Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 04.12.2017, 17:14 Uhr

Warum feiern wir Weihnachten?

Hat mich gerade mein 3-Jähriger gefragt. Wir sind nicht kirchlich, die christliche Weihnachtsgeschichte kennt er also nicht.

Was habt ihr euren Kleinkindern gesagt? (Also eben abgesehen von der Jesusgeschichte.)

LG Lilly

 
91 Antworten:

Warum willst du ihm nicht die Wahrheit sagen

Antwort von Tess@ am 04.12.2017, 17:40 Uhr

Wir sind auch nicht wirklich christlich, dennoch hielt ich es schon für wichtig, den Hitergrund und den Ursprung von Weihnachten zu vermitteln. Ob meine Kinder gläubig sind oder nicht, dass sollen sie für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von mausebär2011 am 04.12.2017, 17:59 Uhr

Wir sind auch nicht "kirchlich" und feiern Weihnachten auch nicht deshalb, sondern eben aus anderen Gründen.

Dennoch haben wir unserem Sohn gesagt was der Ursprüngliche Gedanke von Weihnachten ist. Er weiss worum es geht, weiss worum es uns geht.

Entscheiden muss er später dann eh selber. Wir gehen das so neutral wie möglich an, klappt auch ganz gut da mein Mann Gläubig ist (allerdings ohne Kirche etc.) und ich nicht. So bekommt er quasi das Mittelding vorgelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von LittleRoo am 04.12.2017, 18:04 Uhr

Äh... Die Wahrheit, so wie es den Kindern auch in Kindergarten und Schule vermittelt wird/werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt denn „nicht kirchlich“

Antwort von Caot am 04.12.2017, 18:06 Uhr

..... wir sind auch nicht kirchlich und trotzdem gehen wir in die Kirche. Und wir bringen den Kindern christliche Werte und Tradition bei. Wir wohnen ja im christlichen Abendland. Das hat erst mal mit Kirche nichts zu tun.

Würde ich in Bayern wohnen, würde ich dort selbstverständlich am Brauchtum Interesse zeigen und das meinen Kindern erkläre, wieso, warum und weshalb das so gemacht wird.

Mein Kindgroß Hat sogar schon mal den Joseph in der Kirche zum Weihnachtsfest gespielt und war bei den Sternsingern - so als Nichtchristlicher.

Natürlich erklärt man seinen Kindern alles wenn sie fragen. Trau Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von memory am 04.12.2017, 18:43 Uhr

Wir sind auch Atheisten und trotzdem kennen meine Kinder die kirchlichen Hintergründe bzw. einzelne Traditionen. Mögen sie nun stimmen oder nicht aber der allgemeine Tenor geht schon in Richtung Feier zur "Geburt Jesus" ,und das wissen sie. Auch besuchen wir jedes Jahr die Weihnachtsausstellung im Museum und die Kinder sehen, dass es durchaus verschiedene Arten gibt/ bzw. schon immer gab Weihnachten zu begehen. Was man in der eigenen Familie an den Tagen dann daraus macht und wie viel Bedeutung man dem Thema dann überhaupt beimisst muss dann jeder selbst wissen! Bei uns kommt dieses Jahr nicht mal mehr der Weihnachtsmann -Kind klein (5) fragte " ob wir denken er sei doof?" Habe im Museum aber auch einen alten Wunschzettel von 1906 von einem kleinen Mädchen gesehen - da stand auch ...Liebe Eltern...ich wünsche mir von Euch....naja also auch wieder nicht sooo unüblich Also ist es ab jetzt nur noch ein Familienfest , wo Alle , das zu Ende gehende Jahr feiern, gut essen und sich gegenseitig eine Freude machen und bei uns auch an die denken und erinnern , die leider nicht mehr dabei sind:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst du ihm nicht die Wahrheit sagen

Antwort von lilke am 04.12.2017, 18:43 Uhr

Die Jesusgeschichte ist aber nicht der echte Hintergrund ist, sondern die Adaption eines eigentlich heidnischen Festes und Umwandlung dessen in etwas das in den christlichen Glauben passt bei der Christianisierung. Ähnlich wie bei Ostern. Ich bezweifle deshalb, dass ein 3-Jähriger "die Wahrheit" wirklich versteht.

