10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minne am 01.12.2018, 19:56 Uhr

12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal neutralen Input zu meiner 12-Jährigen. Sie ist entwicklungstechnisch schon recht weit, sehr groß, Hormone sind am Kochen etc.
Sie ist komplett in der Abnabelungsphase und erzählt mir nur noch sehr ausgewählt, was bei ihr passiert. Ihre Freundinnen und Freunde kenne ich seit der weiterführenden Schule zum großen Teil nur noch vom Erzählen. Leider habe ich da wenig Einblicke, wie die so "ticken".
Bei meiner Großen ist es gerade so, dass das Risikobewusstsein extrem niedrig ist und die Neugier extrem hoch... Denken ist da Fehlanzeige, habe ich das Gefühl! Eigentlich nicht unüblich in der Pubertät, aaaaber...

Wir haben zuhause die Regel, dass Sachen im Voraus abgesprochen werden. Ich erlaube meiner Meinung nach recht viel, aber nicht alles.
Gestern wollte sie bei einem Mädchen aus der Klasse übernachten, kein Problem.
Um 21:30 ruft sie mich von draußen an: sie würden jetzt doch bei Jim schlafen. Ich so: Wer bitte ist Jim? Sie legt auf.
Dann habe ich sie 5' später doch ans Telefon gekriegt und herausbekommen, dass Jim ein Junge aus der 9. ist. Sie selbst ist in der 7.
Ich habe es verboten, habe sie auch gefragt, ob sie noch ganz frisch ist, mich um 21:30 das zu fragen (habe es etwas anders formuliert). Sie: Der ist aber ganz nett!!!
Fazit: sie hat dann bei der Freundin geschlafen.
Andere Situation: sie war mit Freunden im Kino, sollte um 19:00 wieder zurück sein, ruft um 20:00 an und sagt, sie käme erst um 21:30... Ich bin dann etwas deutlicher geworden und sie war dann doch immerhin um 20:30 da. Den nächsten Kinoausflug habe ich dann verboten.

Ich habe das Gefühl, dass sie auch schon 3x Bauchschmerzen vorgetäuscht hat, um morgens nicht zur Schule zu gehen, sondern mit ihren Freundinnen zu telefonieren (die da auch krank waren) und heimlich fernzusehen.


Meine Tochter ist in Gesprächstherapie, weil sie unter der Trennung von uns Eltern leidet und da ist psychosomatische Beschwerden hat. Die Therapeutin ist zurzeit im Urlaub...


Wie würdet ihr so auf den o.g. Vorfall vin gestern reagieren?
Wenn ich da jetzt rumstresse, würde sie das nächste Mal evt heimlich bei wem auch immer übernachten... Oder aus dem Haus gehen und einfach nicht in der Schule auftauchen.. und durchlaufen lassen kann man so was doch auch nicht.
Mit ihr über so was reden funktioniert meistens nicht, da sie dann sofort dicht macht.
Hiiiilfeeee....
:(
Mache mir Sorgen :(

 
21 Antworten:

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von Minne am 01.12.2018, 20:41 Uhr

Nachtrag: der Junge ist doch aus ihrem Jahrgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von Musikerin am 01.12.2018, 21:32 Uhr

Ich finde das du es genau richtig machst: klare Grenzen setzen und durchziehen. Dein Kind ist erst 12 Jahre alt und hat dann zu Hause zu sein wenn du es sagst.
Warum gehst du davon aus, das sie etwas heimlich macht wenn du es verbietest? Ich denke gar nicht in diese Richtung, denn dann könnte ich ja gleich fast alles erlauben. Übernachtungen würde ich einer 12jährigen auch nie und nimmer erlauben bei einem Jungen, welchen ich nicht mal kenne.
Klar bocken die Kinder und schalten auf stur, normal in dem Alter aber dann darf sie halt noch weniger wie vorher. Und um 20:30Uhr erst aus'm Kino nach Hause kommen ist meiner Meinung nach viel zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von Minne am 01.12.2018, 22:23 Uhr

Na ja, sie hat ein gläsernes Gesicht, ich sehe recht deutlich, wenn sie schwindelt.
Also dranbleiben, ja? Sie versucht immer mir den Eindruck zu vermitteln, dass ich die strengste und fieseste Mama der Welt bin. Na ja, irgendwie auch normal. Jetzt gerade bockt und schmollt sie außerdem noch, weil ich ihr kein neues Handy für 800€ kaufe.

