10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccat am 12.09.2011, 13:34 Uhr

Alkohol

Hallo,

wir waren am Wochenende auf einem Geburtstag, dort war ein 12-jähriger Junge und er durfte ein Bibop trinken. Ich war ganz erstaunt und auf mein Nachfragen warum er denn schon Bier mit Cola trinkt, wurde mir gesagt, dass er ja zur Jugendweihe auch was trinken würde und so gewöhnt er sich etwas dran, soll wohl eine Vorsichtsmaßnahme sein, dass er in 2 Jahren nicht gleich umfällt....? Ich verstehe es nicht!!!

Ich bin nicht altmodisch und auch noch recht jung, aber mit 12 durften wir noch keinen Alkohol trinken. Und ich wüsste auch nicht warum ich es einem 12-jährigen erlauben sollte.

Wie handhabt ihr das denn? Trinken eure Kinder auch schon mal nen Bibop oder ähnliches?

 
13 Antworten:

Ganz klarer Fall

Antwort von Vio-1 am 12.09.2011, 13:43 Uhr

Geht gar nicht!
Alkohol hat in Kinder (!)- Händen nichts zu suchen.
Mal abgesehen davon, dass es natürlich verboten ist, ist es selbstverständlich auch einfach nur saudoof solche komplett hirnrissigen Argumente zu bringen.
Mit diesem Argument müßte man ja auch alle 12jährigen Autofahren lassen oder rauchen lassen oder Verträge abschließen....

Neeeee - hat mit altmodisch nichts zu tun!!!! Ist einfach gesunder Menschenverstand.
Und ganz ehrlich - wenn er sich dann zur Jugendweihe gehörig nen Brummschädel holt: umso besser!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht ...

Antwort von chartinael am 12.09.2011, 13:46 Uhr

... auch zur Jugendweihe muß beileibe kein Alkohol konsumiert werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Pemmaus am 12.09.2011, 13:59 Uhr

Bis zur Jugendweihe hat der Junge ja wohl auch noch ein paar Tage Zeit!

Das ist einfach absolut daneben und spricht für das geistige Niveau der Eltern. Sorry, dass ich das so ausdrücken muss.

Und auch zur Jugendweihe, wo die Kinder ja so um die 15 sind, sollte das vorerst eine einmalige Angelegenheit sein.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol - auch bei uns ein No Go!

Antwort von Bonnie am 12.09.2011, 14:18 Uhr

Also, einem Kind ein Biermix-Getränk anzubieten, damit es "sich schonmal dran gewöhnt" - dieses Schwachsinnsargument habe ich noch nie gehört. Es gibt einfach noch zu viele Eltern, die nicht verstanden haben, dass Jugend-Alkoholismus momentan ein Riesenproblem ist. Es werden immer mehr Jugendliche mit schwerer Alkoholvergiftung in die Notaufnahmen eingeliefert oder sterben sogar. Und das Saufen gehört bei den Teenies heute trotzdem zu den liebsten und wichtigsten Wochenend-Aktivitäten. Wie man das als Eltern noch indirekt fördern bzw. verharmlosen kann, versteh' ich nicht, naja. Es hat vielleicht auch was mit dem Bildungsniveau zu tun?

Jedenfalls darf meine Tochter (12) noch überhaupt keinen Alkohol trinken. Ihr einziger bisheriger Kontakt mit Alkohol: Ein in den Sekt getunkter Finger an Silvester, um mal zu probieren (und anschließend "Bääh!" zu sagen...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Birgit67 am 12.09.2011, 14:29 Uhr

absoluter Blödsinn so was - einem 12-jährigen jetzt schon den Alkohol näher bringen heißt dass er verstärkt gefährdet ist Alkoholabhängig zu werden denn je jünger die Kinder sind wenn sie mit Alkohol in Berührung kommen desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass sie später mal Abhängig werden - ist super beschrieben in dem Buch "Hau ab du Flasche" welches mein Großer letztes Jahr im Bezug auf Drogenprävention lesen musste.

