10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaMa am 14.11.2011, 13:36 Uhr

Anschluss finden in der neuen Klasse

Hallo zusammen,

ich hoffe auf ein paar gute Tips von Euch:

Mein Sohn (10) ist zum neuen Schuljahr in ein Gymnasium gewechselt, das ihm auch sehr gut gefällt. In der Grundschule war er etwas unterfordert, unauffällig, aber eher ein Außenseiter, weil er sich mit dem rauhen Umgangston dort eher schwer getan hat. Er hat eher notgedrungen gelernt, sich durchzusetzen, aber glücklich war er damit nicht. Er hat einen Freund aus dieser Zeit, mit dem er sich auch ab und an nach der Schule noch trifft und mit dem er seit ein paar Wochen auch dienstags zum Klettern geht, der nur ein paar Häuser weiter wohnt, und nun eben eine andere Schule besucht. Der ist aber am Wochenende üblicherweise nicht da.

Seine neue Schule hat sich mein Sohn selbst ausgesucht - wohl wissend auch, dass sein Freund woanders hin will - auch wir Eltern fanden die Wahl gelungen, und der Umgangston dort ist auch viel freundlicher, er findet die Kinder netter (nicht alle, aber die meisten) und kommt gut klar - nur: wirklich Kontakte knüpfen kriegt er wohl nicht hin. Nun fühlt er sich irgendwie einsam, und ich frage mich,wie ich ihm helfen kann.

Mit ihm zusammen geht noch ein Mädchen aus der Nachbarschaft, die auch früher in seiner Klasse war, sie fahren zusammen mit dem Rad zur Schule, und kommen gut miteinander aus, mehr aber auch nicht. Die meisten Kinder dort kommen aus größeren Gruppen anderer Grundschulen, gehen also soweit ich das beurteilen kann, nicht aktiv auf Kontaktsuche. Mein Großer scheint aber zu schüchtern zu sein, sich mal jemanden einzuladen oder sich zu verabreden.

Also, was meint ihr: Wie kann ich ihm am Besten helfen? Einfach Zeit lassen? Wie gehe ich mit seiner Unzufriedenheit um, wenn er mal wieder ein Wochenende nur zu Hause rumgehangen ist, und darüber selbst unglücklich ist, weil er niemanden zum Spielen hatte? Er hat eine schwierige Zeit hinter sich (wir alle haben damit viel Stress gehabt) - und hat sich so über den Schulwechsel gefreut, und darauf, endlich mehr Gleichgesinnte zu finden, und nun ist er ganz verzagt, weil sich nicht so einfach neue Kontakte ergeben ...

Hoffe auf viele neue Anregungen,

Anna

 
6 Antworten:

Re: Anschluss finden in der neuen Klasse

Antwort von kanja am 14.11.2011, 13:50 Uhr

Hallo,

wir haben hier die andere Variante:
Meine Tochter kam mit 3 anderen Mädchen aus ihrer Grundschulklasse in die neue Klasse am Gym. Darunter ist ihre beste Freundin.

Nun hängen diese 4 Mädchen natürlich fast permanent zusammen, Kontakte mit den anderen aus der Klasse kamen - fast - noch nicht zustande.

Natürlich sind die Kinder froh, wenn ohnehin schon alles neu ist, sich wenigstens an die bekannten Freunde halten zu können.

Vielleicht tut sich noch was, aber es dauert.

Ist bei euch schon in der 5. ein Schullandheimaufenthalt geplant? Da verbringt die Klasse ja viel Zeit zusammen und es wird vielleicht ein bisschen durcheinandergewürfelt.

Ich würde ihn ermutigen, doch mal die Kinder, mit denen er sich gut versteht, zu fragen, ob sie sich am Nachmittag treffen wollen. Und, falls es das bei euch gibt, alle außerschulischen Angebote wahrnehmen (bei uns veranstalten die Tutoren div. Dinge nachmittags, es gab eine Halloweenparty etc.).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden in der neuen Klasse

Antwort von AndreaL am 14.11.2011, 13:52 Uhr

Hallo Anna,

mein Sohn kam mit zwei Jungs aus einer alten GS-Klasse neu in die 5. Klasse. Ein weiterer Junge war aus einer PArallelklasse dabei. Mit den beiden Jungs (Zwillinge) ist er zwar befreundet, aber es finden nicht wirklich Spielverabredungen am Nachmittag statt.

Er hat ein Schuljahr gebraucht, um nach eher unguten Erfahrungen in der GS Vertrauen in seine Mitschüler zu bekommen, dass die nicht nur heute nett sind, sondern auch morgen und übermorgen.

Im Gegensatz dazu hat sich der andere Jungs aus seiner ehemaligen GS auf alle neuen Klassenkameraden gestürzt, fast mit System und gedrängt von seinen Eltern.

