10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chartinael am 13.09.2011, 13:56 Uhr

Dämliche Lehrerin

... nur weil eine wichtige Sache nicht zum Lehrplan gehört, muß man es den Kindern nicht beibringen? Na danke auch. Kein Wunder, daß niemand mehr ordentliches Deutsch spricht. Ich sage nur "den sein Auto", mein Freund seine Mutter" *grusel*

Allerdings sind viele Kinder bzgl. der Fälle unsicher.

Der Handelnde eines Satzes steht im Nominativ (Subjekt).
Wer/Was tut eine Sache.
zB. Die Mutter (Nom) schreibt.

Eine Ergänzung des Handelnden steht im Genitiv (Genitivattribut).
Wessen ...
zB Des Freundes Mutter schreibt. Alternativ: Die Mutter (Nom) des Freundes (Gen) ....

Das indirekte Objekt einer Handlung steht im Dativ (Dativobjekt).
Wem
zB Des Freundes (Gen) Mutter (Nom) schreibt dem Lehrer (Dat).

Das direkte Objekt einer Handlung steht im Akkusativ (Akkusativobjekt).
Wen oder Was
zB. Des Freundes (Gen) Mutter (Nom) schreibt dem Lehrer (Dat) einen Brief (Akk).

Das sind die Basics.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Angst vor der Lehrerin

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 5. Klasse Realschule. Seit ca. 2 Wochen ist er öfters morgens am Weinen und muss sich teilweise auch übergeben. Nach mehrmaligem Befragen, was denn los sei, hat er endlich einmal geredet. Er hat Angst vor seiner Mathelehrerin. Sie ...

von TanjaBe 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

macht man das auf weiterführenden Schulen? In unserem Fall 5.Klasse Mittelschule. Wenn ja was? War noch nie Elternklassensprecherin, mache das jetzt auch nur notgedrungen, aber blöd da stehen möcht ich auch nicht.

von Bengelengelmama 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gespräch mit der Lehrerin....

Hallo zusammen! Hatte ja neulich geschrieben, das mein Sohn in der Schule sehr geärgert wird! Nun war Heute das Gespräch mit der Lehrerin. Ich empfand das Gespräch als wenig hilfreich, mein Sohn hat fast nichts gesagt, sondern nur wenn er gefragt wurde. Die Lehrerin ...

von kerstin32 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.