Noten sehen will, kann man doch kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das Tief geht so ungefähr von der 6. bis zur 10. Klasse

Antwort von like am 30.09.2010, 10:33 Uhr

O-Ton meines 11.Klässlers: "Bis zur 10. muss man ja eh nur durchkommen und die Noten sind völlig wurscht. Aber jetzt zählt es halt....." Er macht jetzt grad die gymnasiale Oberstufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt mir bekannt vor...

Antwort von nicosma am 30.09.2010, 10:41 Uhr

Ein wenig kommt mir das bekannt vor.
manchmal kommen so Sprüche wie: Solang ich net sitzenbleib, oder ich mach das schon hat bisher immer geklappt.
Es gibt Tage da macht er alles von allein, beim nächsten mal musst Ihn schuppsen um zu lernen.
ich hoffe, das es nur eine Phase ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie kann ich die Kids verstehen...

Antwort von Petsy am 30.09.2010, 10:50 Uhr

...wenn ich dran denke, wie ich in dem Alter so gedacht habe!
Meine Mutter hält mir das öfter mal vor Augen, wie ich damals war:

"In deinem Zimmer konnte man nicht treten vor Unordnung, du warst ein chronischer Morgenmuffel und was die Schule betraf, brauchtest du laufend liebevolle Tritte..." O-Ton meiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Scheitern" ist ab zwei Fünfen auf dem Zeugnis

Antwort von Trini am 30.09.2010, 10:50 Uhr

Und bei Kindern, die bisher in der GS im schlimmsten Fall Zweien hatten, ist auch eine Vier eine Verschlechterung.

Wahrscheinlich verzögert die Empfehlung in der Sechsten die Kein-Bock-Phase um ein Jahr.
Die ersten Wochen auf dem gym sina auch noch spannend, aber der Einbruch durch den "schweren Hirnschaden" Pubertät kommt. Dein Sohn ist ja nun auch noch 2 Jahre jünger als er eigentlich in der 7. Klasse wäre.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Scheitern" ist ab zwei Fünfen auf dem Zeugnis

Antwort von Graupapagei3 am 30.09.2010, 10:58 Uhr

Ja, danach müssten wir dann den Hirnschaden in der 9. kriegen, ich werde dann berichten.

Jetzt am Gym ist es so, dass ein Teil hochmotiviert ist und ein kleiner Teil eben nicht so ganz, wobei mir die Noten, die meiner bekommt zur Zeit fast etwas zu gut sind. Hört sich jetzt blöd an, aber ich hatte nicht erwartet, dass die Noten besser sind als in der GS???

Ich nenne das jetzt anfänglicher Kuschelkurs, aber von Eltern, die Kinder in der 8.-10.Klasse haben, wurde behauptet, dass es keinen Kuschelkurs am Anfang gäbe ... Nun ja schauen wir mal, was die Pubertät dann bringt, körperlich ist meiner davon noch Lichtjahre entfernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unsere" 7. Klasse brachte

Antwort von Trini am 30.09.2010, 11:07 Uhr

+ 10 cm
+ 8 kg
+ 3 Schuhgrößen
+ Haare überall außer im Gesicht
+ Stimmbruch

Da muss das Hirn ja irgendwie auf der Strecke bleiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unsere" 7. Klasse brachte

Antwort von Graupapagei3 am 30.09.2010, 11:12 Uhr

Beim Tanzen trainiert er mit 13-15jährigen zusammen, da sieht man die körperlichen Unterschiede mittlerweile auch extrem.

Meiner ist ein kleiner Junge und die anderen sind mittlerweile junge Männer ...

Übrigens das , was du beschreibst, hat sein bester Freund im letzten halben Jahr durchgemacht. Er war vorher nur so 4 oder 5cm größer, jetzt ist es ein ganzer Kopf. Hat breite Schultern und wenn ich ihn am Telefon habe, denke ich , sein Vater ist dran ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6.Klasse und fast alle Kinder haben ein Tief, kennt das jemand?

Antwort von wauwi am 30.09.2010, 11:42 Uhr

Bei meinem Sohn wurden in der 6. Klasse die Hausaufgaben weniger und die Noten ein wenig schlechter. Erstaunlich nur, dass auf eine schlechte Note in einem Fach in der nächsten Arbeit dann eine vernünftige folgte.
Jetzt, zu Beginn der7., haben sie noch weniger auf.
Die ersten Arbeiten sind geschrieben, die Noten noch nicht da.
Er behauptet zwar, er hätte gelernt, aber für mich sieht gezieltes Vorbereiten auf eine Klassenarbeit anders aus.
Man kann ein Kind ja aber auch nicht zum Lernen zwingen. Wie denn? Die Einsicht, dass der Aufwand vor den Arbeiten mit den Noten zusammenhängen könnte, muss von selbst kommen.
Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle...ich hoffe, ich habe niemanden vergessen....

Antwort von mamaj am 30.09.2010, 12:07 Uhr

Das alles zu lesen hat mir sehr gut getan.

Ich weiß ja das es auch Kinder gibt die schulisch nicht einbrechen, freue mich dann auch ehrlich für die Eltern, aber gerade jetzt tut es nur gut zu lesen, das es eben keine Ausnahme ist, so wie es derzeit hier bei uns ist.

