10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mozipan am 21.02.2014, 8:48 Uhr

Apropos Zahnwechsel.

Meine Kleine (wie unten erwähnt 10,5 Jahre alt) hat bisher nur die 4 Frontzähne oben und unten verloren, also insgesamt 8. Sämtliche Backenzähne und die Eckzähne sind noch Milchzähne. Hoffentlich bekommt sie alle Zähne. Beim nächsten Zahnarztbesuch im Sommer werde ich mal nachfragen.

Hat hier jemand auch Kinder, die so spät noch kaum Zähne verloren hatten? Bis wann waren dann alle Milchzähne raus?

Sie hat ihren ersten Milchzahn etwa einen Monat nach dem 6. Geburtstag verloren. Den zweiten verlor sie nicht viel später. Dann war ganz lange (über 1 Jahr) Ruhe und anschließend verlor sie innerhalb kurzer Zeit die 6 anderen Schneidezähne. Seit 2 Jahren ist nun Stillstand.


Bei meiner Großen ging es immer nach und nach und es gab nie wirklich sehr große Pausen zwischen den einzelnen Wackelzähnen - bis auf den letzten. Sie hat jetzt mit 12 Jahren noch einen einzigen Milchbackenzahn, der sich hartnäckig hält. Es wurde schon geröngt, ob darunter wohl ein Zahn angelegt ist. Er ist aber da. So warten wir halt, bis der Milchzahn rausfällt.

Da fehlende Zähne ja teilweise weitervererbt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Kinder mal irgendwelche Lücken bekommen nicht so klein. Mir fehlen nämlich ebenfalls Zähne. Die beiden zweiten Schneidezähne im Oberkiefer waren bei mir nicht angelegt.

 
22 Antworten:

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von bea+Michelle am 21.02.2014, 9:19 Uhr

Bei der Großen weiß ich das gar nicht mehr
Meine Kleine (12,5) hat noch 3 Milchzähne, die noch nicht wackeln

Meine Große hatte eine schulfreundin, deren letzter Milchzahn erst in der 9. Klasse rausfiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von charlotte3 am 21.02.2014, 9:37 Uhr

Mein Mittlerer ist jetzt 14 1/2, ihm sind die letzten zwei Milchzähne erst vor ein paar Wochen ausgefallen.
Er war aber auch schon mit dem Zahnen sehr spät dran, seinen ersten Zahn bekam er zwei Wochen vor dem 1.Geburtstag!
Aber der Zahnarzt ist zufrieden, alle Zähne sind in Ordnung, das ist die Hauptsache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe ja auch das Beste.

Antwort von mozipan am 21.02.2014, 10:01 Uhr

Aber meine Horrorvorstellung ist halt, dass ihr am Ende eine Masse Zähne fehlen. Einer oder zwei sind ja nicht ganz so schlimm, ich lebe schließlich auch schon 35 Jahre damit, zwei Zähne weniger zu haben als die Menschen gemeinhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Graupapagei3 am 21.02.2014, 10:18 Uhr

Beim Großen waren auch erst die 8 Schneidezähne dran, dann gab es eine ziemliche Pause und mit so knapp 12 ging es weiter. Jetzt mit 14 hat er wohl alle Milchzähne weg.

Töchterlein ist jetzt 12 J 3 Mon und hat noch etliche Milchzähne, kleiner Bruder, fast 10, hat nur die Schneidezähne gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch 11...

Antwort von baraber am 21.02.2014, 10:33 Uhr

Und nur die vorderen 4jeweils raus.
Sein Freund 12 hat gerade 3 weitere verloren.
Wird schon werden.
Bei Tochter musste mit 12 ein ratinierter Zahn im Gaumen herausoperiert werden. Der hatte keinen Platz. Op war gruselig, aber sie hat es gut weggesteckt.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Samsine am 21.02.2014, 11:02 Uhr

Hier knapp 12, nur die Schneidezähne raus. Davon hatte er dann allerdings einen bleibenden zu viel, der aus dem Gaumen operiert werden musste
Jetzt wackelt immerhin der erste Eckzahn ein wenig.
Er war auch mit dem ersten Milchzahn sehr spät dran. Er war 13 Monate und konnte schon laufen.

