10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 30.09.2010, 14:39 Uhr

Lügen haben kurze Beine...

Situation (eine von vielen)
Kind: "Mama, kann ich Haus Anubis schauen"
Mama: "Sind Hausaufgaben fertig, Ranzen gepackt, Bist du Bettfertig?"
Kind: JA !!!
Mama: "Na dann zeig mir mal deine Hausaufgaben"
Kind flitzt ins Zimmer, kommt erstaunlich lange nicht wieder.
Mama geht gucken...
Kind liegt auf dem Fußboden und macht Hausaufgaben.
Mama: "Ich denke du hast Hausaufgaben gemacht."
Kind: "Hab ich doch, musste nur noch schnell..."
Mama: "Also lügst du mir ins Gesicht."
Kind: "Nein ich musste doch nur noch schnell was machen."

Also Hausaufgaben waren nicht fertig. Meine Große lügt mir desöfteren dreist ins Gesicht... sieht es aber nicht ein... das gibt es ja gar nicht... bin desöfteren Fassungslos...

kennt sowas noch jemand?

 
20 Antworten:

Re: Lügen haben kurze Beine...

Antwort von SaRaNi am 30.09.2010, 14:41 Uhr

naja würde das nicht als lügen bezeichnen. vielleicht ist ihr erst da eingefallen, dass sie was vergessen hat. soll vorkommen.
find das jetzt nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine...

Antwort von bobfahrer am 30.09.2010, 14:46 Uhr

Sind HA gemacht und der Ranzen fertig? Diesen Satz kenne ich auch, aber eher am Nachmittag! Mal im Ernst, du fragst doch nicht erst am Abend ob HA gemacht sind wenn es Richtung Bett geht?
Can´t understand...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine...

Antwort von susafi am 30.09.2010, 14:47 Uhr

nee frage ich im Laufe des Nachmittags öfters...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine...

Antwort von bobfahrer am 30.09.2010, 14:54 Uhr

OK..., ich denke sie lügt dir nicht ins Gesicht sondern weiß ganz genau wie sie mit dir umgehen kann / muß um das zu bekommen was sie möchte!

Du solltest nur ein paar Regeln entweder einführen oder bestehende konsequenter einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine...

Antwort von sun1024 am 30.09.2010, 14:59 Uhr

Also bei meinem Sohn ist die Antwort "ja" auf solche Fragen inzwischen einfach ein Reflex, so wie man beim Nikolaus auf "warst du auch brav" auch immer "ja" antwortet...

Manchmal merkt er es beim Antworten selbst, dass es nicht stimmt, und berichtigt sich noch selbst, oder sagt, "... äh, das heißt, muss ich mal gucken". Manchmal muss man nachfragen, um dahinter zu kommen, was davon stimmt. Und manchmal tatsächlich kontrollieren.

Ich würde es nicht dramatisieren, aber dem Kind nochmal versuchen, klar zu machen, dass Abmachungen nur eingehalten werden können, wenn auch ehrliche (und nochmal durchdachte) Antworten gegeben werden.


@bobfahrer: Ich kann das durchaus verstehen. Wir haben drei Kinder mit dementsprechenden Nachmittagsaktivitäten (zudem arbeiten wir Eltern im Schnitt einer vollzeit und einer teilzeit) - da kommt man nicht jeden Nachmittag dazu, alles zu kontrollieren. Unsere Kinder machen sich gegen 19:30 h bettfertig, sind dann aber normalerweise noch bis 22 h wach - genügend Zeit also, um im Notfall noch was nicht-erledigtes nachzuholen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine...

Antwort von susafi am 30.09.2010, 15:28 Uhr

Hui... ich bin ein sehr konsequenter Mensch... sie durfte ihre Serie dafür halt nicht gucken... aber eigentlich mehr für das Lügen nicht... hätte sie gesagt sie muss nur noch zusammenzählen, wäre doch gut gewesen...

heute früh die nächste Show...

Kind soll Schuhe anziehen... ich sass bei der Mittleren im Zimmer um sie zu wecken... hörte die Große aber nicht im Flur... ich rufe "Wo bist du denn." Kind:"Na ich ziehe Schuhe an." Ich:"Nein machst du gar nicht." Kind kommt in den Flur "Naja, ich habe noch das Restgeld aus der Hosentasche in die Sparbüchse gebracht." Also war sie keine Schuhe anziehen...

ich meine, das ist zwar Pipifax... mich wundert aber trotzdem warum sie nicht einfach sagt was tatsächlich ist... ich bin doch kein Unmensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine...

