10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 10.03.2012, 9:53 Uhr

Konfirmation, mal provokant gefragt...

bine, ich gebe dir voll und ganz recht!
Ich bin aber auch der Meinung, dass man die Konfis auch (!) anders einbinden kann und muss. Bei uns müssen sie 15x in den Gottesdienst und dazu zwei "Gemeindepraktika" machen, d.h. jeweils mindestens zweimal in Gemeindegruppen mithelfen. Das kommt reativ gut an.
Vor drei Jahren sind wir auch mal durch die Familien der zukünftigen Konfirmanden gezogen und haben den Eltern vorgeschlagen, ihrem Kind einen bestimmten Geldbetrag anzubieten, um sich von der Konfirmation freizukaufen (ist ja auch für die Eltern praktischer, weil sie Geld für die Feier sparen). Das war ein sehr angenehmer Konfi-Jahrgang :-).
Meine Kinder werden ziemlich christlich erzogen, aber ich habe mir fest vorgenommen, sehr ernsthaft mit ihnen zu reden, wenn es auch die Konfirmation zugeht, denn da sollen sie nur teilnehmen, wenn sie sich bewusst für die Gemeinde und den Glauben entscheiden (bei der Taufe habe ja ich für sie entschieden).
Für eine Scheinveranstaltung wegen Geld und Geschenken ist mir dieser Anlass echt zu schade!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.