10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 31.01.2012, 20:49 Uhr

Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Hallo zusammen!
Brauch mal Rat.

Mein Sohn ist heute mittag mit seinem Freund nach der Schule per Bahn nachhause gefahren.
Ein Lehrer seiner Schule, aber nicht seines Jahrgangs fuhr auch mit und stieg an der selben Haltestelle wie die beiden aus.
Die zwei haben jeder jeweils ein zerknülltes Blatt Papier achtlos weggeworfen.
Daraufhin sprach der Lehrer die beiden an, das sie es wohl aufheben sollen, sie wollten aber "stiften" gehen, denke wohl aus Schreck und evtl Angst.
Mein Sohn hat dann doch sein Papier aufgehoben, als der Lehrer in daraufhin an der Jacke packte und ihn zu dem andern Papier zog.
Als er sagte, das er seins schon aufgehoben hätte, ging der Lehrer mit den Worten "jetzt reichts" zu dem anderen Jungen und zog ihn ebenfalls an der Jacke zu dem Papier.

Hallo??? Gehts noch??
Ich bin sooo sauer!!!

Natürlich habe ich meinem Sohn gesagt das man nicht einfach Müll so wegschmeisst, wenn es jeder machen würde, sieht die Umwelt bald aus wie .....Sau.
Eigentlich weiß er das auch, denke es war einfach Übermut.

Ich bin schockiert über den Lehrer, ich meine, es hat doch keiner das Recht, das Kind an der Jacke zu packen, auch ein Lehrer nicht.

Ich bin drauf und dran das der Schule zu melden.

Sehe ich das zu eng??
Was meint ihr??

Lieben Gruß
littlediamond

 
54 Antworten:

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von caju am 31.01.2012, 21:09 Uhr

Hallo,
ich bin der Meinung, das geht garnicht und JA - ich würde ihn zur Rede stellen. Der Schule melden bringt mal nicht viel, da kannst du ihn doch persönlich drauf ansprechen, außerdem ist es ja nicht in der Schule passiert.
Kinder an der Jacke zurück ziehen oder sowas - find ich eine absolut falsche Reaktion.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es gut!

Antwort von Celine2 am 31.01.2012, 21:18 Uhr

Wenn Du Dein Kind nicht dazu erzogen hast, dass Papier in den Papierkorb gehört und nicht auf die Straße gepfeffert wird, dann regst Du Dich jetzt echt darüber auf, dass ein anderer Mensch (Lehrer oder nicht ist egal) Deinen Sohn und seinen Freund zur Rechenschaft gezogen hat?

Ich finde es prima, dass er nicht achtlos daran vorbei gegangen ist.

Er hat ihn mit dem an-der-Jacke-ziehen sicher nicht geschadet.

Stell Dir mal vor Du hättest gesehen, dass er nichts gemacht hätte, dann wäre bestimmt ein Posting hier:
"Lehrer von der Schule meines Sohnes ging achtlos vorbei! Ist es nicht seine Pflicht einzugreifen???"

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gut! @ celine

Antwort von littlediamond am 31.01.2012, 21:31 Uhr

Hallo

1.) ich habe meinen Sohn erzogen.

2.) Finde ich es noch in Ordnung, das der Lehrer etwas gesagt hat.

3.) sind es immer noch Kinder, die nunmal unbedacht Unsinn machen.

4) hätte ein Ansprechen doch nun wirklich ausreichen sollen.

Ich gehe nunmal von mir aus, ich würde nicht so wie der Lehrer handeln!

Ich würde ansprechen, bitten es aufzuheben, ja!

Wer gibt mir den das Recht, ein fremdes Kind anzupacken??
Jetzt ist es ein Ziehen des Kindes an der Jacke, das nächste Mal??

Sicher, mein Sohn hat da keinen Schaden von getragen, aber ob Lehrer oder irgendwer anders,ich finde es geht nicht.

Aber ich schrieb ja nun auch extra hier, um verschiedene Meinungen zu lesen, so auch deine.

Ich persönlich finde die Reaktion des Lehrers(Menschen) im Zusammenhang mit der Tat übertrieben.
Du vielleicht mein Denken!?
Wünsche trotzdem einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gut! @ celine

Antwort von hgmeier am 31.01.2012, 21:33 Uhr

Vermutlich war das Papier den Jungen egal und sie wollten einfach weitergehen. Dem kann man, wenn man das Problem vor Ort erledigen will, nur dadurch Herr werden, daß man sie festhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gut! @ celine

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2012, 21:40 Uhr

Die Jungen gingen - das schreibst Du selber - "stiften".

Was wäre denn die Alternative gewesen? Schulterzuckend weitergehen (während die Knaben sich um die Ecke ins Fäustchen lachen und das Papier immer noch auf dem Boden liegt)? Hinter den Jungs herhechten?

Statt herumzumosern: Was wäre denn Deine Handlungsalternative für den Lehrer? Was hätte er Deiner Ansicht nach tun sollen, ohne komplett zur Witzfigur zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gut! @ celine

Antwort von Celine2 am 31.01.2012, 21:47 Uhr

Ja, ich finde Du übertreibst.