Meine Güte, ich war vielleicht mit 15 Jahren so drauf. Warum ist das nur jetzt schon so heftig, stöhn...

Danke für den Rat. Rückhalt tut gerade ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von Musikerin am 01.12.2018, 22:37 Uhr

Bitte, gerne. Durchhalten und dran bleiben, je eher sie merkt das sie damit nicht durchkommt umso besser.
800€ für ein Handy? Na ja, es gibt genügend Möglichkeiten in den Ferien zu jobben.....
Vor der Pubertät meiner Kinder graust es mir jetzt schon..... meine Tochter wird zwar erst 10 diesen Monat aber an manchen Tagen..... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von IngeA am 02.12.2018, 11:19 Uhr

"Sie versucht immer mir den Eindruck zu vermitteln, dass ich die strengste und fieseste Mama der Welt bin."

Das sind in der Pubertät alle Mütter

Sei froh, dass sie so früh dran ist. Auf eine 12-jährige hat man doch noch mehr Einfluss als auf einen wesentlich älteren Teenager.
Richtig fies ist es, wenn ein Junge spät in die Pubertät kommt. Der ist dann nämlich u. U. schon volljährig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von Minne am 02.12.2018, 14:19 Uhr

Guter Input, danke. Das stimmt, dann ist sie vielleicht mit 16 J. schon wieder "vernünftiger"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von DK-Ursel am 02.12.2018, 23:02 Uhr

Hej!

Darauf würde ich zwar nicht setzen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zulett.
Duschreibst,sie leide unter der Trennung der Eltern - wie seid Ihr denn als Eltern?
Zerstritten oder zieht der Vater, wenn auch lokal woanders - mit?
Grenzensetzen ist gut, aber versuch trotzdem, mit ihr zu reden.
Setzt Euch ruhig zusammen,wenndie Erde nicht brennt, und handelt Kompromisse aus.
Sie kommt ja jetzt auch in das Alter - wie viele - wo Grenzen erweitert werden müssen.
Gleichzeitig porbiert sie aus, beiwem sie wie weit gehen kann, wersie noch liebt, wennsie dies oder das macht etc.
Am allerwichtigsten sind jetzt nicht die grenzen,sondern daß Ihr im Gespräch bleibt, daß Ihr reden könnt, daß sie merkt, Du tust das aus Sorge und nicht aus Gemeinheit (die alle Teenies natürlich auchunterstellen).
Bevor SDu was verbietest, gewöhn Dir mal an zu sagen:
Weißt du was, das ist jetzt sehr überraschen,laß mich drüber nachdenken und wir reden heute abend drüber.
Oder:
das kann ich nicht allein entscheiden, ich möchte das gern mit Deinem Vater besprechen und dann reden wir - evtl. alle drei - wie wir das lösen können.

Versuch, das Positive bei ihr zusehen, lobesie,wenn uihr etwas gelingt, wenn Du Dich über etwas freust, und sei es noch so klein.
Auch beoi negativen Punkten: Schick etwas Positives vorenweg, das nimmt viel Streitpotential - und alle hören lieber zu,wenn sie erstmal auch eine positive Rückmeldung statt nur Gemecker hören -da schalten gerade die jungen Leute schnell auf Durchzug.

