10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 10.03.2012, 13:37 Uhr

Zahltag

Hallo,

wir sind eine außerordentlich kleine Familie und schon aus diesen Gründen wird sich die Höhe des Zahltages außerordentlich in Grenzen halten. Das weiß der Sohn und wollte es 'trotzdem'.

Ich bin selber erstaunt, welchen hohen Stellenwert hier im Ort die Kirche hat. Ich bin zwar selber auch konfirmiert, habe aber nicht kirchlich geheiratet. Der Gatte ist katholisch und ausgetreten und hat zumindest mit seiner Kirche komplett abgeschlossen. Ich selber fand den hype um das weiße Kleid und das Nicht-Zur-Kirche-Gehen immer lachhaft und habe das daher abgelehnt.

Aber hier im Ort..., hier ist die evangelische Kirche echt 'ne Nummer, an der man nicht vorbeikommt. Und keiner vorbeikommen will. Ich bin da auch wieder 'reingerutscht, gehe nächste Woche zu den Kirchenvorstandswahlen und weiß sogar, wer all die Leute sind, die sich da wählen lassen.

Die Eltern der 'Konfis' werden aktiv mit eingebunden, es fanden schon bewusst gemeinsame Gottesdienste statt. Neulich sogar einer komplett von den neuen Konfis, die einem Jahr erst dran sind, vorbereitet.

Wer hier nicht katholisch oder evangelisch ist, ist irgendwie... draußen. Hinzu kommt die große Fahrt in den Sommerferien für 12 Tage nach Österreich... Da wird in zwei Gruppen à jeweils 150 Konfirmanden gefahren. Von den Jungs aus seiner Klasse sind zwei katholisch, der Rest ist in Österreich dabei.

Den Pastor kennen alle aus dem Kiga und der Schule. Der Gatte kennt den Pastor aus der Kiga-Elternarbeit... Der Pastor gräbt auch immer wieder am Gatten, ob er nicht 'richtig' evangelisch werden möchte...

Wenn ich das hier so lese, wie viele sich dem ganzen Kirchenkram nicht zugehörig fühlen, dann ist das hier einfach anders.

Angesichts der 40x Gottesdienst kam das Kind hier echt ins Grübeln. Aber nicht mitmachen... nee, never. Keine Option.

Isso... Ich staune auch immer wieder.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.