Das an-der-Jacke-packen hätte nicht sein müssen, aber die Jungs hätten es dann ziemlich sicher auch nicht aufgehoben, oder? *g*
Der Erwachsene wäre als Depp dagestanden, dem man sowieso nicht folgen muss.

Richtig, Dein Kind muss keinem fremden Erwachsenen "gehorchen".

Aber alleine die Tatsache dass die Jungs nach seinem Ansprechen einfach weitergegangen sind (aus Angst?? na, das bezweifle ich sehr) erfordert doch eine weitere Reaktion seinerseits. Ob es ein "zum-Papier-hinführen" oder ein "an-der-Jacke-hinziehen" war, weißt Du nur aus Beschreibungen Deines Sohnes, der darüber sicher verdutzt war.

Ich verkneife es mir fremde Kinder anzulangen, weil ich zu viele Fälle kennen, ihn denen ein wohlwollendes-die-Hand-auf-die-Schulter klopfen (zum Loben!) von den Schülern und Eltern als sexuelle Anmache hochgeschaukelt wurde, etc.

Aber, weil Du gerade von einer Bushaltestelle gesprochen hast... ich bin auch schon mal an einer Bushaltestelle vorbei gegangen an denen zwei Kinder (Grundschüler) gerauft haben.
Ich hab die beiden an ihren Schultaschengriffen gepackt (sie hatten die Schultasche praktischerweise auf dem Rücken) und die Streithähne erst Mal getrennt, bevor man vernünftig etwas klären konnte. Ich würde es wieder tun.

Das ist auch so eine Sache, bei der man einfach vorbei gehen kann und so tut, als hätte man nichts gesehen.

Ich finde jetzt die "Tat" Deiner Jungs nicht dramatisch, aber wenn keiner etwas sagt, ist es wohl ok.?! Auch wenn es achtlos war... vielleicht wirft einer der beiden das nächste Mal achtlos etwas auf die Schienen...?
Sei doch dem Menschen dankbar, dass er nicht weggeschaut hat.

Weißt Du, ich finde, man sollte auch Kleinigkeiten ansprechen.
Pädagogisch wertvoll wäre von dem Lehrer natürlich noch gewesen, wenn er erklärt hätte, WARUM man das nicht machen soll, blablabala... aber das weiß Dein Sohn selbst.
Es war eben wahrscheinlich unüberlegt und das Eingreifen des Lehrers wird er sich merken.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr solche Menschen

Antwort von bobfahrer am 31.01.2012, 21:48 Uhr

ob Lehrer oder nicht!

Genau das ist es was heute fehlt, das sich auch andere Leute einmischen - früher war das so und das war auch gut so!

Wenn sich mein Sohn diesbezüglich beschweren würde müßte er sich von mir auch noch was anhören, ganz sicher würd ich ihn nicht in Schutz nehmen. Das Bsp mit dem Blatt wegwerfen ist doch klasse, weil die verwöhnten Fratzen nicht damit rechnen von dritten angesprochen zu werden. Rechnen sie aber damit lassen sie es sein. Heute ein Blatt Papier, morgen der unbeteiligte der einfach so zusammengeschalgen wird. Hartes Beispiel, aber so ist das!
Nimm dein Söhnchen in Schutz, das ist genau das falsche was du tun kannst. Ich gratuliere dem Lehrer und hoffe das er weiterhin so reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, vermutlich hat er NOCH keinen Schaden davon getragen

Antwort von momworking am 31.01.2012, 21:51 Uhr

Stattdessen hat er gelernt, sich in öffentlichen Verkehrsmitteln adäquat zu benehmen.
Und dass, wenn das nicht erfolgt, Erwachsene eingreifen und ihn zum korrekten Verhalten anhalten.
Und, wenn er das verweigert (stiften geht), er DEUTLICH zu korrektem Verhalten angehalten wird.

Im Volksmund sagt man zu dieser Tätigkeit "erziehen".

Aber durch dein Verhalten lernt er: "Ist doch egal was ich mache, Mama findet bestimmte eine Entschuldigung und was die anderen getan haben, war noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer."

Weißt du, ob dein Sohn das "Papierkügelchen" nicht johlenderweise über andere unbeteiligte Passanten hinweg durch die Gegend geschmissen hat?
So harmlos scheint es ja nicht gewesen zu sein, wenn er "stiften gehen wollte".

War der Lehrer denn überhaupt dienstlich unterwegs? Wenn nicht, hat er als Privatperson gehandelt.
Wenn du ihn dann für das "an der Jacke ziehen" belangen möchtest, wirst du das auf privatem Wege tun müssen.

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gut! @ celine

Antwort von littlediamond am 31.01.2012, 22:08 Uhr

Hallo!

Mir geht es in erster Linie darum , das kein Fremder mein Kind anzupacken hat, es sei denn es ist ein NOTFALL.

Das ist das , was mich so wütend macht. Nicht , das er sie auf ihren Unsinn hinweist!!

Da mein Sohn seinen Müll ja nun aufhob, hätte das Thema für den Mann gut sein müssen, so denke ich.
Ihn stattdessen trotzdem noch zu packen und zum Müll zu ziehen war unnötig!
Was das andere Kind betrifft, so ist es ja Sache dieser Familie.

