10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vogelsängerin am 10.03.2012, 8:35 Uhr

Konfirmation, mal provokant gefragt...

Einerseits geb ich Dir recht, andererseits ist es immer eine Frage des Ausmaßes. Ich erinnere mich gerne an die Konfizeit. Wir hatten einen sehr strengen Pfarrer, mit Prüfung, Knicks, das ganze Programm und wir brauchten 10 Predigtmitschriften. Und - ganz ehrlich - da saßen wir und haben gepinnt weil wir es mussten und gebracht hat es nichts. Ich fände es sinnvoller, die Konfis in die Gottesdienste mehr einzubinden, z.B. durch Rollenspiele, Lieder, Zettel verteilen, vielleicht den Gästen behilflich sein, anschließend ein Kirchenkaffee organisieren etc. Dann haben sie auch Spaß daran! Ich kann mich bis heute nur an sehr wenig Gottesdienste erinnern, von denen wirklich was hängen geblieben ist. Einer war am 4. Advent - ein Familiengottesdienst mit Christina Rieke als Pfarrerin (falls die jemand kennt) und einer war ein Jugendgottesdienst (die waren immer super!) unter dem Thema: "Gott ist ungerecht".
Ich war letztendlich 16 Jahre lang dort ehrenamtlich tätig, aber ganz sicher nicht, weil wir in den Gottesdiensten die 3-Punkte-Weigelhaus-Predigten mitpinnen mussten. Eigentlich hat es mir die Hauptgottesdienste eher vergrault. Die JuGos haben mich gerettet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.