10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wandi am 29.11.2010, 9:44 Uhr

Es gibt ja auch Kinder die im Gym erst richtig aufblühen

Man kann von genügend Beiträgen in Internet-Foren lesen, dass sich ein Kind erst im Gymnasium entwickelt hätte, trotz mäßiger Grundschul-Noten oder LRS. Da ein Kind stets wächst und reift, war ich mir eben nicht sicher bei meinem Sohn. Er hat auch in der 3. Klasse einen riesen Sprung gemacht, nur weil ich ihn aus dem Hort rausnahm. Zuhause fühlte er sich viel wohler beim Hausaufgaben machen und sicherer, da er mich jederzeit was fragen konnte. Er ist eben so ein Grenztyp. IQ wurde gemessen mit 111. Das soll angeblich fürs Gymnasium reichen. Anderes sprach auch wieder dagegen, das die schwächste Stelle eben Deutsch ist. Es war eben keine eindeutige Sache, auch für die Grundschul-Lehrerin nicht. Ich war stets in Kontakt mit ihr. So lief es eben darauf hinaus, es eben mal auszuprobieren. Und da mein Sohn 3 Instrumente spielt und sein einziger Berufswunsch auch Musiker ist (schon immer), kam für mich eben nur das musische Gym in Betracht. Und glücklicherweise war ja eins hier in erreichbarer Nähe (Schulweg mit Bus + S-Bahn = 45 min). Auch andere Kinder aus seiner Grundschul-Klasse gehen dort hin. Es war eben der Versuch wert. Ich denke, wenn mein Sohn mal so alt ist wie ich, wird es keinen mehr scheren, ob er die 5. Klasse zweimal gemacht hat. Ich hatte das alles mit meinem Sohn besprochen, dass wir es eben auf jeden Fall mal probieren wollen mit dem Gym, auch unter der Gefahr das es eben nicht klappt. Meine Entscheidung zweifle ich eigentlich nicht an. Ich will halt einfach nur von euren Erfahrungen mit dem Übergang von Gym auf Realschule lesen. Ich selbst war ja nicht auf der Realschule und weiß daher nichts darüber. Meine Gym-Zeit liegt auch schon sehr lang zurück. Da waren eben andere Zeiten (1976-1985). Und ich freue mich nach wie vor über weitere Beiträge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welches Englischbuch haben eure Kinder in der 5. Gym?

Meine Tochter weiß von ihrer 1 Jahr älteren Freundin, dass es in Englisch in der 5. Klasse Gym recht zackig anfängt und da unsere ja in der Grundschule kein Englisch, sondern Französischunterricht haben, haben sie ja anderen gegenüber ein leichtes Defizit. Das wurde mir auch ...

von mozipan 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Gym

Hier auch eingeschränkte Empfehlung fürs Gymi, NRW! brauche auch...

Hallo, wir stehen auch vor der Entscheidung Gymnasium oder Realschule! Laut Lehrerin würde meine Tochter die Realschule locker schaffen und beim Gymnasium hätte sie es wohl etwas schwerer weil sie zwischendurch noch häufiger Verständnisfragen hat, und das ständige Nachfragen ...

von NickNessa 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Erfahrung mit eingeschränkter gymnasialer Empfehlung NRW

Guten Tag! Würde gerne wissen, ob Ihr Erfahrungen mit Eurem Kind auf dem Gymnasium bei einer engeschränkten Empfehlung gemacht habt. Zur Lage: Unser Sohn hat vom Intellekt uneingeschränkt die Möglichkeit das Gymnasium zu schaffen. Der Lehrer gab uns aber zu bedenken, ...

von CarmenMari 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die erste Mathearbeit am Gym...

Hallo in die Runde, die Klasse meiner Tochter hat vor einer Woche ihre erste Mathearbeit (bei der Klassenlehrerin) in der Fünften geschrieben, die Themen: Balkendiagramme & Zahlenstrahlen, Binärsystem versus Dezimalsystem und Römische Ziffern. Diese erste Arbeit wurde ...

von Hase67 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Welches Gymnasium?

Hallo ihr Lieben, ich brauche seit langer Zeit mal wieder Euren Rat und Meinung. Diesmal zum Thema: welches Gymnasium ist das beste fuer meine Tochter? Wir kommen aus einer Kleinstadt, allzu gross ist von daher die Auswahl eh nicht. Hier in der Stadt gibt es 2 Gymnasien, ...

von vivi2711 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium 5.Klasse = Einbruch der Leistungen

Hallo, ich bin heute einfach sehr enttäuscht von meinem Sohnemann. Seit August geht er aufs Gymnasium. Hatte in der Grundschule auch gute Leistungen. Von denen ist im Moment nichts mehr zu sehen. Es hagelt eine schlechte Zensur (meistens 4) nach der anderen. Nur Sport und ...

von kemax 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasiumskinder hier-richtige Entscheidung?

Hallo, bei uns steht nun die Entscheidung an, ob Gymnasium oder Realschule. Von den Leistungen würde meine Große das Gymnasium laut Lehrer schaffen. Aber...ich bin mir nicht sicher, ob sie das auch von der Anforderung schafft. Sie ist eher ne ruhige mit wenig ...

von Molly26 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Gym

Förderunterricht auf dem Gym. Sohn will aber nicht.

Mein Sohn (5.Klasse) hat heute eine Empfehlung für den Förderunterricht in Deutsch bekommen. Mein Problem ist, dass er dort absolut nicht hin will. Was mach ich denn nun? Ich denke einfach, er hat die Empfehlung nicht ohne Grund bekommen und würde ihn schon gern dort ...

von 77shy 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.