Ich stimme euch ja in vielen Punkten überein, natürlich war Sohnemanns Verhalten nicht in Ordnung, er durfte sich auch einen Vortrag von mir anhören.
Eingesehn hat er´s, geschockt war er, und sicher wird er so schnell nichts mehr wegwerfen, das ist klar!
Natürlich schenkt man als Eltenteil seinem Kind Glauben, wer tut das nicht?Ich gehe davon aus, das er die Wahrheit sagt!

Und Bobfahrer-natürlich brauchen wir mehr Menschen, die hingucken und handeln.
Aber nicht so, wenn das Kind schon seinen Schaden behoben hat!
Eine Lehre für die Zukunft ist es sicherlich, manchmal fruchtet es von andern ja auch eher als von den Eltern ;o)

Der Mann(Lehrer) war genauso wie die Kinder von der Schule aus aufm Heimweg.

Aber weil ich eben so aufgewühlt bin, schreib ich hier, damit ich von neutralen Seiten auch verschiedene Ansichten erhalten kann.

Danke euch, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von IngeA am 01.02.2012, 8:00 Uhr

Spätestens nachdem der Lehrer sie auf das Papier aufmerksam gemacht hat, wussten sie doch von ihrem Blödsinn im Übermut. Wenn sie dann nicht zur "Vernunft" kommen, was soll der Lehrer denn sonst machen?
Ich finds richtig, er hat sie ja schließlich nicht geschlagen und es ist nichts kaputt gegangen. Die Jungs hätten sich einfach was sagen lassen sollen anstatt das zu ignorieren.
Hätte bei meiner Tochter auch passieren können, aber dann müsste sie auch mit den Folgen leben. Deswegen würde ich garantiert nicht zu dem Lehrer rennen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von Ebba am 01.02.2012, 8:11 Uhr

Ich kann mich nur den meisten anderen hier anschliessen. Ich finde es ok, dass er die beiden, offensichtlich uneinsichtigen Jungen, an ihren Jacken zum Papier geführt hat. Was hätte er denn tun sollen um sein Ansinnen durchzusetzen? Oder hätte er deiner Meinung nach zulassen sollen, dass die Jungs abhauen?
Um mal bei deiner provokanten Frage zu bleiben: "Was machen sie als nächstes, wenn sie lernen, dass ihr Verhalten keine Folgen hat?"
Es war mal üblich, dass andere Erwachsene ein Auge mit auf Heranwachsende hatte und ggf. dann erzieherisch eingriffen, wenn die Eltern nicht vor Ort waren oder Willens zu handeln. Grds. finde ich soetwas gut. Heute macht sich, sicher auch wegen Reaktionen wie Deiner, immer mehr eine Mentalität des wegschauens breit.
Ich bin mir sicher, dass gerade diese erzieherische Maßnahme des Lehrers nachhaltig wirken wird.
Wäre es in Ordnung gewesen, wenn er eingegriffen hätte, wenn ein Kind deinen Sohn an der Bushaltestelle verbal oder tätlich attackiert hätte?
Ganz ehrlich, lies deinem Sohn die Leviten im Hinblick auf sein respektloses Verhalten der Umwelt und einem Menschen mit einem berechtigten Ansinnen gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte cih GANZ genauso gemacht!

Antwort von Henni am 01.02.2012, 8:24 Uhr

HAllo

das war kein FREMDER sondern ein Lehrer der schule deienr Kinder. Wahrscheinlich hat er die Kidner ja auch gekanntm zumindest vomn sehen aber selbst das finde cih egal! Wenn ich bei uns durch den Ort gehe und sehe Schüler, die Mist machen , dann hören sie zum Glück fast sofort auf. Warum? weil cih mich dann auch einmischen würde und wenn mir dann son Zwerg "stiften" gehen will, würd ich ihn wohl auch am Kragen packen! MEHR NICHT, ich bin 20 jahre Lehrerin und hab noch nie nen Schüler irgendwie verletzt oder so, man muss ja nciht gleich eine misshandlungsabsicht unterstellen *g*! Es ging ums Aufheben von papier und WENn man da als LEhrer was gesagt auch und die Schüler einfach abhauen lässt steht man ja auch dämlich da, oder? Was dann? Am nächsten TAg in der schule aufspüren, Gespräch führen blablabla? Unrealistisch, oder?

Als Lehrer hat man irgendwie IMMER Aufsicht, das ist ja auch schwieirg an unserem Job! Soll cih morgens meinen Schülern stundenlang die Folgen des rauchens erklärund und warum es per GESETZ bis 18 verboten ist und nachmittags freundlcih grüßens an ihnen vorbeischlendern wenn sie qualmend im Park stehen? In meienr Freizeit VERMEIDE cih es wenn möglich, bei so was eingreifen zu müssen, aber wenne twas genau vor meiner NAse ist dann sag ich was! HIER in deinen Fall fand ich es richitg und gut und einfach totla lächerlich, da nun sich bescweren zu wollen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von Reni+Lena am 01.02.2012, 8:25 Uhr

der lehrer hat richtig gehandelt. ich weiß gar nicht über was du bitteschön sauer bist. Statt deinen Sohn in Schutz zu nehmen würde ich ihm ordentlich die Leviten lesen. Erstens fürs Papier wegwefen und zweitens fürs "stiften" gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Eltern wie Du sorgen dafür,...