Mitte der 6. Klasse hatte sich hier dann was geändert. Unser Sohn trifft sich mit 8 von 10 Jungs aus seiner Klasse regelmäßig und quer Beet. Er ist anerkannt, beliebt, ist bei den Geburtstagen dabei und fährt morgens mit einem Trupp von 5 Jungs zusammen Rad zur Schule. Der andere Junge, der sich generalstabsmäßig auf alle stürzte, ist da fast schon ein bisschen 'raus...

Halte Du Dich da einfach 'raus, vielleicht unternehmt Ihr als Familie jetzt öfter mal was am Wochenende, damit Dein Sohn nicht ins Grübeln kommt.

Ich bin mir sicher, dass ein netter umgänglicher Schüler in einem normalen Umfeld in den meisten Fällen Anschluss finde. Du kannst ihm helfen, indem Du ihm vermittelst, dass es manchmal eben länger dauert... Ist er denn in der Pause mit den anderen Kindern zusammen? Das ist ja meistens schon ein Indiz - hier war es nämlich so, dass die von Anfang an alle Pausen und die Mittagessen zusammen verbrachten.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden in der neuen Klasse

Antwort von Birgit67 am 14.11.2011, 15:04 Uhr

es kommt zwar auch auf die Kinder an aber es dauert einfach bis sie sich zusammengefunden haben - richtig gut geklappt hat es bei meinem Großen erst durch das Schullandheim in das sie in der 6. gegangen sind - davor gab es auch schon kleine Grüppchen die sich zusammengefunden haben vereinzelt aber so eine richtig gute Klassengemeinschaft gab es erst ab dem Schullandheim

Mein Großer kam auch mit seinen 2 besten Freunden in die gleiche Klasse - mit einem ist er noch zusammen da sie auch zusammen Trainieren - der andere hat nach einiger Zeit zu anderen Mitschülern einen engeren Kontakt gefundne - war aber noch innerhalb der 5. KLasse.

Also einfach Zeit geben oder aktiv daran arbeiten - d-h. Kinder zu Euch mit einladen oder ein Klassenfest anstreben damit sie auch die Mütter kennen lernen.

Lass ihn das Telefon in die Hand nehmen und was ausmachen oder wenn er es nicht will mach es selber aus - farge die betreffende Mutter wie sie das sieht.

Bei uns wurde z.B. bei einer sehr engagierten Mutter immer die Kinder eingeladen die nicht so richtig in das KLassengefüge sich eingefunden haben - dazu dann noch die besten Freunde ihres eigenen Kindes und hat somit doch den einen oder anderen integriert - ihr Sohn musste zwar das weniger beliebte Kind erst mal einladen aber durch das spielen mehrer Jungs zusammen haben sich doch immer wieder welche zusammengefunden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden in der neuen Klasse

Antwort von liha am 14.11.2011, 15:12 Uhr

Bietet die Schule vielleicht AG´s an, zu denen er gehen möchte?
Oder mag er in einen sportverein, in dem auch andere Kinder seiner Klasse sind?
Vielleicht lernt er die Kinder über den privaten bereich eher besser kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden in der neuen Klasse

Antwort von golfer am 14.11.2011, 15:52 Uhr

macht dein Kind keinen Sport.....mannschaftsssprot ist super geeignet.....ev. was auch andere in der Klasse machen.....oder auch ohne Klassenkammeraden......nur einmal die Woche klettern ist schon sehr wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschluss finden in der neuen Klasse

Antwort von AnnaMa am 15.11.2011, 15:25 Uhr

Hallo,

und danke für Eure Antworten.

Landheim und Halloweenparty hatten sie schon, das hat ihm auch gut gefallen, er war in einem 6er-Zimmer und hatte viel Spaß und wenig Schlaf, bei der Party hat er den Kostümwettbewerb gewonnen, war alles prima - aber danach scheint halt ein bisschen die Luft raus zu sein. Jetzt hat auch die erste Klassenarbeitsrunde angefangen und viele lernen wohl unentwegt, auch in den Pausen, hat er erzählt (macht er selber halt nicht, muss aber auch nicht sein, Noten sind alle gut bisher).

Ich habe ihm schon vorgeschlagen, dass er gern jemanden mitbringen kann, auch gleich nach der Schule zum Essen, aber er traut sich wohl nicht, einfach jemanden einzuladen. Also, ich werde wohl noch etwas abwarten, selbst demnächst zum ersten Elternstammtisch gehen (ich kenn da ja auch noch niemanden), und ihn erstmal nicht drängen - ich glaube, das wird nur krampfig. Den Tip, mehr am Wochenende als Familie zu machen, damit er nicht ins Grübeln kommt, kann ich ja jetzt in der Weihnachtszeit ganz gut umetzen.

