10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 18.02.2014, 10:30 Uhr

ist das ignorant oder was ist das?

guten morgen,

bei mir kommt das so ignorant an, und da komme ich mir so verarxxt vor. *grummel*
gehen tut es um das 12jährige kind, das mich oftmals fast in den wahnsinn treibt :-(
ein beispiel von vielen:
wie haben 2 verschiedene holzstapel im keller. einen alten trockenen links, einen neuen nassen rechts. (beide im selben raum!)
nachdem man kindern, und meinen ganz besonders dinge verständlich erklären soll, vielleicht noch mit kindes rückmeldung ob es auch richitg angekommen ist, hab ich folgendes meinen sohn vor zwei monaten gezeigt und erklärt:
"lieber sohn komm mal mit in den keller ich zeige dir da etwas. schau mal hier links, ist unser trockenes altes holz, das wir zum heizen verwenden, und das hier, das auf der anderen seite liegt, ist neu, das ist noch nass, das verwenden wir nächstes jahr", "weißt du trockens holz ist besser weil blablabla, und das nasse neue holz verwenden wir noch nicht weil bla, bla bla..."
was mach das kind gestern? ja richtig es bringt das nasse holz rauf. *arrgh* :-(
ok, es lagen fast 2 monate dazwischen. aber das kann es doch nicht sein :-(
und er bringt so oft solche aktionen....
jetzt bemühe ich mich eh schon das ich so genau wie möglich anweise bzw. erkläre.
kann er denn das tatsächlich vergessen?

danke fürs lesen

 
17 Antworten:

Re: ist das ignorant oder was ist das?

Antwort von lejaki am 18.02.2014, 11:03 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde das nicht schlimm und es lohnt sich nicht darüber aufzuregen. Freu dich doch, daß er ohne murren deiner Auffeorderung nachkam und Holz geholt hat. Natürlich kann er das vergessen/verwechseln, was weiß ich.

ich weiß wie ich jetzt bin (ich vergessen so gut wie nie was) und ich weiß wie ich in dem Alter war. Die einfachsten Dinge konnte ich mir nicht merken. Z.B. wollte meine Mutter früher immer (nach dem Wäsche rausholen), daß wir dir Tür vom Wäschetrockner verschließen (Ablufttrockner, damit keine kalte Luft reinkommt) und die von der Waschmachine offen lassen (damit sie trocknet. Ich habs immer wieder verwechselt. Könnte dir noch beliebig viele Beispiele nennen, meine Mutter hat das wahnsinnig gemacht, ich habs nicht böse gemeint.

In dem Alter werden einfach die Hirnwindungen neu verkabelt. Besser so, als wenn er bei der Aufforderung doch bitte Holz zu holen, rumschreit, das er so einen dämlichen Sch...ß nicht mach und keinen Bock darauf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ginge es nicht anders....

Antwort von Sodapop am 18.02.2014, 11:09 Uhr

Vor 2 Monaten unterwiesen worden und danach keinerlei praktische Anwendung des Wissens?
Ganz ehrlich: Ich wüsste es auch nicht mehr - egal wie genau Du erklärt hättest.

Häng ein Zettel über die Stapel und gut ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das ignorant oder was ist das?

Antwort von kanja am 18.02.2014, 11:14 Uhr

Ja, kann er.

Mein Mann hat mir sicher schon 3x gezeigt, wie man Wasser in unserer Gastherme nachfüllt (Reihenfolge des Schlauch-Anschließens etc.).

Ich hab's vergessen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das ignorant oder was ist das?

Antwort von minkypinky am 18.02.2014, 11:27 Uhr

Wenn du diese Situation anders möchtest, hilft nur Konsequenz.
Lass ihn das feuchte Holz zurück bringen und das richtige holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das ignorant oder was ist das?

Antwort von yellow_sky am 18.02.2014, 11:49 Uhr

"In dem Alter werden einfach die Hirnwindungen neu verkabelt. Besser so, als wenn er bei der Aufforderung doch bitte Holz zu holen, rumschreit, das er so einen dämlichen Sch...ß nicht mach und keinen Bock darauf hat."

ja da hast du wohl recht, aber ärgern tut man sich bei beiden gleich.
und auch nicht weniger wenn einem vorkommt das man ignoriert wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das ignorant oder was ist das?

Antwort von Mäusedompteuse am 18.02.2014, 12:00 Uhr

Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen! Kind 1 war auch so - er hat auch von einem Zimmer ins nächste vergessen was er tun sollte.
Mich hat das wahnsinnig gemacht. Man hat das Gefühl das Kind hört einem nie zu!
Jetzt ist er 14 und es kommt nur noch sehr selten vor.
Allerdings ist Kind 2 jetzt 11 und er fängt ganz genauso an.... . Inzwischen kann ich aber damit umgehen da ich merke es ist wirklich altersbedingt!
Zur Nervenschonung würde ich auch Zettel an die Stapel hängen- Sowas wie: Finger weg, feucht! Und an den anderen: Jaa, hier bist du richtig - toll gemacht!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nasses Holz nicht im Keller trocknen!

