Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 03.11.2021, 19:19 Uhr

Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Sagt mir, dass ich nicht alleine bin:

In meiner Familie hat keiner so richtig Lust auf Weihnachten. Ich aber eigentlich schon!
Wir haben zwei Jungs, mittlerweile Teenies. Jetzt besonders, aber schon früher:
Es war niemandem so wirklich wichtig, den Zauber der Weihnacht zu zelebrieren (hört sich hochgestochen an, aber wisst ihr, was ich meine?) Plätzchen backen, dekorieren, Weihnachtsmarkt, Lichtlein, den Heiligen Abend besonders machen (gutes Essen, schöne Tischdecke, nicht grade Jogginghose), Rituale usw. Schon als kleine Kids waren unsere Jungs nicht für so Rituale zu haben.

Mein Mann macht zwar das alles mit, aber eher mir zu Liebe.

Jedes Jahr wird die Geschenkefrage noch schwieriger. Eigentlich wird nichts gewünscht, vielleicht Geld, ja. Aber ohne Päckchen ist es ja auch doof. Nur ne Schoki mit nem Geldschein einpacken, blöd. Andere Sachen muss ich mir aus der Nase ziehen und sind dann doch nichts.

Ich würde das Ganze am liebsten ausfallen lassen..... So macht es mir auch keinen Spaß.
Großeltern haben wir nicht mehr, es kommt nur eine Schwester, sonst auch an den Feiertagen keine Verwandtschaft.
Alles irgendwie so erzwungen.

Ist doch schade, menno.

LG, Maliki

 
23 Antworten:

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Blümchen5 am 03.11.2021, 19:41 Uhr

Das ist schade

Vielleicht könntet ihr an den Feiertagen einen Ausflug machen oder ganz wegfahren über Weihnachten?

Wir freuen uns schon sehr auf Weihnachten hoffentlich sind wir nicht in Quarantäne, das wäre mein Albtraum.
Gerade in der Corona Zeit liebe ich es noch mehr, zuhause in diese "heile" Weihnachts Welt abzutauchen und wenn es nur kurz ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Ellert am 03.11.2021, 20:25 Uhr

huhu

wir lieben Weihnachten, vielleicht weil keine Verwandtschaft kommt mit der man sich arragnieren müsste ?
Unsere Kinder sind schon zT aus dem Haus, sie kommen dann auch her
es gibt dann viel zu viele Päckchen unter dem Baum, aber ich glaube bei Mädchen ist das auch viel leichter, Geld gabs hier noch nie,
irgendwelche Ideen hatten alle immer, Weihnachten ist einfach unser Fest - Geburtstage garnicht, die könnte man auch lassen.
Vielleicht auch weil nach dem Fest freie Tage sind zum Nichtstun? Es im Dunkeln durch Kerzen einen besonderen Zauber hat ?
Auch Sylvester ist hier durchaus zu vernachlässigen, das feiern wir nicht...

So hat jede Familie eigene Traditionen oder Vorlieben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Gold-Locke am 03.11.2021, 20:39 Uhr

Also einiges ist hier mit 2 Teenager-Söhnen zwar ähnlich, dennoch legen meine Jungs (14 und 17) auf bestimmte Dinge schon Wert.
Dass die "Männer" meine Deko bewundern oder sogar selbst Spaß daran haben, dass habe ich aufgegeben. Dennoch bin ich überzeugt, dass ihnen etwas fehlen würde, wenn ich in der Adventszeit gar nichts schmücken würde. Auch wollen sie nicht mit mir backen, verputzen die Plätzchen aber gerne. Ich glaube, dass männliche Wesen eher die passiven Ritual-Liebhaber sind . Ohne die mütterlichen Rituale würden sie insgeheim bestimmt doch etwas vermissen.
Wir machen seit meiner Kindheit an Heilig Abend Fondue. Das habe ich in meiner Familie so fortgeführt. Als ich neulich meinte, dass wir ja auch mal was anderes essen könnten, waren beide Jungs fast entsetzt und meinten, dass es an Heilig Abend auf jeden Fall wie immer Fondue geben müsse.
Sie wünschen sich oft auch nur noch Geld. Ich besorge aber dennoch immer auch Geschenke und wenn es dann soweit ist, sind sie noch immer aufgeregt und lieben es, verschiedene Päckchen auszupacken. Manchmal ist auch ein Flopp dabei, aber oft finden sie die Überraschungsgeschenke auch richtig gut und ich bin überzeugt, dass sie lange Gesichter machen würden, wenn unterm Weihnachtsbaum nur 2 Umschläge mit Geld für sie liegen würden.
Ich freue mich total auf Weihnachten und bin überzeugt, dass ich auch in diesem Jahr meine 3 Männer in passive Weihnachtsstimmung bringen kann.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Maxikid am 03.11.2021, 21:00 Uhr

