10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickymouse am 17.11.2018, 19:54 Uhr

Abends in die Stadt

Hallo zusammen.

Dürfen eure Kinder/Jungs, meiner ist 13, alleine in die Stadt? Ich meine jetzt hauptsächlich abends. Und wenn ja, wie lange und in welchem Rahmen?
Folgende Situation bei mir: mein Sohn, 13, war mit Freunden im Kino. Jetzt habe ich nachgefragt, wo er bleibt. Daraufhin hat er gefragt, ob er noch in der Stadt bleiben darf. Darf er nicht. Mich würde aber interessieren, wie ihr das handhabt.

LG

 
9 Antworten:

Re: Abends in die Stadt

Antwort von leaelk am 17.11.2018, 20:12 Uhr

Jugendliche mit 13 Jahren dürfen bis 20 Uhr alleine im öffentlichen Raum sein (Kino, Stadt, Bus ….). Länger habe ich es meinen Kindern somit auch nicht erlaubt UND um diese Uhrzeit habe ich sie dann auch abgeholt.

Ab 14 Jahren dürfen sie bis maximal 22 Uhr alleine im öffentlichen Raum sein. Da habe ich die Abholzeit je nach Bauchgefühl und Unternehmung mit meinen Kindern jedes Mal abgestimmt, aber auch hier gilt und galt: nicht länger als bis 22 Uhr. Da bin ich pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends in die Stadt

Antwort von LaLeMe am 17.11.2018, 21:34 Uhr

Mit 13 war allein um 21 Uhr zu Hause sein. Jetzt sind sie 14 und 15 und müssen um 22 Uhr daheim sein, ich will nur wissen, wo sie sind und ja sie dürfen in die Innenstadt. Wir wohnen eh in einer Großstadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends in die Stadt

Antwort von Maca am 17.11.2018, 22:31 Uhr

“Jugendliche mit 13 Jahren dürfen bis 20 Uhr alleine im öffentlichen Raum sein (Kino, Stadt, Bus ….).“

Jugendliche unter 14 dürfen sich in öffentlichen Veranstaltungen und in Restaurants etc. alleine nicht länger als bis 20:00 aufhalten, also eine Kinovorstelllung z.b, muß für sie um 20:00 enden.
Sie dürfen aber in der Stadt, im Bus..... auch noch danach unterwegs sein.
Das obliegt dem Entscheidungs- und Verantwortungsbereich der Eltern.
Es besteht keine Sperrstunde für jüngere Teenager ab 20:00,
die Vorstellung wäre ja gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends in die Stadt

Antwort von kuestenkind68 am 18.11.2018, 0:20 Uhr

Wir haben das Glück, dass viele Freunde meiner Kinder in der direkten Nachbarschaft sind. So wird er so gut wie nie alleine nach Hause gehen müssen. Ich erlaube, das mein Sohn (jetzt 14) abends nach dem Kino noch in die Stadt gehen darf. Die Jungs sind auch zuverlässig. Die gehen meist noch in die Pizzeria Pizza essen und fühlen sich dann ganz groß. Und pünktlich sind sie idR auch immer zuhause.

Ob ich abhole oder nicht, hängt davon ab, wohin es geht und wer mitkommt UND was sonst noch so stattfindet bei uns. Ist Kirmes oder Stadtfest, lasse ich meinen nicht mehr alleine losziehen. Das zieht hier nämlich leider mittlerweile ziemlich schlimmes Volk an. An normalen Abenden ist es aber ruhig und friedlich, da können die Teenies mit den jungen Beinen ruhig laufen oder Rad fahren.
Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt, die aber recht überschaubar ist. Anfangs fand ich den Gedanken auch komisch, die Kinder ziehen zu lassen, aber mittlerweile hab ich mich damit angefreundet. Und man muss sie ja auch eigene Erfahrungen machen, sonst werden die ja nie selbstständig. Und in 3,5 Jahren nach dem Abi kann es ja auch gut sein, dass er sofort in eine andere Stadt zieht...

Der kleine Bruder, 11, darf abends noch nicht alleine los. Tagsüber erlaube ich es mittlerweile schon, nach der Schule gehen die eh oft in die Stadt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends in die Stadt

Antwort von Mutti69 am 18.11.2018, 5:46 Uhr

Mit 13 würde ich mich an die 20 Uhr-Marke halten und das Kind dann auch abholen (und nicht mehr alleine durch die Gegend fahren lassen).

Ich orientiere mich da am Jugendschutzgesetz, dass den Aufenthslt bei Veranstaltungen (wie eben Kino) regelt. Dieser ist bis 20 Uhr erlaubt.

Danach sind die Eltern wieder in der Aufsichtspflicht...also nix mit alleine und noch ein Bisschen ;-) Ein Alleingang des Kindes nach 20 Uhr schließt sich für mich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends in die Stadt

Antwort von Brummelmama am 18.11.2018, 7:43 Uhr

Kleinstadt, kein Kino....hier muss man die Kinder fahren....unser ist 13 und war noch nicht allein im Kino. Die Jungs treffen sich mal bei Mc. D. Gegen 19.00 Uhr ist er spätestens zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends in die Stadt

Antwort von Mickymouse am 18.11.2018, 8:54 Uhr

Oh, das finde ich gut.
Vielen Dank für diese Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends in die Stadt

Antwort von Mickymouse am 18.11.2018, 8:59 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen.
Ich sehe, dass auch viel davon abhängt, in was für einer Stadt/Dorf die Kinder leben. Bei uns ist die Schule in der Stadt (mittelgroß) und viele Kinder wohnen auch stadtnah. Deswegen ist „in der Stadt sein“ nichts ungewöhnliches.
Aber die Begrenzung bis 20:00 stimmt mit meinem Bauchgefühl überein.
Ist mein Sohn bei Freundin ist das für mich nochmal was anderes.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends in die Stadt

Antwort von Maca am 18.11.2018, 14:20 Uhr

https://www.juraforum.de/ratgeber/kindschaftsrecht/wie-lange-duerfen-kinder-abends-alleine-draussen-bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.