Die Weihnachtsgeschichte mit Jesus kannte er trotzdem - lässt sich hier in Bayern nicht verhindern, selbst wenn ich es gewollt hätte, was nicht der Fall ist -, aber das ist für ihn halt nur eine Geschichte und beantwortet seine Frage offenbar nicht, sonst hätte er sie nicht gestellt ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von Maari am 04.12.2017, 18:44 Uhr

Auch wer nicht religiös ist, kann seinen Kindern erzählen und erklären warum dieses Fest gefeiert wird.
Sollte es jemand (wirklich) nicht wissen, so kann man sich heutzutage ganz schnell informieren.

Wer sich dazu entscheidet dieses Fest zu feiern, muss ja auch einen Grund haben. Diesen kann man den Kindern zusätzlich erzählen / erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn „nicht kirchlich“

Antwort von lilke am 04.12.2017, 18:49 Uhr

Ich bin weder gläubig noch scheinheilig, also geht hier keiner an Weihnachten in die Kirche. Das halte ich für grundsätzlich falsch. Ich gebe doch nicht vor an etwas zu glauben, was nicht Teil unseres Lebens ist, nur weil der 24.12. ist. Das wäre in meinen Augen nicht nur mir und meinen Kindern gegenüber falsch, sondern auch gegenüber denen, die diesen Glauben wirklich vertreten.

Mit "trauen" hat das rein gar nichts zu tun. Ich hab doch keine Angst meinem Kind etwas zu erzählen, schon gar nicht wenn es um Märchen geht. Er kennt ja wie gesagt die Weihnachtsgeschichte mit Jesus auch schon längst, erklärt ihm aber offenbar die Frage nicht, sonst hätte er nicht gefragt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von lilke am 04.12.2017, 19:00 Uhr

"Also ist es ab jetzt nur noch ein Familienfest , wo Alle , das zu Ende gehende Jahr feiern, gut essen und sich gegenseitig eine Freude machen und bei uns auch an die denken und erinnern , die leider nicht mehr dabei sind"

So ähnlich haben wir es ihm jetzt auch erst mal erklärt, dass es ein Fest ist an dem die Familie zusammen kommt und gemeinsam feiert und an die denkt, die nicht mehr dabei sind. Und um die Kinder zu feiern, die neu zur Familie dazu gekommen sind.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was feiert ihr?

Antwort von Maari am 04.12.2017, 19:14 Uhr

Das Jahresende hat doch mit Silvester seine ganz eigene Feier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst du ihm nicht die Wahrheit sagen

Antwort von Oktaevlein am 04.12.2017, 19:48 Uhr

Doch, ich finde schon, dass die Geburt Jesu der echte Grund ist, warum wir Weihnachten feiern bzw. warum es dieses Fest gibt. Natürlich ist der Termin am heidnischen Fest des Sonnengottes Sol ein von den Christen ausgesuchter Termin, quasi, um diesem "Sonnengott" etwas entgegen zu stellen.

Ich würde im dennoch seine Frage so beantworten, dass an Weihnachten die Geburt von Jesus gefeiert wird. Evtl. kannst du ihm auch sagen, dass das nicht alle Menschen glauben, weil sie z. B. nicht an Gott glauben. Viele feiern Weihnachten aber trotzdem, weil es einfach ein schönes gemütliches Fest ist. Und dass ihr euch gerne gegenseitig was schenkt oder meinetwegen, dass der Weihnachtsmann dann kommt.

Aber das mit der Geburt Jesu ist schon der wahre Ursprung des Weihnachtsfestes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn „nicht kirchlich“

Antwort von Oktaevlein am 04.12.2017, 19:58 Uhr

Vielleicht möchte dein Sohn wissen, warum IHR Weihnachten feiert, wenn ihr nicht an Gott und Jesus glaubt. Mir persönlich würde dann ehrlich gesagt kein vernünftiger Grund einfallen.

Allerdings könntest du es ihm so erklären wie ich oben geschrieben habe, und dass ihr die freien Tage eben gerne dafür nutzt, als Familie zusammen zu kommen. Aber im Grunde ist Weihnachten ein (wenn auch leider ziemlich kommerzialisiertes) christliches Fest. Ich finde, das muss man gar nicht feiern, wenn man nicht daran glaubt. Ich persönlich würde auch kein jüdisches oder islamisches Fest feiern, selbst wenn ich in einem entsprechenden Land leben würde.