@Petsy
Ja ich denke auch, des es wohl die Hormone sind...Jungs werden auch gerade jetzt voll interessant ;-)
Eigentlich sind ihr ihre Noten ja auch nicht egal....daher hoffe ich, das die 6 im Test ihr Hirn wieder eingeschalten hat :-)
...und mit meiner Mutter habe ich auch gerade telefoniert...ich wiederhole hier nicht, an was sie mich gerade alles erinnert hat ;-))

@AndreaL
Hier ist es auch in Franz. so wie bei euch...bisher nichts schriftliches und gestern einen unangekündigten Test, bin ja gespannt wie der ausfällt....nächste Woche ist dann die 1. Klassenarbeit dran....
...ja und die Konzentration fehlt hier auch...aber nur bei den Hausaufgaben...wird von der Musical AG berichtet, weiß sie jedes Detail :-)
Aber das Leuchten in den Augen deines Sohnes kann ich verstehen...ein rollenspiel ist doch wesentlich interessanter als langweilige Vokabeln....oder alles neue in Bio oder Physik....wer hat aber nachmittags immer Lust auf Mathe oder Berechnungen ;-)

@birgit67
Danke für den Tip mit der Liste....das ist eine gute Idee...vor allem, da derzeit kein techn. Spielzeug erlaubt ist...mit so einer Liste könnte sie sich gut Spielzeit erarbeiten....

@like
:-) den O-Ton deines Sohnes werde ich meiner Tochter nicht vorlesen ;-) ich hoffe du hast Verständnis :-)))

@nicosma
Das das Ganze eine Phase ist, das hoffe ich auch....aber dennoch gut zu lesen, das ich nicht ganz allein dastehe ;-)
Und ein klein wenig (ganz zärtliches ;-) Anstubbsen beim Lenren hat ja doch noch niemandem geschadet :-))

Ich danke euch allen und merke schon, ich kann mich heute schon viel relaxter auf das nach Hause kommen meiner Tochter freuen.

Ganz herzliche Grüße
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6.Klasse und fast alle Kinder haben ein Tief, kennt das jemand?

Antwort von Emmi67 am 30.09.2010, 12:34 Uhr

Ist bei uns nicht so. Mein Sohn hatte allerdings noch nie Lust auf Hausaufgaben (seit dem ersten Schuljahr nicht) und das ist natürlich insgesamt so geblieben. Letztens hatte er mal eine 4 im Vokabeltest, aber im 5. Schuljahr war auch einer 5, weil er sich die Hausaufgaben nicht richtig aufgeschrieben hatte. Also alles gleichbleibend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tief? Ich würde sagen das Hirn wurde an der Pubertäts-Sammelstelle abgegeben!

Antwort von sun1024 am 30.09.2010, 12:48 Uhr

Oh man... also ich hab eine 8klässlerin, die relativ gut durch die heißeste Phase gekommen ist. Aber bei meinem Sohn (jetzt 6. Klasse) ist es echt extrem.

Er war schon immer schlunzig, aber hat sich so durch gemogelt. Da er extrem schnell kapiert, hat er auch die Tests und Arbeiten ohne Vorbereitung hinbekommen.

Aber momentan? Er vergisst ALLES! Hausaufgaben werden nicht notiert, gerne auch ganz vergessen, und wenn er sie macht, übersieht er die Hälfte der Aufgaben. Sportzeug ist mal wieder verschwunden. Die lose Klammer liegt dauernd nachts im Bad rum, statt in seinem Mund zu stecken. Wenn er wem was ausrichten soll, hat er es nach wenigen Minuten vergessen. Usw.

Mein Mann hängt sich schon sehr dran und überwacht, was möglich ist, aber trotzdem geht ihm noch genug durch.

Hoffen wir auf ein unauffälliges Durchhalten, bis die Hormone das Hirn mal wieder arbeiten lassen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6.Klasse und fast alle Kinder haben ein Tief, kennt das jemand?

Antwort von Sabine,benleo am 01.10.2010, 8:58 Uhr

Von alleine haben meine noch nie viel gemacht, bzw. machen müssen.
In der Grundschule ( sie waren in getrennten Klassen ) habe ich von Arbeiten erst erfahren, wenn ich unterschreiben sollte.
In der 5.Klasse lief es auch überraschen gut trotz geringen Arbeitsaufwandes und bisher in der 6. kann ich ebenfalls nicht klagen.
Anstoß zum lernen muß ich aber sowieso geben weil sie gar keine Einsicht haben, lernen zu müssen.
Lateinvokabeln 10 Minuten durchgesehen reicht für 2+ oder 1.
So ein Kurzzeitgedächtnis möchte ich mal haben!

Diese Unlust und Unkonzentriertheit, die Du beschreibst hängt natürlich mit der Pubertät (und den Hormonen) zusammen, die einen kommen früher, die anderen später rein.
Vorpubertär ist es hier aber schon länger, es kann also jederzeit richtig losgehen, tolle Aussichten, vor allem mal zwei!

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

6.Klasse schwimmen, was machen die Kinder die das noch nicht richtig...

Also uns betrifft es nicht, Sarah schwimmt seit ihrem 5.Geb. und geht ins Leistungsschwimmen. Kommt nach den Ferien in die 6.Klasse, da haben die im ersten Schulhalbjahr schwimmen. Die Direktorin/Lehrer haben schon mehrfach erwähnt ( bei Schulanmeldung, 1. Elternabend in ...

von SaRaNi 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, 6.Klasse

Grammatik 6.Klasse

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche Übungsblätter, oder Seiten im www. ,CD´s, oder Bücher/Hefte zum Thema Grammatik 6. Klasse. Möglichst irgendwie leicht verständlich. Ich glaube ich werde noch einige spaßige Jährchen mit meinem Sohn haben, was dieses Thema ...

von Birgit22 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6.Klasse

von der HS 5.Klasse in die RS 6.Klasse (Bayern)?

ich dachte nach der 5.HS geht es nur in die 5.RS mit einem Schnitt von 2,5 in D und M - die Lehrerin meines Sohnes sagte den Kindern aber, man kann in die 6. Klasse Hat sich da wieder was geändert?

von Bengelengelmama 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6.Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.