10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 27.03.2017, 15:33 Uhr

@Caot

Du scheinst aufgrund eigener Erfahrungen ein ganz schlechtes Bild von der deutschen Schullandschaft zu haben.
Du kannst und darfst aber nicht von eurer Situation vor Ort auf alle Schulen schließen.
Das, was du hier schilderst, ist mir vollkommen fremd! Und zwar sowohl aus meiner eigenen Schulzeit, der meiner Geschwister (verschiedene andere Schulen, teilweise auch Schulformen), der meiner Kusinen (im Übrigen in einem anderen Bundesland), der der Kinder meiner im ganzen Bundesgebiet verstreuten Freundinnen und natürlich der meiner eigenen Kinder und ihren Freundinnen (auch auf verschiedenen Schulen und Schulformen)!
Natürlich gibt es immer Dinge, die auswendig gelernt werden MÜSSEN. Flussnamen und Jahreszahlen kann man nicht verstehen, die muss man können. Aber ansonsten geht es doch sehr viel um das eigenständige Denken und das Erschließen von Zusammenhängen.
Natürlich gibt es einzelne Lehrer, die nicht auf die Kinder eingehen, aber das sind Wenige im Vergleich zu sehr vielen Engagierten. So ziemlich genau umgekehrt zu deinen Erfahrungen.
Und wenn was schlecht läuft, dann melden sich die meisten Eltern hier definitiv! Es gab mal ein Problem mit einem Lateinlehrer, welches die halbe Klasse betraf; da wurde auf dem Elternabend ganz offen drüber gesprochen. Aber auch bei unbedachten, gar nicht böse gemeinten Äußerungen seitens des Lehrers standen hier die Eltern auf der Matte. Im Gegensatz zu früher bekommen heute viel mehr Eltern den Mund auf; oft schießen sie allerdings auch über das Ziel hinaus, wenn ihr armes, soooo braves, hochbegabtes Einzelkind sich danebenbenimmt und das aber völlig falsch zu Hause widergibt.....
Mir tun da die Lehrer sogar oft leid.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.