10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 11.09.2011, 11:44 Uhr

Bett-geh-zeit

Hallo zusammen,

mir erscheint es etwas verwunderlich, dass ein 11 j. Mädchen noch so sehr auf seine Eltern hört und um 20 Uhr im Bett liegt und spätestens um halb 9 das Licht aus hat und bis 21 Uhr schläft.
Habe kürzl. eine Bekannte und deren besagte 11 j. Tocter getroffen und kamen unter anderem auf dieses Thema.

Wann gehen eure Kids in dem Alter ins Bett und wann ist das Lcht aus? Wann hat es aus zu sein?

barnie

 
29 Antworten:

Das ist bei uns normal

Antwort von Riedteufel am 11.09.2011, 11:47 Uhr

Mein Sohn (11)muss auch um 20.15 ins Bett - er darf noch "Galileo" anschauen und dann geht er freiwillig. Am Wochenende und in den Ferien natürlich nicht.
Wenn er später geht ist er morgens total müde und unausstehlich......
Er schläft auch immer gleich ein und muss um 6.45 raus.

Bei seinen Klassenkameraden ist es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von barnie am 11.09.2011, 11:52 Uhr

Ich weis von anderen Kids in dem Alter, dass sie meist gegen halb 9, bzw. 9 ins Bett gehen und gegen 21./21.30 das Licht aus haben und schlafen!
Ist zwar nicht sehr viel später. Aber um 20 Uhr schon ins Bett, in dem Alter?
Ich kann mich erinnern, dass ich in dem Alter, 5. Klasse, auch erst gegen halb 9, bzw. 9 ins Bett bin.
Naja, ist von Fam. zu Fam. verschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Frage

Antwort von nicosma am 11.09.2011, 11:52 Uhr

..also in den ferien und am Wochenende darf er frei endscheiden wann er ins Bett geht und wann das Licht aus ist.
In der Schulzeit ( 12 J. 7 Klasse ) ist Bettgehzeit in der Regel um 21.30 und Licht aus 22 Uhr.
Wenn er Abend aber mal wa sim TV schaut was bis 21.45 oder länger geht, darf er das auch zu Ende schauen, aber dann nicht mehr lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das nicht ungewöhnlich...

Antwort von Astrid am 11.09.2011, 11:54 Uhr

Hallo,

ich finde es nicht verwunderlich oder seltsam, wenn Eltern an Wochentagen recht frühe Insbettgeh-Zeiten befürworten. Meine Tochter ist 12 und musste mit 11 Jahren um 20.30 Uhr ins Bett, durfte aber noch bis 21.15 Uhr lesen. Sie ist abends total müde und geschafft (oft 9 Stunden Schule, Hobbys, draußen spielen und Sport machen usw.). Sie schläft auch immer total schnell ein, wenn das Licht aus ist.

Jetzt ist sie 12, darf an Wochentagen so bis max. 21 Uhr aufbleiben und bis 21.30 lesen. Sie hat sich noch nicht beschwert, weil sie wie gesagt wirklich platt ist und manchmal sogar früher ins Bett geht. An Wochenenden aber darf sie natürlich länger aufbleiben.

Kinder, die auch an Wochentagen erst um 22 Uhr ins Bett gehen, kommen morgens meistens nur schwer hoch, sind bleich und müde - wofür sollte das gut sein? Meine Tochter ist morgens fit und munter, sie steht um 6.30 Uhr freiwillig auf, noch bevor sie jemand wecken muss. Die Regelmäßigkeit beim Schlafen hat sich bei uns total bewährt. Natürlich werden wir die Zubettgeh-Zeit allmählich verschieben, wenn sie älter wird. Dass Zehnjährige aber schon so lange aufbleiben, wir Erwachsene, davon halten wir nix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Birgit67 am 11.09.2011, 12:34 Uhr

also - meine Jungs sind 11 und 14 - und um 20.15 wollen wir eine Kinderfreie Zone im wohnzimmer haben demnach sieht es so aus dass der 14-jährige in seinem Zimmer lesen kann oder auch mal PS spielen oder spätestens nach seiner Konfirmation dann auch noch ins FB gehen kann bis max. 21.30 Uhr dann hat das Licht aus zu sein der 11-jährige kann bis 21. Uhr noch lesen macht aber meist um 20.30/20.45 das Licht von alleine aus.

Beide sind viel im Training der Große dann jetzt täglich bis zu 3 Stunden aufstehen tun beide um 6.15 wenn Schule ist.