Ihr könntet ja auch sagen, dass ihr die Wintersonnenwende feiert, dass ihr euch freut, dass ungefähr ab Weihnachten die Tage wieder länger werden, dass es auf den Frühling zugeht etc.... Dazu kann es auch Geschenke, gutes Essen, Gemütlichkeit geben, man kann Winterlieder hören/singen. Dazu muss das Fest nicht Weihnachten heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von Mariechen2015 am 04.12.2017, 20:09 Uhr

Naja du musst doch wissen,wieso DU/IHR Weihnachten feiert!?
Und das erklärst du dem Kind eben altersgerecht.
Ich/wir feier/n die Geburt Christus.
An Gedenken daran wird eben Weihnachten gefeiert.
So ähnlich habe ich es den Kindern erklärt.
Wieso du Weihnachten feierst,weißt du am besten.
Diese Erklärung kunstgerecht auslegen und dein Sohn hat eine Erklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn „nicht kirchlich“

Antwort von Mariechen2015 am 04.12.2017, 20:13 Uhr

Märchen????? Ähnlich... du solltest noch mal darüber nachdenken ob du Weihnachten feiern solltest .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von lilke am 04.12.2017, 20:20 Uhr

Ich will nicht wissen, wie ich meinem Kind Weihnachten erklären sollte, sondern was andere als Erklärung nehmen, wenn sie eben nicht den Kirchlichen Glauben nehmen.

Es war eine reine Interessensfrage. Meinem Sohn hab ich die Frage wie gesagt bereits erklärt.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie aggressiv die ach so christliche Gemeinde auf diese völlig neutrale Frage reagiert...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von stjerne am 04.12.2017, 20:38 Uhr

Ich finde Mariechen gar nicht aggressiv. Ich finde, sie hat Recht, nur Du kannst wissen, warum Du Weihnachten feierst, wir können da doch nur raten. Weil es gemütlich ist, weil man gerne schenkt, weil es in der Familie immer so gemacht wurde, weil man es schön findet, weil es Tradition ist? Das wären jetzt Begründungen, die ich mir vorstellen könnte, aber ich kann da eben nur raten.

Jedenfalls würde ich mich an Deiner Stelle fragen, warum Du feierst und das dann dem Kind erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von stella_die_erste am 04.12.2017, 20:45 Uhr

Joa..scheinheilig halt.
Wie immer.

Wasser predigen, Wein saufen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von stjerne am 04.12.2017, 20:47 Uhr

Na ja, die meisten der "aggressiven" Antworten wurden eingeleitet mit "wir sind auch nicht christlich...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von Mariechen2015 am 04.12.2017, 21:00 Uhr

Aggressiv?
Habe keine einzige aggressive Antwort gelesen...
Naja aber der christliche Hintergrund ist ja schon da und wenn man so gar nicht christlich ist,wir du so schön betonst,stellt sich schon die Frage wieso du es feierst.
Das ist dann schon irgendwie absurd.
Ich erkläre meinem Kind das,was ich an dem Tag Feier.
Naja jeder wird das erklären,was er eben feiert,ganz individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von stjerne am 04.12.2017, 21:07 Uhr

Ich fand hier auch keinen aggressiv (am ehesten ehrlich gesagt noch die AP...), aber ich kann verstehen, dass man auch als Atheist Weihnachten feiern möchte, weil das Leben ohne solche gewachsenen Feste total trübsinnig wäre.
Vielleicht wäre "wir feiern das Schöne am Leben" ja eine kompatible Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Antwort von und am 04.12.2017, 21:09 Uhr

Im 1. Posting schreibst du, er kennt sie nicht, im 2. schreibst du, er kennt sie, da sich das in Bayern nicht vermeiden lässt. Was denn nun?

Zu der Frage, die da hieß: warum feiern wir Weihnachten?
Die Frage kann man zweierlei deuten - meint er mit "wir"generell uns als Gesellschaft oder speziell euch als Familie?

Als Antwort auf Ersteres ist doch die gängige Weihnachtsgeschichte mit Maria und Josef, Ochs und Esel, Hirten und 3 Königen völlig ausreichend. Auch wenn sie historisch zweifelhaft ist, ist doch diese Überlieferung immerhin viele Hundert Jahre alt und daher als Begründung für das Weihnachtsfest ein identitätsstiftender Teil unserer Kultur, Tradition und Allgemeinbildung und somit eine hinreichende - und nebenbei gesagt - auch noch schöne Erklärung für ein Kleinkind. Und genau deshalb muss man für diese Begründung noch nicht mal religiös sein - falls das deine zwanghafte Sorge sein sollte.
Falls du dich eher darüber grämst, du könntest ihm, ohgottogott, etwas falsches erzählen - relax! Die apokryphen und okkulten Hintergründe kennt sowieso keiner (außer mir). Also nimm's mal nicht so gekünstelt genau mit der Faktentreue, die du in all ihrer Komplexität und Vollständigkeit eh nicht erbringen kannst - und als Antwort für ein kleines Kind auch keinen Sinn macht.