Wir sind eine Familie in der gerne in Gesellschaft Alkohol getrunken wird und da manchmal auch mehr als man verträgt - und auch zu Hause genehmige ich mir immer mal wieder ein Glas Wein oder auch mal ein Glas Bier - und trotzdem dürfen meine Jungs mit 11 und 14 keinen Alkohol trinken.

Wenn mein Großer nächstes Jahr mit fast 15 seine Konfirmation hat dann darf er dort wenn er will ein Glas Sekt trinken als Aperitif nach der Kirche vor dem Essen - und das wars auch schon auf den Rest muss er mind. warten bis er dann mal 16 ist und selbst da muss es nicht zwingend sein.

Aber bei einem 12-jährigen wo absolut Alkohlverbot gilt ist es unverantwortlich von den Eltern und sie können sich durchaus auch strafbar machen da sie an Minderjährige Alkohol ausschenken das laut Gesetzt verboten ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erinnert mich....

Antwort von Pemmaus am 12.09.2011, 14:34 Uhr

an ein Erlebnis, welches ich als Jugendlicher mal hatte. Es ging allerdings nicht um Alkohol, sondern um Kaffee, welchen ich persönlich auch nicht für Kinder geeignet halte, obwohl viele damit schon sehr früh anfangen, ihn zu konsumieren.

Ich war schon 17 und mochte Kaffee nicht. Meine Eltern hatten wohl versäumt, mich frühzeitig daran zu gewöhnen...!!!) Bei einer Geburtstagsfeier fragte mich doch eine Tante, wann ich denn mal endlich anfangen will Kaffee zu trinken, ich sei ja schließlich kein kleines Kind mehr

Wenn ich ehrlich bin: Ich mag noch heute keinen Kaffee, trinke ihn aber, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme. Aber nur mit viiiiel Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich dachte schon...

Antwort von ccat am 12.09.2011, 14:36 Uhr

...ich habe dazu eine Meinung, mit der ich allein dastehe. Und ich irgendwas verpasst habe. Leider kennen wir die Familie nicht wirklich, wir sehen sie nur ein bis zweimal im Jahr, von daher kann ich zur Familie nichts sagen. Thema war es an diesem Abend jedenfalls nicht, nur bei mir und meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von sasu am 12.09.2011, 15:04 Uhr

Willkommen im Leben der "Generation Wodka"....

Ich kann da auch nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Habe auch eine Schwägerin und einen Schwager, die meinen, dass deren Kinder mit 12 schon Sekt mit O-Saft trinken sollten - so härten sie langsam ab..... Und nein es ist nicht von der sozialen Schicht abhängig - die Vorgenannten gehören zur (wie sagt man so schön) "upper class"....... Aber was mal ein echter Yuppie werden will, muss auch ordentlich Alkohol vertragen können...

In diesem Sinne: Stösschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, definitiv nicht!

Antwort von Cinque Terre am 12.09.2011, 15:51 Uhr

Meine Tochter ist 11,5 und darf definitiv noch keinen Alkohol trinken!!!!

Kommt gar nicht in Frage!


Liebe Grüße

Cinque Terre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von bobfahrer am 12.09.2011, 16:38 Uhr

Pff, also egal ob in dem Bier jetz Cola drin war oder nicht - das ist äußerst dämlich und unklug von den Eltern weil sie dem Kind und das ist es mit 12 ein falsches Bild vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von IngeA am 12.09.2011, 19:12 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=6cY2r0L_AOY

ohne weitere Worte

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hatte gestern........

Antwort von SteffiSt am 12.09.2011, 22:30 Uhr

..........seinen 17. Geburtstag.
Er will auch (zum Glück) überhaupt nichts von Alkohol wissen. Hätte ihn wohl auch schon vor Jahren dran gewöhnen sollen, damit er mit 18,19... an den Alkohol gewöhnt ist....

