10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kemax am 19.08.2010, 16:10 Uhr

Anklopfen, wenn man ins Zimmer kommt?

Ich denke ernsthaft drüber nach, obwohl es mir doch recht zeitig vorkommt. Mein Sohn (wird im November 11) verhält sich immer so, als ob er "überrascht" wird, oder besser "was macht, wobei wir ihn stören" Ne ganz schnelle Bewegung eben,wenn man reinkommt. Nun habe ich ja trotzdem schon mitbekommen, das er sich gerne mit sich beschäftigt. Bisher habe ich immer so getan, als ob ich nichts davon mitbekommen habe. Aber etwas nervt es mich schon, dass ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr frei bewegen kann, weil er es nicht immer in seinem Zimmer tut. Wie geht ihr danit um? Ist das normal, schon mit fast 11, oder ist mein Großer zu frühn dran? Soll ich ihn mal drauf ansprechen, dass ich ja generell kein Problem damit habe, er es aber diskreter weise abends unter seiner Bettdecke tun soll? So ein Gespräch ist ja auch nicht gerade einfach...Danke für eure Tipps!

kemax

 
14 Antworten:

Re: Anklopfen, wenn man ins Zimmer kommt?

Antwort von Reni+Lena am 19.08.2010, 16:40 Uhr

*lach*
na ich denke er wird schon von selber drauf kommen, dass er "sowas" besser in Ruhe in seinem Zimmer macht:)
An seiner Zimmertüre würde ich dann auf jeden Fall anklopfen wenn sie verschlossen ist.
Ich habe auch ein Abkommen mit meiner Tochter.
Seit ich fast 20 Minuten regungslos und frierend auf der terasse saß, weil madame und ihr Freund sich für ihren ersten Kuß unsere Wohnzimmercouch ausgesucht habe, bin ich da etwas angefressen.
Außerdem will ich sowas gar nicht sehen *rofl*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anklopfen, wenn man ins Zimmer kommt?

Antwort von ChrissyF.71 am 19.08.2010, 17:18 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich mir nach wie vor manche Dinge bei meinen Zweien noch nicht so vorstellen mag, wissen sie, dass ich im Wohnbereich gewisse Dinge nicht sehen möchte.

Anklopfen gehört sich eigentlich! Ich betrete die Zimmer meiner Kinder nie, ohne vorher geklopft zu haben.

Sprich ganz klar mit Deinem Sohn darüber. Sag, dass es Dinge gibt, die man besser in seinem Zimmer macht, die im Wohnbereich ncihts zu suchen haben. UNd stell Regeln auf, die auch Du einhaltest.

LG!
CHris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anklopfen, wenn man ins Zimmer kommt?

Antwort von Putzteufel am 19.08.2010, 17:34 Uhr

also - mein Kleiner beschäftigt sich eigentlich schon viele Jahre mit seinem Körper und er ist jetzt 10.

Ich habe zwei Jungs - und beide wissen bescheid über die ganze körperliche Reaktoin - auch dank der GS-Aufklärung mit Pro-Familia und das ganze nochmal in der 6 für die Großen :-)

Und sie wissen auch: Wenn sie sich mit ihrem Körpber beschäftigen dann für sich alleine im Zimmer wenn ruhe herrscht und ganz bestimmt nicht wenn das Haus voll ist und ein kommen und gehen - und eigentlich halten sie sich daran.

Mit meinem Großen habe ich vereinbart (bald 13), dass er wenn er merkt es tut sich was und es kommt auch was raus dass er sich ein Handtuch holt damit das Bett nicht ständig neu bezogen werden muss - noch ist es nicht soweit.

Ich habe die Angewohnheit alles offen mit meinen Jungs zu besprechen und zu klären - das gehört einfach dazu auch zum Erwachsen werden.

Ach ja anklopfen tu ich immer wenn die Türe zu ist bei meinen Jungs.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Putzteufel

Antwort von katze82 am 19.08.2010, 20:41 Uhr

Wow, ihr geht ja wirklich offen mit dem Thema um!