Das isten unsägich schwere Z, wir haben das ein bißchen anders auch durch, und es ist nicht immer richtig, nur den "erwachsenen Kopf" mit Erziehungsauftrag und renzenaufzeigen durchzusetzen - das wirkt leider nicht immer so: "je eher sie merkt, so kommt sie nicht durch, umso besser" - das kann genauso gut nach hinten losgehen und sie macht ganz dicht, und DANN ist es wirklich schwer.
Gut, daß sie in einer Gesprächstherapie ist - sporich mal ohne sie mit der Therapeutin darüber, wie Du in solchen Situationen sowohl Erziehungsberechtigte als auch Mutter mit viel Verständnis sein kannst.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von niccolleen am 03.12.2018, 9:04 Uhr

Ich kann zwar nicht mitreden, meine aeltere wird erst 10, aber ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Pubertaet erinnern, und Ursel hat definitiv recht, und dem Ratschlag, mit einfach hart durchgreifen, und wieso sollte sie was im Geheimen trotzdem tun, kann ich nciht viel abgewinnen. Denn natuerlich ist das erste, dass man sich ueberlegt, wie man was Verbotenes trotzdem durchfuehren kann, und Geheimnisse sind in der Teenagerzeit ja das Um und Auf. Immerhin will man sich ganz scharf von den Eltern abgrenzen.
Trotzdem muessen Grenzen natuerlich sein, eine Freundin von mir hat diese vergeblich gesucht und dafuer sogar die Schule geschmissen, was ihr bitter leid getan hat, nur um von ihrer Mutter mal ein "Nein" zu hoeren... Aber ich glaube genau wie Ursel, dass die nicht in Prinzipienreiterei ausarten duerfen, sondern einen Grund haben muessen, der auch kommuniziert wird. Sorge ist ein guter Grund, wenn auch nicht immer einer, der ernstgenommen wird. In der Zeit nehmen die Hormone sehr viel Hemmungen, da begeht man schon auch den einen oder anderen Bloedsinn, bei dem man sich ein paar Jahre spaeter an den Kopf greift, wie bloed man damals nicht war...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben deshalb...

Antwort von Banu28 am 03.12.2018, 12:08 Uhr

Hallo,

genau weil man mit ihr im Moment kaum reden kann, würde ich jetzt sehr konsequent auftreten, nicht wischi-waschi. Deine Tochter nutzt Schwammigkeit sofort gnadenlos aus und hat da gar keine Skrupel. Ich würde deshalb sehr strikt auf Vereinbarungen pochen und die Bewegungsfreiheit sofort begrenzen, wenn sie sich nicht daran hält. In diesem Alter erreicht man die Kids oft nicht durch Einsicht und tolle Argumente, sondern sie wollen wirklich wissen, woran sie sind. Sie wollen Klarheit - auch wenn sie zugleich motzen. Klarheit gibt ihnen Sicherheit. Das ist wichtig, gerade weil Du überwiegend alleinerziehend bist. Sei straight, sonst entgleitet sie Dir in den nächsten Jahren, denn die Richtung im Moment ist nicht gut.

Gleichzeitig solltest Du erwünschtes Verhalten loben, um den inneren Kontakt zu ihr nicht abreißen zu lassen. Man kann streng sein UND sein Kind trotzdem positiv sehen und ihm das zeigen - ich glaube, das ist sogar die eigentliche Kunst in der Pubertät. Man muss glasklar und berechenbar sein, aber nicht in eine emotionale Negativ-Schleife aus Gereiztheit, Misstrauen, Quengeln und Schimpfen rutschen.

Konkret würde ich es z. B. so machen: Wenn sie anruft, dass sie später kommen will, sage: "Ich finde es gut, dass du anrufst und fragst. Ich würde mir sonst große Sorgen um dich machen." Erlaube dann eine Verlängerung, sofern das für Dich okay ist. Oder findet zeitlich einen Mittelweg. Wenn Du nicht willst, dass sie länger bleibt, sage aber auch das klar: "Nein, wir haben etwas Anderes verabredet. Komm' jetzt nach Hause." Kommt sie, ist alles okay, auch wenn es eine halbe Stunde zu spät ist - sie braucht ja auch etwas Zeit für den Weg.