Am WE kommt es darauf an ob Wettkämpfe sind und wo die sind da kann es schon sein wenn da auch um 6 der Wecker klingelt dass sie um 21 Uhr ins Bett müssen - aber das ist unterschiedlich.

Bisher haben wir was das betrifft absolut keine Probleme denn mit Schule und Training sind meine so ausgepowert dass sie gerne ins Bett gehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von ChrissyF.71 am 11.09.2011, 13:38 Uhr

Ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich!

Mein Sohn 11 1/2 Jahre, muss auch spätestens um 20:30 Uhr im Bett sein. Er schläft auch meist direkt ein.

Meine Tochter, 14 Jahre, geht auch um 21:00 Uhr zu Bett. Sie liest aber meist noch bis 22:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von kanja am 11.09.2011, 13:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 11 und am Dienstag geht die Schule wieder los ...

Sie ist eine absolute Nachteule, so dass es schon schwer ist, sie während der Schulzeit früh genug ins Bett zu bekommen.

Sie muss um 20.30h ins Bett, darf dann noch lesen, je nach Tagesform bis ca. 21h. Dann wird das Licht ausgemacht.

Und - natürlich hört unsere Tochter "noch so sehr auf seine Eltern". Das finde ich jetzt nicht besonders verwunderlich, eher würde mich das Gegenteil verwundern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von findelkind am 11.09.2011, 13:44 Uhr

Bei uns ist das auch nicht anders Töchterchen 13 hat viermal in der woche training da kommt sie erst 19 nach haus und liegt dann freiwillig 20:30 im Bett und schläft sie muß um 6 aufstehen der kleine 8 ist um sieben im bett und schläft
selbst der große 17 macht ja schon seine Lehre und muß noch nur bis 20 uhr arbeiten (in4 wochen 18) dann würd es länger aber auch er geht meistens 22 ins bett und schläft sofort ein WE und Ferien sieht es halt anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Drachenlady am 11.09.2011, 13:59 Uhr

Zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr ist bei uns (10 Jahre, 3. Klasse) Schicht im Schacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von bobfahrer am 11.09.2011, 15:36 Uhr

Also meiner ist 11 und musste in der 5.Klasse um halb neun ins Bett und um 21 Uhr war das Licht aus. Für Kinder in dem Alter imho normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von smiley100 am 11.09.2011, 16:11 Uhr

Meine Tochter geht um 21:00 ins Bett und liest dann noch etwa eine halbe Stunde,dann mache ich das Licht aus. Sie steht um 6:15 auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von sumse am 11.09.2011, 16:35 Uhr

Wir haben die Regelung, dass unsere 10jährige, Klasse 5 spätestens um 21.15 Uhr so langsam in den Schlaf gleiten sollte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Nina mit Jan am 11.09.2011, 16:41 Uhr

Unser Sohn macht sich mit fast 11 um viertel vor 8 Bett fertig. Dann wird noch bis viertel ab 8 zusammen gelesen und bis 21 Uhr darf er alleine lesen und dann wird Licht ausgemacht. Und das braucht er auch. Morgens das Aufstehen dauert einfach immer etwas. Am Wochenende kann es dafür dann ruhig 10 werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran ungewöhnlich...

Antwort von Huhn am 11.09.2011, 17:45 Uhr

Da Kind früh 5.40 Uhr aufstehen muss um pünktlich in der Schule zu sein, am Nachmittag 3x / Woche Training hat, geht sie freiwillig 20.00 - 20.30 Uhr ins Bett und schläft auch sofort ein.
Und ehrlich gesagt, wir gehen auch meist schon 21.15 Uhr ins Bett, da wir auch so früh (mein Mann meist 5.00 Uhr) aufstehen und Arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von schmitt am 11.09.2011, 18:45 Uhr

hallo,

mein elfjähriger geht ca. 20:15h ins zimmer und darf dann noch bis 21:00h lesen, dann geht licht aus. manchmal ist es auch schon früher aus. aufstehen muß er um 6:00/6:15h

meine große (13) geht auch um ca. 20:15h ins zimmer (wir wollen kinderfeierabend haben) und liest oder chattet dann bis 21:30/22:00, macht selbst das licht aus. sie steht gegen 6:20h auf.

wenn am nächsten tag keine schule ist, ist es natürlich anders und ausnahmen gibt es natürlich aus.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Antje&Tim am 11.09.2011, 18:56 Uhr

Hi!