Antwort von und am 18.02.2014, 12:12 Uhr

...macht Schimmelbildung. Ist nicht gut. Besser Garten an der frischen Luft mit Plane drauf. (Regenwetter macht nix, es geht um die Holzfeuchte von innen, nicht äußerlich Draufgeregnetes))

Ob nun links oder rechts der trockene Stapel ist, hätte ich nach 2 Monaten auch vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das vergesse ich auch JEDES MAL

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2014, 12:32 Uhr

Wir haben eine Hütte und ich bin nur alle paar Monate dort. Wir haben immer drei Stapel, die in einer bestimmten Reihenfolge zu verwenden sind. Und ich weiß NIE, welcher jetzt dran ist. Andere scheinen sich das auch nicht merken zu können, denn in der Vergangenheit wurde auch von anderen Hüütenbenutzern vom falschen Stapel genommen.

Deswegen haben wir die Stapel farblich gekennzeichnet und an der Haustür (durch die man durch muß, wenn man Holz holen will) hängt eine Markierung in der entsprechenden Farbe. Das klappt prima.

Nicht ärgern, nicht persönlich nehmen, andere Lösungen suchen (am besten gemeinsam).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das vergesse ich auch JEDES MAL

Antwort von yellow_sky am 18.02.2014, 12:57 Uhr

*g* ok, nochmal ein bisschen genauer.

der trockene stapel wurde von ihm höchstpersönlich gestapelt. (zumindest viel davon)
der nasse stapel liegt auf der anderen seite, frisch angeliefert, nicht gestapelt ;-)

und irgentwie mag ich nicht mehr wegen jeder sache eine lösung suchen, (ist ja nur ein beispiel von vielen) da könnt ich dann schon eine bedienungsanleitung für das kind schreiben :-D, so ne art how to

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das vergesse ich auch JEDES MAL

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2014, 13:08 Uhr

Lieber ärgerst Du Dich? Hmmm.....

Du mußt das ja nicht schreiben. Wenn das Kind eine Bedienungsanleitung braucht, dann soll es sie selber schreiben. Das trainiert auch.

Also hingehen und sagen: "Ich ärgere mich, daß Du das Holz vom falschen Stapel genommen hast und für Dich ist es blöd, wenn Du deswegen zwei mal in den Keller laufen mußt. Wie gedenkst Du solche Fehler in Zukunft zu vermeiden? Magst Du Dir einen Zettel an die Kellertür kleben? Hier ist Papier und Tesa, mach mal!"

Wir arbeiten hier sehr viel mit solchen "Hilfsmitteln": Zettel an Türen, Wänden und Schränken, Listen an Tafeln, Erinnerungs-Klingeltöne in diversen Handys.... Weil wir alle zur Vergesslichkeit neigen. Das Schöne ist: Die weitaus meisten "Hilfsmittel" braucht man irgendwann nicht mehr. Nach ungefähr 50 Wiederholungen gelten solche Vorgänge als automatisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das vergesse ich auch JEDES MAL

Antwort von yellow_sky am 18.02.2014, 13:24 Uhr

"Lieber ärgerst Du Dich?"

nein ich ärgere mich natürlich nicht lieber *g*

aber ich ärgere mich darüber, das ich es ja eh schon so genau erörtert habe warum und wieso und es trotzdem nicht klappt. und ich mir halt denke "genauer geht es jetz nicht mehr" aber da hab ich mich vermutlich verdacht...

ich bin halt blöderweise auch nicht so weit das ich von vorne schon weiß das ich es noch genauer machen sollte.
weißt ich bin schon froh das ich für meine dinge denken kann ;-) da fällt es mir oft schwer für andere auch noch mitzudenken....

aber du hast recht, ich probiere es mal mit wohnung zuposten...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zettel...

Antwort von krummenau am 18.02.2014, 15:50 Uhr

Zettel aufhängen gut und schön, aber damit der einen praktischen Nutzen hat, müßte das Kind sich daran erinnern, was diese seltsamen schwarzen Zeichen auf dem Papier bedeuten...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das ignorant oder was ist das?

Antwort von glückskinder am 18.02.2014, 19:08 Uhr

Muss er es wieder nach unten bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist PubertätsAlzheimer

Antwort von Laufente123 am 18.02.2014, 19:51 Uhr

Das ist PubertätsAlzheimer. Hatte meine Große auch von 10-12,5 Jahre. Jetzt wird es langsam besser.

Ich war ähnlich irritiert und verzweifelt und dachte auch schon das Kind will mich vergackeiern, ärgern oder so. Aber dabei war sie immer lieb und treuDoofGuckend dass ich das auch irgendwie nicht glauben konnte.

Wie gesagt, so langsam wird es wieder. Scheint normal zu sein. Seltsam, ich kann mich echt nicht erinnern in der Pubertät dieses Problem gehabt zu haben. ;-)

Wird schon
Nicht aufregen
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuelles Beispiel:

Antwort von Mäusedompteuse am 18.02.2014, 19:57 Uhr

Pubertäts Alzheimer ist ein sehr schöner Ausdruck! Wir hatten gerade eben beim Abendessen wieder ein tolles Beispiel dafür: Sohn 2 (11) sollte in der Küche etwas holen - dort angekommen (etwa 6 Meter später) hatte er vergessen was er holen sollte!!!
Wie heißt es so schön: Es ist nur eine Phase.....

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragt mich nicht, wie oft ich (und das schon seit meiner Jugend) ....

Antwort von Trini am 19.02.2014, 7:27 Uhr

im Keller/in der Küche/wo auch immer ankomme und nicht mehr weiß, was ich da wollte.

Da hilft nur: zurück an den Ausgangspunkt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kam mir jetzt auch in den Sinn.

Antwort von Franke am 19.02.2014, 17:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.