Antwort von Trini am 01.02.2012, 8:35 Uhr

dass die Kinder immer weniger Respekt haben.

Ein ehemaliger Kollege hat vor Jahren einen Polizisten in die Nervenklinik gebracht, der sich "erdreistet" hatte, das pubertierende Töchterlein des Kollegen in der Fußgängerzone von Fahrrad zu holen, nicht mit Gewalt, nur mit Worten.

Ich finde sowas unmöglich.

Als Jugendliche habe ich von derartig berechtigten "Angriffen" Erwachsener zu Hause gar nix erzählt, weil ich wusste, dass meine Eltern eher "nachgetreten" hätten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM KANN DEIN KIND NICHT ZU SEINEN FEHLERN STEHEN!!!!!!!

Antwort von Birgit67 am 01.02.2012, 8:49 Uhr

egal was es ist - immer wird ein anderer Schuldiger gesucht und ja sagen zu können: Mein Kind macht das nicht- ich finde das echt .....

Spätestens wenn sie 14 sind fangen dann die Eltern an zu jammern: Mein Kind macht nicht was ich sage - warum auch haben sie ja nie gelernt denn wenn sie einen Fehler machten wars ja nicht so schlimm.

Lasst doch die Kinder erwachsen werden und sie ihre Fehler erkennen und dazu stehen!!!

Eigentlich sollte Dein Sohn zu dem Lehrer gehen und sich bei IHM entschuldigen für sein Verhalten - nicht anderstrum. DEIN SOHN hat einen Fehler gemacht und kein anderer und fertig.

Meine Jungs sind anständige Jungs die wenig blödsinn machen es aber nicht ausgeschlossen ist dass sie es machen und wenn sie eine auf den Deckel bekommen haben sie dazu zu stehen und sind selber Schuld - ich helfe ihnen wenn es zu kompliziert ist aber bestimmt nehme ich ihnen die Schuld nicht ab.

Sorry musste sein von nichts kommt nichts - Respekt muss man lernen den bekommt man nicht - wer nie lernt Respekt zu haben vor anderen Menschen vor dem Eigentum anderer wird es auch im Alter nie lernen.

Sorry musste raus
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von littlediamond am 01.02.2012, 8:58 Uhr

Guten Morgen!
Ich nehme meinen Sohn doch nicht in Schutz!

Ich hab gestern ja noch geschrieben, das ich euch in vielen Punkten Recht gebe etc.

Mein Sohn lief natürlich erst n Stück vor, dann aber zurück und hob SEIN Papier auf.
Ich hab es hier vor mir liegen, es ist ein klitzekleines Stück Papier.
IHN dann aber noch zu packen, obwohl er seinen Kram aufhob, geht mir nicht in den Kopf.

Denn wenn er beide "im Auge" hatte, dann hätte er gesehen, das mein Sohn es aufgehoben hat.
Über die Folgen wenn es jeder macht, haben wir gestern mit ihm ausführlich gesprochen, wir leben ihm so ein Verhalten ja auch nicht vor!

Das das Verhalten meines Sohnes nicht in Ordnung war, sehe ich genauso wie ihr.
Aber egal ob Lehrer oder Fremder-ich bin erstaunt darüber, das ihr kein Problem damit habt, wenn ein Fremder euer Kind anpackt.
Sicher , er hat ihn nicht geschlagen noch weh getan.

Aber so wie mein Sohn eine "Grenze" überschritten hat, so finde ich, hat der Mann für mich auch eine Grenze überschritten.


Ich will den Mann weder anzeigen noch sonst was!

Nur würde ich persönlich niemals ein fremdes Kind anpacken, ausser es wäre in Not oder wird verprügelt, klar da würde ich auch handeln!
Ich will genauso wie ihr keine "Weg-seh-Gesellschaft", daher fand ich das Ansprechen ja auch absolut ok, aber das Anpacken nicht.

Respekt und Anstand bringen wir ihm natürlich bei, genau wie ihr es bei euren tut, und man sieht das ja an gestern das es auch immer mal wieder Ausrutscher gibt.
Es ist halt ein langer Prozeß bis es sitzt und dann hoffe ich , ist es irgendwann auch ganz drin im Kinderkopf.

Ich danke euch für eure Antworten, auch wenn sie mehr kritisch waren ;o)

Lieben Gruß littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hst Du für ein Problem?

Antwort von Trini am 01.02.2012, 9:03 Uhr

Warum ist Dir Körper- bzw. jackenkontakt so supekt?

Ohne Anfassen geht es doch nicht!!!!

Manchmal muss nam Aufmerksamkeit/Blickkontakt durch Körperkontakt "erzwingen".

Hand auf die Schulter legen ist KEINE Körperverletzung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von IngeA am 01.02.2012, 9:15 Uhr

Hallo,

ehrlich, wenn uns früher ein Erwachsener gesagt hat: "Heb das Papier auf!" dann haben wir da nicht drüber diskutiert ob das unseres ist und die Eltern auch nicht! Es gehört sich nicht etwas auf den Boden zu werfen. Und wenn er jetzt dann dafür das Papier seines Freundes auch aufheben musste, schadet das nicht!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2012, 9:23 Uhr

Der Lehrer (oder auch ein vorbeikommender Passant) ist IMHO nicht verpflichtet, eine Impromptu-Gerichtsverhandlung anzuhalten, um herauszufinden, ob das zweite Stück Papier auch von Deinem Sohn stammt oder von jemand anders.