Kommt sie nicht oder hängt sie gar ein, gibt es eine (vorher angekündigte) Konsequenz. Ich habe meiner Tochter in diesem Alter gesagt: "Wenn du noch zu jung bist, um dich an unsere Vereinbarungen zu halten, kannst du abends auch noch nicht weggehen. Wir versuchen es frühestens in 14 Tagen nochmal." Nach zwei Wochen durfte sie abends wieder etwas planen, ich habe dann z. B. gesagt: "Okay, wir starten heute wieder einen Versuch. Du darfst zur Freundin/in die Stadt fahren/auf eine Party gehen usw., bist aber um XX Uhr zurück. Wenn das klappt, können wir das öfters so machen. Wenn es nicht klappt, musst du wieder zwei Wochen warten. Dann können wir es nochmal probieren, ob es dieses Mal funktioniert.

Wenn Du den Verdacht hast, dass sie mit einem Jungen verschwindet oder bei ihm übernachtet, würde ich gnadenlos die Eltern der Freundin anrufen und fragen, ob alles klar ist. Deine Tochter ist erst zwölf, da hast Du wirklich noch die Verantwortung - und es ist nicht peinlich, die auch wahrzunehmen, sondern es ist sogar nötig. Wenn sie motzt und Dich (natürlich) unmöglich findet, sage, dass sie Dein Vertrauen neulich leider missbrauchen wollte. Dass Du das Ganze aber nur solange machst, bis Du sicher bist, dass sie zuverlässig ist. (Ich würde mir auch von allen Freunden die Nachnamen sagen lassen, wer sie sind, wo sie wohnen. Auch das wird ihr nicht schmecken, aber sie ist nicht 17, sondern 12. Lade sie auch ein, ihre Freunde mit nach Hause zu bringen).

Schimpfe also nicht, sondern packe sie bei der Verantwortung: Wer sich an Verabredungen und Absprachen hält, dem wird Vertrauen entgegen gebracht. Wer zu unzuverlässig ist, muss leider zu Hause bleiben. Es wird dann eine gewisse Frist gewartet, dann darf ein neuer Versuch gestartet werden. Bei meinen Kindern war diese "Sperrfrist" ungefähr zwei- bis dreimal nötig, dann klappte es mit der Zuverlässigkeit gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben deshalb...

Antwort von DK-Ursel am 03.12.2018, 16:25 Uhr

Hej nochmal!
Im Prinzip stimme ich Banu zu, sie hat auch die Anerkennung vor der Kritik gut als Beispiel gebracht.
Trotzdem braucht sie langsam eben auch "Luft zum Atmen bzw.sich Freistrampeln", ganz wie Nicoleen das auch beschreibt.
Der Weg ist mal wieder bes. schwierig für uns Eltern, die wir natürlich viel besser vorhersehen und abschätzen können, was alles schieflaufen - und sogar gefährich - sein kann. Darum verstehen "Kinder" unsere Sorge nicht immer, und daher sollte man die natürlich nicht überstrapazieren - auchdies war ja nur als Beispiel gemeint.
Mann kann auch mal Temrinschwierigkeiten haben und etwas heute nicht erlauben,was morgen möglich wäre.
Man kann andere Argumente ins Feld führen als immer nur die Sorge, gar keine Frage, wichtig ist eben,d aß die grenzen erklärbar, einsehbar, nachvollziehbar - und am besten gemeinsam ausgehandelt - sind .
Je mehr, je öfter das gelingt, umso besser!
Wichtig ist eben, im Dialog zu bleiben, das Vertrauen nicht komplett zu entziehen und vor allem:
Die Kämpfe mit Sorgfalt zu suchen. das schont nicht nur die eigenen Nerven, sondern trägt auch dazu bei,daß Eltern/Erwachsene ernstgenommen werden.
Trau ihr etwas zu - und setz Denie Grenzen (nur) dort, wo sie wirklich nötig sind - da dann aber durchaus klar und bestimmt.
Du wirst nicht alles verhindern können. Aber sie kommt jetzt ins das Alter, wo wir auch darauf setzen müssen, daß die Jahre, i ndenen sie uns zugänglich waren, nicht ganz verloren sind - daß wir Werte und Richtlinien "eingepflanzt" haben, die jetzt aufgehen - auch das gehört zum Loslassen und Vertrauen (eben auch in uns selbst UND den Jugendlichen) dazu.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben deshalb...