Was erscheint dir verwunderlich? Dass ein 11jähriges Kind auf seine Eltern hört, wann es ins Bett zu gehen hat? Ist das nicht normal, dass ich da als Elternteil noch das Sagen habe?

Sohnemann kommt am Dienstag in die 6. Klasse und ist 11 Jahre alt.
Zu Ende des letzten Schuljahres musste er um 20.00 Uhr im Bett liegen, durfte aber noch bis 21.00 Uhr lesen. Dann bin ich hoch mal hoch zu ihm, habe Gute Nacht gesagt und höchstselbst das Licht ausgemacht.

In diesem Schuljahr wollen wir die Bettgehzeit eine halbe Stunde nach hinten verschieben - also er möchte das gerne. Wir probieren es aus. Ist er früh zu müde, muss er halt wieder eher ins Bett.

Ach ja, er muss um 6.00 Uhr aufstehen (wenn er Bus fährt) bzw. um 6.20 Uhr (wenn er mit mir fährt).

Gruß
Antje
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von glückskinder am 11.09.2011, 19:19 Uhr

Ich erwarte, dass auch mein 13jähriger auf mich hört. Was ich sage, hat für ihn zu gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Emmi67 am 11.09.2011, 19:23 Uhr

Meine Kinder schlafen deutlich weniger, allerdings finde ich es nicht unnormal, dass dieses Mädchen mehr Schlaf braucht, denn das ist ja individuell verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von susafi am 11.09.2011, 19:25 Uhr

Warum ist das verwunderlich? Meine 11 jährige geht noch eher ins Bett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Emmi67 am 11.09.2011, 19:43 Uhr

Ach ja, mit 11 ging mein Sohn zwischen 22 Uhr und 22 Uhr 30 ins Bett, Aufstehen um 6 Uhr 30. Auch wenn ich im Kinderzimmer Licht ausmache, schlafen er und sein älterer Bruder (beide sind jetzt 12 und 14) noch lange nicht. Manchmal höre ich sie noch um Mitternacht, aber ich kann sie ja nicht ko schlagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Mummelchen am 11.09.2011, 20:49 Uhr

Ich finde es verwunderlich, wenn eine Mutter ( oder ein Vater ) sich bei seiner 11 jährigen Tochter wundert, wenn diese auf sie ( oder ihn) hört.

Kann man verstehen, was ich damit sagen will? War jetzt nicht ganz einfach zu formulieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: In der Schulzeit 8 Uhr ins Bett und 8.30h Licht aus ........

Antwort von leaelk am 11.09.2011, 21:08 Uhr

....... am Wochenende gegen 9 Uhr ins Bett, wenn Übernachtungsbesuch da ist auch mal deutlich später.

Was ist daran ungewöhnlich?
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwunderlich??????????????

Antwort von Pemmaus am 12.09.2011, 8:23 Uhr

Was ist verwunderlich daran, dass ein 11-jähriges Mädchen noch auf seine Eltern hört??????????

Wir streben auch die 20:00 Uhr an... wobei sie dann so gegen 20:15 Uhr im Bett liegt. Sie schläft auch sofort ein. Ausreichend Schlaf ist wichtig für Heranwachsende. Jedenfalls meine Meinung.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Petsy am 12.09.2011, 8:29 Uhr

Meine Tochter (12 Jahre) entscheidet schon länger selbst, wann sie ins Bett geht.
Das kann um 21 Uhr oder um 23 Uhr sein, hängt also davon ab, wann sie müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2011, 9:58 Uhr

Was genau findest Du denn so erstaunlich?

Daß das Kind auf seine Eltern hört? Öhmm, ja, das kommt vor.

Oder die Zeit, um die das Kind ins Bett geht? Auch die finde ich - je nach Aufstehzeit - durchaus angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Graupapagei3 am 12.09.2011, 12:06 Uhr

Sohn ist bal 12 und um 21.00 ist das Licht aus (meistens jedenfalls, es sei denn er hängt noch in einem Buch fest).

Tochter fast 10 schläft um 20.15.