Warum beschwerst Du Dich eigentlich nicht über den anderen Knaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu dich.

Antwort von Fredda am 01.02.2012, 10:02 Uhr

Wenn du jetzt nicht duziduzi bei deinem Kind machst und den Lehrer verklagst, lernt er die Müllgeschichte sicher besser als von dir (wenn er es von dir lernen würde, hätte er das Blatt ja entweder in den Müll gesteckt oder aufgehoben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich eher erstaunt,

Antwort von kemax am 01.02.2012, 10:36 Uhr

dass er es dir überhaupt erzählt hat. Meiner hätte den Vorfall für sich behalten, weil es ihm eher peinlich gewesen wäre und hätte hoffentlich seine Lehren draus gezogen.

Ich persönlich würde maximal sagen, dass Kind möge das Papier aufheben. Anpacken, ob nun an der Jacke oder wo auch immer, würde ich das Kind nicht. Kein fremdes und auch keins, welches ich als Lehrer aus der Schule kenne. Würde mich aber auch nicht aufregen, wenn es andere Leute machen. Hat manchmal erzieherisch mehr Wert, als wenn es von den Eltern kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Diamantenkind weiß wahrscheinlich ganz genau, ...

Antwort von Trini am 01.02.2012, 11:04 Uhr

dass Mama uneingeschränkt IHM Recht gibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Diamantenkind weiß wahrscheinlich ganz genau, ...@ trini

Antwort von littlediamond am 01.02.2012, 11:17 Uhr

Hallo

Was soll das denn??
Das hat mit Diamantenkind doch überhaupt nix zu tun!
Habe doch geschrieben, das das sein Verhalten nicht in Ordnung war.
Warum trittst du so nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat doch nix mit nachtreten zu tun!!!

Antwort von Trini am 01.02.2012, 11:46 Uhr

Es ging mir um die Anmerkung von kemax. Ich (früher als Kind) hätte mich auch nieundnimmernich getraut, zu Hause überhaupt zu erzählen, wenn mir sowas passiert wäre.
Meine Eltern hätten nämlich nur "Recht geschieht Dir!" gesagt.

Trini

Und das Diamantenkind bezieht sich auf Deinen Nick - Ob Du selbst der Diamant bist oder Dein Kind, weiß hier keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, trini ;o)

Antwort von littlediamond am 01.02.2012, 12:02 Uhr

Hallo!

Kam jetzt in der ganzen Situation doof rüber ;o)

Bin froh,das mein Sohn sich traut was zu erzählen,er soll nicht mit Angst nachhause kommen.

Gerne wäre ich ein Diamant, bin ich abba nicht.

Aber haben würde ich schon gerne einen

Schönen Tag noch !

littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht ihr das mit euren Kindern auch so?

Antwort von Alexa1978 am 01.02.2012, 12:07 Uhr

Ich meine, wenn euer Kind z.B. partout seinen Müll/Papierl zu Hause nicht aufheben möchte? Packt ihr euer Kind dann auch am Ärmel/Kragen/Jacke und "zieht" ermahnend daran?

Weiß man sich anders gar nicht mehr zu helfen

Aber wer weiß schon genau, was vorgefallen war ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht ihr das mit euren Kindern auch so?

Antwort von IngeA am 01.02.2012, 12:23 Uhr

Hallo,

welches Kind geht zu Hause stiften, weil es was aufheben soll? Wo sollte es denn hin, es ist doch überall für die Eltern trotzdem erreichbar. Und ja, als meine Kinder kleiner waren, hab ich sie sehr wohl an der Hand genommen und zu "ihrer Arbeit" gebracht, wenn sie das nicht machen wollten. Es ist meine Aufgabe meine Kinder zu erziehen, aber ich bin nicht dafür zuständig ihren ganzen Müll und ihr Spielzeug weg zu räumen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht ihr das mit euren Kindern auch so?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2012, 12:37 Uhr

Der Unterschied ist halt der, daß die Kinder zu Hause nicht wegkönnen. Wenn das Kind wegrennt, dann "erwische" ich es halt später. (Deswegen rennen sie zu Hause wohl eher nicht weg.)

Und ich weiß immer noch nicht, wo der andere Knabe nun war. WENN man schon seinen Zorn über die Ungerechtigkeit der Welt loswerden will - warum nicht bei dem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht ihr das mit euren Kindern auch so? @ Strudel-tt

Antwort von littlediamond am 01.02.2012, 12:48 Uhr

Hallo!
Hallo, der andere Junge war doch dabei und ist nach Sohn vom Lehrer gepackt worden und musste den Müll aufheben.

Ich persönlich habe meinem Sohn gesagt , was ich von seinem Verhalten halte, für das andere Kind sind dessen Eltern zuständig.
Und ich finde es halt immer noch nicht gut, Kinder festzuhalten ;o)

Mich ärgert das Verhalten der Kinder, aber auch des Herrns.