Ich mag Weihnachten so gar nicht. Mache nur mit, um den anderen einen Gefallen zu tun. Es ist nicht mein Fest und mit dem ganzen drum herum kann man mich jagen. Geschenke sind hier immer leicht. Von der Familie gibt es immer Geld. Ich versuche, das es nicht zu viele Geschenke werden. Ich liebe aber Ostern und bin da sehr großzügig. Weihnachten etwas zu schenken, fühlt sich für mich wie ein Zwang an. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was ist denn an Ostern so vom Grundprinzip her anders?

Antwort von Sille74 am 03.11.2021, 21:56 Uhr

Ich könnte es ja verstehen, wenn man keines dieser Feste mit dem ganzen Friede-Freude-Eierkuchen-Getue und dem Kommerz und dem Deko-Kram (wobei man da natürlich schon sagen kann, ein Osterstrauß gefällt mir besser als ein Adventskranz oder andersrum). Aber dass man das eine Fest "liebt" und das andere komplett ablehnt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen (muss ich aber ja auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Sille74 am 03.11.2021, 22:05 Uhr

Hier freuen sich schon alle auf Weihnachten, wobei wir jetzt alle auch kein so großes Brimborium draus machen. Und meine Kknder sknd auch noch jünger. Von daher kann ich nicht so mitreden.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es so ist, wie Gold-Locke schreibt und Deinen Männern doch etwas fehlen würde, wenn plötzlich gar nichts mehr gemacht würde.

Ich würde mir allerdings keknen mehr rausreißen und nir noch das ,achen, worauf ich selbst Lust habe, wenn die Familie die Bemühungen so wenig zu würdigen weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von ichbinfrei am 04.11.2021, 6:13 Uhr

Hihi, ich bin glaub auch so ein Passiv-Weihnachtsritual-Fan.
Finde Weihnachten ganz okay, aber das ganze Brimborium und Kommerz finde ich übertrieben und ziemlich aufwendig.
Bin immer froh, wenn ich Weihnachten zu meinen Eltern darf und Familienzeit genießen darf.
Und mein Freund ist voll der Weihnachtsfan. bei uns ist es also genau andersrum.
Ich backe auch mal Plätzchen, aber manches Weihnachten halt auch nicht. Wenn ich keine Lust hab, geht eh nix. Hatte auch schon mal keinen Weihnachtsbaum ein Jahr. Da waren alle ganz entsetzt...
Mir egal. Ich genieße die Familie, die an Weihnachten zusammen kommt, da wir in ganz Deutschland verstreut sind.
Darf gar nicht dran denken, was ist, wenn einer meiner Eltern nimmer ist - oder beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was ist denn an Ostern so vom Grundprinzip her anders?

Antwort von Maxikid am 04.11.2021, 6:26 Uhr

Wenn du später mal ins osterforum guckst, wirst Du öfter lesen, Ostern ist mir egal etc. Das ist dann immer ok. Bei mir ist es halt Weihnachten. Ich habe schon angekündigt, dass der Baum in diesem Jahr klein werden wird. Es kam schon zum Aufstand. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Hase67 am 04.11.2021, 6:50 Uhr

Wenn du es ganz ausfallen ließest, würde es dir wahrscheinlich fehlen. Zumindest liest es sich so, als ob dir das Fest sehr wichtig wäre. Bei uns war ich auch immer diejenige, der das wichtig war. Meine Kinder haben aber immer mitgemacht, und seit dem Auszug meiner Tochter hat mein Sohn auch moniert, wenn es für seine Begriffe zu wenig Weihnachtsdeko oder keinen "richtigen" Adventskranz gab (ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, und "richtig" ist für ihn nur mit Tannengrün, Koniferen oder sonstigem Grünzeug. Aber ich musste (und muss dieses Jahr auch) mich da allein drum kümmern und die anderen "mitziehen". Gerade für mich ist diese Zeit im Jahr aber arbeitstechnisch auch oft besonders stressig.

