10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 07.08.2013, 17:20 Uhr

Das ist doch DIE Gelegenheit

Ich hatte den Thread ja heute Morgen gelesen und da gab es noch nicht die ganzen TV-bezogenen Antworten, aber es ist mir schwer im Kopf rumgegangen und ich hab mir geschworen, das sich heute nachmittag noch ein paar Sätze dazu schreibe. ;)

Jetzt sehe ich, dass es schon einige andere getan haben und meine Gedanken gingen so in die gleiche Richtung.

Es ist für dich DIE Gelegnheit mal Notendruck auszuüben. Er ist ja 11 und braucht nicht nur deine Unterschrift, sondern wahrscheinlich musst du ihn herumkutschieren und so.

Ich würde bei so einem Schulkind ganz klar eine Regel aufstellen: Wenn die Zeugnisse einen 3er Schnitt haben, darf man an Castings teilnehmen etc., wenn nicht - dann ist Sendepause. So läuft es auch bei Kindern, die einen Sport (auf höherem Niveau) machen oder im Orchester spielen oder so.

Da dein Kind offenbar recht clever ist, hat er ja dann endlich mal ein Ziel: "Ich will einen 3er Schnitt erreichen, damit ich zu Castings gehen/an Produktionen teilnehmen darf." Da ihm das wohl sehr wichtig ist, wird er sich vielleicht endlich mal zusammenreißen. Womöglich sieht er dann wenigstens den Sinn in den Noten, dass sie ihm etwas ermöglichen.

Du musst allerdings auch konsequent sein, das Halbjahr fängt jetzt an, du teilst deinem Sohn die Regelung mit. Und am Ende des Halbjahres zählt dann das Zeugnis und zwar knallhart. D.h. auch, bis dahin geht er nirgends hin. Und danach auch nur, wenn der Durchschnitt eine 3,0 ist. Nicht: ach, ist ja nur Religion und Kunst, das ist ja eh nicht so wichtig... sondern alle Noten arithmetisch gemittelt. Das ist mathematisch und nicht dran zu rütteln. Keine Ansichtssache oder EInschätzung.

Und dann muss isch der Bursche zusammenreißen oder er merkt halt mal, dass man nicht alles auf dem Silbertablett bekommt, sondern dass man etwas dafür tun muss. So ist das Leben nämlich und je früher man das lernt, um so einfacher ist es. Wahrscheinlich wird er - solange die 3 nicht erreicht ist - quengeln, betteln, meckern, schimpfen, was auch immer. Aber hart bleiben müsst ihr da schon. Erziehung heißt nämlich auch manchmal, sich unbeliebt machen.

Konsequenz ist etwas sehr Wertvolles.
Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.