Achja, auch rauchen "will" mein Sohn nicht. Mist, ich konnte ihm es nicht zeigen wie es geht *ironie off*

Aber Ihr werdet lachen, ich habe in meinem näheren Umfeld auch eine Familie, deren Tochter beim Schützenfest mit 13 Jahren -mit ausdrücklicher Erlaubnis der Eltern- mit Bierflasche und Kippe dastand.
"Mit ausdrücklicher Erlaubnis" weiss ich deshalb ganz sicher, weil ich die Mutter gefragt habe, was das soll und da kam fast so eine ähnliche Aussage wie im Ausgangsposting...................

Ich hatte übrigends 2 Wochen nach meinem 16. Geburtstag meinen ersten und einzigsten (war mir wohl eine Lehre) Absturz und ich bin NICHT stolz darauf..........man war mir schleeeecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hatte gestern........

Antwort von DK-Ursel am 13.09.2011, 9:51 Uhr

Hej allesammen!

es wird immer wieder angezweifelt, kritisiert undbellächelt und ich habe mir hier und in anderen Foren auch schn so manchen Kommentar dazu anghörendürfen, aber es ist erwiesen - und dies weiß ich von einem Freund, der in Dtld. als Suchtberater in einer großen Firma gearbeitet hat, und von Lehrern, die hier an unseren Schulen ähnliche, eher vorbeugende Arbeit leisten, daß es durchaus den Alkoholkonsum der Kinder (!) und Jugendlichen (positiv) beeinflußt, wenndie eltern eine klare Meldung nach draußen abgeben.

Wo Alkohol bei Jugendlichen schon geduldet (oder gar unterstützt wird - eine Muttererzählte auch mal, sie gebe ihrem Sohn 2 Bierflaschen mit und sei sicher, er trinke dann nicht mehr als die beiden!) wird, da ist die Toleranzgrenze nach oben eben weiter gefaßt.

Nein, ich behaupte gar nicht, daß Jugendilche nichts trinken, wnen die Eltern "Null Alkohol" verlangen,aber es ist erwiesen:
Sie trinken deutlich weniger.
Undallein das ist doch schon viel wert.

Denn ich persönlich habe nicht nur von den direkten Schäden auf die noch unausgereiften Organe incl. Gehirn der ugendlichen Angst, sondern auch u mdie Begleiterscheinungen:
Die Hemmschwelle wird niedriger, man fährt doch noch Auto (odersetzt sich weniger kritisch zu jemandem ins Auto,der auch schon nicht mehr nüchtern ist), man bandelt mit Leuten an, die man nüchtern nie anschauen würde und man ist auch ansonsten eben --- ungehemmter, kritikloser.

bei Jugendlichen, die dies sowieso oft genug aufgrund der Pubertät schon sind, kann all das fatale Folgen haben.

Daher verstehe ich überhaupt nicht, wie Eltern das alles so locker sehen können.
Jeder, der will, kommt auch von allein an die Drogen Nikotin und Alkohol.
Das Argument wird enem ja oft genug auch als Argument für Toleranz u mdie Ohren geschlagen.
Aber ich toleriere andere Dinge ja auch nicht - und kan nie sicher sein,daß meine Kinder sie nicht dennoch tun.
Soll ich denn jegliche Erziehung bleibenlassen, nur weil die Kinder es ja sowieso machen"????

Es ist erwiesen, da früher Zigarettenkonsum aucheinen früheren Einstieg in den Alkoholkonsum mit sich führt und dieser wiederum führt sehr, sehr oft auch ein früheres Sexualdebut mit sich.

Das muß ich weder begrüßen, gutheißen noch fördern!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

alkoholmissbrauch bei Oma und Opa

Hallo, keine Ahnung ob Ihr mir einen Rat geben könnt - ich greife momentan nach jedem Strohhalm! Meine Eltern sind beide Alkoholiker - meine Kinder mögen sie trotzdem sehr. Seit ich nun mit der Hausärztin meiner Eltern gesprochen habe und weiß, wie massiv deren Problem ist, ist ...

von okapi 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.