Erziehung ist und bleibt halt ein langjähriges Unterfangen, da mach ich mir nix vor ;o)

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von anbin39 am 01.02.2012, 13:15 Uhr

Ignoranz fängt im Kleinen an. Ich werde stinksauer wenn Kinder ihren Müll achtlos in die Gegend werfen. Wenn ich sie freundlich bitte das aufzuheben werde ich dumm angegrinst und sie gehen weiter. Möglicherweise war das bei Deinem Sohn so. Die Reaktion des Lehrers ist verständlich.
Er weiß welche Knöpfe gedrückt werden müssen damit die Mama reagiert wie er es haben möchte. Möglicherweise war alles ganz anders. Er weiß daß Du ihn unreflektiert in Schutz nimmst wenn er sich als das Opfer präsentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von anbin39 am 01.02.2012, 13:16 Uhr

Er weiß welche Knöpfe gedrückt werden müssen
Er = Dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht ihr das mit euren Kindern auch so? @ Strudel-tt

Antwort von bobfahrer am 01.02.2012, 13:54 Uhr

Also mir kann das auch passieren das ich ein fremdes Kind am Ärmel zupf...., also die Situation hätte mir auch passieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von anouschka78 am 01.02.2012, 14:18 Uhr

Für alle Lehrer gilt: Finger weg von den Schülern. Egal welches Geschlecht und Alter. Einzigste Ausnahme: Hilfestellung beim Sportunterricht. Das ist (in BY) eine unmissverständliche Dienstanweisung vom KM.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe bei Celine

Antwort von Chrissie3 am 01.02.2012, 15:04 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von Tathogo am 01.02.2012, 15:25 Uhr

Naja...ob an der Jacke ziehen jetzt korrekt war weiss ich nicht(ich persönlich finde das eine fragwürdige Methode-würde sowas bei meinen Kindern nie tun),aber ich finde irgendwie hat er ja seine "Lektion" gelernt...es sei denn du posaunst jetzt weiter rum wie unmöglich der Lehrer ist und rennst zum Schulamt....

Toll finde ich dass dein Sohn die Story überhaupt daheim erzählt hat!...ob die natürlich GENAU SO auch stattgefunden hat weiss man ja nicht so wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von Pemmaus am 01.02.2012, 15:38 Uhr

Ein Fehlverhalten deines Kindes und ein Fehlverhalten des Lehrers.

Trotzdem würde ich NICHTS tun, denn damit signalisierst du deinem Kind, dass es ja irgendwo doch Recht hat. Und das hat es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat mal ne Porzellanfigur

Antwort von Pemmaus am 01.02.2012, 17:00 Uhr

der Lehrerin zerdeppert.... aber nicht ich habe es der Lehrerin gesagt, obwohl meine Tochter das wohl hoffte, sondern meine Tochter musste direkt von zu Hause bei ihr zu Hause anrufen und beichten.... Ich glaube das war die größte Strafe, dabei hat die Lehrerin noch nicht mal geschimpft, sondern nur gefragt, wie das passiert ist und wie man es hätte verhindern können.

Meine Tochter spricht übrigens noch heute ab und zu von der zerdepperten Figur...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von suermel am 01.02.2012, 18:18 Uhr

ich würde auch den Lehrer ansprechen, und Ihm sagen das er zuweit gegangen sei, das man Paier nicht achtols auf den Bodenschmeisst wissen die Jungs
ihr Sohn hätte es doch aufgehoben , was sagt dann die andere Mutter?
zu dem Fall silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von Eileen am 01.02.2012, 19:00 Uhr

Ich finde der Lehrer hat recht, ausserdem hat er in diesem Fall tatsächlich als Privatperson gehandelt. Mit Papierkügelchen in der Tram rumzuschmeißen ist nicht OK - dies hätten wir uns früher auch nicht trauen sollen, da hätten wohl mehere Businsassen mal richtig gebrüllt; mit Recht.
Dein Sohn hat das "sein" Papierchen aufgehoben, aber er sollte sich nicht zu schade sein das andere Papierchen auch aufzuheben - dafür kann er sich bei seinem feigen "Freund" bedanken. Die Kinder sind "stiften" gegangen, also hatten sie sehr wohl ein schlechtes Gewissen. Ich würde meinem Sohn sagen: "Dumm gelaufen, benimm dich in Zukunft."
Der "Lehrer/Privatperson" hat Dein Kind nicht geschlagen oder "angefasst" sondern festgehalten damit er nicht "stiften" geht, und seine "Tat" korrigiert. Wer sich den Hintern verbrennt muss auch darauf sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte noch mehr solche Menschen mit Zivilcourage

Antwort von Claudia36 am 01.02.2012, 20:01 Uhr

Ich finds gut das der lehrer eingegriffen hat, das müssten noch viel mehr Leute tun.
Unverständlich ist das Verhalten der Mutter des Jungen.
In dem Fall spricht man mit den Jungen über sein fehlverhalten und diskutiert nicht über Fehlverhalten der Lehrer....wobei ich da keines feststellen kann.

