10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 16.11.2010, 17:07 Uhr

9. Klasse - Stoff zu einem Thema komplett selber erarbeiten?

Müssen das Eure Kinder auch? Konkreter Fall Mathe, 9. Klasse - der Bereich der Funktionen, von linear bis quadratisch, Scheitelpunktberechnung etc. pp. mussten sich die Kinder mittels Arbeitsblättern (die ich persönlich nicht so klasse fand) und Geogebra alleine oder in Gruppen selber erarbeiten. Natürlich gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen, aber offenbar kamen doch sehr viele Schüler der Klasse hiermit nicht klar ... die Arbeit ist offenbar ziemlich unterirdisch ausgefallen (selbst die guten Schüler wussten in der Arbeit plötzlich nicht mher weiter).

Ist das heute üblich am Gymnasium? Ich kenne das so gar nicht. Gruppenarbeit als Ergänzung ja, aber ausschließlich???

 
10 Antworten:

Re: 9. Klasse - Stoff zu einem Thema komplett selber erarbeiten?

Antwort von Vogelsängerin am 16.11.2010, 19:01 Uhr

Klingt ein bisschen danach, dass der Lehrer eine Fortbildung in Monti-Pädagogik macht, aber selber noch nicht recht begriffen hat, wie das geht oder einfach keinen Bock hat.

Diese Methode klappt in Bio oder Gesellschaftswissenschaften, in Mathe finde ich das doch arg problematisch.

Was ich natürlich nicht weiß ist, wie die Klasse so "tickt" und ob er sich einfach gesagt hat: So, wenn die die ganze Zeit quasseln und mit anderen Dingen beschäftigt sind, dann sollen sie selber schauen wie sie klarkommen. ich stelle das Material bereit und mich für Fragen zur Verfügung - bitte sehr.
Wenn das so ist, fände ich es ok. Allerdings wäre es schlau, den Schülern und u.U. auch den Eltern, zu erläutern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuno "durfte" das schon in der 7. Klasse in Mathe

Antwort von Trini am 17.11.2010, 8:02 Uhr

War Geometrie, wenn ich mich richtig erinnere, das Thema Dreiecke.

Ging auch voll in die Hose.

Vor allem, weil der Dussel auch zu Hause nicht gesagt hat, dass er es nicht versteht.

Zuletzt hatte er in Deutsch die Arten der Nebensätze.

Ich "liebe" Wochenpläne und Stationenarbeit!!!!

Trini

PS: Bei "Baby und Job" gab jetzt eine Lehrerin zum Besten, dass sie Korrekturarbeiten immer im Unterricht schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann macht mein Mann ...

Antwort von Graupapagei3 am 17.11.2010, 8:51 Uhr

... irgendwas grundsätzlich verkehrt. Der sitzt oft bis nach Mitternacht und korrigiert irgendwelche Klausurenberge.

Und nachmittags ist er auch nie da, sondern natürlich in der Schule - Ganztagsbetrieb!

Vielleicht kann er sich noch gute Tipps holen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann macht mein Mann ...

Antwort von Namens-Fee am 17.11.2010, 11:08 Uhr

Kann er nicht mal hier vorbeikommen ??? Für die meisten unserer Lehrer gelten leider die altbekannten Vorurteile (es gibt aber G .s.D. auch super positive Ausnahmen!!!!)

Bei uns am Gym scheint das Gebot zu gelten, Arbeiten werden frühestens nach drei Wochen zurückgegeben, also fange ich auch frühestens nach zweieinhalb Wochen an zu korrigieren *grrr* Ganztagsunterricht haben wir leider nicht *seufz*, das täte Sohn glaube ich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kann er ja mal DA nachlesen

Antwort von Trini am 17.11.2010, 11:32 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/beitrag.htm?id=65748

Mir persönlich wären Lehrkräfte lieber, deren Unterrichtsvorbereitung nicht im 21fachen Kopieren einer Stationenarbeit aus einem Lehrwerk besteht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha ...

Antwort von Graupapagei3 am 18.11.2010, 6:36 Uhr

... es liegt daran, dass er am Gym unterrichtet. In den Hofpausen ist er zur Aufsicht eingeteilt, in den Freistunden gibt es oft Elterngespräche, werden Experimente vorbereitet, die Vorbereitungsräume mal wieder aufgeräumt, die Chemikalien kontrolliert o.ä.

Und Arbeiten korrigieren, während Schüler im Raum sind, hat die Rektorin verboten.

Übrigens hat die Mehrheit der Schüler mittlerweile darum gebeten, dass der Unterricht wieder lehrerzentrierter erfolgt und der Lehrer ihnen den Stoff beibringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ...

Antwort von Graupapagei3 am 18.11.2010, 6:38 Uhr

gibt die oft noch in der gleichen Woche zurück, außer bei den Klausuren in der 11./12.Klasse, weil die wirklich sehr umfangreich sind.

Ganztag mag ich persönlich nicht (unser Sohn geht auch nicht auf Papas Gym). Für manche Kinder ist es aber ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kann er ja mal DA nachlesen

Antwort von Vogelsängerin am 18.11.2010, 6:51 Uhr

Au weia...die bestätigt aber wirklich alle meine Vorurteile, die ich sowieso schon in mir trage. Und wenn sie nicht mal die Groß- und Kleinschreibung beherrscht bzw. anwendet, dann kann ich sie als Lehrerin für Deutsch nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse - Stoff zu einem Thema komplett selber erarbeiten?