Hast du nicht eine Freundin, die genauso im Weihnachtsfieber ist wie du? Ich glaube nämlich, es geht dir um das gemeinsame Erleben, und wenn das deinen Jungs nicht so wichtig ist, lässt sich das halt nicht erzwingen. Weihnachtsmärkte besuchen, Plätzchenbacken etc. kann man aber auch sehr gut (wenn nicht besser als mit drei Weihnachtsmuffeln) mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von dasHarlchen am 04.11.2021, 8:12 Uhr

Ich habe hier das andere extrem und fürchte mich ein bisschen vor diesem Weihnachten. Im Normalfall hab ich dekoriert und die Farben ausgesucht (meist rot-silber oder lila-silber), vorletztes Jahr durfte der Große aussuchen (blau-silber) und letztes Jahr der Kleine (grün-schwarz )
Dieses Jahr will mein Mann auchssuchen und er hätte gerne Weihnachten wie früher bei seiner Mom. Bunt. Mit bunter, blinkender Lichterkette. HILFE! Ich glaube ich muss dann für ein paar Tage ausziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Jumalowa am 04.11.2021, 8:56 Uhr

Ich mag Weihnachten und meine gesamte Familie auch, ausser mein Mann, der ist auch eher passiv.
Wenn deine Männer da nicht so zu begeistern sind, mach es doch für dich schön.
Vielleicht finden ja Veranstaltungen statt und eine Freundin begleitet dich?
Ihr könntet an Heilig Abend schön frühstücken gehen etc.

Ich mag Weihnachtsfilme, den Weihnachtsmarkt, da brauch ich nicht unbedingt die Familie. Meine Kinder sind aber noch jünger, da ist es sowieso wuseliger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Streuselchen am 04.11.2021, 8:58 Uhr

Hallo,
Also ich bräuchte auch kein Weihnachten.
Erst schleppe ich die ganze Deko vom Dachboden runter, dann das Abschmuecken und wieder Verstauen. Ich hasse es!

Ohne Kinder hätte ich mir das so vorgestellt:
Ich sitze mit Kindern gemütlich zusammen, wir backen Plätzchen und hören dabei Weihnachtsmusik.
Pustekuchen! Ich backe keine Plätzchen mehr, weil niemand bei uns Süsskram mag.

Je älter die Kinder werden, desto schwieriger finde ich es noch echte Überraschungsgeschenke zu finden.

Mir ist das alles viel zu dunkel und düster.
Ich bin auch ein bekennender Osterfan!!!! Der Frühling Naht, alles blüht (mit Glück, wir hatten auch schon Schnee! ).

Ich würde Weihnachten aber gerne Mal so wie in USA feiern. Mit vielen lieben Freunden, Familie, gutem Essen und ein paar (wenigen) Geschenken. Ist hier aber nicht zu machen


LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Maxikid am 04.11.2021, 9:14 Uhr

Streuselchen
Einmal konnten wir am 24.12. nicht zu Schwiegereltern fahren, da Blitzeis kam. Wir hatten wirklich nichts zu hause vorbereitet, da wir ei paar Tage dort verbringen sollten. Also, ich alles ganz schnell, innherhalb von 3 Stunden, zusammen gekauft. Tanne, Esse etc. Meine Große war bei einer Freundin, Mutter kommt aus Canada. Am Nachmittag sind wir mit der Lütten im Park gewesen, wohnen direkt neben einen. Dort trafen wir auf andere Familien aus der Nachbarschaft, die auch nicht wegkonnten. Die Männer kamen dann auf die Idee, dass wir im Park einen Umtrunk machen könnten. Gesagt getan. Die Kinder spielten und tobten, wir Eltern haben Sekt getrunken. Am frühen Abend holten wir dann meine Große ab..dort worden wir aber eingeladen, mitzuessen etc. Nachbarn kamen noch hinzu. Es war ein so toller 24.12. Eine richtige Party eben, ganz ungezwungen.
Und wie schnell man alle organisiert bekommt, nichts fehlte, in nur 3 Stunden, inkl. Baumkauf. Das Schmücken kam noch extra drauf....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Streuselchen am 04.11.2021, 9:32 Uhr

Maxikid, siehst du .... So kann Weihnachten auch sein.
An dieses Fest wirst du dich immer erinnern.

