10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 08.03.2012, 8:13 Uhr

Uns werden die Hauptschüler direkt abgeworben aus dem unterricht!

HAllo

habs unten nciht gelesen, nur entdeckt und als Hauptschullehrerin (jetzt werkrealschule) kann ihc nur immer wieder auf die regionalen Unterschieden hinweisen. Bei UNS hier werden HÄNDERINGEND Hauptschüler gesucht, sie werden IM Unterrchti vond en Firmen angeworben und oftmals angebettelt NICHT erst noch die mittlere reife bei uns zu machen sondern gleich nch 9 zu gehen. Wir haben eine fast 100 % vermittlungsquote! Die einzigen, die wir nciht "loswerden" sind die, die einfach nciht wollen!!! Also: DOCH, hier ist er VIEL wert , zumindest wenn man in technische Berufe gehen möchte!

 
12 Antworten:

Re: Uns werden die Hauptschüler direkt abgeworben aus dem unterricht!

Antwort von marinchen72 am 08.03.2012, 8:51 Uhr

Hallo

Wollte mal fragen aus welcher Ecke du kommst,wenn ich darf ?!?
Grüße marinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns werden die Hauptschüler direkt abgeworben aus dem unterricht!

Antwort von Thymian am 08.03.2012, 9:14 Uhr

Wenn ich's richtig im Kopf habe, kommst Du, Henni, aus BaWü, stimmt's? In Baden-Württemberg gab es bis letztes Jahr noch feste Empfehlungen für die weiterführende Schule, genauso wie in Bayern. Bei uns in Bayern ist es so, dass alle, die im Übertrittszeugnis in Deutsch, Mathe und HSU einen Schnitt unter 2,66 haben, auf die Hauptschule gehen. Das bedeutet, dass die meisten Kinder dort aus "geordneten Verhältnissen" kommen und nicht verhaltensauffällig sind. Ich habe Freunde in NRW, und dort sieht es z. B. ganz anders aus. Dort gehen nur die Kinder auf die Hauptschule, um die sich keiner kümmert. Dementsprechend ist dann das Niveau. Und ich denke schon, dass das dann auch Auswirkungen auf die Berufschancen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns werden die Hauptschüler direkt abgeworben aus dem unterricht!

Antwort von lotte_1753 am 08.03.2012, 9:23 Uhr

Aber Du wohnst doch irgendwo am Ende der Welt, oder? Im frankfurter Innenstadtbereich sind die Realschulen (und manche Gymnasien!) schon ziemlich "assig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns werden die Hauptschüler direkt abgeworben aus dem unterricht!

Antwort von Henni am 08.03.2012, 10:08 Uhr

Ja, eben, das meine ich ja, es ist so unfair, da generell gegen Hauptschüler zu wettern..HIER ist es noch völlig okay! Ich wohne in einem Dorf im SChwarzwald mit nahezu Vollbeschäftigung! Hier werden händeringend alle möglichen berufe gesucht....da reicht Hauptschulabschluss für vieles noch völlig aus und ist wie gesagt sogar ausdrücklich erwünscht...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns werden die Hauptschüler direkt abgeworben aus dem unterricht!

Antwort von reblaus am 08.03.2012, 10:34 Uhr

Fürs Rhein-Main-Gebiet ist Hauptschule ein Sammelbegriff fürs die Kinder die nicht wollen und deren Eltern es auch nicht schaffen sich um die Kinder zu kuemmern. Wer ein gutes zu Hause hat und lernen will , auch eben wenn es demjenigen sehr schwer fällt , der macht dennoch Realschule!
Weil die Hauptschule hier so einen schlechten Ruf hat, wird sie an Realschulen oft angeschlossen und es heißt nur noch Realschule PLUS.

Hier sind Ausbildungsplaetze und Jobs sehr umkämpft, da zählt jeder noch bessere Abschluss und die "niederen Arbeiten" machen Polen, Asiaten, etc....
Da kommt man teilweise auch als Europaeer nicht rein (weil es unter der Hand organisiert ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns werden die Hauptschüler direkt abgeworben aus dem unterricht!

