10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterni1975 am 13.09.2011, 10:25 Uhr

Mein 10jähriger ist soooo ängstlich - wie kann ich ihm helfen?

Hallo zusammen,

es geht um meinen Sohn M., er ist 10 J..Er ist schon immer sehr schüchtern und ängstlich gewesen. Ich habe immer versucht, sein Selbstbewusstsein zu stärken, hatte aber nie wirklich Erfolg :-(
Er hat viele Freunde, ist beliebt, das ist nicht das Problem. Aber er traut sich nichts zu, läuft vor allem Unangenehmen weg ( wenn er zB an älteren Kindern vorbei muss, macht er einen riesen Bogen drum herum....Kletter auf dem Spielplatz....ganz schlimm, er könnte runterfallen usw.) Diese Angst begleitet uns nun schon sein ganzes Leben. Vor ein paar Monaten ( noch in der Grundschule), hatte er fast 2 Wochen lang jeden Abend Bauchweh oder ihm war schlecht. Er hat dann wirklich halbe Nächte lang geweint deswegen.....ich hab ihn gefragt, was los ist....er weiss es nicht, ihm ginge es halt nur eben nicht gut.Ich hab mit allen seinen Lehrern gesprochen, keinem ist was aufgefallen, in der Schule gings ihm immer gut. Hier zuhause gibts auch keinen Streit oder so, wir unternehmen viel zusammen usw.
Hab ihn untersuchen lassen - die Ärztin hat ihn total auf den Kopf gestellt, auch Blut abgenommen. Nichts, er ist völlig gesund. Hab mich dann zum Psychologen überweisen lassen. Dort wurde er getestet u.a. auf frühkindliche Depressionen ( er wirkt ganz oft einfach nur unglücklich und ich kenne Depressionen aus meiner Familie) auch hier negativ. Die Psychologin meinte auch, dass er einfach nur schüchtern ist und da könne man nichts machen - wenn er nicht möchte. Ich dachte da evtl an einen Verein, aber er will nichts machen.
Ich weiss nicht mehr weiter. 6 Wochen in den Sommerferien war Ruhe. Nun ist er auf die Realschule gewechselt und seit 3 Nächten hatten wir wieder Übelkeit, Durchfall oder einfach nur "nicht schlafen können" auf dem Programm. Letzte Nacht um 12.30 hörte ich ihn wieder schluchzen. Da erzählt er mir nach langem Zögern, er hätte ja heute zum ersten mal Sport in der neuen Schule....aber warum er Angst davor hätte, wüsste er nicht! Er macht sich das Leben selbst schwer. Was soll ich nur machen? Das kann doch nicht so weitergehen! Hat jemand eine Idee? Mein Mann sagt immer, wir sollen ihn mal für eine Woche oder so in ein Feriencamp schicken, da würde er selbstbewusster...aber ich weiss nicht so recht. Wahrscheinlich sitzt M. dann schon 3 Wochen vor der Abreise in seinem Bett und weint :-(
Ich denke, wie gesagt, ein Verein würde ihm gut tun, da wäre er mit anderen Kindern zusammen usw. Er möchte das nicht. Ich denke aber, schwimmen würde ihm gut tun ( das macht er sehr gern) oder an Selbstverteidigung hab ich gedacht...aber ich kann ihn doch nicht zwingen, oder? Ich möchte ihm so gern helfen, möchte doch nur, dass er nicht immer so leidet....Hat jemand eine Idee?

Sorry, ich weiss, ist lang geworden.....aber sein "Traurig und Ängstlich-sein" tut mir in der Seele weh :-(

 
13 Antworten:

Re: Mein 10jähriger ist soooo ängstlich - wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Pemmaus am 13.09.2011, 11:21 Uhr

Hat er denn einen Freund, der ein wenig "draufgängerischer" ist? Meine Tochter ist auch mit so einem (ehemals) schüchternen Jungen befreundet. Seine Eltern sagen immer wieder, dass die Freundschaft zu meiner Tochter ihm sehr gut getan hat. Sie ist eher ein bisschen die Wilde und hat den Jungen pö a pö (weiß jetzt nicht wie man das schreibt) mitgerissen. Inzwischen ist nach Außen hin von seiner Schüchternheit nichts mehr zu merken und auch familienintern ist alles ruhiger geworden. Er erbrach sich übrigens immer, bevor er morgens los musste. Aber das ist seit langem Geschichte.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, was war denn das für ein Psychologe...?

