10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 04.11.2018, 12:19 Uhr

Zahnversicherung Kinder

Hallo,
bin am überlegen ob ich so etwas abschliessen sollte .
Kind hat ausgerechnet im Frontbereich eine Stellung der Zähne dass es aussieht wie bei einem Vampir. Wird sich wohl nicht von alleine geben weil es bei Papa auch so ausschaut.
War bisher nicht beim Kieferorthopäden. Habe nur beim Zahnarzt mal nachgefragt was er davon hält da gab er mir nur einen Zettel mit Adressen .
Nun hab ich schon gelesen dass eine Spange sehr teuer ist. Leider bin ich alleinerziehend und könnte solche Summen nicht bezahlen.
Eigentlich ist eine Zahnversicherung mir auch zuviel aber wenn man dann günstiger wegkommen würde wäre es vorteilhafter.
Aktuell ist Kind 11 Jahre alt und hat kürzlich 2 Milchzähne verloren.
Eine Bekannte sagte ein Kieferorthopäde würde erst was machen wenn alle zweiten da sind.
Geh ich jetzt hin dann nimmt uns die Versicherung nicht mehr.
Vielleicht habt ihr einige Erfahrung und Antworten für mich. Danke schon mal.

 
4 Antworten:

Re: Zahnversicherung Kinder

Antwort von Badefrosch am 04.11.2018, 14:28 Uhr

Meiner hat eine lockere Zahnspange seit er 8 ist.

Es wurden von vornherein 2 Spangensätze beantragt.

In 1,5 Jahren habe ich 650 Euro zugezahlt und 250 Euro von der Krankenkasse zurück bekommen, also Eigenanteil rund 400 Euro in Raten a 70 Euro alle 3 Monate, waren 6 Raten.

Den zweiten Satz Spangen hat er vor einem Jahr bekommen als Platzhalter. Jetzt sind die ersten Milchbackenzähne ausgefallen, nun steht der neue Termin fürs weitere Vorgehen an, ich denke neue Abdrücke, neue Anträge, neue Spange.

Versicherung war unnötig, leg lieber 30 Euro im Monat weg dafür.

Das Kassenmodell tut es auch, es muss nicht der Ferrari unter den Zahnspangen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversicherung Kinder

Antwort von Ellert am 04.11.2018, 14:30 Uhr

huhu

meine Kinder hatten Zahnspangen die von der Kasse erstattet wurden
je nach Fehlstellung macht die das nämlich.
Will man aufpreispflichtige Sachen muss man sie selbst zahlen
da bin ich aber raus,gaben wir nicht machen lassen und ging bei allen dteien super ohne mit tollem Ergebnis
nur der retrainer hinterher ist Extra.
Im Prinzip ist es ein rechenwerk, was kostet die Versicherung, was soll sie zahlen
und
was gibt ggf der Vater dazu ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversicherung Kinder

Antwort von Brummelmama am 04.11.2018, 15:38 Uhr

Hier keine Zahnzusatzversicherung. Krankenkasse übernimmt 80% der Kosten und den Rest zahlen wir allerdings auch über den gesamten Zeitraum, so dass die Rechnungen so nicht gross ins Gewicht fallen. I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnversicherung Kinder

Antwort von Anna3Mama am 04.11.2018, 16:44 Uhr

Hallo!

Wir haben für zwei der drei Kinder eine Zusatzversicherung. Es ist wirklich ein Rechenexempel. Dafür müsstest Du aber wissen, wieviel die KK denn übernimmt.

Bei uns kam Kind 1 jetzt doch ohne Spange davon, die Versicherung war also überflüssig.
Bei Kind 2 kam gerade die Bewilligung, KK bezahlt 80% sofort und 20% bei erfolgreicher Behandlung .
Wahrscheinlich wird es hier und da noch Dinge geben, die wir zuzahlen könnten, Sonderwünsche so zusagen. Hoffe, die Zusatzversicherung greift dann.

Bei einer Freundin hatte die Zusatzversicherung ziemlich genau die Sachen ausgeschlossen, die sie hätte zuzahlen müssen . Von 1000 EUR wurden nur 400 übernommen.

Zudem bei Verträgen aufpassen. Dein Sohn ist mit 11 ja schon recht alt. Manchmal werden Leistungen nur bezahlt, wenn frühestens 6 Monate nach Abschluss eine Diagnose auftritt oder der Behandlungsbeginn darf frühestens 10 Monate nach Abschluss erfolgen etc.

Ich würde versuchen, einen Kieferorthopäden (ohne Durchziehen der KK-Karte) mal einen Blick darauf werfen zu lassen. Einfach mit der Frage, ob eine Zusatzversicherung Sinn macht.

Die sehen das doch meist mit einem Blick, ob die Kriterien für eine Übernahme durch die KK erfüllt sind oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.