10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 10.11.2010, 9:16 Uhr

das interessiert mich jetzt. englisch-unterschied-haupt-real-gym

weil ich eben unten wegen englisch lernen gelesen habe. von wegen gym-englischbücher. frage ich mich gerade ob zwischen haup-real oder gym englischbücher ein großer unterschied ist?

was haben eure schon gelernt in englisch, in welcher schulform?
meiner (hauptschle) hat bald die erste schularbeit und hatte zahlen, farben, tiere, schulsachen, dialoge über normales treffen, was wer frisst :-), und wer wer ist :-), sich selbst beschreiben,...und halt die vokabeln die man braucht um sätze schreiben zu können. ausserdem die verschiedenen formen von "to be"

danke

 
10 Antworten:

Re: das interessiert mich jetzt. englisch-unterschied-haupt-real-gym

Antwort von Birgit67 am 10.11.2010, 9:26 Uhr

Der Stoff ist ziemlich gleich - nur die Tiefe ist unterschiedlich. Auf dem Gym werden u.a. auch Worte gelernt die in einem höhren Dialog sprich Akademischen Dialog enden was weder die Real noch die Hauptschule braucht - während wiederum der Unterschied zwischen Haupt und Real ist: In der Hautschule soll als Ziel erreicht werden, dass die heranwachsenden sich Unterhalten können und kleinere Texte lesen und verstehen - in der Real wird vorausgesetzt dass sie sich sehr gut unterhalten können und auch Problemlos längere und kompliziertere Texte lesen können

Ich hofffe ich habe das noch richtig im Kopf von den ganzen Infogesprächen wenn nicht lasse ich mich gerne korrigieren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich jetzt. englisch-unterschied-haupt-real-gym

Antwort von dhana am 10.11.2010, 9:33 Uhr

Hallo,

von der Hauptschule weiß ich den Schulstoff nicht - aber in der 5. Klasse war im ersten Halbjahr etwa der Unterrichtsstoff und die Vokabeln von Real- und Gymnasium fast identisch - in Bayern Red Line für Realschule und Green Line für Gymnasium. Danach merkte man, das die Vokabeln am Gymnasium leicht umfangreicher waren und die die Grammatik etwas schneller vorranging.
Mein Bekannte kauft sich aber zur Schulaufgaben Vorbereitung an der Realschule, den Schulaufgabentrainer für die Green Line (Gym.) da die Red Line keinen Trainer hat. Und das geht auch jetzt in der 6. Klasse noch - so dramatisch ist der Unterschied da jetzt nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich jetzt. englisch-unterschied-haupt-real-gym

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2010, 9:58 Uhr

ich kann nicht sagen, wie es heute ist, aber als ich aufs gym kam(vor 22 jahren!), war mein einer bruder ein jahr über mir , der andere 2 jahre , aber auf der realschule.
sie hatten das gleiche lehrwerk, nur für die realschule. so in der 7/8. klasse hatte ich stoffmäßig meinen bruder, der nur ein jahr über mir war , eingeholt.
am ende der 10. klasse verfügte ich über ein viel breiteres vokabular und intensivere grammatikkenntnise und war in der lage, englische texte zu analysieren. dabei war ich immer stockfaul und nicht sonderlich gut; meine brüder hatten auf dem papier bessere englischnoten.#
ich denke, heute ist dank g8 der unterschied noch größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird einfach mehr verlangt, Texte frei schreiben etc.

Antwort von mini99 am 10.11.2010, 10:10 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist im 2. Gym und muss schon Bildergeschichten mit 150 Wörter (ohne Hilfe von Wörterbuch etc.) schreiben. Sogar im 1. Gym mussten sie in der letzten Schularbeit einen Aufsatz schreiben, solche Sachen werden bei seinem Freund der in die 3. HS geht noch nichtmal jetzt verlangt.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich jetzt. englisch-unterschied-haupt-real-gym

Antwort von Petsy am 10.11.2010, 10:12 Uhr

Ich habe hier den Vergleich zwischen meiner Tochter (jetzt 6. Gym) und ihrer Freundin, die auf Real geht und bei uns Hausaufgaben macht.
Sie ist auch 6. Klasse.
Hier besteht ein riesengroßer Unterschied.
Da es bei uns nur noch Regional- und Gesamtschulen gibt, sitzen die Haupt- und Realschüler zusammen in einer Klasse.
Die wöchentlich zu lernende Anzahl an Vokabeln, ist auch sehr unterschiedlich.
Bei der Freundin waren es immer 15/Woche.
Meine Tochter hatte ca. 15- 20/Stunde.

Ich glaube aber, dass das sehr abhängig von Schule und Lehrer ist.
Rückblickend auf das 5. Schuljahr, ist der jeweils gelernte Stoff nicht mehr vergleichbar.
Das Tempo, in dem gelernt und gearbeitet wird, ist für mich der größte Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich jetzt. englisch-unterschied-haupt-real-gym

Antwort von Hase67 am 10.11.2010, 10:44 Uhr

Hi,

am Anfang der Fünften sind die Unterschiede natürlich noch nicht so gravierend (ein gewisser Grundstock muss ja erst mal geschaffen werden), aber Tempo, Vokabelmenge und natürlich das angestrebte Lernziel sind schon insgesamt unterschiedlich, da Haupt-, Real- und Gymnasialschüler natürlich auch auf unterschiedliche berufliche Realitäten vorbereitet werden. So richtig bemerkbar machen dürfte sich das allerdings erst gegen Mitte/Ende des Schuljahres, und die Schere wird dann immer weiter auseinander klaffen (was Lektüre, eigenständige Texterstellung und Diskussion von Themen angeht)...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich jetzt. englisch-unterschied-haupt-real-gym