Antwort von Bonniebee am 13.09.2011, 12:02 Uhr

Hallo,

das war aber ein seltsamer Psychologe, der ein Kind wegschickt, das ausgeprägte Ängste, ein sehr schwaches Selbstwertgefühl, ziemlich massive somatoforme Störungen (häufiges Bauchweh, Durchfälle) und noch dazu wiederkehrende Traurigkeit bis hin zum nächtlichen Weinen hat. Ich finde, dass Deinem Sohn eine Gesprächs- oder Spieltherapie (die ja nicht ewig dauern muss) sehr wohl geholfen hätte. Auch, dass er keine Depression hat, davon wäre ich nicht überzeugt. Depressionen äußern sich bei Kindern ja anders als bei Erwachsenen. Wenn Du sagst: "Er wirkt ganz oft (!) einfach nur unglücklich", dann ist das schon ein Warnzeichen. Bei Kindern können sich Depressionen zum Beispiel äußern in übertriebener Ängstlichkeit, Appetitlosigkeit, Bauch- oder Kopfschmerzen, Traurigkeit, häufigem Weinen und Vielem mehr. Sie sind für Laien nicht auf den ersten Blick zu diagnostizieren.

Ich sage nicht, dass Dein Sohn eine Depression hat. Ich finde aber sein Beschwerdebild zu ausgeprägt, um hier gar nichts zu unternehmen, wie es der Psychologe seltsamerweise vorschlug. War es denn ein Kinderpsychologe? Ich würde mir ehrlich gesagt noch eine zweite Meinung holen, und zwar von einem Psychologen, der nur mit Kindern arbeitet. Das Kind einer Freundin von mir (10) macht gerade eine Kinder-Psychotherapie. Das ist wirklich prima, sie geht richtig gern hin. Es ist eine Spieltherapie, die natürlich von Gesprächen begleitet wird. Ganz unverkrampft und locker, auch für die Eltern, die regelmäßige Gespräche mit der Therapeutin haben.

Übertriebene Schüchternheit, irrationale Ängste, depressive Verstimmungen und somatoforme Störungen sind ja etwas, das leicht chronisch wird und dass man oft bis ins Erwachsenenalter mit sich herumschleppt. Ich würde Deinem Sohn lieber jetzt helfen, dann kannst Du ihm vielleicht eine echte Depression als Erwachsener ersparen. Wenn ein Psychologe für Dich nicht in Frage kommt, lass ihn wenigstens an einem Kurs Autogenes Training für Kinder oder einem ähnlichen Angebot teilnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, was war denn das für ein Psychologe...?

Antwort von susafi am 13.09.2011, 12:17 Uhr

das frag ich mich auch... gegen Schüchternheit und übertriebene Ängste gibt es Verhaltenstherapien... meine Tochter war 2 Jahre lang deswegen bei einem Psychologen und hat eine Verhaltenstherapie gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 10jähriger ist soooo ängstlich - wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Verona am 13.09.2011, 12:27 Uhr

Meine Tochter war bis zu ihrem 5. Lebensjahr auch sehr ängstlich ist nirgends ohne mich hin außer in den Kindergarten und auch da nur weil es halt musste...
Bin dann mit ihr erst zum Kinderarzt und der hat eine Überweisung zu einer Kinderpsychologin ausgestellt. Da sind wir ein Jahr hin zur Spieletherapie. Sie hatte immer Angst wieder von uns getrennt zu werden (war ein Frühchen also im KH ohne uns) und das hat sie so geprägt. Die Therapie hat ihr soviel geholfen. Seitdem ist es so das sie wunderbar ohne mich ins turnen geht, zu Freundinnen etc.
Ich würde nochmal einen anderen Kinderpsychologen aufsuchen der ihm hilft. Schließlich ist er mit der Situation selbst unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 10jähriger ist soooo ängstlich - wie kann ich ihm helfen?

Antwort von taram am 13.09.2011, 12:38 Uhr

Ist bei der Blutuntersuchung auch die Schilddrüse getestet worden? Wenn ja, geh mal in ein Schilddrüsenforum und informiere dich da, Eisenmangel kann auch zu Ängsten und Weinerlichkeit führen. Vielleicht da nochmal ansetzen - schreibe aus Erfahrung, und nicht den Eisenwert sondern den Eisenspeicher testen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bachblüten?

Antwort von Feuerpferdchen am 13.09.2011, 12:49 Uhr

versuch doch mal diesen Test http://www.bachbluetentest.de/index.php
vielleicht hilft es ja
ich habe bisher nur Erfahrung mit Rescue-Tropfen, das sind auch Bachblüten und war überrascht wie gut die helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 10jähriger ist soooo ängstlich - wie kann ich ihm helfen?

Antwort von suermel am 13.09.2011, 14:20 Uhr

es könnte sein, das er sich selbst so wenig zu traut aus Ansgt zu versagen.
ich finde es merkwürdig das der Psychologe euch nicht weiter geholfen hat.