Ich klopfe auch an wenn ich zu meinem Sohn ins Zimmer gehe (13), aber darüber geredet hab ich mit ihm noch nicht. Er hat ein Buch (Jungsbuch), da steht eigentlich alles drin.

Und für intime Fragen muss dann einfach sein Vater ran, da kann ich als Frau sowieso nicht so genau drauf antworten. Er kommt aber auch ganz gut klar, denke ich. Also er macht nicht den Eindruck als wenn ihm etwas auf der Seele brennt worüber er dringend reden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anklopfen, wenn man ins Zimmer kommt?

Antwort von sylea am 19.08.2010, 22:00 Uhr

es ist deine wohnung, aber sein zimmer ist sein privater bereich!!

ich habe schon sehr sehr früh angefangen bei meinen kindern an die tür zu klopfen, im grunde seit dem sie die tür selber zugemacht haben.

wenn er meint sich überall in der wohnung an sich rumspielen zu müssen, dann würde ich ihm schon sagen das es ja ok ist wenn er es schön findet, aber das er es bitte in seinem zimmer tun soll, egal ob unter der decke oder auf dem schreibtischstuhl.
sowas anzusprechen finde ich nicht besonders "schwer"!
dein junge scheint ja irgendwie mehr als "locker" damit umzugehen!
vielleicht versucht er dich auch irgenwie zu provozieren, frag ihn mal.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anklopfen, wenn man ins Zimmer kommt?

Antwort von Pinky2 am 19.08.2010, 23:07 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist 11 und hat noch nichts davon im Sinn (glaub ich, lach). Bei uns sind noch alle Türen immer offen. Ist schon von Anfang an so, ich mag keine geschlossenen Türen und bislang meine Kinder auch nicht. Wenn es denn soweit ist, werd ich auch anklopfen.

Mein Mittlerer hat mit ca. 5 Jahren andauernd an sich rumgespielt. Ich hab nur zu ihm gesagt, hier zuhause ist es in Ordnung. Woanders halt nicht. War aber eh nur eine Phase.

Ich habe mit meinem Sohn schon alles ganz offfen besprochen. Auch das halt bald bestimmt irgendwelche Flecken im Bett sein werden. Ich bin da ganz offen. Selbst zum Thema Homosexualität hab ich mit den Jungs geredet. Mir ist es egal ob Schwull oder Hetero, ich wills nur wissen. Und zwar rechtzeitig.

Ich habe zu meinen Söhnen gesat, ich werde über alles ganz offen reden aber sie sollen ruhig trotzdem noch zu IHrem Vater gehen und genauer nachfragen. Ich bin halt nur ne Frau. Und vom Vater der Kinder seid langem getrennt. Und manche Themen kann möglicherweise ein Vater gut beantworten.

Mir hat es mit meiner Clique damals geholfen zu Pro Familia zu gehen. Wir waren ungefähr 14 Jahre alt und sind emotionslos über alles aufgeklärt worden. Das werd ich meinen Kindern auch vorschlagen. Waren einige sehr interessante Stunden bei Pro Familia, lach.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anklopfen - ja, aber nur im Zimmer

Antwort von Vio-1 am 20.08.2010, 7:38 Uhr

Hi

Ich klopfe an den Zimmern meiner Mädels immer an, wenn die Tür zu ist.

In allen anderen Räumen des Hauses nicht.

Ich habe das AP jetzt so verstanden, dass der junge Herr halt z.B. auch im Wohnzimmer aktiv wird und die Frage war, ob man dann sozusagen am Wohnzimmer anklopfen soll.

Definitv nein!