Antwort von As am 03.12.2018, 21:58 Uhr

Ich stimme Banu zu und finde diesen Weg gut.

Das Mädchen ist 12!! Es ist, so meine ich, nicht gut, dem natürlichen Autonomiestreben so junger Teens rein gar nichts entgegenzusetzen. Sie brauchen Regeln, und auch wenn sie motzen, braucht man sich nicht einzureden, dass sie wirklich unter der Einschränkung leiden.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht normal, dass eine Zwölfjährige das mütterliche Verbot dann wahrscheinlich heimlich hintergeht. Bei Kleinigkeiten (so was wie unerlaubt Handy spielen) mag's ja noch schleichen, aber sich dann heimlich irgendwo mit irgendwem zu treffen oder so.... sorry, da liegt schon allerhand im Argen.

Du musst halt deine Regeln auch authentisch rüberbringen und nicht selbst immerzu überlegen und unsicher sein, ob du sie vielleicht zu sehr gängelst. So was wittern Kinder und nehmen sich dann auch mehr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von As am 03.12.2018, 22:04 Uhr

Nach dieser Sache mit dem Auswärtsschlafen wär für mich übrigens bis auf weiteres Schicht im Schacht gewesen.
Aber ich habe meinen Kindern mit 12 sowieso nicht erlaubt, bei irgendwem zu schlafen, den ich nicht gut kenne.
Damit zieht man sich doch automatisch Probleme an Land, die man vermeiden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von DK-Ursel am 03.12.2018, 22:33 Uhr

"Es ist, so meine ich, nicht gut, dem natürlichen Autonomiestreben so junger Teens rein gar nichts entgegenzusetzen"

Das schreibt hier doch keiner!
GFanz i mgehgenteil brauchendie Jugendlichen uns, um sich zu reiben und zu lösen - also einen guten Sparringpartner.
Der aber geht ebenso besonnen wie entschlossen vor, udn versucht nicht wegen jedem Pillepalle einen Aufstand auszulösen und den Mächtigen rauszukehren.
es ist eine Übergangszeit, i nder beoide Partenr lernen müssen, auf neue Art zu kommunzieren - natürlich gibt es da (erstmal noch) unverrückbare Grenzen, aber die müssen eben vorher gut von den Erwachsenen überlegt sein (damit man eben nicht bei Kleinigkeiten überreadiert, wei lman sich überfahren fühlt und beweisen will, daß man am längerenHebel sitzt) wie kommunziert werden.

"Aber ich habe meinen Kindern mit 12 sowieso nicht erlaubt, bei irgendwem zu schlafen, den ich nicht gut kenne. "
Definiere "gut".

