10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 16.11.2010, 16:43 Uhr

kinder selbst wählen lassen...

hi,

sorry mir ist kein besserer betreff eingefallen.
ich weiß ja nicht ob es heute auch noch so wie damals (vor gut 20 Jahren) ist. thema: sportunterricht.

ich kann mich noch gut erinnern dass, wenn wir ein ballspiel gemacht haben wo es zwei teams gab, zwei kinder ausgewählt wurden, die dann nacheinander bestimmen durften wer in ihren team mitspielen sollte.
ich kann mich auch noch erinnern das ich immer eine von den letzten war die gewählt wurde. (halt nicht gut genug, hängt mir heute noch ab und an mal nach)

wird das heute noch so gemacht? ist das nicht eigentlich total falsch es so zu machen?

würde mich interessieren...

 
6 Antworten:

Re: kinder selbst wählen lassen...

Antwort von glückskinder am 16.11.2010, 21:56 Uhr

Ja, es wird noch gemacht. Ich selber bestimme oft die Mannschaften, aber nicht immer. Es bleibt nicht immer das selbe Kind zum Schluss übrig, weil ich immer andere Kinder bestimmen lasse. Selten die Wortführer der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder selbst wählen lassen...

Antwort von Graupapagei3 am 17.11.2010, 6:44 Uhr

Ja wird bei uns auch gemacht. Allerdings werden jede Stunde, die Kinder gewechselt, die wählen dürfen, insofern kommen da ziemlich unterschiedliche Ergebnisse beim Wählen raus und kein Kind bleibt immer als letztes sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschlue beschwerte sich Klein-Kuno

Antwort von Trini am 17.11.2010, 8:07 Uhr

dass immer genau d a s mopplige, unsportliche Mädchen wählen durfte, das sonst als Letzte übrig geblieben wäre.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder selbst wählen lassen...

Antwort von 3wildehühner am 17.11.2010, 8:41 Uhr

ich kann nur für unsere grundschule sprechen-hier wird es so gemacht wie früher- die guten kinder wählen.
ich habe das als kind auch gehasst-ich bin zwar gar nicht unsportlich, aber bei ballsportarten schon-und da war ich dann oft die letzte.
meine 4. klässlerin findet es toll, weil sie oft wählen darf. es ist immer eine sache der sichtweise.
pädagogisch finde ich das vorgehen fragwürdig und fände besser, wenn jedes kind drankäme mit wählen. oder, wenn der lehrer bestimmt.

wie es auf dem gym der großen ist, weiß ich noch nicht, denn bisher hat sie da nur schwimmen und bald kommt dann badminton-das ist dann auch eher ohne mannschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie es bei meinen Kindern im Sportunterricht gemacht wird, weiss ich ehrlich gesagt nich

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 8:58 Uhr

Das Thema ist bei uns zu Hause noch nie zur Sprache gekommen.

Zu meiner SChulzeit (1978 - 1990) wurde es immer so gemacht: Nach dem Aufwärmen mussten alle Schüler auf die Bank und dann wurde abgezählt. Die ungraden Zahlen in die eine Mannschaft, die geraden Zahlen in die andere Mannschaft. Klar wurde sich dann oft schon so gesetzt wie man dachte, dass es günstig wäre, was aber nicht immer klappte, weil die Lehrer das nicht ausstehen konnten und entsprechend dann ermahnten.

Ich erinnere mich, dass wir auf der weiterführenden Schule Sportunterricht immer geschlechtergetrennt hatten. Bis auf wenige Ausnahmen. War das bei euch auch so? Ist das heute noch so? *malganzdummfrag*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch

Antwort von Trini am 17.11.2010, 10:16 Uhr

und die Söhne heute nicht mehr.

Beim Großen teilt der Sportlehrer die Mannschaften ein, was aber häufig auch ungerechtsit, wenn z.B. beim Basketball die Kleinen alle in einer Mannschaft sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.