10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 15.07.2010, 17:01 Uhr

Zahnwechsel

Ihr lieben,
wo wir grad bei Umfragen sind.....
Heut musste Junior zum Zahnarzt, da ihm vor 3 Monaten ein Stück Zahn abgebrochen war, brauchte er eine Plombe, jetzt ist sie rausgefallen und ich wollt ihm eine neue verpassen lassen. Da wollt der Zahnarzt den gleich ziehen, da dort sowieso schon ein neuer hingehört. Es ist der vierte oben und bisher hat er grad mal 2 auf jeder Seite neu.
Wann haben eure den 4. Milchzahn verloren? Er ist Spätzahner, 10 Jahre alt und ich hab meine Zähne auch viel später "getauscht.
Und kennt sich zufällig noch jemand mit Endokartitisrisiko aus, der will nichtmal bohren ohne ABtibiotika, ich bin allerdings kein Fan von AB, wirklich nur wenn nötig.
lg
Dani

 
12 Antworten:

Re: Zahnwechsel

Antwort von Ebba am 15.07.2010, 18:39 Uhr

Endokartitis - das höre ich heute zum ersten Mal, trotz diverser gezogener Zähne bei unserer Tochter (Milchzähne die nicht freiwillig ausfallen wollten :-) ) und meinerseits.
Googlen ergab zB folgendes:

Wie hoch ist das Endokarditis-Risiko?
Das absolute Risiko einer infektiösen Endokarditis nach einer Zahnbehandlung ist unbekannt; die Schätzun- gen lauten (2): 1:14 000 000 in der Normalbevölkerung 1:1 100 000 bei Patienten mit Mitralklappenprolaps
1:475 000 bei angeborenen Vitien 1:142 000 bei rheumatischen Vitien 1:114 000 bei Klappenprothesen 1:95 000 bei überstandener Endokarditis
Wie hoch ist das Risiko einer tödlichen anaphylaktischen Reaktion auf Antibiotika?
Man geht davon aus, dass von 1 Million Patienten, die pro Jahr mit einem Penicillin behandelt werden, 15 bis 25 an einem anaphylaktischen Schock sterben.
Wie häufig ist Endokarditis in der Schweiz?
Infektiöse Endokarditis ist keine meldepflichtige Erkrankung. Man schätzt, dass in der Schweiz pro Jahr 31 Fälle pro 1 Million Einwohner neu auftreten. Rechnet man die in den letzten Jahren in der Schweiz ge- meldeten 56 Fälle hoch, wären es nur 8 neue Fälle pro 1 Million Einwohner pro Jahr (3).
http://www.rosenfluh.ch/images/stories/publikationen/tmj/2008-05/06_Interview%20Endokarditis_5.08pdf.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.07.2010, 19:31 Uhr

meiner hat mittlerweile 7.Zähne verloren.Den letzten vor gut nem Jahr.Bisher wackelt halt nix.

Weiß gar nicht bis wann alle milchzähne" weg" sein sollten................

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von Graupapagei3 am 15.07.2010, 20:37 Uhr

UNser 10jähriger hat die 8 Schneidezähne gewechselt, also aktuell noch 12 festsitzende Milchzähne im Mund. Da wackelt weit und breit nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von dhana am 15.07.2010, 20:45 Uhr

Hallo,

mein 11jähriger hat vor ein paar Tagen auch wieder einen Milchzahn verloren - und da sind auch noch ein paar drin, die fest sitzen, da wackelt noch nichts.

Aber er hat auch erst mit fast 8 Jahren mit dem Zahnwechsel angefangen.

Bisher hatte der Zahnarzt noch nichts zu bemängel - denke mal, dann ist alles im grünen Bereich.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von ChrissyF.71 am 15.07.2010, 21:14 Uhr

Mein Sohn, *12/99, hat auch erst sehr spät mit dem Zahnwechsel begonnen. Er war fast 9 Jahre. Derzeit hat er oben 2 Schneidezähne gewechselt und unten hat er 5 bleibende Schneidezähne. Und ehe jetzt irgendwelche Diskussionen kommen: Ja, es sind 5 Schneidezähne. Die hab ich unten auch. Er hat zuviel Zähne im Mund. Außerdem hat er noch 1 Wackelzahn.

Meine Tochter, *9/97, hat auch noch nicht alle MIlchzähne gewechselt. Sie war auch schon 8 1/2 Jahre beim beginnenden Zahnwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von Sabine,benleo am 15.07.2010, 23:55 Uhr

Meine Jungs hatten schon mit 13 Monaten alle Zähne und haben auch sehr früh mit dem Zahnwechsel begonne.
Nun sind sie gerade 11 und haben schon jeweils über 14 neue Zähne.
Was die Endokarditisprophylaxe angeht, kenne ich die nur bei Herzpatienten, wieso macht euer Zahnarzt das routinemäßig?
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Groß-Kuno wurden die 3er (Eckzähne) mit knapp 13 gezogen...

Antwort von Trini am 16.07.2010, 8:01 Uhr

weil die neuen oben drüber kamen.
Den ersten 4er hat er jetzt gerade verloren (13 1/2).

Bei Klein-Kuno (10) wackeln oben gerade mal die 2er, unten hat er schon die neuen.

Ich würde jetzt noch keine 4er ziehen lassen. Die Gefahr, dass sich die Lücke zuschiebt ist zu groß.
Und AB für eine simple Kariesbehandlung ist doch "etwas" übezogen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von dani_j_j am 16.07.2010, 12:56 Uhr

hatte gestern noch ne Ergänzung getippt, aber irgendwie war ich wahrscheinlich zu doof, die Bestätigung zu klicken...
Also hier nochmal, er ist Endokarditisrisikopatient wg. Herzfehler und ich hab heut nochmal mit dem Zahnarzt telefoniert (ich war gestern nicht dabei, da ich mit frisch operiertem Knie rumlieg), er war total nett und meinte, er würde es nur erwägen den Zahn zu ziehen, da ein angegriffener Milchzahn bakterientechnisch ein Problem sein könnte, jetzt soll ich mit seinem Kardiologen abstimmen, wie kritisch er das sieht...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn Endokarditis Risikopatient würde ich BEI JEDEM EINGRIFF

Antwort von Sabine,benleo am 16.07.2010, 13:31 Uhr

im Mundbereich eine Endokarditisprophylaxe machen.
Wenn Du das nicht möchtest dann sag dem Zahnarzt nichts von dem Endokarditisrisikopatienten, ansonsten MUSS er sich absichern.
Mit einer Endokarditis ist NICHT zu spaßen.
Dir gute Besserung.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn Endokarditis Risikopatient würde ich BEI JEDEM EINGRIFF

Antwort von gismo26 am 18.07.2010, 20:58 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch Endokarditis Risikopatient wegen Herzfehler. Bei ihr wird beim Zahn ziehen AB gegeben, aber nicht beim bohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn Endokarditis Risikopatient würde ich BEI JEDEM EINGRIFF

Antwort von dani_j_j am 19.07.2010, 18:28 Uhr

dank dir, bin jetzt etwas beruhigter, da Sohnemann in den Ferien ein Stück Zahn bei den Großeltern verloren hat und die dem Zahnarzt den Pass nicht vorgelegt haben, da sie nicht dran gedacht haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sobald es im Mundbereich blutet

Antwort von Sabine,benleo am 27.07.2010, 1:25 Uhr

auch bei Zahnreinigung / Zahnsteinentfernung sollte Endokarditisprophylaxe gemacht werden.
Wenn es einmal nicht gemacht wird MUSS das natürlich nicht zu einer Endokarditis führen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.