Ich würde dann einfach ins Wohnzimmer gehen und wenn der Junge dann dort zugange ist :-) dann würde ich ihn freundlich aber bestimmt ins Kinder - äh Pardon- Jugendzimmer schicken:

Fritzchen - get a room!! :-)

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anklopfen - ja, aber nur im Zimmer

Antwort von mini99 am 20.08.2010, 8:09 Uhr

Hallo!
Ich finde es auch selbstverständlich, dass man ab einem gewissen Alter des Kindes im Zimmer anklopft. Ist einfach Höflichkeit. Außerdem braucht auch jedes Kind seine Privatsphäre, egal wie alt es ist.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anklopfen - ja, aber nur im Zimmer

Antwort von magicduck am 20.08.2010, 8:26 Uhr

Also anklopfen ist ja wohl Pflicht- am eigenen Zimmer natürlich, Küche und Wohnzimmer mal ausgenommen, das sind Bereiche in denen sich alle frei bewegen. Meine Kinder klopfen ja auch an unserem Zimmer an, wenn die Tür zu ist und sie reinkommen wollen.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was daran so schlimm ist, ganz normal mit dem Kind über seine Aktivitäten zu reden- meiner Ansicht nach bei euch schon lange überfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anklopfen, wenn man ins Zimmer kommt?

Antwort von susafi am 20.08.2010, 12:19 Uhr

ich klopfe schon immer an die Türen, wenn sie verschlossen sind... weil es sich einfach so gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennt ihr die Serie " Weeds "

Antwort von Carinchen am 20.08.2010, 12:24 Uhr

in der 2. Staffel beginnt der 11-12 jährige Sohn auch damit. Dann sind die Wasserrohre verstopft, weil er immer seine "dreckige" Socken die Toilette runterspült

Seine Mutter verdonnert ihren Schwager (Papa ist verstorben) mit ihrem Sohn darüber zu reden und der Schwager gibt ihm ein paar Tips das ist soo cool, die Serie überhaupt ..

Ach ja, zur Frage: Nein, klopfe nicht an, sollte ich aber tun, denn meine Tochter hat schon sowas gesagt, weil ich sie beim Umziehen gestört habe.

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr die Serie " Weeds "

Antwort von Carinchen am 20.08.2010, 12:45 Uhr

Habs bei Youtube gefunden, gebt mal ein

weeds socken

gleich das 1. Video ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr die Serie " Weeds "

Antwort von kemax am 21.08.2010, 17:13 Uhr

Danke erstmal für eure Meinungen. Meine Frage zielte natürlich schon darauf ab, ob ich jetzt auch noch anklopfen soll, wenn ich in die Stube möchte. Also bei uns stehen immer alle Türen offen. Die Jungs machen auch noch nicht hinter sich zu. Klopfen tu ich dann nur, wenn mein Sohn Besuch hat. Und nein, er spielt nicht an sich herum, wenn andere zugegen sind. Er fühlt sich dann eben halt immer "ertappt".
Und ja, ihr habt Recht, ein Gespräch ist hier wohl schon überfällig. Ich habe jetzt noch nicht damit gerechnet. Das Thema hatte er ja auch schon in der Schule und auch sonnst kann man mit ihm schon darüber reden. Aber nun genau dieses Thema hatten wir noch nicht. Ich werde da wohl den Papa reden lassen. Der kennt sich damit besser aus.

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 22.08.2010, 10:42 Uhr

Ich würde ihm die Privatsphäre gönnen, er ist nunmal gerade in einem Alter, wo man einen Teil der Pubertät "selbst in die Hand nimmt", da gibts nichts Schlimmeres, als dabei von den Eltern erwischt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab wann Fernseher und/oder Computer im Zimmer??

Meine Tochter bald 10 hat weder einen Computer noch einen Fernseher bei sich im Zimmer und ist bis auf wenige Ausnahmen fast die einzige. Die anderen haben alle schon einen Laptop, Fernseher, DVD-Player... Muss das schon sein? Was haltet ihr ...

von Joelinchen2000 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

wie sehen die Zimmer Eurer 11 jährigen Jungs aus

Moin! Wir haben noch alles in Kiefer natur, jeder hat ein eigenes Zimmer mit Schrank ( nicht wirklich babyhaft ) vom Babyzimmer, ein Woodland Hochbett, Ivar Regale von IKEA, eine große Schreibtischplatte von IKEA und Sitness 20 Hocker. Ich vermute, in baldiger Zukunft werden ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.