Antwort von susafi am 30.09.2010, 15:30 Uhr

das ist gut...

wenn sie sich verbessern würde, sähe ich das auch nicht so, aber sie behaart dann felsenfest auf ihre Lüge, obwohl ich sie doch bei frischer Tat erwischt habe und das war ja nur mal eins von einigen häufenden Beispielen in letzter Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auja

Antwort von Bengelengelmama am 30.09.2010, 15:34 Uhr

jeden Tag das Gleiche - könnt ja sein, dass ich mal nicht frage!
Ich lasse sie mir immer mit seinem Hausaufgabenplan vorzeigen - danach muss er sie nur noch in den Ranzen packen ABER unterwegs sind viel zu viele Regale und Ablagen.....
Am nächsten Tag wundert sich Mutter - "herrjeh, was macht denn das Heft hier?" Nun muss er IMMER seinen Schulranzen vorzeigen - und zwar KOMPLETT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einem Kind zu sagen, dass es einem ins Gesicht lügt

Antwort von like am 30.09.2010, 15:55 Uhr

halte ich für sehr bedenklich.
Sie hatte die Hausi nicht - aus welchem Grund auch immer - hat sie am Abend aber noch erledigt. Das ist eigentlich eher ein Lob wert als eine Unterstellung, die zur "self-fulfilling prophecy" werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einem Kind zu sagen, dass es einem ins Gesicht lügt

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.09.2010, 16:02 Uhr

naja sie hat sie ja nur gemacht, weil sie indirekt erwischt wurde.

Mit meinem Sohn hab ich das gleich Problem.Er erfindet die besten Ausreden und hat sich Tricks zugelegt, da würde mancher stauen.er gammel lieber vor sich hin-bevor er irgentwelche Aufgaben freiwillig macht.Selbts eincremen wegen der ND muß von mir manchmal wieder übernohmen werden, da er es tagelang nicht macht,aber es behauptet zu machen

LG Chrissie
Schön das nicht nur mein Kind so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine...

Antwort von Julchen04 am 30.09.2010, 16:08 Uhr

aber dann würde ich mir mal überlegen, weshalb euer vertrauensverhältnis so zerstört ist. dazu gehören immer zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einem Kind zu sagen, dass es einem ins Gesicht lügt

Antwort von Julchen04 am 30.09.2010, 16:11 Uhr

aber glaubt ihr wirklich, dass das normal ist??? warum fragt ihr euch nicht, was ihr dazu beigetragen habt, dass das verhältnis zu euren kindern von so viel misstrauen geprägt ist, dass eure kinder tricksen müssen? das zieht wohl niemand in betracht? ich glaube, ein bisschen selbstreflektion täte gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einem Kind zu sagen, dass es einem ins Gesicht lügt

Antwort von Fredda am 30.09.2010, 16:22 Uhr

Glaub ich auch. Abgesehen davon gibt es Studien darüber, wie oft jeder am Tag lügt, flunkert, schwindelt oder trickst und die Zahlen sind echt hoch, deshalb halte ich so ein bißchen Schulgeflunker nicht für Lüge im streng moralischen Sinn.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das ich natürlich nicht normal...

Antwort von susafi am 30.09.2010, 16:34 Uhr

wenn Vorpubertäre versuchen sich um Hausaufgaben zu drücken, dann haben sie gleich ein extremes Misstrauenproblem...

danke für die Aufklärung Fr. Psychologin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das ich natürlich nicht normal...

Antwort von Petsy am 30.09.2010, 17:40 Uhr

da muss ich auch lachen!

Wenn ich daran denke, was ich damals meiner Mutter alles so vorgeflunkert habe...
Und dann wurden die Hausaufgaben halt im Bus erledigt...
Das ist nicht toll, aber es sind Kinder.
Wer ist mit 11 schon so pflichtbewusst, dass die Lieblingsserie nicht vor geht?
Und dann versucht man es halt, Mama auszutricksen.
Ein Misstrauensproblem sehe ich da nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich bleibe dabei,

Antwort von like am 30.09.2010, 17:55 Uhr

dass es ein Problem ist, solche normal tricksenden Kinder als Lügner abzustempeln, was man mit so einer Aussage "also lügst du mir offen ins Gesicht" in meinen Augen tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen haben kurze Beine...

Antwort von Schnoppi am 30.09.2010, 21:02 Uhr

Mausi , wir empfinden es als Lüge aber unsere Kinder empfinden es nicht als Lüge

ich glaube auch nicht wirklich das sie sich dabei was denken wenn sie einfach "ja mache ich", "ja hab ich" oder ähnliches sagen ,
sie wollen uns halt einfach nur "ruhig stellen"
aber über die Konzequenzen denken sie nicht nach... und das wir etwas schlauer sind begreifen sie auch nicht !!!

was ich auch schlimm finde sind folgende Antworten auf Fragen: : "Weiß ich nicht mehr ", " Hab ich vergessen", "weiß nicht" ,"Keine Ahnung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst doch ma die Kirche im Dorf

Antwort von Makira am 30.09.2010, 21:03 Uhr

Hi Susafi,

was du da schreibst, kenn ich auch.
hm, ich finde, du reagierst zu sehr, du beachtest das zu sehr. Wenn sie doch Haus Anubis nur schauen durfte, wenn die HA fertig sind und ihr ist oben eingefallen, daß sie ja noch was vergessen hat und das dann schnell macht - dann finde ich das ok. Selbst wenn sie geflunkert hätte und dann noch die HA macht (vor Anubis) und es rechtzeitig bis Anubis schafft, dann ist doch gut. Ich hätte ihr da mit einem Zwinkern gesagt, daß sie gerade nochmal Glück gehabt hat, denn sonst hätte sie vor lauter späten Hausaufgaben ja noch den Anubis verpassen können.