Mehr solche Lehrer!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find den Lehrer super

Antwort von chartinael am 01.02.2012, 20:35 Uhr

So muß das sein. Und ich finde, Du siehst das viel zu eng. Erziehung ist Aufgabe der Gemeinschaft. Die Kinder haben etwas nicht in den Müll geworfen, sondern einfach so auf den Boden. Stiften gehen ist, sich nicht den Konsequenzen zu stellen. Fehler macht jeder, aber dann muß man auch dazu stehen und nicht dem Lehrer noch pampig kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find den Lehrer super

Antwort von chartinael am 01.02.2012, 20:37 Uhr

So muß das sein. Und ich finde, Du siehst das viel zu eng. Erziehung ist Aufgabe der Gemeinschaft. Die Kinder haben etwas nicht in den Müll geworfen, sondern einfach so auf den Boden. Stiften gehen ist, sich nicht den Konsequenzen zu stellen. Fehler macht jeder, aber dann muß man auch dazu stehen und nicht dem Lehrer noch pampig kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum will der Sohn abhauen, wenn ihn ein Erwachsener (Lehrer!!) anspricht?

Antwort von eva+kids am 01.02.2012, 20:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: It takes a village to raise a child

Antwort von Brittad am 01.02.2012, 20:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge, noch ist er erst 10 bis 13 und geht stiften

Antwort von Grundlagentrottel am 01.02.2012, 22:25 Uhr

...aber in ein paar Jahren zupft ihn keiner mehr ungestraft am Ärmel, denn dann ist er solchen Leuten wie diesem unverschämten Lehrer körperlich überlegen und haut ihnen einfach aufs Maul, wenn er wegen seines Ferkel-Verhaltens gemaßregelt wird. Also Kopf hoch, auch wenn es immer wieder böse Mitbürger gibt, die es nicht lassen können, arme unschuldige Jugendliche mit ihren Moralpredigten zu behelligen:

http://www.n-tv.de/panorama/Rentner-zusammengeschlagen-article284259.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Gegenseitiges. Hätte Kind gehorcht, hätte Lehrer nicht gezogen. ot

Antwort von eva+kids am 01.02.2012, 22:32 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gut, ...

Antwort von bobfahrer am 01.02.2012, 22:43 Uhr

.... so kann´s kommen - genau so sehe ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnismässigkeit

Antwort von amadeus_hates_music am 02.02.2012, 0:25 Uhr

Zwei Schüler albern GEMEINSAM rum.
Jetzt mal IM ERNST, keine 2 Schüler dieses Alters, zerknüllen zufällig, zeitgleich ein Blatt und schmeissen es dann zuuuufällig, zeitgleich, achtlos weg. Das hat eine Vorgeschichte, deren Zeuge der Lehrer war.

Damit sind BEIDE für den GESAMMTEN MÜLL verantwortlich.
Gemeinsamer Scherz, gemeinsamer Müll. So einfach.

Wir reden hier nicht über Ohrfeigen, wir reden hier über "am Schlawittchen packen".
Und nicht über einen stadtbekannten Nazi, sondern über einen Pädagogen!
Da steht doch mitnichten zu befürchten, daß er heute am Anorak zieht und morgen zuschlägt.

Lass stecken und sprich nochmal mit deinem Sohn über adäquate Abfallentsorgung.

LG

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge, noch ist er erst 10 bis 13 und geht stiften

Antwort von anbin39 am 02.02.2012, 7:35 Uhr



Genau. Draufhauen ist die Lösung. Besonders auf Schwächere. Das fördere ich auch bei meinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahm hats auf den Punkt gebracht

Antwort von Fredda am 02.02.2012, 8:25 Uhr

Super formuliert und alles erfasst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe bei Celine - ich auch

Antwort von mamsje am 02.02.2012, 8:58 Uhr

... und ich kann deine extreme Reaktion auf das Handeln des Lehrers beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ja, du übertreibst. Verwende die Energie besser darauf, dein Kind zu erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gut! @ celine

Antwort von Sonja31 am 02.02.2012, 16:38 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich die Reaktion des Lehrers gut. Wenn es meinen Sohn betroffen hätte, wäre ich auch jederzeit dafür.
Komm schon, es war ein Lehrer und kein Lüstling, der sich an deinem Sohn vergriffen hat. Was hätte er tun sollen?
Auf Worte schien das Kind ja nicht zu reagieren, sonst wäre es nicht nötig gewesen, schon mal darüber nachgedacht?

Ach so, in einem Notfall, wenn es darum geht deinem Kind zu HELFEN, das findest du gut! Aber sobald jemand etwas beanstandet und dies notfalls (weil reden ja anscheinend nicht hilft!) auch mal mit etwas Nachdruck durchsetzt, dann ist es falsch?!

Ich finde sowieso, daß die Kinder heutzutage nicht auf Erwachsene hören müssen und das wird ihnen auch noch von den Eltern bestätigt!
Sorry, aber mein Kind hat gefälligst auf Erwachsene zu hören, zumindest, wenn diese im Recht sind! Und das war der Lehrer wohl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder Lehrer-eingreifen oder hinnehmen?