Antwort von Hofi2 am 08.03.2012, 11:35 Uhr

Stimme reblaus da komplett zu - ist in Nordhessen nicht anders.
Auf die Hauptschule gehen die Kinder, die keinen Bock haben, um die sich niemand kümmert. Und wenn sie tatsächlich einen Abschluß in der Tasche haben sollten, dann nutzt ihnen der reichlich wenig. Hier braucht man für Handwerksberufe schon Realschule - sonst braucht man sich gar nicht bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns werden die Hauptschüler direkt abgeworben aus dem unterricht!

Antwort von golfer am 08.03.2012, 13:40 Uhr

welche bErufe sstehen da bei euch zur Auswahl.....und findest du es wirklcih gut wenn man mit 14 schon arbeitet......Maurer Fleisenleger Elektriker.....Verkauf Friseu Bäckerei...etc...ich würde da meinem ind nciht zumuten wollen......und hier geht nur auf die hAUPTSCHULE WER ES ECHT NICHT VON SEINEN ELTERN MITBEKOMMT DAS ES OHEN BESSER SIT:::::UND DIE DIE ES NICHT SCHAFFEN WRDEN DANN MÖGLICHT AUF EINE CHRISTLICHE ODER PRIVATE hAUPTSCHULE GESCHICKT :::::upes...ich änder nun ncith mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni....Lehrerin?

Antwort von Ronja3 am 08.03.2012, 14:50 Uhr

Und dann so ein Satzbau und so eine Rechtschreibung??

Gruß
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich doch

Antwort von kanja am 08.03.2012, 15:13 Uhr

Hallo,

ich hab's ja auch unten schon geschrieben.

Mein Vater war in einer Kleinstadt Hauptschullehrer, und da hat die HS einen viel besseren Ruf als hier in der Großstadt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ronja3, neu hier?

Antwort von Henni am 08.03.2012, 16:29 Uhr

Das hat hier mti rechtschirebung ncihts zu tun und du kannst er ja erwiesermaßen lesen...kannst ja nach mir in der Suche nachsuchen....hab keien Lust das schon wieder einzustellen..ist ja seit 11 Jahren immer mal thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* Golfer ICH kann das ja einwandfrei lesen *g schreib ja selbst so...

Antwort von Henni am 08.03.2012, 16:33 Uhr

Also bei uns ist sehr viel Feinmechanik und MEchanik an sich, also werkzeugmacher, mechatroniker, Feinmechaniker, Uhrmacher, aber auch Kunststoffverarbeitung, Also Spritzgußtechniker, Eisengießer und so in die Richtugn halt..alles sehr spezialisiert, heir werden viele Bautelie, Werkzeuge etc hergestellt, für jeden echten Schrauber ein Paradies! Dazu dann die ganzen anhängenden Job wie Lagerlogistiker, etc...geth ALLES Mit HS Abschluss!!! Unsere Schüler machen ca 6 Praktika in der schulzeit..und sind danach wie gesagt ind er regel gut versorgt. 14 sind da in der regel KEINE, 6 plus 6 ist 15, und viele sind 16. Das Sozialklima ist bei uns echt gut, wir sind ja Grund- und Hauptschule mi GUtEM Klima...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g* Golfer ICH kann das ja einwandfrei lesen *g schreib ja selbst so...

Antwort von golfer am 08.03.2012, 19:33 Uhr

ich schreib schlimmer glaub mir...bin respektlos ich weis..... ....bei uns am Ort werden doch fast alle vermittelt...aber eher mühsam...in den Nachbarorten swchaut es nicht so gut aus....bei uns geringer Migrantenanteil.....aber normalerweise beliben von 20 Schülern pro klasse 1-höstens 6 oder 7 in der HS,....die versuchen es dann in der 5. nochmal....den ev. M-Zweig...oder private wirtschaftsschule....kannst dir vorstellen was dann in etwa übrig belibt....da man bei uns mit normalem berugf kaum um die runden kommt streben die meisten Etlern anch mehr...ist einfach so....ich glabu bei dir ist es ländlicher und auch billiger vom leben her....hir Speckgüprtel von München....sehr hart.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mit Schulbuch Englisch für Gym. wird im Unterricht Realschule gearbeitet

Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus. In unserer Realschul-Klasse wird im Englischunterricht mit dem Englischbuch für's Gymnasium (G8) gearbeitet. Zudem unterrichtet der Englischlehrer außer unserer Klasse nur auf dem Gym und ist Gymnasiallehrer. Hier gibt ...

von lukko34 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Bilingualer Unterricht in Ek, Gesch und Politik - inhalticher Anspruch?

