10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minne am 01.12.2018, 19:56 Uhr

12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal neutralen Input zu meiner 12-Jährigen. Sie ist entwicklungstechnisch schon recht weit, sehr groß, Hormone sind am Kochen etc.
Sie ist komplett in der Abnabelungsphase und erzählt mir nur noch sehr ausgewählt, was bei ihr passiert. Ihre Freundinnen und Freunde kenne ich seit der weiterführenden Schule zum großen Teil nur noch vom Erzählen. Leider habe ich da wenig Einblicke, wie die so "ticken".
Bei meiner Großen ist es gerade so, dass das Risikobewusstsein extrem niedrig ist und die Neugier extrem hoch... Denken ist da Fehlanzeige, habe ich das Gefühl! Eigentlich nicht unüblich in der Pubertät, aaaaber...

Wir haben zuhause die Regel, dass Sachen im Voraus abgesprochen werden. Ich erlaube meiner Meinung nach recht viel, aber nicht alles.
Gestern wollte sie bei einem Mädchen aus der Klasse übernachten, kein Problem.
Um 21:30 ruft sie mich von draußen an: sie würden jetzt doch bei Jim schlafen. Ich so: Wer bitte ist Jim? Sie legt auf.
Dann habe ich sie 5' später doch ans Telefon gekriegt und herausbekommen, dass Jim ein Junge aus der 9. ist. Sie selbst ist in der 7.
Ich habe es verboten, habe sie auch gefragt, ob sie noch ganz frisch ist, mich um 21:30 das zu fragen (habe es etwas anders formuliert). Sie: Der ist aber ganz nett!!!
Fazit: sie hat dann bei der Freundin geschlafen.
Andere Situation: sie war mit Freunden im Kino, sollte um 19:00 wieder zurück sein, ruft um 20:00 an und sagt, sie käme erst um 21:30... Ich bin dann etwas deutlicher geworden und sie war dann doch immerhin um 20:30 da. Den nächsten Kinoausflug habe ich dann verboten.

Ich habe das Gefühl, dass sie auch schon 3x Bauchschmerzen vorgetäuscht hat, um morgens nicht zur Schule zu gehen, sondern mit ihren Freundinnen zu telefonieren (die da auch krank waren) und heimlich fernzusehen.


Meine Tochter ist in Gesprächstherapie, weil sie unter der Trennung von uns Eltern leidet und da ist psychosomatische Beschwerden hat. Die Therapeutin ist zurzeit im Urlaub...


Wie würdet ihr so auf den o.g. Vorfall vin gestern reagieren?
Wenn ich da jetzt rumstresse, würde sie das nächste Mal evt heimlich bei wem auch immer übernachten... Oder aus dem Haus gehen und einfach nicht in der Schule auftauchen.. und durchlaufen lassen kann man so was doch auch nicht.
Mit ihr über so was reden funktioniert meistens nicht, da sie dann sofort dicht macht.
Hiiiilfeeee....
:(
Mache mir Sorgen :(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.