Seine Schwester ist genau zwei Jahre jünger, aber vom Zahnstand her genauso weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Verona am 21.02.2014, 11:28 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat alle Milchzähne raus und seit Dezember stolzer Besitzer einer festen Zahnspange.
Ihren ersten Milchzahn hat sie mit 5 verloren.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Sonneblume200208 am 21.02.2014, 11:29 Uhr

Also wir haben hier schon sehr spät Zähne bekommen
der erste Zahn kam bei meiner Tochter mit 14 Monate - wir dachten schon fast sie bekommt gar keine.

Somit war es fast klar das bei Ihr der Zahnwechsel auch später stattfindet.

Wir haben auch erst die 4 Frontzähne und 2 Eckzähne (wobei einer gezogen wurde weil die Frontzähne schräg kamen.

Nun würden wir gerne mit der Spange beginnen um die Frontzähne zu begradigen - aber die Kieferorthopädin kann nicht und ist fast am verzweifeln.

Backenzähne hat meine noch komplett Michzahn.

Ach und meine Tochter ist 11,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von mf4 am 21.02.2014, 14:38 Uhr

Meine Kinder sind auch Spät-Wechsler... mit 10 und 11 noch lange nicht fertig.

Beide sind geröngt worden um zu sehen, ob alle angelegt sind.

Einige musste gezogen werden mit 9, sie seit Jahren hätten schon raus sein müssen.

Einige mussten raus aus Platzmangel (Kiefer zu klein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Mama030509 am 21.02.2014, 15:05 Uhr

Hier auch.
Der Große ist 10,5 Jahre alt und hat alle Schneidezähne gewechselt, plus halt die hintersten Backenzähne die zusätzlich raus kommen. Es ist nichts am Wackeln, dauert also noch länger bei ihm.
Der Mittlere ist 8 Jahre und hat erst 6 Schneidezähne neu bekommen, plus die extra Backenzähne. Auch bei ihm wackelt seit langer Zeit nichts.
Die kleine ist 4 und hat noch alle Milchzähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von HaJa am 21.02.2014, 15:27 Uhr

Hier ist es nicht anders. Meine Tochter 12 1/4 hat auch bis vor einigen Wochen nur 8 Zähne verloren. Nun geht es aber voran. Seit Anfang des Jahres hat sie 2 weitere Zähne verloren. Aber die Eckzähne sitzen noch relativ fest.

Ich habe die Zahnärztin auch schon gefragt, ob das normal sein. Es ist noch alles im Rahmen.

Den ersten Zahn verlor sie mit 7. Den ersten Zahn bekam sie mit 9 Monaten. Mein Sohn ist genauso spät dran wie sie.

Das Problem ist nur, dass alle schon schöne Zähne haben oder eine Spange tragen. Meine findet ihre Zahnlücken natürlich doof.

Also keine Panik!

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan

Antwort von kathi-maus am 21.02.2014, 19:51 Uhr

bei meinem Sohn (12 JAhre) sind auch die zwei oberen seitlichen Schneidezähne nicht angelegt. Wir wussten das relativ früh, aber keiner weiß so recht, von wem er das hat. Sowohl ich, als auch mein Mann haben alle Zähne. Also von uns hat er es nicht vererbt bekommen. Sind Deine Zähne irgendwie angepasst worden? Bei meinem Sohn steht die Überlegung an, die Eckzähne an das Gesamtbild anzupassen,da die Eckzähne ja direkt an den großen Schneidezähnen anschließen.
Wir sind am überlegen, ob das gemacht wird oder nicht.

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von anouschka78 am 21.02.2014, 21:37 Uhr

Meine 6-Klässler legen mir regelmäßig Zähne aufs Pult oder halten sie mir unter die Nase. Es gibt Facetten des Lehrerberufs, die werden einem im Studium nicht gesagt....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Stöppel am 21.02.2014, 21:41 Uhr

Mein Sohn (12 3/4) hatte bis vor 4 Monaten auch nur den Wechsel der oberen und unteren Schneidezähne. Im November wurde ihm ein unterer Eckzahn gezogen, weil der neue bereits durchbrach, aber natürlich nicht an der korrekten Stelle. Jetzt macht sich auf der anderen Seite unten auch der Eckzahn bemerkbar - nächste Woche muss ich einen Termin beim ZA ausmachen, ich vermute, auch hier wird wieder der Milch-Eckzahn gezogen werden. Ich habe unseren ZA auch schon des öfteren bzgl. des späten Zahnwechsels angesprochen - er sieht das ganz relaxt. Es hat eben jeder sein eigenes Tempo. Manche haben mit 10 den Zahnwechsel bereits abgeschlossen, bei wieder anderen geht es dann erst richtig los

