10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 13.12.2010, 13:47 Uhr

Disziplin und Motivation bei 12jährigem!

Hallo,
zunächst einmal muss ich ehrlich gestehen: Dein Sohn tut mir leid. Ihr und er kämpft jetzt seit über zwei Jahren um seine Stellung, seine Diszizplin, seine Einstellung.
Die jährlichen Elterngespräche bringen offensichtlich nichts, ebesnowenig schimpfen, drohen und ermahnen. Die Lehrerin scheint auch nicht bereit, weiter auf ihn zuzugehen (oder kann es einfach nicht). Euer Sohn ist aber sonst ein liebes und diszipliniertes Kind (sonst wäre er längst aus dem Orchester geflogen). Offensichtlich kann ihn die Schule nicht richtig fordern un ddas ist frustrierend!

Warum wollt Ihr ihn denn auf die "nächstniedere" Schule geben? Wäre es nicht vielleicht eine Option, ihn das Gymnasium wechseln zu lassen. Das Problem ist ja auch immer, dass eine Rolle, die man mal besetzt, schwer wieder loszuwerden ist.

Vielleicht hilft Euch auch eine Erziehungsberatung. das ist ja überhaupt nichts, was nur für "asoziale" Kinder ist, sondern gerade auch für Kinder mit Einzelproblemen. Die Kirchen haben psychologische Beratungsstellen, die ausdrücklich auch bei Schulschwierigkeiten und derglreichen helfen. Kinder und Schüler dürfen sich dorthin auch ohne Eltern wenden (wobei MIT Eltern auf jeden Fall besser ist).

Wenn dann vielleicht der Schulwechsel als die beste Lösung herauskommt, wird das nicht als Strafe empfunden (und sorgt damit für neue Verweigerung und Blockade), sondern als gemeinsamen Entscheidungsprozess.

Wichtig ist doch, dass Ihr heruasfindet, warum Euer Sohn sich nur so schwer anpassen kann. Dann könnt Ihr was ändern. Mit Druck erreicht ihr nichts oder schlimmer noch: Die totale Resignation. Auch dass er beginnt zu lügen, würde mir nach dem ersten Ärger schon zu denken geben. Noch nicht einmal Euch vertraut er sich jetzt noch an. In welcher Zwickmühle muss er sein.

Haltet zu Eurem Sohn, ohne im die Steine aus dem Weg zu räumen, aber helft ihm, es selbst zu erkennen.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.