10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 02.04.2018, 14:55 Uhr

Chancengleichheit....

Ich denke ein Kind, was eben jetzt in der GS kein Selbstläufer ist, ABER motivierte Eltern und Lehrer hat, das hat sehr gute Chancen seinen Weg zu gehen. Anders sieht es aus, wenn das Elternhaus NICHT dahinter steht, das Kind sich selbst überlassen wird und Lehrer nicht mehr leisten können oder wollen es zu fördern.

Da muss das Kind dann schon einen enormen Ehrgeiz und Willen an den Tag legen, aber auch das gibt es immer wieder.

Ich denke nicht die Wertschätzung der Gesellschaft ist alleine das Problem. Unten schrieb jemand etwas von "Bodensatzschulen" und ich denke hier sollte man ansetzen.

Mein Sohn ist auch ein 3er Grundschüler, wir leben auf dem Land, hier gibt es eine tolle Werkrealschule (also Hauptschule an der man auch mittlere Reife machen kann) die aber aufgrund mangelnder Schülerzahlen immer wieder kurz vor der Schließung steht. Für dieses Jahr ist sie safe, aber wie es im nächsten Jahr sein wird, wennn mein Kind "übertritt" steht noch in den Sternen.

Dann müsste er in die Kreisstadt auf die Werkrealschule gehen und ja, da habe ich schon Bauchschmerzen. Da herrscht ganz sicher keine "heile Welt" mehr und mein sensibles Kind wird sich dann ganz schön umstellen müssen. Bis dahin ist noch etwas Zeit und ich hoffe das Beste. Aber wenn es denn so kommen würde, werde ich ALLES dafür tun, das er sich auch auf dieser Schule wohlfühlen wird. Ich werde in den Elternbeirat eintreteten und ständig mit den Lehrern in Kontakt sein.

Ob ich nun umgekehrt mein Selbstläuferkind auf die Hauptschule lassen würde, nur weil es dort super zugeht und alles locker laufen würde, wage ich zu bezweifeln. Sicher aber ist, das das Kind sich wohlfühlen muss. Wird es am Gymnasium gemobbt oder an der Realschule regelmässig verprügelt und traut sich deshalb nicht mehr zur Schule müssen auch hier Eltern und Lehrer Wege finden sowas abzublocken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.