Bettfertig wird sich um 19.30 gemacht. Das Wochenende bildet natürlich eine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Jayjay am 12.09.2011, 12:17 Uhr

Ähem, meine ist auch 11 und ich lege noch Wert darauf, dass sie gegen 20 Uhr (meistens paar Minuten später wegen TV-Programm) aufs Zimmer geht bzw. sich bettfertig macht. Bis 21 Uhr darf sie lesen etc. Noch hört sie drrauf, klar, manchmal versucht sie es hinauszuzögern, aber insgesamt funktioniert es. Im Gegenteil verstehe ich es überhaupt nicht, wieso Eltern (wie Bekannte von uns) es zulassen, dass die Kinder in dem Alter ihnen bis 23 Uhr auf dem Kopf rumtanzen, ihre Hausaufgaben noch machen müssen etc. (und sich auch noch beschweren, dass sie ihre Kinder nicht früher ins Bett kriegen.) Ganz ehrlich, ich finde Schlaf wichtig, jeden Tag unausgeschlafen in die Schule, das geht nicht!
Ferien und Wochenende sind was anderes. Und mit der Zeit wird sich das sicher auch nach hinten ändern...
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von chartinael am 12.09.2011, 13:42 Uhr

20 Uhr Aufruf zum Fertigmachen - gelegentlich aber später
21 Uhr lesen, dann Licht aus

Wenn Bettgehzeit auf 21 Uhr fällt, fällt natürlich lesen aus.

Manchmal, wenn wir einen Film sehen wollen, wird es aber auch gern mal 22 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett-geh-zeit

Antwort von Cinque Terre am 12.09.2011, 15:48 Uhr

Wenn am nächsten Tag Schule ist, geht meine Tochter ist 11,5 Jahre. zwischen 20.20 und 20.45 Uhr ins Bett und schläft dann auch gleich.

In den Ferien und am WE kann sie solange aufbleiben, wie sie will. Meist geht sie dann ins Bett, wenn ich gehe. Sie schläft dann morgens bis 9.30, manchmal auch bis 10.30.

Warum sollen Kinder in dem Alter nicht mehr auf ihre Eltern hören?

Hier sage ich, wann es ins Bett geht, wenn sie am nächsten Tag früh raus muss, und das wird auch akzeptiert und befolgt


Liebe Grüße

cinque terre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wann gehen Eure ins Bett in den Ferien??

Hallo, wollte mal wissen, wann Eure Kids (meiner ist 10) in den Ferien ins Bett müssen? Gibts da feste Zeiten oder dürfen sie aufbleiben, so lange sie wollen? Bei uns ist derzeit folgende Regelung: 20.30 Uhr müssen Freunde heim, danach essen und fertig machen fürs Bett, ...

von Luckymum 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Hallo! Jetzt habe ich noch mal eine kurze Frage, da es bei uns jeden Abend die gleiche Diskussion gibt! Leni ist im Januar 11 Jahre alt geworden. Wie lange lasst ihr eure 11jährigen Abend (während der Schulzeit) auf?? Leni muss morgens um 6.35 Uhr aufstehen! Freue mich mal ...

von ela-123 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

13 jährige Teenies - wann müssen Eure ins Bett?

Tja, die Frage steht ja schon oben. Töchterchen, gerade 13, möchte zunehmend länger aufbleiben. Sie behauptet viele ihrer Freunde dürften Abend für Abend bis nach 22.00 Uhr fernsehen und auch sonst regelmäßig so lange aufbleiben. Hmm, liege ich schief, wenn ich das zu spät ...

von Ebba 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

welche Bettwäsche wenn motto Bettwäsche und Kinderbettwäsche out...

einfach in den Laden und aussuchen lassen? Oder mal auf Verdacht Bettwäsche von Fit-z bestellen? Z.B. die mit den E Gitarren http://www.fit-z.de/fitz/produkt.htm?c=PC_785862&mc=95&sq=Bettwäsche oder die karrierte ...

von Sabine,benleo 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

bett

hi,hab ne frage!!meine tochter ist 11(wird 12) sie muss eigentlich um 9.00Uhr ins bett!ist das zu früh oder zu spät oder genau richtig?was meint ihr dazu?wann gehen eure kidis ins bett? sie jammert immer,dass es zu früh sei und ihre freunde später dürfen. selbst ,wenn sie um ...

von __mamamia__ 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

coole Bettwäsche

Ihr lieben, nachdem ich jetzt seit Stunden vergeblich durchs Internet surf, frag ich mal hier nach. Welche Bettwäsche finden eure heranwachsenden cool? Wir haben noch unsere 1.Bärchen-Bettwäsche und jetzt wollt ich dem Junior mal ne neue spendieren. Von Chiemsee gabs ne schöne ...

von dani_j_j 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.