Hey und 3 Stunden! Alle Achtung. Du bist gut.
Da sieht man Mal, dass der ganze Advent als Vorbereitung auf Weihnachten total überschätzt wird!

Super! Ungeplant ist oft am besten!

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 04.11.2021, 9:44 Uhr

ist bei mir immer so. Wenn ich unter Druck bin, schaffe ich am Meisten. Ist beim Aufräumen , putzen der Wohnung auch so. Habe ich den ganzen Tag Zeit, schaffe ich gefühlt nichts.
Wenn man nur so kurz Zeit hat zu Weihnachten, kauft man wirklich nur das, was wirklich gebraucht wird. Natürlich trotzdem mit schönen Dingen. Wenn ich nämlich jetzt schon anfangen würde, etwas zu kaufen etc. habe ich das in einem Monat wieder vergessen und kaufe einiges dann doch auch noch doppelt. Übertrieben ausgedrückt....
Ich pers. könnte mir auch eine schöne Feier mit den Nachbarn im Treppenhaus vorstellen. So ganz ungezwungen.

Ich kam bei den 3 Stunden aber ins schwitzen. Und den Tannenbaum alleine schleppen...puh. Aber, da war ich noch jung und knackig. Körperlich, würde ich das nun nicht mehr so wuppen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Streuselchen am 04.11.2021, 10:00 Uhr

Ich habe ein ähnliches Problem.
Doppelt kaufen kenne ich auch.
Aber du musst das Mal so sehen: Du bist deinem Geschmack immer treu geblieben! Darauf kann man auch stolz sein.
- Das sage ich mir jetzt immer. -

Ich sammele das ganze Jahr über.
Wenn ich was Schönes sehe, das etwas für die Kinder sein könnte, kaufe ich schon mal.

Zu Hause muss ich das Gekaufte dann meistens schnell verstecken, weil die Kinder eine Spürnase für so etwas haben. Und zum Geburtstag oder Weihnachten suche ich dann.
Manches finde ich dann auch nicht mehr rechtzeitig. Es ist Tradition, dass die Kinder am 1. Weihnachtstag meist noch eine Kleinigkeit bekommen.

Ein Geburtstagsgeschenk für meine Große haben wir Mal zusammen gesucht .... Und nicht gefunden. Das arme Kind.;-)
Wochen später fiel es mir durch Zufall in die Hände.
Seid froh, dass ich nicht den Osterhasen unterstütze! Ihr würdet nichts finden!

Die Treppenhausparty könnte mir auch gefallen. Da wäre ich dabei

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Melli2011 am 04.11.2021, 13:46 Uhr

Das ist wirklich schade. Wir alle lieben Weihnachten zumindest jetzt noch. Wer weiß wie es ist wenn die Kinder größer sind. Da werden bestimmt zwansläufig Veränderungen auf uns zu kommen.

Die Kinder und ich lieben es zu Basteln, zu Backen, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, zu dekorieren und alles funkeln und strahlen zu lassen für das Weihnachtsfest. Ich genieße noch diese intensive Zeit mit meiner Familie, so lange dieser Weihnachtszauber anhält. Mein Mann macht das bereitwillig immer alles mit aber er würde auch ohne dieses Brimborium leben können. Von selbst kommt er nicht einmal auf die kleinste Idee was Geschenke für die Kinder oder dekorieren anbetrifft. Das ist alles mein Part und zum teil auch die Kinder.

Die Große (10) hat dieses Jahr zu Weihnachten auch keine Wünsche. Noch nicht mal Geld. Habe jetzt ein paar Sachen besorgt für die sie sich schon länger Interessiert. Mal schauen ob ich da ins schwarze getroffen habe.