Es können so viele Ursprung Erlebnisse sein die im Ihm Angst auslösen.
Irgendwie müsstet Ihr heruasfinden wie er er sich den einschätzt..
beispiel was gefällt dir in der Schule und was nicht? was würdest du ändern
wenn du etwas zu sagen hättest..
ach ich bin nicht ausgebildete Psychologin, aber es gibt noch andere Hilfen
Heilpratikerin Reiki oder iregend etwas auf diese Art..
ich hoffe Ihr findet einen Weg das Euch geholfen wird.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 10jähriger ist soooo ängstlich - wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Emmi67 am 13.09.2011, 14:33 Uhr

Mein Sohn hat Probleme mit Prüfungsangst, vielleicht auch Angst vor dem Erwachsenwerden und die Termine bei der Kinderpsychologin helfen ihm da sehr. Er lernt Entspannungstechniken, Umgang mit der Angst, Angstkillergedanken usw...Ich finde es komisch, dass die Psychologin einfach sagt, da könne man nichts machen. Natürlich muss er jetzt nicht wer weiß was für waghalsige Dinge machen, aber gegen Schulangst z.B. kann man gut was machen. Und was heißt, "sie kann nichts machen, wenn er nicht möchte". Er möchte doch bestimmt nicht ständig Durchfall und Bauchweh haben. Bauchweh und Nichtschlafenkönnen gehörten bei meinem Sohn auch zu den Symptomen. Übrigens: Mein Sohn war schon oft allein in einem Feriencamp und fand das auch toll, er ist sportlich und hat gute Freunde, trotzdem hatte er dieses Angstproblem. Auch mit Schüchternheit hat das nicht unbedingt zu tun. Die Psychologin hat z.B. meinen Sohn gefragt, ob er auch weniger schüchtern werden will (obwohl er gar nicht besonders schüchtern ist) und er wollte das nicht. Trotzdem kann sie die anderen Probleme behandeln, besonders eben die Angstsymptome, die das Ganze so schlimm machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch - und ihr werdet lachen......

Antwort von Sterni1975 am 13.09.2011, 15:50 Uhr

aber wir waren mit ihm in der Kinder- und Jugendpsychatrie - das ist hier so eine Tagesklinik, von der ich mir eben so viel erhofft hatte. Allerdings scheint die sich so langsam aufzulösen, wir mussten lange auf einen Termin damals warten - aber nicht, weil soviel dort los war, sondern weil angeblich kein Psychologe zur Verfügung stand - keine Ahnung, was da los ist.....
Naja, wie auch immer. Ich denke, ich werde auf jeden Fall nochmal mit meiner KiÄrztin sprechen und mich woandershin überweisen lassen. Ich habe echt Angst davor, dass seine Ängste schlimmer werden...

Danke euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann schenkt ihm einen Hund!

Antwort von amadeus_hates_music am 13.09.2011, 15:53 Uhr

Das fördert das Selbstvertrauen.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennt Ihr Til Tiger?

Antwort von Nathalie B. am 13.09.2011, 21:19 Uhr

Hallo,

aus Deinem Bericht konnte ich zum Teil meinen Sohn erkennen, wie er bis zur Grundschule ausgeprägt zurückhaltend und ängstlich war. Auch ich habe damals lange schlaflose Nächte, weil ich mich immer wieder gefragt habe, wie es weiter gehen soll.

Zum Glück, dank der vielen Freunden in der Klasse und eines verständnisvollen Lehrers, den ich von Anfang an darüber informiert hatte. konnte sich mein SOhn in den 4 Jahren ein bisschen vor allem was die Angst betrifft, entwickeln, aber mein Mann und ich mussten eine Mischung aus viel Geduld, viel Stress, manchmal sogar Erpressung ausüben, um inzwischen Fortschritte zu erreichen. Es ist ein langer Weg, und es gibt noch vieles wovor er noch Respekt hat: Telefonieren (auch bei seinen Freunden und Eltern, die er gut kennt) ist so ein Thema, vortragen auch noch, neue Sachen starten... Es gibt Fortschritte und es gibt immer wieder Rückschläge.

Was Euch betrifft:
Ich würde auf jeden Fall die Lehrer über diese extreme Angst informieren, vielleicht haben sie auch Tipps, wie sie mit ängstlichen Kindern umgehen.

ich weiß nicht, wo Ihr lebt, aber damals wurde mir das Til-Tiger-Programm von einer angehenden Psychologin empfohlen. Sie selbst hatte im Referendar eine Gruppe nach dem Programm geleitet und war sehr zufrieden mit den Ergbnissen der Kinder.Leider gab es für uns damals keine Möglihckeiten Vor Ort.
Guck mal da:
http://www.til-tiger-training.de/anbieter-bundesweit.html,

Ruf doch drekt in Halle an. Sie haben bestimmt noch mehr Partner bundesweit als angegeben.

Ich wünsche Euch noch viel Geduld und hoffe, dass er mehr Selbstbewusstsein entwickelt.

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... oder Reitunterricht.

Antwort von MartaHH am 13.09.2011, 21:59 Uhr

kein Witz! Der Umgang mit Pferden macht Kinder selbstsicher, die
Tiere geben den Kindern unglaublich viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 10jähriger ist soooo ängstlich - wie kann ich ihm helfen?

Antwort von sasu am 14.09.2011, 7:26 Uhr

Vielleicht würde ja ein Selbstverteidigungskurs helfen ?
Das stärkt nicht nur den Körper sondern auch den Geist.
Unser Sohn z.B. macht seit der 1. Klasse Wing Tsun.
Hier findest Du Infos zum Programm:
http://www.kids-wingtsun.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.