10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 13.09.2011, 12:02 Uhr

Hm, was war denn das für ein Psychologe...?

Hallo,

das war aber ein seltsamer Psychologe, der ein Kind wegschickt, das ausgeprägte Ängste, ein sehr schwaches Selbstwertgefühl, ziemlich massive somatoforme Störungen (häufiges Bauchweh, Durchfälle) und noch dazu wiederkehrende Traurigkeit bis hin zum nächtlichen Weinen hat. Ich finde, dass Deinem Sohn eine Gesprächs- oder Spieltherapie (die ja nicht ewig dauern muss) sehr wohl geholfen hätte. Auch, dass er keine Depression hat, davon wäre ich nicht überzeugt. Depressionen äußern sich bei Kindern ja anders als bei Erwachsenen. Wenn Du sagst: "Er wirkt ganz oft (!) einfach nur unglücklich", dann ist das schon ein Warnzeichen. Bei Kindern können sich Depressionen zum Beispiel äußern in übertriebener Ängstlichkeit, Appetitlosigkeit, Bauch- oder Kopfschmerzen, Traurigkeit, häufigem Weinen und Vielem mehr. Sie sind für Laien nicht auf den ersten Blick zu diagnostizieren.

Ich sage nicht, dass Dein Sohn eine Depression hat. Ich finde aber sein Beschwerdebild zu ausgeprägt, um hier gar nichts zu unternehmen, wie es der Psychologe seltsamerweise vorschlug. War es denn ein Kinderpsychologe? Ich würde mir ehrlich gesagt noch eine zweite Meinung holen, und zwar von einem Psychologen, der nur mit Kindern arbeitet. Das Kind einer Freundin von mir (10) macht gerade eine Kinder-Psychotherapie. Das ist wirklich prima, sie geht richtig gern hin. Es ist eine Spieltherapie, die natürlich von Gesprächen begleitet wird. Ganz unverkrampft und locker, auch für die Eltern, die regelmäßige Gespräche mit der Therapeutin haben.

Übertriebene Schüchternheit, irrationale Ängste, depressive Verstimmungen und somatoforme Störungen sind ja etwas, das leicht chronisch wird und dass man oft bis ins Erwachsenenalter mit sich herumschleppt. Ich würde Deinem Sohn lieber jetzt helfen, dann kannst Du ihm vielleicht eine echte Depression als Erwachsener ersparen. Wenn ein Psychologe für Dich nicht in Frage kommt, lass ihn wenigstens an einem Kurs Autogenes Training für Kinder oder einem ähnlichen Angebot teilnehmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.