10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 02.02.2012, 13:08 Uhr

Deutschunterricht - keine bessere Note als 3

Hallo,

eigentlich ist es kein Problem, aber ich mache mir über folgende Situation so meine Gedanken und mich würde mal eure Meinung interessieren.

Meine Tochter 5. Klasse Gymn. hat gestern im Deutschunterricht ihreZeugnisnote mitgeteilt bekommen, wie der Rest der Klasse auch. Also die Leherin hat die Noten für jeden laut mitgeteilt.
So, jetzt gibt es in der ganzen Klasse keinen Schüler, der eine 2 oder 1 hat. Die beste Note ist eine 3 (bekommt auch der Großteil der Klasse, ein paar 4-en und 5- en sind auch dabeit)!
Auch in den Arbeiten gab es nie eine 1, maximal mal 3-4 2-en (aber dann auch nur 2-)!
Die erste Arbeit war ein Aufsatz, die letzten beiden eine Grammatikarbeit.
Die Grammatikarbeiten fand ich persönlich (und auch andere Mütter) für sehr sehr umfangreich und auch schwer. Außerdem waren sie immer komplett anders aufgebaut, als die Kinder es in der Schule geübt haben. Mit ist klar, es ist Gymnasium und dort werden andere Anforderungen gestellt, aber wenn die Arbeiten immer so "schlecht" ausfallen und kein Schüler eine bessere Note als 3 auf dem Zeugnis bekommt, da mach ich mir schon so meine Gedanken und frage mich, woran liegt das. UNd finde das irgendwie komisch (klar eine 3 ist eine gute Note...)!
Also am mangelndem Lernen kann es zumindest nicht gelegen haben, zumindest bei meiner Tochter nicht. Sie hatte den Stoff drauf und wir haben viel geübt für die Arbeit und sie war mit 2 anderen zusammen die, die eine 2- für die Arbeit bekommen haben (beste Note lt. Lehrerin)!

Was ist Eure Meinung woran das liegen könnte? Lernen die Kinder doch zu wenig? Sind sie nicht richtig vorbereitet (evtl. auch durch die Lehrerin)?
Muss dazu auch sagen, dass die Lehrerin sehr streng ist.
Bin gespannt, wie eure Meinung ist.

 
11 Antworten:

Re: Deutschunterricht - keine bessere Note als 3

Antwort von liha am 02.02.2012, 13:47 Uhr

Mich stört daran am meißten, dass die Lehrerin die Note laut vorliest.
Geht meiner Meinung nach gar nicht.
Das geht keinen anderen etwas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha: mich auch

Antwort von laina01 am 02.02.2012, 14:39 Uhr

Das kommt auch noch dazu, aber das haben die Lehrer in den anderen Fächern auch teilweise gemacht!
Wobei in den Fall finde ich es eben auch sehr interessant, dass alle Schüler max. befriedigenge Leistungen bringen und keine guten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha: mich auch

Antwort von Sakra am 02.02.2012, 14:53 Uhr

es ist das gymnasium. verabschiedet euch von dem gedanken an locker, flockige einser, die aus dem ärmel geschüttelt werden.
die umstellung ist enorm und da haben mit sicherheit alle ihre probleme.

meiner kommt auch nicht über eine drei drüber im moment, aber das ist für uns vollkommen in ordnung und im prinzip auch eine ordentliche note.

die messlatte liegt nun höher und die lehrer bewerten sehr streng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha: mich auch

Antwort von laina01 am 02.02.2012, 15:10 Uhr

Klar ist es Gymnasium und die Meßlatte liegt höher, aber das kein Schüler besser als 3 sein soll...! Also die Mathelehrerin schreibt auch sehr umfangreiche Arbeiten und ist sehr streng, aber da gibt es immer ein paar 1-er und auch 2-er auch auf dem Zeugnis...!

Ich war selber auch einem damals reinen kath. Mädchengymnasium welches ein sehr hohes Niveau hatte und auch ein noch höheren Anspruch, aber selbst da gab es wenigstens 3-4 Schüler die wenigstens eine 2 hatten auf dem Zeugnis (egal in welchem Fach) ! Das es keine 1 gibt, ok, aber noch nicht mal "gute" Schüler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was spricht denn gegen das laute Vorlesen?