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von mama.frosch am 21.02.2014, 22:40 Uhr

mein sohn ist frische 11 und hat auch erst oben und unten die 4 schneidezähne gewechselt, seit über einem jahr wackelt auch kein zahn.

laut zahnarzt alles noch gut im rahmen und kein grund zur sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Loraley am 21.02.2014, 22:46 Uhr

Alles ganz normal.
Meine fast 11jährige hat seit einigen Wochen keinen einzigen Milchzahn mehr. Auch die Siebener sind fast ganz da.
Bei anderen Kindern ist das eben erst mit 14 der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathi-maus

Antwort von mozipan am 22.02.2014, 7:26 Uhr

Bei mir wurden damals (frühe 80er) mit einer losen Zahnspange die Zähne so korrigiert (zusammengeschoben), dass ich keine allzu große Lücken vorne habe und dann die Eckzähne ein wenig abgeschliffen, damit die nicht so spitz sind.

Das hat sehr gut funktioniert. Ich habe zwar kleine Lücken (ca. 1mm), sieht aber nicht total unmöglich aus. Den meisten Menschen fällt das nur auf, wenn ich davon erzähle und sie gezielt drauf schauen, dass da Zähne fehlen. Die Zahnspangenbehandlung dauerte etwa 3 Jahre.

Ich habe allerdings später Probleme bekommen, weil nun der Oberkiefer ja kleiner als der Unterkiefer war. Normal ist es umgekehrt. Die Backenzähne hatten nicht mehr den Aufbiss den sie haben sollten und haben sich den dann selbst gesucht. Der Unterkiefer schob sich nach vorne. Ich habe jetzt einen Kreuzbiss mit vorgeschobenem Unterkiefer. Allerdings auch kaum auffällig. Auch hier fällt das nur Leuten auf, denen ich es explizit zeige.

Dieses Problem tritt bei Behandlungen heutzutage so wohl nicht mehr auf (andere Herangehensweise) und war auch speziell meiner persönlichen Zahnstellung insgesamt geschuldet. Ich hätte es nach Beendigung des Wachstums operativ beheben lassen können, aber das war mir zu heftig und ich habs mir gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 22.02.2014, 7:30 Uhr

Ich habe diese fehlenden Schneidezähne von meinem Papa geerbt. dem fehlen die auch.

Meiner jüngeren Schwester (32) fehlt nur einer dieser beiden 2. Schneidezähne im Oberkiefer - sie hat dort nun immer noch den Milchzahn, der überkront wurde.

Solche vererbten fehlenden Zähne können auch mal Generationen überspringen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit der Vererbung auch geringer.

Eine Freundin einer meiner Töchter hat das auch. Bei ihr kams vom Großvater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.

Antwort von mozipan am 22.02.2014, 7:36 Uhr

Bin dan mal gespannt, wann es endlich weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Sabri am 22.02.2014, 19:29 Uhr

Hallo!
Meine Tochter (12) hatte bis vor einem halben Jahr bis auf die acht Schneidezähne noch alle Milchzähne. Aber dann ging es im letzten halben Jahr ziemlich schnell, im Moment hat sie nur noch einen Kinderzahn, dafür aber eine ziemliche Baustelle im Mund, weil sie außer vorne fast keine Zähne im Mund hat.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Danie1710 am 23.02.2014, 20:08 Uhr

Meine Tochter (wird im Juli 11 Jahre) hat noch 7 Milchzähne.
Sie fand es damals total lustig, als sie ihre ersten beiden Milchzähne verloren hat (2010) hat ihr kleiner Bruder seine ersten beiden Zähne bekommen.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Zahnwechsel.

Antwort von Seansmama am 24.02.2014, 19:19 Uhr

Da bin ich ja auch beruhigt, meine Jungs lassen sich auch enorm Zeit und ich hab nen Zahn sogar zuviel, wollte mir der ZA schon mal ziehen, aber er tut nix, so dass ich mich mit ihm geeinigt habe, dass er bleiben darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.