Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 04.12.2017, 21:26 Uhr

Warum feiern wir Weihnachten?

Als sie noch klein waren, haben wir gesagt, dass es das Fest von Jesu Geburt ist... mit Krippe, Büchern zum Thema usw.
Da sie das ja auch im Kindergarten so hatten, gab es für die Kinder ein rundes Bild. Was soll ich sie verwirren?

Später als sie älter wurden und merkten, dass wir mit “Religion“ nicht viel am Hut haben... und genauer nachfragten von wegen jungfräulicher Empfängnis und so... ob der Stern nicht ein Komet gewesen sei usw, da habe ich dann versucht zu erklären, wie diese Geschichten zustande kommen und dass wir trotzdem Weihnachten feiern, weil es ein Stück unserer Tradition ist. So wie wir auch mit Besteck anstatt mit Stäbchen essen ;-)

Genauso habe ich unsere Kleine mit drei Jahren beruhigt (nachdem wir auf dem Friedhof waren und sie die Uroma ausbuddeln wollte, da sie sie noch nie gesehen hat ), ja, die Oma ist im Himmel. Ja in einem schönen Haus. Jaaa, mit Blumen im Garten. ....äh... ja Wölfe kommen auch in den Himmel ... nein... die Uroma muss keine Angst vor dem Wolf haben. Im Himmel essen Wölfe keine Omas ... und auch keine Kaninchen. Sie sind immer satt.

Ist doch toll, wenn kleine Kinder noch ein einfaches Weltbild haben.

Die kritischen wissenschaftlich basierten Fragen kommen noch früh genug ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.