Antwort von Reni+Lena am 10.11.2010, 13:05 Uhr

ich kanns dir ehlich gesagt gar nicht wirkkich sagen.
Sie haben das lets start Kapitel in 3 Wochen durchgeknallt...sehr viele Vokabeln. In Phase 6 sind es jetzt etwa 400 Vokabeln
Was ich neulich gesehen habe ist bei Grammatik: I , You He/She/It und den Plural mit den to be und dann die ganzen Our, Their, his, her usw...
dann die Verneinungen aren´t, isnt, haven´t....
Unterschied have, has, dritte Person "s"
Viele Lückentexte bei denen man sich selber die Wörter überlegen muss.
Viel freie Fragesätze schreiben und die dementsprechenden Antworten dazu geben.
Im Unterricht machen sie "Listening"..hören einen Text und müssen dann fragen dazu beantworten.
ist sicher noch mehr, aber meine Tochter muss man alles aus der nase ziehen...

achja..gymn

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich jetzt. englisch-unterschied-haupt-real-gym

Antwort von lemat am 10.11.2010, 13:22 Uhr

Meine Tochter (5. Kl. Gym) hat ca. 300 neue Vokabeln (seit Mitte August) und es werden ca. 15-25 Stück von einem Tag zum nächsten aufgegeben und zwar sprechen, wissen und schreiben.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter Realschule in BY

Antwort von Idamama am 10.11.2010, 14:01 Uhr

Selber Stand wie bei reni. Die Realschule legt sehr viel Wert auf gute Englischkenntnisse und bietet auch freiwillige Zusatzstunden in Konversation an.
Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich jetzt. englisch-unterschied-haupt-real-gym

Antwort von schneggal am 10.11.2010, 15:36 Uhr

Ich denke, so viel geben die sich jetzt gerade am Anfang nicht. Meine lernt mit der GreenLine (Gym) ist da bei Unit 1 und hat somit etwas mehr wie 400 Vokabeln gelernt in den 6 Schulwochen.
Dann die to be Formen, Zahlen, Farben, Schulsachen, Familie, wer wo wohnt und woher kommt, ob es this, that, these oder those heißt usw usw....

War schon recht viel und nächste Woche schreiben sie die erste Schulaufgabe.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welches Englischbuch haben eure Kinder in der 5. Gym?

Meine Tochter weiß von ihrer 1 Jahr älteren Freundin, dass es in Englisch in der 5. Klasse Gym recht zackig anfängt und da unsere ja in der Grundschule kein Englisch, sondern Französischunterricht haben, haben sie ja anderen gegenüber ein leichtes Defizit. Das wurde mir auch ...

von mozipan 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Englisch

Horror Englisch Schularbeit 2. Gym - wie sieht das bei euch aus?

Hallo! Wir haben gestern die E-SA zurück bekommen. Von 20 Kinder haben ein Kind eine 1, zwei Kinder eine 2, zwei Kinder eine 5 und 15 Kinder eine 4. Stoff war - eine Bildergeschichte (8 Bilder) mit 100 Wörtern, in Past Tense simple und progressive, eingebaut sollten one, ...

von mini99 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Englisch

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium 5.Klasse = Einbruch der Leistungen

Hallo, ich bin heute einfach sehr enttäuscht von meinem Sohnemann. Seit August geht er aufs Gymnasium. Hatte in der Grundschule auch gute Leistungen. Von denen ist im Moment nichts mehr zu sehen. Es hagelt eine schlechte Zensur (meistens 4) nach der anderen. Nur Sport und ...

von kemax 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasiumskinder hier-richtige Entscheidung?

Hallo, bei uns steht nun die Entscheidung an, ob Gymnasium oder Realschule. Von den Leistungen würde meine Große das Gymnasium laut Lehrer schaffen. Aber...ich bin mir nicht sicher, ob sie das auch von der Anforderung schafft. Sie ist eher ne ruhige mit wenig ...

von Molly26 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Förderunterricht auf dem Gym. Sohn will aber nicht.

Mein Sohn (5.Klasse) hat heute eine Empfehlung für den Förderunterricht in Deutsch bekommen. Mein Problem ist, dass er dort absolut nicht hin will. Was mach ich denn nun? Ich denke einfach, er hat die Empfehlung nicht ohne Grund bekommen und würde ihn schon gern dort ...

von 77shy 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

großer hat Probleme in Deutsch un Englisch-weiss nicht weiter

Hallo, mein Sohn ist im Juli 10 J. geworden und geht schon in die 5. Klasse. Er musste mit fast noch 5 J. in die Schule gehen, obwohl ich der Meinung war, er hätte noch ein Jahr gebraucht. Eine Rückstellung war nicht möglich, die Ärztin beurteilte, er könne in die ...

von 3engelchen 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Hallo, ich lese sonst eigentlich nur mit, aber jetzt muss ich auch mal was fragen. Meine Tochter, 5 Kl. Gym, hat ihre erste Deutscharbeit zurück bekommen. Note 1, . Aber wenn ich mir dir Rechtsschreibung anschaue.... 10 Fehler.(Die ...

von tabeamutti 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymn Bayern G8....muss ich mal loswerden

Über das G8 in bayern wird ja viel geschimpft....seit der dritten Klasse war ich umringt von hysterischen Müttern, die ihren Kindern dieses Streß nicht antun wollen. ich muss sagen, dass mich das durchaus beeinflußt hat. Trotzdem habe ich meine Tochter auf das böse G8 ...

von Reni+Lena 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium mit bilingualem Zweig

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte! Wie werden die Kinder an die Sprache herangeführt? Was wird an Vorkenntnissen erwartet? Woher weiß man, ob ein Kind geeignet ist? Was passiert, wenn sich später herausstellt, dass das kind nicht geeignet ist? In welchem Schuljahr kann ...

von liha 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.