Ansonsten denke ich natürlich auch, daß sowas abgesprochen werden muß, aber ma l ehrlich:
Passiert bei 12J. - und das schiebt Ihr ja betont alle in den Vordergrund, was ich auch verstehe, aber dann auch konsequent, passiert bei 12-Jäöhrigen da schon soviel, wenn Studien belegen,daß das "Erste Mal" viel später liegt als ich Erwachsene vorstellen - bei echten Jugendlichen, wohlgemerkt?
Da kommt es wohl auch darauf an, wie sehr die Kinder vorher schon befreundet waren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von Minne am 04.12.2018, 13:54 Uhr

Danke für euren Input und eure Mühe, ihr seid toll.
Gerade nach diesen Vorfällen ist noch etwas passiert: sie soll im Dunkeln einen bestimmten Weg meiden, der nicht beleuchtet ist, und natürlich hat sie ihn dann doch genommen. Dann hat im Gebüsch etwas geraschelt, und sie hat sich dann so sehr erschreckt, dass sie unter Tränen nach Hause gekommen ist. Das gab dann einen guten Anlass, darüber zu sprechen, warum es a) durchaus sinnvoll ist, auf andere Personen / Eltern zu hören und b) vorher (!!!) nachzudenken.
Insgesamt versuche ich mit ihr noch mehr ins Gespräch zu kommen. Ich "plane" abends auch wieder mehr Zeit ein, wenn ich ihr gute Nacht sage - da ist sie oft ganz erzählfreudig.
Übernachten, Kino etc ist erstmal gestrichen, das habe ich ihr schon eröffnet.
Und oha, Madame hat mal wieder ein Buch in die Hand genommen, oh Wunder ;)

Da wir uns hier vielleicht mal wieder lesen, hier noch ein paar Infos: mit meinem neuen Partner und der neuen Partnerin ihres Papas versteht sie sich gut. Ich bin mit ihm zusammen, seit sie 5J. geworden ist. Ihr Papa und ich kommen ganz gut miteinander zurecht, wir sprechen uns auch ab, aber er ist auch oft Wochen am Stück im Ausland und klinkt sich ansonsten auch nicht von alleine ein.

Tausend Dank nochmal. Die ganzen Kommentare waren sehr hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von niccolleen am 04.12.2018, 15:33 Uhr

Also aus meiner Jugend kenne ich da zwei Faelle, bei einem war der Bub 12 und wurde mit einer 18jaehrigen im Bett erwischt. die Familie kenne ich sehr gut, es ist eine sehr bemuehte, normale, intellektuelle Familie.
Und zu dem Post von jemand anderem, von wegen mit 12 macht man noch nichts heimlich... ich bin auch aus einer sehr behueteten Familie, mit viel Liebe aber auch vielen Regeln und Konsequenzen, ich war sehr schuechtern, sehr blauaeugig, sehr obrigkeitshoerig, und TROTZDEM hab ich mit 11 angefangen zu rauchen, daheim, mit den geklauten Zigaretten meines Vaters, gemeinsam mit meiner Freundin, und es war meine Idee, und ich hab immer die Zigaretten meines Vaters geholt. Also da zu erzaehlen, mit 12 ist man noch so klein und lieb und motzt ein bisschen, aber wuerde nie was im Geheimen tun... da kann ich echt nur laecheln. Da macht man ganz andere Sachen im Geheimen, nicht nur rauchen. Allein die Spiele die ich genau in dem Alter in der Nachmittagsbetreuung einer Privatschule gelernt hab...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von niccolleen am 04.12.2018, 15:34 Uhr

Aus der Szene mit der Dunkelheit hat sie garantiert eine Lektion gelernt. Dann noch eins draufzusetzen mit "siehst du, hab ich dir ja gesagt, und haettest du nur auf mich gehoert...." waere ich ganz besonders vorsichtig. Naechstes Mal wird sie dir davon nicht mehr erzaehlen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von Minne am 04.12.2018, 19:18 Uhr

Na, ich habe es nicht mit erhobenem Zeigefinger gesagt, sondern mehr mit dem Tenor, dass man, wenn man nicht selbst nachdenkt, sich doch lieber an die Regeln halten sollte, die andere aufgestellt haben.
Lustigerweise hat sie das in dieser Angelegenheit sofort angenommen. Da saß der Schreck wohl tief.
Ich habe ihr gesagt, dass ich mir um ihre Sicherheit Sorgen mache, dass ich um.a. deshalb Regeln aufstelle. Ob es nun der dunkle Weg ist oder die Uhrzeit, zu der sie Zuhause sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von As am 04.12.2018, 20:46 Uhr