Antwort von Henni am 02.02.2012, 16:57 Uhr

Normalerweise will ICH als Lehrerin ja GAR NICHT, dass die anderen Schüler die Noten wissen..aber meine SCHÜLER nerven mich damit jetzt vor den Zeugnissen quasi JEDEN TAG, meine (10 klasse9 bekommen morgen erst Zeugnisse, die Noten stehen aber siet 10 tagen fest...also hab ich ihne ihre Noten nun halt gesagt, VORHER hab cih gefragt, ob jemand NICHT möchte, dass cih seine Note laut sage und es meldet sich niemand. Also?? Und so läuft es ja meistens...es wird nur so nicht zuhasue erzählt...
Zur Note: kenne ich, ein bisschen müssen sich einige Gym Lehrer auch wichtig machen glaube ich, manchmal aber fehlt den Schülern wirklich Wissen aus der Grundschule, dass nun in Klasse 5 eben im Schnelldurchlauf kommt und somit WIRKLICH nciht so gut beherrscht wird...meine Sohn hat DEFINITIV in der Grundschule (an der auch ich bin) NICHT die Begriffe Genus und Tempora und den ganzen Kram gelernt...nun wird ihm um die Ohren gehauen ..im Eiltempo...da hagelt es auch 4 en in der Klasse...na und? Das spielt sich wieder ein.. und ne 3 ist wirklich in Ordnung...in meiner 10 jetzt bekommt auch nur EINE eine 2... alle anderen 3 und 4... tjanun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Lehrer will sein Revier "markieren" und aussieben

Antwort von ferkelchen am 02.02.2012, 17:22 Uhr

so sehe ich das. Ich denke in der 5ten und 6ten Klasse soll/wird/kann die Spreu vom Weizen getrennt

Also keine Panik -- das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten laut vorgelesen? Waren die Schüler einverstanden?

Antwort von TinaDA35 am 02.02.2012, 18:03 Uhr

Das ist verboten und darf sie nur, wenn der Schüler damit einverstanden ist. Es ist Datenschutz....!!! Dies hatte mein Englischlehrer auch immer gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So geht es meiner Tochter in Geschichte...

Antwort von Pemmaus am 03.02.2012, 8:34 Uhr

allerding... war schon mein Hassfach früher. und hat sich anscheinend wohl vererbt...

Das was im Hefter steht, kann sie in und auswendig, Die Buchseiten hat sie zumindest gelesen. Aber es wird so viel Wissen nebenher gefordert... und da bei uns zu Hause jetzt Geschichte nicht soooo das Thema ist, jedenfalls reicht es auch da nur zur 3.

Übrigens ihre erste und bis jetzt auch einzige auf dem Zeugnis. (Aber bestimmt nicht die letzte.)

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das jetzt nicht bedenklich...

Antwort von kemax am 03.02.2012, 9:36 Uhr

3 ist doch der Durchschnitt. Zum Jahresende sieht es vielleicht schon anders aus.
Bei unserem Großen musste lediglich der Musiklehrer zum Schuljahresende mal Rechenschaft ablegen, da ca.6 Kinder eine 5 dastehen hatten. Und das in Musik, geht eigentlich garnicht. Da wurde der Lehrer gefragt, woran es wohl liegen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht - keine bessere Note als 3

Antwort von suermel am 03.02.2012, 17:49 Uhr

unsere Kinder dürfen nach vorn gehen und sie sagt den Kids die Note
das sollte nicht vorkommen das die Noten laut mitgeteilt werden.
woran es liegt könnt nur Ihr Eltern heruas finden. Sucht das Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht - keine bessere Note als 3

Antwort von Ulli am 04.02.2012, 16:40 Uhr

Ach bei uns gibt es auch so'n Lehrer. :-) Ist doch nicht schlimm. Oft lernen die Kinder tatsächlich mehr bei so einem Typen, der meint, dass er das Niveau heben müsse.
Allerdings war ich am Elternsprechtag da und habe einfach mal mit dem Lehrer gesprochen. Anlächeln, nachfragen ... und keinen Zweifel lassen, dass man mit ner 3 nicht zufrieden ist. Im Diktat und in der Grammatikarbeit ist es ja ganz klar zu erkennen, wo die Probleme der Kinder liegen. Aber auch beim Aufsatz bitte ich dann um Tipps, Musterlösungen und gute Beispiele. Das hilft meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

..."eine 3 ist für mich keine gute Note...."