Antwort von MamaMalZwei am 18.11.2010, 16:50 Uhr

Hallo, jep, das haben wir auch schon seit - warte mal drei Jahren. Seit dieser Zeit mutiert hier mein Mann zum privaten Nachhilfelehrer in Mathe. Und das, obwohl unsere Tochter in Mathe regelmäßig zwischen 2 und 3 steht, wenn sie es denn verstanden hat.
Er ist mittlerweile stinksauer deswegen und hätte gerne einen Teil ihres Gehaltes, weil er ja im Prinzip ihre Arbeit macht. Regelmäßig wetzt er die Scharten aus, die durch Fehler bei der Gruppenarbeit entstehen oder dadurch, dass es sich die kids untereinander erklären, obwohl sie nix verstanden haben. In der letzten Arbeit hatte sie ne 3 und damit eine der besten Arbeiten der Klasse - der Rest hat 4en, 5en und 6en.
Katy trauert ihrem ersten Mathelehrer hinterher, der wirklich gut erklären konnte, aber von dem diese Kollegin sagt, dass er nicht mehr zeitgemäß unterrichtet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS tröstet mich jetzt.

Antwort von Trini am 19.11.2010, 7:46 Uhr

Ich dachte nämlich schon, mein Sohn wäre besonders blöd.

Aber, gerade so "Sperrige" Themen wir Mathe leben in meinen Augen vom VORMACHEN.

Ich hätte noch im Studium freiwillig nicht eine einzige Vorlesung in Mathe, Technischer Darstellungslehre oder Technischer Mechanik versäumt.
Nur durch das Vorrechen (Vorkunstruieren) des Dozenten und das anschließende selber Rechnen/Zeichnen im Seminar ist für mich dieser Stoff zu verstehen.
Die Jugendlichen für Wochen mit einem Stapel Zettel in den Klassenraum zu setzen ist meines Erachtens kein Unterricht, der diesen Namen verdient.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf ...

von Mariakat 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeiten nachschreiben

Mich würde interessieren, wie es bei euren Kindern mit dem Nachschreiben von Klassenarbeiten geregelt ist. Meine Tochter war im letzten Jahr, am Tag als eine Mathearbeit geschrieben wurde krank. Jetzt fehlte sie nochmal, als ein Aufsatz geschrieben wurde. Beide Arbeiten ...

von Petsy 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Suche SOLCHE Aufgaben: (4. Klasse Mathe)

folgende Aufgabe habe ich eben mit meiner Tochter besprochen, sie behauptet es begriffen zu haben...... ich glaube ihr nicht. Nun möchte ich, dass sie solch eine änhnliche Aufgabe selbstständig löst. ................................ Lena interessiert sich sehr für Fußball. ...

von SteffiSt 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Muss einfach raus - Klassengröße

so - gestern wurde Sohnemann endlich eingeschult und was schwärmte man immer wie schön klein die Klassen auf der Realschule sind max. 24 Kinder wenn überhaupt - dafür waren die KLassen auf dem Gym immer Randvoll. Als mein Großer aufs Gym kam waren es 4 Klassen mit jeweils ...

von Birgit67 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Biologie 5. Klasse - Hilfe!!!

Mein Sohn schreibt am Freitag eine Biologiearbeit (Gym 5.Klasse). Da sie dort nur mündlich und mit dem Mikroskop arbeiten, gibt es keine schriftlichen Unterlagen. Nun hat er aufgeschrieben, was gelernt werden soll. Es ist mir alles klar, bis auf den folgenden Punkt: ...

von 77shy 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

@Bayern, 5. Klasse - wie war der "erste" Schultag???

Hallo Mädels! Na, wie war`s? Junior geht ja nun auf ein sehr mädchenlastiges Gym (6% Jungsanteil bei 720 Schülern) und trotzdem sind 11 Jungs (von 27 Schüler/innen) in der Klasse. Er war total entsetzt, sah sich schon mit ein paar Einzelnen als Hahn im Korb ;-) Ich hoffe ...

von Antje&Tim 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mein Sohn fährt morgen auf Klassenfahrt und hat sich heute

eine Platzwunde am Kopf zugelegt. Der Arzt im Krankenhaus meinte, er darf mit auf Klassenfahrt. Wunde wurde nur geklebt, daher darf er kein Wasser auf den Kopf bekommen. Die Lehrerin konnte ich bisher nicht erreichen, da wir sie gerne vorab darüber informieren wollten. Könnte ...

von niki0909 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lehrplan Englisch 4-te Klasse ? Wo finde ich die ???

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Lehrpläne vom 4-ten Schuljahr finden kann. unsere Schule hat im 5-ten Schuljahrestest (Schulbeginn) so schlecht abgeschnitten, nun würde ich gerne wissen, wo ich finden kann, was die Kinder alles gelernt haben sollten und nicht getan ...

von Sonnenkinder22 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

am 11. Geburtstag auf Klassenfahrt...

...gestern hatten wir den 1. Elternabend. Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse. Und gestern habe ich auch erfahren, das die 5. Klassen genau in der Woche in der sie Geburtstag hat- auf Klassenfahrt sind. Hattet ihr das schon? Geb ich meinem Kind ein Geschenk mit, damit ...

von tollebrauneAugen 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was braucht man alles für eine Klassenreise??

Meine Tochter fährt nun in der 4. Klasse das erste Mal richtig auf Klassenreise für eine Woche. Wir haben eine Woche vor der Klassenreise erst einen Elternabend.. Was meint ihr aus Erfahrung muss unbedingt mit?! Klamotten und so ist klar.. ich mein solch Sachen wie ...

von Joelinchen2000 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.