Meint dein Sohn jedoch mit "wir" Zweiteres, also lediglich euch als Familie, dann sag ihm halt in Gottes Namen einfach den Grund, warum IHR persönlich Weihnachten feiert. Was ist denn daran gottverdammt so schwer??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von Mariechen2015 am 04.12.2017, 21:14 Uhr

Ja ich sehe es wie du.
Finde es nur etwas sonderbar,andere (fremde Leute) zu fragen, warum sie Weihnachten feiern.
Der christliche Hintergrund ist nicht zu leugnen und ich weiß nicht wieso „Nicht-christen“ das Fest feiern.
Die ap die eben nicht christlich ist,muss doch selber wissen wieso sie es feiert.
Ich bzw meine Familie feiert die Geburt christi.
Wenn es für dich ein Märchen ist,dann musst du ja einen anderen Grund haben.
Und den kann man dem Kind dann eben erkören.
Trotzdem finde ich , dass man jedem Kind jedenfalls die Möglichkeit geben sollte, zu glauben. Und das kann man nur mit einem gewissen Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann eben nicht.

Antwort von lilke am 04.12.2017, 21:18 Uhr

Bitte? Ich HABE es ihm doch schon direkt auf seine Frage erklärt. Also was soll die Agressivität und Anfeindungen hier von den ach so ehernen "Glâubigen". Ansonsten habe ich nie gesagt, dass ich keine christlichen Werte habe, wir sind lediglich nicht kirchlich gläubig und genau das habe ich gesagt.

Nur weil ich nicht an Weihnachten die Geburt Jesu feiere, der ja nicht mal Weihnachten geboren wurde, heißt das ja wohl kaum, dass man keine Nächstenliebe und Toleranz lehren und feiern kann. Aber vielleicht feiern einige von euch wirklich nur den Geburtstag von jemandem, der schon seit einer ganzen Weile tot ist.

Ich entschuldige mich hiermit förmlich dafür, dass ich es gewagt habe in einem nicht-kirchlichen Forum eine Frage an Leute zu richten, die ebenfalls keinen kirchlichen Glauben haben. Offenbar ist es nicht im Ermessen einiger anderer damit umzugehen, dass man an Weihnachten etwas anderes als einen bloßen Geburtstag feiern könnte.

Danke an die wenigen Antworten, die tatsächlich auf die Frage geantwortet haben, wie sie außerhalb der Kirche Weihnachten erklären.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann eben nicht.

Antwort von stjerne am 04.12.2017, 21:20 Uhr

Könntest Du mir mal kurz erklären, wo ich Dich angefeindet habe? Ich finde die Stelle nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Antwort von lilke am 04.12.2017, 21:26 Uhr

Das war unglücklich formuliert, das ist richtig.

Er kennt die Jesusgeschichte, aber nicht als Weihnachtsgeschichte. Die Geschichte um Maria und Joseph und die drei Weisen aus dem Morgenland kennt er als Erklärung dafür, warum am Dreikonigstag die drei Weisen herumziehen und Geld sammeln. Das hat für ihn aber keinen Bezug zu Weihnachten. Er kennt somit nicht die Weihnachtsgeschichte als solche, aber die Geschichte um Jesu Geburt.

Ich hab auch keine angeblichen "zwanghaften Sorgen", ihm etwas über Religion zu erzählen und ich finde es echt grottig, wie man hier angemacht wird wegen der weitergegebenen unschuldigen Frage eines Kindes.

Und nochmals. Es ging mir nicht darum, eine Erklärung zu finden, die ich ihm geben kann, ich HABE ihm erklärt, warum WIR (als Familie) Weihnachten feiern. Mich hat es aufgrund seiner Frage aus reiner Neugier interessiert, was andere ihren Kindern erklären, wenn sie eben nicht die kirchliche Geschichte heranziehen. Das war alles.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von Anna3Mama am 04.12.2017, 21:26 Uhr

Als sie noch klein waren, haben wir gesagt, dass es das Fest von Jesu Geburt ist... mit Krippe, Büchern zum Thema usw.
Da sie das ja auch im Kindergarten so hatten, gab es für die Kinder ein rundes Bild. Was soll ich sie verwirren?