Hallo, so schon mehrfach hier gelesen und mehrfach darüber gestolpert. Was ich mich dazu jedes Mal frage, ist, welche Titel (sei es ein Dr. oder ein Priv.Doz. oder was auch immer...) denn diejenige Mutter vorzuweisen hat bzw. welch hoch dotierten Posten in der freien ...

von AndreaL 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Note, keine

Hat Eure Stadtbibliothek keine Noten?

Hallo, wir haben eine große Musikbibliothek in der Stadtbibliothek und dort kann man sich jede Menge Noten ausleihen. So kann man immer wieder mal was Neues spielen und das Heft dann wieder zurück geben. Oder auf Flohmärkten nach Noten schauen oder in ...

von leaelk 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Note, keine

Noten

Hallo zusammen, wie werden für das Gym. Halbjahreszeugniss Noten ausgerechtnet? Alles zusammen zählen Arbeiten, Vokabelteste und Mündlich. Viele sagen man muß alles doppelt zusammen zählen. Ich hoffe ihr könnt mir ...

von lol 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Noten-Absturz normal?

Hallo zusammen! Sohn ist nach den Sommerferien aufs Gym gekommen, mit Empfehlung. Und den Worten der Lehrerin:"Der packt das auf jeden Fall". Hatte in der GS immer 1er und 2er... Hmm...hatte...... Nun hagelt es in allen Fächern 3er und 4er , ausser in Mathe. Mal ne ...

von littlediamond 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Strafe wegen schlechter Noten

Gestern kam meine Tochter aus der Schule nach Hause und rief mich sogar direkt auf der Arbeit an, weil es sie so beschäftigte: Ein Mädchen aus Ihrer Klasse hätte den ganzen Tag geweint, weil ihre Mutter ihr morgens Prügel mit dem Knüppel angedroht hat, wenn sie wieder eine ...

von Pemmaus 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

schriftliche und mündliche Noten

Guten Morgen, Mich würde interessieren, ob das Verhältnis von schriftlichen und mündlichen Noten von der jeweiligen Schule festgelegt wird, oder ob es abhängig vom Bundesland, oder gar bundesweit festgelegt ist? Gibt es auch noch Unterschiede zwischen Haupt/Realschule und ...

von Petsy 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Klavier - Noten für Anfänger

Könnt ihr mir mal sagen mit welchen Klavierschulen eure Kinder angefangen haben? Gerne etwas Melodisches, Moderneres. Wir ham jetzt die Chance, dass eine Lehrerin ins Haus kommt und sie ist da nicht so festgelegt - wenn ihr also nen Tipp habt, mit welchen Anfänger-Noten es ...

von like 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Noten bei mündlichen Abfragen

Meine Tochter (7. Kl., Gymnasium) hatte heute eine mündliche Abfrage in Deutsch. Sie hatte wohl alles richtig beantwortet. Der Lehrer meinte aber es wäre Note 2, da sie etwas unsicher war (vom Auftreten her). Der Lehrer ist jetzt erst neu an die Schule gekommen. Meine Tochter ...

von heinrikk 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Noten-/Punktevergabe Gymnasium 5. Klasse, eine Frage an Gym.-Eltern

Hallo zusammen, wie ist das denn bei euren Kindern in der Schule? In der Schule meines Sohnes, Gym. Hessen, gibt es bei 3 Fehlern schon eine 4. Ich war ja geschockt. Die Tochter meiner Schwester geht auf die Realschule und laut ihrer Aussage ist man mit 3 Fehlern Real noch ...

von Snickers1971 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Notendurchschnitt der Klasse 5

Wir hatten Elternabend ( Gym Kl. 5) und ich war echt überrascht über die Einschätzung der Kinder. Unser Kind gehört zu den schlechtesten der Klasse.Sicher waren wir über die eine und andere 4 nicht erfreut, aber bei Noten von 2-3 auf dem Zeugnis find ich gibts nix zu ...

von sonnenschein 110 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.