Guten Tag ins Forum, der Sohn (7. Klasse, 12 J.) hat nun 'Bili', jedes Jahr in einem anderen Fach die kommenden drei Jahre. Es ist ausgesprochen nett :-) und der Inhalt ist leicht zu lernen und deckt sich teilweise sogar mit Themen der 6. Klasse. Das Buch in Erdkunde ist ...

von AndreaL 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterrichtsausschluss bei Internetbeleidigung

Weil beide Fragenkomplexe (unterrichtsausschluss sowie Beleidigungen in Communities) immer mal wieder Thema sind hier die Info zu einem nicht uninteressanten Beschluss des VGH BW: http://www.ferner-alsdorf.de/2011/06/schulrecht-unterrichtsausschluss-bei ...

von Ebba 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Umfrage: Um wieviel Uhr fängt bei euren Kindern der Unterricht morgens an?

Bei uns geht es (mit Beginn der 5. Klasse im Sommer) um 7.25 Uhr los. Finde ich ganz schön früh... Wenigstens haben wir Glück, dass wir nur 5 min zu Fuß von der Schule entfernt wohnen :-) - aber die armen Schüler, die mit dem Bus hierhin durch die halbe Stadt fahren (es ...

von marie74 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

mal positiv - Unterrichtsausfall

Hallo, meine Tochter geht jetzt in die 5. Klasse Gymnasium Bayern. Bis jetzt ist ist noch fast kein Unterricht ausgefallen (Ausfall: 2 x Chor-AG und 1 x Deutsch-Intensivierung und 1 x Sport). Ansonsten werden, wenn ein Lehrer fehlt, Stunden getauscht, z.B. Montag fällt ...

von Goldbear 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

mal positiv - Unterrichtsausfall

Hallo, meine Tochter geht jetzt in die 5. Klasse Gymnasium Bayern. Bis jetzt ist ist noch fast kein Unterricht ausgefallen (Ausfall: 2 x Chor-AG und 1 x Deutsch-Intensivierung und 1 x Sport). Ansonsten werden, wenn ein Lehrer fehlt, Stunden getauscht, z.B. Montag fällt ...

von Goldbear 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Sexualkundeunterricht durch ProFamilia. Wie ist der Unterricht? Bitte Erfahrunge

Hatten Eure Kinder auch diesen Unterricht in der 4. Klasse? Die Lehrerin sagte, dass im 2. HJ dieser Unterricht stattfindet. Ich finde das etwas merkwürdig, wo ist denn der Vorteil, warum nicht durch die Lehrerin? Ich finde es blöd, dass das ganz fremde Frauen machen, ...

von Feuerpferdchen 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterrichtsausfall

Ich wollte mal nachfragen, ob bei euch an der Schule auch so viel Unterrichtsstunden ausfallen. Meine Tochter geht in die 7. Klasse. Wir haben jetzt seit den Sommerferien genau vier Wochen Schule und es sind bereits insgesamt 21 Schulstunden ausgefallen. Wenn das so weiter ...

von Dreikindmama 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Wie viel Unterrichtsstunden pro Tag: 5. Klasse

Hallo, meine Tochter hatte gerade Einschulung im Gymnasium. Jetzt habe ich ihren Stundenplan vorliegen und sie hat netterweise jeden Tag 7 Stunden Unterricht. Hab ich mir zwar auch so gedacht, aber wie sieht´s bei Euch aus?? Wie kommen denn Eure so mit den vielen ...

von Jessi757 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Unterrichtsmaterial GS aufbewahren?

Hallo, was macht Ihr mit all dem Material aus Grundschultagen? Bisher habe ich jedes Arbeitsblatt, alle Hefte etc. aufbewahrt, aber eigentlich finde ich das unsinnig, es guckt doch eh niemand in einigen Jahren mehr rein, oder? Vielleicht sollte ich die Highlights heraus ...

von Henriette 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.