Später als sie älter wurden und merkten, dass wir mit “Religion“ nicht viel am Hut haben... und genauer nachfragten von wegen jungfräulicher Empfängnis und so... ob der Stern nicht ein Komet gewesen sei usw, da habe ich dann versucht zu erklären, wie diese Geschichten zustande kommen und dass wir trotzdem Weihnachten feiern, weil es ein Stück unserer Tradition ist. So wie wir auch mit Besteck anstatt mit Stäbchen essen ;-)

Genauso habe ich unsere Kleine mit drei Jahren beruhigt (nachdem wir auf dem Friedhof waren und sie die Uroma ausbuddeln wollte, da sie sie noch nie gesehen hat ), ja, die Oma ist im Himmel. Ja in einem schönen Haus. Jaaa, mit Blumen im Garten. ....äh... ja Wölfe kommen auch in den Himmel ... nein... die Uroma muss keine Angst vor dem Wolf haben. Im Himmel essen Wölfe keine Omas ... und auch keine Kaninchen. Sie sind immer satt.

Ist doch toll, wenn kleine Kinder noch ein einfaches Weltbild haben.

Die kritischen wissenschaftlich basierten Fragen kommen noch früh genug ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wo bitte...

Antwort von stjerne am 04.12.2017, 21:31 Uhr

...habe ich Dir Nächstenliebe und Toleranz abgesprochen? Das war hier doch überhaupt nicht das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Antwort von Oktaevlein am 04.12.2017, 21:36 Uhr

Nur aus reinem Interesse: was hast du ihm denn erzählt, warum IHR als Familie Weihnachten feiert? Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du eben nicht weißt, wie du ihm das erklären bzw. was du ihm sagen sollst.

Übrigens finde ich persönlich, egal ob man gläubig ist oder nicht, am allereinfachsten, die Jesus-Geschichte (= Weihnachtsgeschichte) heranzuziehen. Man kann ja auch sagen, dass Jesus der Begründer unserer "christlichen Werte" wie Nächstenliebe etc. ist. Und es gab ihn ja höchstwahrscheinlich und er hatte auch irgendwann Geburtstag - und das wird eben dann an Weihnachten gefeiert.

Wie gesagt, bin ich jetzt aber doch neugierig, WAS du deinem Sohn gesagt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Antwort von und am 04.12.2017, 22:08 Uhr

Was genau versteht oder akzeptiert dein Sohn an der überlieferten Weihnachtsfestgrundlage denn nicht? Wie hab ich mir das vorzustellen? Euer 3-Jähriger hat also diese Story irgendwo kennengelernt und sagt dann zu euch: "Also diese Story mit Maria, Josef und dem Jesuskind ist mir als Weihnachtsgeschichte nun aber wirklich historisch zu vage und von der Beweislage her zu fragmentarisch - was ist denn nun der wahre Hintergrund von Weihnachten?"
Oder wie muss man sich seine Unzufriedenheit vorstellen?

Zu deiner Frage, wie man religionsfrei Weihnachten erklärt, hatte ich dir ja bereits eine mögliche Antwort gegeben - das Argument der Kultur, Tradition und Identitätsstiftung. Hinzufügen könnte man den Aspekt des Gruppenzwangs: "Wir machen das nur so, weil es alle machen. Ansonsten wissen wir gar nicht, warum."
Eine weitere mögliche Antwort wäre auch einfach Hedonismus und Konsumorientierung, so nach dem Motto: "Ja, weil's halt Spaß macht. Fertig."
Mehr individuelle Begründungen fallen mir jetzt grad auf Anhieb nicht ein. Aber ich bin mir sicher, es gibt so viele, wie es Leute gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es ein schönes Fest ist.

Antwort von Petra28 am 04.12.2017, 22:11 Uhr

Der Weihnachtsmann kommt und bringt Geschenke, die Familie verbringt viel Zeit miteinander, es gibt einen schön geschmückten Baum... So in etwa hätte ich geantwortet, meine haben aber nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es ein schönes Fest ist.

