10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 06.08.2010, 11:54 Uhr

einer achtjährigen die angst nehmen, nachdem man sie erst geschaffen hat?

ich würde einer achtjährigen gewiss noch nicht vom gynäkologenstuhl erzählen, solang sie nicht selbst damit kommt. das finde ich zu früh und das hat für mich nichts mit verklemmtheit oder unaufgeklärtheit zu tun sondern mit altersgerechter entwicklung. dass eine achtjährige, der man erstmal den stuhl thematisch vorgestellt hat dann angst hat find ich sehr natürlich. aber diese angst wäre in diesem alter vermutlich nicht da, wenn muttern nicht damit ankommen würde.


mein (aufgeklärter) sohn ist siebeneinhalb, und seit er das säuglingsalter hinter sich hat auch nicth mehr mit mir bei der gyn dringewesen. das ist meine intimsphäre; abgesehn davon, dass ich den mitteilungsdrang meines kindes kenne und keine lust auf kindergarten-oder schulgerüchte über die größe meiner schamlippen o.ä. möchte.

ich hab mein kind auch nicht aufgeklärt so nach dem motto so, jetzt bist du alt genug dafür, sondern das ist ein thema was immer wieder phasenweise kommt und dann erklär ich ihm altersgerecht, was er wissen will und er sucht sich aus seinem buch (peter, ida und minimum, find ich ziemlcih gut) das raus, was für ihn gerade relevant ist und das hat auch was damit zu tun, was er verkraften kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.