Auch deine Fragen, die in einem Satz gleich drei Fragen beeinhalten (ist das, das und das fertig) gehen deinen Kids wahrscheinlich schon links rein und rechts raus. Habe den Eindruck, daß du die Kids ständig kontrollierst und nicht selbständig werden lässt. Sie lernen also nicht aus ihren Fehlern (Mist, HA vergessen und muss die jetzt machen, anstatt Serie zu gucken/ Mist, Matheheft vergessen und Verweis von Lehrer bekommen) usw. Ich frag meine nur noch, hast du alles gepackt für morgen? Ich kontrolliere nicht, ob sie alles dabei hat (die HA schau ich mir natürlich an) - da muss sie schon selbst dran denken.

Das alles hat nix mit Mißtrauen zu tun, sondern mit "Mama denkt ja an alles"

Lass die Kids einfach mal machen und fühl dich nicht immer gleich "belogen" und bestraf dann dafür. Du bist nur sauer, daß sie "nicht hören". Sie hören aber nicht, weil sie zuviel von dir hören.

Gruß
MAkira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst doch ma die Kirche im Dorf

Antwort von susafi am 30.09.2010, 21:25 Uhr

ich beachte das nicht zu sehr, das ist mir in letzter Zeit aufgefallen... desweiteren schrieb ich das es eins von vielen Beispielen ist... ein weiteres habe ich oben gepostet... und wie auch schon erwähnt hätte ich mit Sicherheit kein Problem wenn sie mal flunkert... ich bin und war noch nie ein Unmensch... ich habe nur ein Problem damit gehabt, das sie so furchtbar uneinsichtig ist...

ich hatte auch nicht in einem Satz 3 Fragen, sondern hatte das nur zusammengefasst, sonst wäre das Posting noch länger geworden... wenn ich einmal am Abend frage ob alles fertig ist und noch mal präzise erwähne was damit gemeint ist (also Ranzen, HAusaufgaben, Bettfertig) ist das Kontrollieren findest das nicht jetzt ein wenig dramatisiert? Ich renne ihr doch nicht ständig hinterher und kontrolliere jeden Schritt... ich fragte lediglich ob alles fertig ist... ist das nicht meine Aufgabe als Mutter? Das Kind ist schließlich erst 10 Jahre... und meine Kinder sind alle sehr selbstständig... das bleibt hier nicht aus, sonst würde ich nämlich gar nichts mehr schaffen...

Ich mache das auch nicht anders wie du... ich habe lediglich die HA angeschaut und nicht den Ranzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass sie doch mal auflaufen

Antwort von 3fachMama am 02.10.2010, 8:43 Uhr

ich hab auch 2 töchter im teeniealter. (15 und 12).

bei der großen war es phaseweis auch so, dass sie mich in der hinsicht "angelogen " hat.

ich hab sie dann aber in der schule auflaufen lassen.
ich wusste, dass bei 3x keine HA oder unvollständigen HA die lehrerin anruft.

ich hab auch jeden tag gefragt, ob die HA erledigt sind. auch nachgeschaut (5. und 6. klasse).
aber wenn sie mir HA gezeigt hat wusste ich ja auch nicht, ob sie ALLES gemacht hat.
sie wusste, dass es ne konsequenz nach sich trägt, wenn die lehrerin anruft.
sie hats drauf angelegt.
für sie war es in der schule aber auch megapeinlich und zu hause gabs dann halt die konsequenz.

wie gesagt, mittlerweile ist sie 15 und es läuft.
sie weiß jetzt selbst, dass sie HA machen und lernen muss, sonst hat sie das nachsehen.

sie lernt auch manchmal morgens noch im bus.
ich akzeptiere das, solange die noten stimmen.

so wie ich dich aber verstanden hab, "lügt" sie aber auch bei anderen sachen.
ich würd sie auch dort einfach auflaufen lassen. vorher andrhen, dass du sie nicht mehr erinnerst an irgendwelche sachen (denn sie verlässt sich auf dich)
und dann wirklich mal aufaufen lassen. ist auch schwer für dich, ich hab das auch mitgemacht, aber es hilft. glaub mir.

in dem alter versuchen die halt auch den einfachen weg zu gehn. und manchmal probieren sie´s halt auch mit flunkern. könnt ja auch funktionieren.

kopf hoch. das wird schon.

Lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.