Antwort von stjerne am 04.12.2017, 22:13 Uhr

Das habe ich der AP bereits vorgeschlagen, das wurde aber als hochgradige Beleidigung empfunden, also Vorsicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir egal. :-)

Antwort von Petra28 am 04.12.2017, 22:19 Uhr

Es sind ja meine Gründe, warum ich Weihnachten feiere. Den Ursprung kennen meine Kinder natürlich auch, im Wesentlichen aus Kindergarten und Schule, aber mit unserer Familie hat das seit mindestens 4 Generationen nichts mehr zu tun. Wir lieben Weihnachten trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Antwort von Sille74 am 04.12.2017, 22:20 Uhr

Na ja, da lann ich mir schon vorstellen, dass ein cleverer Dreijähriger dann (sinngemäß) wissen will, warum denn jetzt noch heutzutage alle den Grburtstag von diesem gewissen Jesus feiern, obwohl der doch schon lange tot ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Grund kannst ja nur DU kennen, nicht wir

Antwort von Ellert am 04.12.2017, 22:27 Uhr

Wir sind christlich und feiern darum
ich käme nicht auf die Idee ein fest zu feiern das mir nichts bedeutet
zB Sylvester feiern wir nicht, auch kein Zuckerfest , keinen Namenstag
und andere tun das dennoch.

Warum Ihr Weihnachten feiert kannst ja nur Du ehrlich beantworten
im Zweifel weil alle es tun ?
Man kann ja auch sagen das es den Ursprung hat in der Geburt Jesu den es ja wirklich gab, nur dass eben Ihr nicht daran glaubt. Wenn Dein Kind groß ist kann er es ja selbst entscheiden ob er es glaubt
oder nicht.
Anderleute Erklärungen helfen Dir ja nichts, sie sind ja nicht Eure...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Weihnachten kann einem doch auch ohne Religion viel bedeuten?

Antwort von Petra28 am 04.12.2017, 22:34 Uhr

Mir geht es jedenfalls so. Wenn mir zum Beispiel jemand erzählt, er würde zu Weihnachten in die Kirche gehen, so fühlt es sich für mich fremd an. In meinem Weihnachten kommt das nicht vor. Warum sollte man die schöne Zeit in der Kirche verbringen? Ich glaube, Weihnachten ist mittlerweile ein Fest der eigenen Erfahrungen, Sehnsüchte, Erinnerungen und Rituale und das ist gerade das Zauberhafte daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Weihnachten kann einem doch auch ohne Religion viel bedeuten?

Antwort von stjerne am 04.12.2017, 22:44 Uhr

Ja, das kann ich mir vorstellen. Für mich ist zwar der Gottesdienst, genau genommen die dritte Strophe vom Oh, du fröhliche" der unschlagbar schönste Moment an Weihnachten, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in anderen Familien etwas anderes gibt, das den Zauber ausmacht und Weihnachten dort eben ein reines Familienfest ist.

Ist aber müßig zu diskutieren, die AP hat ja sehr deutlich gemacht, dass sie so eine Antwort nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Antwort von und am 04.12.2017, 22:54 Uhr

Na, dann passt ja meine Antwort mit Kultur, Tradition, Brauchtum...

Man könnte dem skeptischen Kind auch erklären, man feiert als Familie, weil Weihnachten das Fest der Familie ist und man sich die überlieferte Heilige Familie in ihrer trauten Eintracht als Vorbild nimmt.

Weihnachten ist darüberhinaus das sprichwörtliche Fest der Liebe, also kann man Weihnachten auch feiern, weil man sich lieb hat.

Man könnte auch den caritativen Charakter hervorheben (natürlich nur, wenn man ihn auch lebt und vorlebt) und argumentieren, die überlieferte Jesusfamilie war bitterarm und deswegen ist Weihnachten das Fest an dem man der Armen gedenken - und freilich auch etwas für sie tun sollte.

Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann eben nicht.

Antwort von lilke am 04.12.2017, 22:55 Uhr

Die Antwort sollte nicht an dein Post, ich weiß nicht, warum sie da gelandet ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Weihnachten kann einem doch auch ohne Religion viel bedeuten?

Antwort von lilke am 04.12.2017, 22:58 Uhr

Eben und genau solche Gedanken wollte ich ja nur mal von anderen hören, wie die es formulieren, aber hier wird man ja ständig dumm angemacht, wenn man nicht gleich mit Christus rumwedelt. :(

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Weihnachten kann einem doch auch ohne Religion viel bedeuten?

