10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 17.11.2010, 19:13 Uhr

Henriette -

Sollten nicht _alle_ Fächer auch irgendwo Spaß machen, interessieren und praktische Bezüge bieten? Tun sie aber eben nicht immer...

Musik - und gerade die Harmonielehre - fand ich in der Schule immer toll und spannend (auch ohne Instrument). Partituren mitlesen zu können. Akkorde zu erkennen. Transponieren zu können.
Ich konnte mir später nach der Schule ohne Probleme selbst das Gitarrespielen beibringen, nur indem ich wusste, dass die Saiten E-A-D-G-H-E heißen - dann kann man sich ja selbst überlegen, an welche Stelle die Finger gehören, um den und den Akkord zu erzeugen. Faszinierend!

Ich fand dagegen z.B. Geschichte in der Schule grottenlangweilig und überbewertet. Und auch auf den "schön praxisorientierten" Schulsport hätte ich jederzeit verzichtet, da ich nichts für Ballsportarten übrig habe.
Ich fand auch das Hauptfach Deutsch spätestens ab der Oberstufe eher überflüssig - das Interpretieren und Analysieren aller Arten von Texten noch weiter zu üben, fand ich unnötig.

Abgeschafft hat es trotzdem keiner für mich - weil es mit zur Grundbildung gehört. Und irgendwo ist es ja auch Schule und hat Lehrpläne.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.