10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 07.08.2013, 11:23 Uhr

Immer noch kein Schulinteresse...

Hallo Oeconoma,

das ist ziemlich krass!
Beim Lesen der Beiträge dazu kam mir die Frage, ob es für Deinen Sohn denn überhaupt einen Grund gibt, sich den Anforderungen wenigstens minimal zu beugen?

Er geht trotz Verweigerung zur Realschule, offensichtlich ohne bisher eine Klasse wiederholen zu müssen, hat wahrscheinlich ein schönes Zuhause, mit Eltern die sich kümmern, sorgen und für ihn den Kopf zerbrechen und letzen Endes bekommt er doch immer seinen Willen.

Warum sollte er sein Verhalten ändern? Geht doch so auch so ganz nach seinen Wünschen. Woher soll denn da die Motivation kommen?

Nun kenne ich ja nur den Ausschnitt aus Euerm Leben, den du geschildert hast. Das ist natürlich nicht umfassend. Aber es erweckt den Eindruck, das Söhnchen noch nie die Konsequenzen seines Verhalten spüren musste.

Im Gegenteil, erscheint das so, als sei er zuhause der kleine Star, der sich alles an Allüren erlauben kann, was im so in den Kopf kommt.
Ich schließe mich Schneggal an. Auch ich würde ihn mal spüren lassen, wie das ist, wenn jemand nur noch das macht, worauf er Lust hat.

Wieso beantwortest Du ihm die Fragen zu Zinsrechen etc. pp? Soll er doch selbst in die Bücherei gehen und sich dort die passenden Bücher heraussuchen und nachlesen. Verweigere Du dich doch mal und „funktioniere“ nicht.
Wieso stellst Du Dich als Diskussionspartner zur Verfügung? Da hast du keine Lust zu! Soll er seine Rollen alleine lernen und den Sinn oder Unsinn der Dialoge mit der Wand besprechen.

Und warum um Himmels Willen suchst du ein Management, um seinen Wunsch zur Schauspielerei zu verwirklichen? Das soll er selbst machen!

Natürlich kann er das nicht. Wird er auch nie können, wenn er nicht bereit ist, zumindest ein Mindestmaß von dem zu lernen, was die Gesellschaft nun mal von ihren Mitgliedern erwartet.

Kein Mensch kann nur das machen, was er will und gut findet.

Wenn Du / Ihr als Eltern jetzt nicht gegensteuert, wird das in der Pubertät sehr problematisch.
Erst kommt die Pflicht und dann das Vergnügen! Und das musst Du / müsst Ihr als Eltern ihm beibringen.

Keine Schauspielerei oder sonstigen Freizeitspaß/Hobby, wenn nicht ein Minimum an Pflichten (Schule, lernen, Hausaufgabe, Zimmer aufräumen, im Haushalt helfen!) gemacht wird.

Oder kannst du deinen Hobbies nachgehen, ohne vorher das nötige Kleingeld dafür und fürs Leben allgemein verdient zu haben?

Das ist ein Kind, das zum mündigen und eingenständigen Mensch erzogen werden will. Es ist kein Star, der vergöttert werden muss und dem alle ewig alles nachsehen! (T'schuldigung, abe so kommt das bei mir an...)

Gruß und starke Nerven!
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.