Antwort von Emmi67 am 03.02.2012, 20:10 Uhr

Ich finde es vollkommen zulässig, einen Schüler, der was verbockt hat und abhauen will, an der Jacke festzuhalten. Das ist ja keine Tätlichkeit. Ich finde, heute werden "die lieben Kleinen" doch arg verhätschelt. An der Schule meine Söhne wollte ein Neuntklässler auch seinen Müll nicht beseitigen. Daraufhin wollte der Lehrer ihn nicht aus dem Raum lassen. Der Schüler wollte sich gewaltsam vorbeidrängeln, ist dann irgendwie gestolpert und hat sich wehgetan (nichts ernsthaftes). Die Eltern sind bis zum Direktor gegangen, um sich über den Lehrer zu beschweren. Ich finde sowas unmöglich. Ich hätte meinem Sohn nur gesagt, dass er selber schuld ist, soll er doch gleich auf den Lehrer hören!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht ihr das mit euren Kindern auch so?

Antwort von Emmi67 am 03.02.2012, 20:19 Uhr

Ja, könnte schon passieren, warum nicht? Wenn mein Sohn seinen Dreck aufheben soll, will aber abhauen (z.B. nach draußen) kann es durchaus passieren, dass ich ihn festhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Soll ich den Lehrer ansprechen?

Hi, ich lese eigentlich nur hier mit, aber heute hätte ich auch mal eine Frage an euch. Was würdet ihr machen? Mein Sohn hat Legasthenie und ist auf dem Gymnasium. Da läuft es insgesamt ganz gut. In der letzten Chemiestunde hat nun der Lehrer an der Tafel eine Formel ...

von FrauBergmann 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer ansprechen oder sein lassen?

Hallo, mein Sohn (6. Klasse) hat die erste Mathearbeit komplett verhauen und sein Lehrer wollte nun das er an der Schule Nachhilfe nimmt. OK, bin ich mit einverstanden gewesen. Oberstufen Schüler unterrichten dann. Jetzt hatten sie vorletzte Woche Donnerstag in der 7 ...

von Gaby J. 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hat der Tag eines Lehrers mehr als 24 Stunden???

ich war gestern auf dem Elternabend der 6Klasse Gymn bayern. es war kein Sprechtag, sondern ein Informationstag. alle lehrer haben sich vorgestellt und über die Klasse und ihr Fach gesprochen. In einem waren sich alle einig: Die Klasse ist laut, chaotisch, unruhig, ...

von Reni+Lena 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

lehrer und ihre äußerungen ....

mein sohn geht 7. auf dem gymi. 5. und 6. hatten sie englisch bei der klassenlehrerin. sie unterrichtet d und e. seit diesem jahr haben sie d bei ihr und e nicht mehr. (nicht wirklich verständlich, warum kl-lehrer in "ihrer" klasse nicht alle fachstunden übernehmen, die ...

von sechsfachmama 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Sohn fühlt sich von Lehrer schlecht behandelt

Hallo zusammen, mein Sohn hat einen Lehrer mit dem er absolut nicht klarkommt. Ist auch noch ausgerechnet der Deutschlehrer. Wie kann ich ihm klarmachen, dass er im Laufe seiner Schullaufbahn wahrscheinlich noch den ein oder anderen Leher bekommen wird, der ihm nicht ...

von Ceca2 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Totales Lehrerchaos im neuen Schuljahr - bin echt sauer

Hallo, habe mich gestern tierisch aufgeregt, als Jan am ersten Schultag nach Hause kam. Wir haben hier 1. und 2. sowie 3. bis 5. Klasse zusammen. Für die 5-Klässler (also auch Jan) geht es in diesem Schuljahr um den Übertritt in die weiterführende Schule. Ist also ein extrem ...

von Nina mit Jan 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Manchmal versteh ich Lehrer nicht

Hallo, es gibt Tage, da halte ich gewisse Lehrer (oder deren "nicht" absprachen) einfach für bescheuert. Das ganze fing letzte Woche an - da kam mein Sohn vom Lateinunterricht nach Hause, und erzählte er muss jetzt ein Latein-Vokabelheft kaufen. Wir haben bei Amazon ...

von dhana 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Anrufe der Mütter bei Lehrern

Hi zusammen, gibt es bei Euch auch Mütter, die direkt die Lehrer anrufen, wenn mal was ist? Ich würde nie auf die Idee kommen, Dinge, die nicht mein Kind betreffen, mit dem Lehrer zu besprechen. Unser konkreter Fall ist, dass ein Junge in der Klasse meines Sohnes (5. ...

von Ceca2 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was tun, wenn Lehrer sich nicht an den Erlass halten?

Hier in NRW gibt es einen Erlass, in welchem die Hausaufgaben für den Ganztag klar geregelt sind. Dort findet man folgenden Passus: "1. Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit, deren wesentlicher Teil im Unterricht geleistet wird. Ganztagsschulen sollen Hausaufgaben in ...

von Vogelsängerin 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie sehr die Leitungen oft vom Lehrer abhängen...

Heute war bei uns Elternsprechtag. Filia hat eine Rechtschreibschwäche, leider ließ die Zusammearbeit mit der vorherigen Deutschlehrerin sehr zu wünschen übrig. Für einen anerkannten Legasthenietest (von dem die alte Deutschlehrerin nichts hielt), fehlen mir noch ...

von Dorilys 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.