"Definiere "gut"". Meine Kinder durften in diesem Alter bei Freunden übernachten, bei deren Eltern ich jederzeit auftauchen könnte und eingelassen würde, und zwar nicht um sie kennenzulernen, sondern weil ich sie eben schon kenne. Ich weiß, wie die ticken. Wie definierst du denn gute Bekannte?

Meistens waren wir mit den Eltern auch befreundet.

Ansonsten lehne ich "Fremdschlafen" ab und stehe dazu.

Ich hab halt manchmal das Gefühl, dass Eltern sehr unsicher im Grenzen setzen sind und ihre Kinder nicht einschränken wollen, weil das nicht zeitgemäß/ nicht modern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von As am 04.12.2018, 21:12 Uhr

Niccolleen, ich gehe keinesfalls davon aus, dass 12Jährige zuckersüße Püppchen sind, die aufs Wort hören und niemals Verbotenes tun.
Ich bin eher liberal erzogen, bei uns gab es kaum Verbote und Reglements im Sinne von Gängelei. Regeln gab es ganz sicher, aber selten solche, die thematisiert wurden. Sie wurden einfach gelebt.

Deswegen habe ich nie das Bedürfnis gehabt, meine Eltern zu hintergehen und irgendwelche Verbote zu ignorieren. Wenn ich etwas heimlich gemacht habe, dann um meine Eltern nicht zu enttäuschen. Deswegen habe ICH heimlich geraucht, (auch schon mit 13.) Sie haben es mir nie direkt verboten.
Ich hätte allerdings die Zigaretten nicht von meinem Vater geklaut. Der rauchte auch gar nicht.



Wenn ich meinen Kindern ausdrücklich verbiete, z.B. bei xy zu schlafen und sie tun es trotzdem, dann ist das für mich ganz schön dreist und fällt für mich nicht unter diese Rubrik von Heimlichtuereien.

Der Durchschnitt der Zwölfjährigen kommt zwar heutzutage sehr cool und erwachsen rüber, aber ist wesentlich unbedarfter und unreifer als 12jährige vor 30 Jahren. Damals haben viele mit 15 eine Ausbildung angefangen, oft fort von zu Hause, wenigstens ein Stück. Heute trauen manche Mütter ihren 12jährigen nicht zu, mal ne Dreiviertel Stunde auf den Bus zu warten und 500 Meter von der Haltestelle zum Ort der Bestimmung zu laufen.
Das ist nur ein Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von Akira am 06.12.2018, 12:08 Uhr

..kommen die Jungs da irgendwann wieder raus *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12-Jährige schaltet ihr Hirn komplett aus :/

Antwort von DK-Ursel am 08.12.2018, 19:48 Uhr

Ich schaue nach einem ganzen Backtag - puh!!! - jetzt auch noch mal schnell rein und taze auch dazu, die eigenen Siege eher heimlichauszukosten.
ich habe mir auch so manches "hab ich es nicht gesagt?" verkniffen - nochg heute, weil es eben besser wirkt, wenn die jungen Menschen von selbst drauf kommen,daß die Regeln der Muitter nbicht ganz blöde sind, sie manches ja auch mit einer guten Begründung verbopt opder erlaubte --- udn wei les eben schwer ist, gerade auch für junge Menschen auf der Suche nach sich selbst un eigenen regeln, dann einzugestehen, daß die Erwachsenenvorstellungent letztendlich auch nicht nur schlecht sind....

Aber danke, daß Du nochmal zurückgemeldet hast - alles Gute weiterhin, das wird keine leichte Zeit für alle

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.