10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 15.11.2018, 12:55 Uhr

Zahnwechsel 5er

Wann fand der denn bei euren Kindern statt, welcher Rahmen gilt als normal. Muss man was tun, wenn der Milchzahn lange drin bleibt, kann das dem bleibenden Zahn schaden?

 
12 Antworten:

Re: Zahnwechsel 5er

Antwort von Maxikid am 15.11.2018, 15:21 Uhr

Meine ist jetzt mit 10 durch. Fast alle sind auf einmal rausgeflogen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel 5er

Antwort von niccolleen am 15.11.2018, 15:36 Uhr

Was ist deine Frage?
Ist der zweite Zahn shcon da und der Milchzahn noch bombenfest drin, oder wackelt der Milchzahn und will nicht und nicht raus, oder hat einfach noch kein Zahnwechsel stattgefunden?
Manche kriegen die zweiten Zaehne schon im Kindergarten, andere erst irgendwann in der Schulzeit. Wir sind alle spaet dran, meinSohnist jetzt 7, und der Zahnarzt hat gesagt, auf seinen ersten Wackelzahn wird er noch laenger warten muessen.
Bei mir war es so, dass die zweiten schon da waren, und die ersten mussten gezogen werden, 11 an der Zahl. Bei meiner Tochter war das auch bei einem Zahn der Fall, aber die AErztin hat gesagt, heutzutage wartet man noch ein Jahr ab. Das Problem hat sich in dieser Zeit von selbst erledigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel 5er

Antwort von Maxikid am 15.11.2018, 15:48 Uhr

Bei meiner Tochter dsss jetzt länger der Milchzahn auf dem neuen Zahn..gab keine Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich, ich dachte, wir bleiben auf den „Lehrer-blöd“-Thread sitzen 🙄

Antwort von Mutti69 am 15.11.2018, 16:14 Uhr

Du meinst die kleinen Backenzähne?

Meiner ist 11 und hat sie schon. Aber Oben sitzen die alten parallel noch fest, bzw. einen hat es zersplittert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich, ich dachte, wir bleiben auf den „Lehrer-blöd“-Thread sitzen 🙄

Antwort von Geisterfinger am 15.11.2018, 18:33 Uhr

Bei meinem Sohn ist eh nur unter einem 5er auch ein bleibender Zahn. Aber auch dort ist mit 13 noch der Milchzahn da. Die miefernorthopädin findet das nicht gut, könnte mir aber auch nicht erklären warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich, ich dachte, wir bleiben auf den „Lehrer-blöd“-Thread sitzen 🙄

Antwort von kanja am 15.11.2018, 20:21 Uhr

Mein Sohn hat sich die letzten beiden Milch- Backenzähne freiwillig ziehen lassen.

Er wollte es hinter sich bringen, da er bei ausfallenden Zähnen zum Kollabieren neigte.

Das Ziehen war easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich, ich dachte, wir bleiben auf den „Lehrer-blöd“-Thread sitzen 🙄

Antwort von Mutti69 am 15.11.2018, 21:07 Uhr

Uns hat der Zahnarzt erklärt, dass sich im Zwischenraum zwischen altem und neuen Zahn Speisereste sammeln und das Kariesrisiko für den bleibenden Zahn höher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel 5er

Antwort von nils am 16.11.2018, 8:05 Uhr

Wenn man am Röntgenbild sieht, dass ein 2. Zahn angelegt ist, würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Manche sind früher dran, manche später.
Zwei meiner Kinder hatten allerdings Zähne, die nicht angelegt waren. Da kann man dann lange warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel 5er

Antwort von Geisterfinger am 16.11.2018, 11:17 Uhr

Was ist denn bei euch der Plan bei den nicht angelegten Zähnen?
Wir wollen sie so lange halten wie möglich. Ggf. kann man dann später noch die backen und ggf Weisheitszähne nach vorne schieben oder einen Stiftzahn in die Lücke. Den einen, der angelegt ist, da möchte die Ärztin am liebsten den Milchzahn ziehen. Leuchtet mir aber nicht ein wie der späte Wechsel den bleibenden Zahn, der ja ohne Zwischenraum ordentlich darunter ist, schädigen soll. Im Gegenteil stelle ich mir vor, dass doch das Gebiss ausgewogener ist, wenn an allen vier stellen nur der kleine Milchzahn sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel 5er

Antwort von mama von joshua am tab am 16.11.2018, 18:08 Uhr

Meine Tochter ist 12 1/2 und der erste von vier hat sich heute verabschiedet. Der KFO meint, bis zum 13. Lebensjahr haben die anderen noch Zeit, dann werden sie gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel 5er

Antwort von mama von joshua am tab am 16.11.2018, 18:16 Uhr

Bitte die Zähne nicht nach vorne schieben, das verändert den Biss und macht nur Probleme.


Mein Bruder ist 33, sein Milchzahn ist immer noch drin. Da hat der KFO dazu geraten, da erst was zu tun, wenn er rausfällt. Bisher sitzt er noch immer bombenfest.

Kommt denn der andere Zahn schon unter dem Milchzahn? Falls nein oder wenn es noch ewig dauert bis er durch ist, würde ich ihn nicht ziehen lassen, ist ja ein Platzhalter. Notfalls ne weitere Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel 5er

Antwort von kravallie am 17.11.2018, 7:38 Uhr

bei meinem kind wurde mit 13 festgestellt, dass der bleibende 5er nicht angelegt ist.
der milchzahn sollte so lange wie möglich erhalten bleiben, war aber kariös und musste dann doch gezogen werden.
jetzt hat sie eine obere nachts zu tragende spange bis kfo und zahnarzt das go für ein implantat geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Apropos Zahnwechsel.

Meine Kleine (wie unten erwähnt 10,5 Jahre alt) hat bisher nur die 4 Frontzähne oben und unten verloren, also insgesamt 8. Sämtliche Backenzähne und die Eckzähne sind noch Milchzähne. Hoffentlich bekommt sie alle Zähne. Beim nächsten ...

von mozipan 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnwechsel

Zahnwechsel

Ihr lieben, wo wir grad bei Umfragen sind..... Heut musste Junior zum Zahnarzt, da ihm vor 3 Monaten ein Stück Zahn abgebrochen war, brauchte er eine Plombe, jetzt ist sie rausgefallen und ich wollt ihm eine neue verpassen lassen. Da wollt der Zahnarzt den gleich ziehen, da ...

von dani_j_j 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.