Der Sohnemann (5) wartet schon sehnlichst auf den Nikolaus und Weihnachten. Der kann es kaum erwarten das er das erste Türchen aufmachen kann. Und redet von nichts anderem mehr als sein Müllauto und dem Kaufmannsladen den er sich vom Weihnachtsmann wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von kuestenkind68 am 04.11.2021, 14:59 Uhr

Das ist schade....
Meine Teenager haben gsd immer noch Weihnachtswünsche. Insofern habe ich dein Problem nicht... Meine Jungs mögen aber das ganze Weihnachts-Brimborium auch nicht. Plätzchen backen gerne, aber so, dass ich backe und sie futtern können ;). Ansonsten wird es hier leider anfangs auch wenig besinnlich werden, denn in den Wochen vor Weihnachten ist in der Oberstufe Klausurzeit und da wird mein Kind dann lernen müssen zwischen den Weihnachtskonzerten und den Weihnachtsmarktbesuchen. Viel Zeit für Besinnlichkeit ist hier dann leider auch nicht... Das kommt dann erst in den letzten Schultagen...

In euerer Konstellation würde ich wirklich darüber nachdenken, über die Feiertage weg zu fahren. Warum nicht einen Urlaub in den Bergen im Schnee? Vielleicht kommen deine Kinder dann in Weihnachtsstimmung? Oder sie machen einen Skikurs und haben so Spaß... Oder ihr fliegt in die Sonne.... Je nachdem, woran ihr Freude habt. Und wenn die Reise teuer ist, dann ist das halt das Weihnachtsgeschenk ;).

Ich freue mich sehr auf Weihnachten dieses Jahr, da es ja so aussieht, als würde alles wieder einigermaßen "normal" stattfinden. Ich hoffe, unser Weihnachtsmarkt findet statt und ich freue mich aufs Weihnachtskonzert in der Schule usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Jomol am 05.11.2021, 11:42 Uhr

Dieser Vorschlag gefällt Dir wahrscheinlich nicht, aber Du sprichst die Möglichkeit selbst an: Laß Weihnachten ausfallen. Mach nichts zu Hause und besuche allein FreundInnen, die Weihnachten "veranstalten"- hilf dort beim Dekorieren und Plätzchen backen. Erlebe dort Weihnachten. Nix Baum, nix Kerzen, nix Kekse, keine Geschenke, kein Weihnachtsessen bei Euch zu Hause- Du (???mit Mann???) läßt Dich woanders einladen und Deine Gastgeber werden selbstverständlich beschenkt.
Ich weiß, daß das total traurig sein kann, aber im Jahr darauf könntet Ihr Euch als Familie einigen, wieviel Weihnachten für alle gut ist. Das ist in diesem Jahr sicher total hart, aber Du warst ja auch vorher offensichtlich unzufrieden. Wenn gegen 4. Advent die Familie nachfragt und doch Weihnachten will (ohne daß Du die ganze Zeit mit traurigem Gesicht herumläufst und wartest), kannst Du Aufgaben verteilen: einen kleinen Baum besorgen und schmücken, ein paar Kekse backen, sich um ein Weihnachtsessen kümmern, u. U. ETWAS Deko aufbauen (eigentlich ist Baum genug). Geschenke gibt es in diesem Jahr aber nicht. Dann ist es eine Familienfeier, weil das schön ist. Ohne Ballast und überzogene Erwartungen. Besorg vielleicht ein witziges Spiel zur Sicherheit.
Eine "Weihnachtsdiät" kann, denke ich, etwas bewirken. Wenn nicht, mußt Du im kommenden Jahr überlegen, ob Du- im völligen Wissen, daß es nur für Dich ist- eine abgespeckte Version Deines Weihnachtens veranstaltest- Kekse backen mit Freunden, Freunde für Heilig Abend einladen. Du bist garantiert nicht die Einzige, der das so geht.
Man muß auch am 24.12. nicht miteinander verwandt sein, um einen schönen, festlichen Weihnachtsabend zu haben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was ist denn an Ostern so vom Grundprinzip her anders?

