10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 02.04.2018, 20:20 Uhr

ellert

Hallo,

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Es geht nicht um Wege die berufsbegleitend über eine Abendschule laufen.

FOS (Fachoberschule) oder BOS (Berufsoberschule) sind keine berufsbegleitenden Schulen, sondern ganz normale Vollzeitschule wie eine Oberstufe an einem Gymnasium auch. Damit sind die auch nicht schwerer - nur anders als ein Gymnasium.

Sicher gibt es auch berufsbegleitende Wege - aber ich denke auch ein berufsbegleitendes Gymnasium wäre eine schwerer Weg als eine Vollzeitschule - insoweit kann man das einfach nicht miteinander vergleichen.

Mein Sohn hat seinen Abschluss incl. Berufsausbildung genauso in 12 Jahren gemacht wie ein Abiturient - er hat halt seine Oberstufe nicht an einem Gymnasium gemacht, sondern an einer Berufsfachschule. Ob der Weg wirklich schwerer war? Für ihn sicher nicht, weil er um die 2. Fremdsprache rumkam - und Latein war für ein ein graus - andere Möglichkeit gab es in dem Schuljahr leider nicht, da er den Naturwissenschaftlichen Zweig nehmen wollte - und den gab es nur mit Latein - die Franzosen gingen alle den sprachlichen Zweig mit noch einer 3. Fremdsprache - für ein Kind das Probleme mit Sprachen hat nicht machbar...
Welchen Weg soll dann also eine mathematisch/naturwissenschaftlich begabtes Kind gehen? Übers Gymnasium ging damals nicht... ich konnte ihm in Latein nicht helfen und Schule wollte oder konnte ihm auch nicht erklären was er lernen soll - reine Vokabeln konnte er....
Aber war für ihn so richtig - er macht sein Traumstudium E-Technik. Und dafür braucht er keine Sprachen, sondern Mathe und Physik...
Er hat auf seinem Weg nicht ein Jahr verloren - 12 Jahre Schule und dann Studium.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.