Sport hat er schon alles mögliche gemacht - Hockey, Fussball, Turnen, Akrobatik, meist als AG in der bisherigen Schule, Skifahren im Winter-, Surfen im Sommerurlaub - nur der Fussballverein - naja, Vereine überhaupt - war nicht so seine Welt. Das ist aber eine gute Idee, mal in der neuen Schule nach den AGs zu schauen, das hat er bisher noch nicht, weil er mit dem ganzen Neuen wohl erst mal genug zu tun hatte.

Vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig, er hat mir halt so leid getan letztes Wochenende - aber es tut gut zu hören, dass es halt einfach seine Zeit braucht ... (auch für ihn "Vertrauen in seine Mitschüler zu haben", das mag sein, dass er dafür nach vielen blöden Erfahrungen in der Grundschule auch etwas länger braucht)

Also vielen Dank noch mal an alle,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Duetsch 5. Klasse Deklination(habe gerade ein Blackout)

Sorry, habe nach Diskussionen mit meiner Tochter gerade ein Blackout. Sie muss aus einigen Sätzen Dativ; Akkusativ, Genitiv oder Nominativ rausfinden. Bei den meisten sind wir uns einig, aber bei folgendem doch strittig Ich schreibe auf Papier - Papier hier nun Akkusativ ...

von laina01 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe-Übungsbuch 6. Klasse GYM Bayern

Hallo, wer kann mir eine Empfehlung geben für ein gutes Übungsbuch für Mathematik (6. Klasse, Gymnasium Bayern). In welchem die Sachen auch für Mathe-Dummies wie mich einigermassen verständlich erklärt werden? Bei amazon gibts ja ...

von Liteon 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenlehrer geht ab Januar in Elternzeit

Für 4 Monate. Darf er ja selbstverständlich. Für seine 6. Klasse ist es nur blöd, weil a) für 4 Monate die Vertretung halt nicht SO toll sein wird und sie b) 4 Fächer (Geschichte, Latein, Bio, Physik) bei ihm haben. Ich persönlich finde es schade, dass er nicht auf dem ...

von Fredda 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Ihr lieben, aus aktuellem Anlass interessiert mich folgende Frage: Vorweg es handel sich um 6.Klässler, also meist 11jährige... Dürfen Lehrer nach einer Klassenfahrt die Schüler am Hauptbahnhof allein lassen? Die Ankunftszeit war falsch auf dem Zettel (2 Stunden später als ...

von dani_j_j 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassensprecherwahl

Hallo, gestern war Klassensprecherwahl. Meine Tochter hat sich darauf gefreut und sich für dieses Amt beworben. Leider hat sie keine einzige Stimme erhalten. Sie war so geknickt .......... Ich habe sie aufgebaut mit allen möglichen Worten, aber innerlich sticht es mir ins ...

von Beauschi 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Heute kam mein Sohn (Realschule 5. Klasse) früher heim - ist das üblich?? mt

Das man da keine Mitteilung mehr bekommt - das muss ja kein Zettel sein, aber ne Notiz fänd ich gut. Heute morgen haben die Kinder erfahren, dass Kurzstunden sind und die letzte Stunde ausfällt... d.h. 11:35 Uhr Schulschluss... Ok mein Kind hat einen Schlüssel.. er kommt ...

von Itta 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Jahrgangsstufentest bayern Gymn 6 Klasse deutsch

Meine Tochter hat den letzte Woche geschrieben und gestern die note erfahren. Laut ihrer lehrerin ist der deutschtest mit einer durchschnittsnote von 3,7 sehr schlecht ausgefallen. Das schlechteste ergebnis seit 8 Jahren an diesem Gymn. Ich hab mir den test kurz angeschaut ...

von Reni+Lena 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schulrucksack... ist der bei Euren Kids auch so schwer... 5. Klasse mt

seit wenigen Wochen hat ja der Schulwechsel angefangen.. Es gibt Tage, da muss mein Kind einen "Schulranzen" mit 5 bzw. 6 versch. Büchern schleppen.. Da wiegt das Ding an die 8 Kilo... ich find das unmöglich, wie ist denn bei Euch? Grüße ...

von Itta 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenelternsprecher Realschule 5 Klasse

Hallo zusammen, Ich brauche mal Hilfe von Klassenelternsprechern. Hatten gestern Elternabend und die Wahl der Klassenelternsprecher. Wollte natürlich niemand machen.... Dann hatte jemand, den ich von der GS her kenne, bzw die Kinder alle in die Klasse gehen,ausgerechnet ...

von Haselmaus00 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englischunterricht 5. Klasse (etwas lang)

Hallo alle Zusammen, es ist zwar kein wirkliches Problem, aber ich finde die Gestaltung des Englischunterrichtes meiner Tochter sehr merkwürdig und mich würde Eure Meinung/Erfahrung interessieren. Meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium! So, sie hatte ja schon Englisch ...

von laina01 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.