Antwort von Sille74 am 06.11.2021, 11:03 Uhr

Keine Ahnung, ob man das im Osterforum so liest. Ich weiß, dass viele Familien Ostern nicht ganz so aufwendig feiern wie Weihnachten. Irgendwie ist das traditionell so, einen wirklichen Grund gibt es auch dafür vielleicht nicht. Aber wer an Weihnachten viel macht, macht - zumindest in meinem Bekanntenkreis - auch an Ostern zumindest ein bisschen etwas, ein bisschen österliche Deko, schönes Osteressen, Eiersuchen oder was auch immer, und das auch mit Spaß, wenn auch viellwicht nicht mit ganz so viel Verve und in kleinerem Stil ... Dass das eine geliiiiiebt und das andere gerazu gehasst/abgelehnt wird, finde ich halt ungewöhnlich, weil es ja letztlich nicht viel anderes ist. Aber Gefühle/Empfindungen sind halt wie sie sind, ungewöhnlich und seltsam kann man sie als Außenstehender trotzdem finden. Und ich bin halt eine ausgesprochen neugierige (oder positiver ausgedrückt: interessierte ) Person und als solche stelle ich dann halt solche Fragen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Sille74 am 06.11.2021, 11:18 Uhr

DAS hätte ich dafür als total stressig und überladen empfunden ...

In der Situation hätte ich etwas Schönes zum Essen gekauft, Baum hätte es halt keinen gegeben und gut ...

Ich glaube so langsam - auch wenn ich Streuselchens Posts oben lese (so, wie sie es sich wünscht und es "in den USA" ist, ist unser Weihnachten IMMER, ohne jeglichen Bezug zu USA: gemütliches Essen mit ein paar lieben Menschen, bei uns Familie, zusammensitzen, quatschen,Geschenke für die Kinder, wir Erwachsenen schenken uns meistens nichts) -, dass das Problem dieser Perfektionswahn vieler an Weihnachten ist: da braucht es eine tolle Deko, Adventskranz - natürlich selbst gefertigt, x Sorten selbstgebackene Plätzchen, 1000 Weihnachtsfeiern, riesen Familienverköstigung bis zum letzten Schwippschwager ... Das hat man an Ostern normalerweise nicht so, warum auch immer. Ich mag die Wetter- und Klimaverhältnusse an Ostern auch lieber, aber sonst ist bei uns kein Unterschied ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von AKAM am 06.11.2021, 13:57 Uhr

Hallo,

bei uns geht es eher ungezwungen zu (Jogginghose muss aber wirklich nicht sein ...) und wenn ich keine Deko aufhängen würde, würde es wohl keinem auffallen. Also mache ich das eher für mich und damit man merkt, dass Adventszeit ist. Dafür will mein Mann immer "richtiges" Weihnachtsessen haben, was mir nicht so wichtig wäre. Richtig schick machen, singen etc. machen wir nicht.
Trotzdem haben sich einige Rituale entwickelt über die Jahre, die meine Jungs auch vermissen würden, selbst wenn sie es nicht unbedingt zugeben würden:

- selbst gemachter Adventskalender
- Kekse backen (jedes Jahr bekommen meine Jungs eine neue Ausstechform im Adventskalender) - ich habe aber auch schon mal mit nur einem Kind gebacken, weil das andere nicht wollte. Und würde es auch alleine machen.
- mein Mann als Weihnachtsmann (letztes Jahr auf Wunsch meines Mannes ausgelaufen, die Jungs hätten das sicher gern spaßeshalber noch weiter zelebriert , nur das Aufsagen eines Gedichts vor dem Weihnachtsmann haben sie langsam ausschleichen lassen ...)
- "Erwürfeln" der Geschenke: wer eine 6 würfelt, darf einem anderen ein Geschenk überreichen (in der Tat werden die Päckchen weniger, weil die Teens sich eher Geld oder eine größere Sache wünschen ...)
- Familientreffen bei den Großeltern mit weiteren Verwandten

Klar, es ist anders als früher, als sie noch klein waren, aber trotzdem ganz schön.

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaar keine Lust auf Weihnachten

Antwort von Sille74 am 06.11.2021, 16:11 Uhr

"Ich würde Weihnachten aber gerne Mal so wie in USA feiern. Mit vielen lieben Freunden, Familie, gutem Essen und ein paar (wenigen) Geschenken. Ist hier aber nicht zu machen"



Wie feiert Ihr denn Weihnachten??? Das, was Du hier als so USA-typisch darstellt,mist für mich ein normales Weihnachten, schon immer, also auch, wie ich es von meinen Eltern her kenne ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.