Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 05.11.2021, 12:08 Uhr

Weihnachtsessen für Kochmuffel

Pho Bo. Du kochst Rinderbrühe mit ein paar mehr Gewürzen (Ingwer, Sternanis, Nelken, Kardamom). Als Beilagen brauchst Du Reisnudeln, Chillies, Korianderblätter, Frühlingszwiebeln, Champignons, Limetten, Fischsauce, Sojasauce, Sprossen und 50-100g gutes Rindfleisch pro Mensch (Lende ist super, aber Hüfte geht auch), die Du vom Fleischer in dünne Scheiben schneiden lässt. Rezepte findest Du etliche im Netz.
Beim Essen selbst: Jeder macht sich selbst Nudeln in eine Schüssel, legt das Fleisch drauf und füllt mit kochender Brühe auf. Dann etwas Grünzeug und mit Limettensaft gemischte Fischsauce rein und schmecken lassen. Das ist ungewöhnlich und nicht schwierig.
Als Nachtisch geht: 8 Eiweiß und 1 Becher Sahne getrennt schlagen, mischen, in ein mit einem Musselintuch ausgelegten Sieb geben und kaltgestellt abtropfen lassen (Mind. 4h, 24 gehen aber auch). Dazu gefrorene Himbeeren mit Zucker warm machen und dann wieder auskühlen lassen- das ist das Kompott, kannst Du sonstwann machen und kaltstellen. Sahnenachtisch in eine Schüssel füllen, mit Zucker bestreuen und servieren, Kompott dazustellen. Frische Himbeeren kann man auch direkt dazulegen, das ist super. Du braucht nicht viel Nachtisch, nach Pho sind die meisten Leute satt.
Ist Plan B zum Raclette, letztlich Brühefondue ohne Fonduetopf und auch überschaubar was den Aufwand am Tag angeht. Die Brühe selbstzukochen ist aber essentiell. Wenn es Dir für Weihnachten nichts ist, ist es auch ein tolles Partyessen.

Viele Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.