10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 07.10.2011, 16:21 Uhr

Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Ihr lieben,
aus aktuellem Anlass interessiert mich folgende Frage:
Vorweg es handel sich um 6.Klässler, also meist 11jährige...
Dürfen Lehrer nach einer Klassenfahrt die Schüler am Hauptbahnhof allein lassen? Die Ankunftszeit war falsch auf dem Zettel (2 Stunden später als tatsächlich eingetroffen), Handys waren verboten, von benötigtem Taschengeld keine Rede und die Lehrer haben sich einfach geschlichen, so dass 8 Schüler, die nicht allein nach Hause fahren konnten und nicht abgeholt wurden bzw. von anderen mitgenommen wurden, da rumstanden. Es handelt sich um eine größere Stadt und meine kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht weg, haben noch nie allein ein Taxi benutzt und kennen auch niemanden in der Nähe vom Bahnhof wie sie hingehen könnten. Sie hätten also 2 Stunden auf dem Bahnhof warten müssen. Die Kinder haben übrigens teilweise geweint. Sie verfügten weder über die Kenntnisse wie sie von dort wegkommen, noch über sonstige Mittel...
Was würdet ihr machen? Gibt es da gesetzliche Regelungen? Findet ihr das auch verantwortungslos? Hätten die Lehrer nicht wenigsten ihr Handy rausrücken können, damit die Kinder ihre Eltern anrufen können, oder die Eltern selbst informieren und vor allem da warten?
lg
Dani

 
3 Antworten:

hab dir im aktuell geantwortet

Antwort von Fredda am 07.10.2011, 16:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von nicole812 am 07.10.2011, 16:44 Uhr

Also, die Lehrer haben sich grob fahrlässig verhalten.
Kinder unter 12 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Eltern in min. 3er Gruppen von einem übertragenden Erziehungsberechtigten ( Lehrer, Jugendbetreuer) unbeaufsichtigt gelassen werden. Die Zustimmung der Eltern hat vorweg schriftlich vorhanden zu sein.
In 3er Gruppen deshalb,wenn etwas passiert kann dann immer 1 Hilfe holen und einer beim "Verletzten" bleiben.
Der Lehrer hat seine Aufsichtspflicht verletzt!
Ich empfehle den Schulelternbeirat davon in Kenntniss zu setzen und darauf bestehen das es in der nächsten Schulkonferenz thematisiert wird.
Rechtliche Schritte kann man einleiten, sollte man aber vorher eine Rechtsberatung befragen.

In unseren Klassen ist es so gehandhabt, das eine Telefonkette gestartet wird. Das heißt alle Eltern haben eine Telefonliste und der Lehrer ruft in solchen Fällen die ersten auf der Liste an. Dann läuft die Kette von Eltern zu Eltern- in zweifacher Linie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Antwort von Schmunzeli am 08.10.2011, 14:47 Uhr

Mhh, ist grad schwierig zu beantworten, an sich ist es deren Aufsichtspflicht und die Leher müssen da bleiben bis alle abgeholt sind. Oder selber Handy zücken und anrufen lassen.
An einem Bahnhof ist einer großen Stadt müsste es doch auch eine Bahnhofspolizei geben, da hätten sich die Kinder hinwenden können. Solche Sachen bespreche ich schon vorher, damit die Kinder im Bedarfsfall reagieren können. Aber an sich denke ich ist der Lehrer Verpflichtet die Kinder zu beaufsichtigen bis alle abgeholt sind!
zumal es ja ein Fehler der Lehrer war, wenn sie die Falsche Zeit angegeben haben und deshalb die rechtzeitige Abholung unmöglich gemacht haben.
aber 11 jährige Kinder würden es meiner Meinung nach auch schaffen in einen Nahegelegenen Laden, oder Bahnhofskneipe zu gehen und zu fragen ob man schnell Telefonieren darf, weil sich etwas gravierend geändert hat und deshalb muss man telefonieren. Und wenn der Bahnhof größer ist, dann als Kind ab zur Bahnhofspolizei oder Bahnhofsmission und dort fragen die Helfen immer!
Für das nächste Mal einfach schon vorher besprechen und mal den Bahnhof erkunden.
Und mal mit dem Lehrer reden, warum er die Kinder hat stehen lassen.
Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Hallo, Am kommenden Montag fährt die Klasse von Sohnemann für 5 Tage (4 Übernachtungen, er ist, 4. Klasse) mit dem Lehrer und einer Mutti aus unserer Klasse. Nur seit lange sagt mir Sohni, dass er nicht hin will. Und weigert sich, richtig zu sagen, warum. Kurze ...

von Nathalie B. 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

SMS auf Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn war die vergangene Woche auf Klassenfahrt. Die Kinder sind alle um die 13 Jahre,sie durften ihre Handys mitnehmen. Ein Mädchen aus der Klasse erhielt am abend eine SMS von einem Mitschüler. "Wenn du gleich schläfst,komme ich zu dir und bringe dich ...

von Silli1970 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Mein Sohn fährt morgen auf Klassenfahrt und hat sich heute

eine Platzwunde am Kopf zugelegt. Der Arzt im Krankenhaus meinte, er darf mit auf Klassenfahrt. Wunde wurde nur geklebt, daher darf er kein Wasser auf den Kopf bekommen. Die Lehrerin konnte ich bisher nicht erreichen, da wir sie gerne vorab darüber informieren wollten. Könnte ...

von niki0909 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

am 11. Geburtstag auf Klassenfahrt...

...gestern hatten wir den 1. Elternabend. Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse. Und gestern habe ich auch erfahren, das die 5. Klassen genau in der Woche in der sie Geburtstag hat- auf Klassenfahrt sind. Hattet ihr das schon? Geb ich meinem Kind ein Geschenk mit, damit ...

von tollebrauneAugen 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

1. Klassenfahrt

Mein Großer (10 Jahre) war auf Klassenfahrt. Als ich ihn freitags abholte, hatte er noch haargenau die gleichen Klamotten an wie Mittwoch bei der Abfahrt. Außer die Socken, die hat er einmal gewechselt. Die schmutzigen Socken sind allerdings nicht wieder zu Hause angekommen. ...

von Jule** 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kosten für Klassenfahrt

Hallo! Mich interessiert mal, was bei euren Kids die Klassenfahrt in der 5. Klasse gekostet hat? Meine war 5 Tage auf Föhr für 150 Euro Jugendherberge, ich fand, es ging vom Preis her. Aber viele Eltern fanden es zu teuer. Danke und ...

von Petsy 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.