Antwort von und am 04.12.2017, 22:58 Uhr

" Ich glaube, Weihnachten ist mittlerweile ein Fest der eigenen Erfahrungen, Sehnsüchte, Erinnerungen und Rituale und das ist gerade das Zauberhafte daran. "

Für mich schönste Antwort bisher. Danke. Werde ich meinen Kanon aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Weihnachten kann einem doch auch ohne Religion viel bedeuten?

Antwort von und am 04.12.2017, 22:59 Uhr

"Ist aber müßig zu diskutieren, die AP hat ja sehr deutlich gemacht, dass sie so eine Antwort nicht möchte. "

Was für ne Art von Antwort will sie denn dann? Ich verstehs nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Weihnachten kann einem doch auch ohne Religion viel bedeuten?

Antwort von und am 04.12.2017, 23:00 Uhr

"aber hier wird man ja ständig dumm angemacht, wenn man nicht gleich mit Christus rumwedelt. :( "

Da liest du offenbar nur, was du lesen willst. Auf konstruktive Antworten reagierst du gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Weihnachten kann einem doch auch ohne Religion viel bedeuten?

Antwort von lilke am 04.12.2017, 23:03 Uhr

Nach GENAU solchen Antworten wie von Petra habe ich gefragt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Antwort von lilke am 04.12.2017, 23:08 Uhr

Er hat die Geschichte mit dem drei Königen verknüpft, dass das alles inkl. Ostern "irgendwie" zusammenhängen könnte ist für ihn noch nicht greifbar. Außerdem hat er mehrere Spielkameraden, die an Weihnachten (2x 24., 1x 26.) Geburtstag haben. Dass man jetzt um "deren" Geburtstage so einen Wirbel macht leuchtet ihm nicht ein und Geburtstag für jemanden, der tot ist und den wir nie kannten auch nicht. Omas Geburtstag feiern wir auch nicht mehr.

Das charitative war auch Teil unserer Erklärung, vor allem aber auch das familiäre und ein Reflektieren über sich selbst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Weihnachten kann einem doch auch ohne Religion viel bedeuten?

Antwort von stjerne am 04.12.2017, 23:09 Uhr

Gemütlichkeit, Tradition, Familie, Geschenke... hatte ich oben angeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es ein schönes Fest ist.

Antwort von lilke am 04.12.2017, 23:09 Uhr

Danke.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von lilke am 04.12.2017, 23:17 Uhr

Also wissenschaftlich belegen will ich ihm sicherlich noch nichts ;) Er soll gern seinen kindlichen Glauben an den Weihnachtsmann behalten. Bei uns im KiGa wird bewußt darauf verzichtet das "Warum" von Weihnachten zu klären. Die meisten hier im Dorf sind Katholisch, ein paar evangelisch, noch mal weniger gar nicht religiös, russisch orthodox oder muslimisch. Der KiGa hält sich deshalb bewußt aus der Sache raus.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich als „Nichtchristlicher“feiere die Genurt Jesus

Antwort von Caot am 05.12.2017, 7:11 Uhr

...... dafür muss ich nicht kirchlich sein und in keiner Kirche zwingt mich auch nur einer zu beten.

Wenn man seinem Kind erklären will, ich feiere am 24.12. weil alle feiern kann man das doch erklären, genauso wie im der christlich geprägte Hintergrund eine Erklärung wäre. Oder Ihr feiert einfach irgendwas, nur da muss man dann in der Tat aufpassen, dass die eigene mühsame Erklärung dann kein Märchen wird.

Ich kann nur sagen, dass wir hier alle die Geburt Jesu feiern, auch als Nichtkirchliche. Alleine schon die Geburt ist ja ein Grund zu feiern, von jedem Menschen.

Letzten Endes muss jeder für sich selbst den Grund wissen, was er feiert. Alternativ lässt er das feiern, wäre auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Weihnachten kann einem doch auch ohne Religion viel bedeuten?

Antwort von AKAM am 05.12.2017, 7:55 Uhr

" Ich glaube, Weihnachten ist mittlerweile ein Fest der eigenen Erfahrungen, Sehnsüchte, Erinnerungen und Rituale und das ist gerade das Zauberhafte daran. "

Das sehe ich genauso, jeder hat seine eigene "Weihnachtsgeschichte" und genau so würde bzw. habe ich das auch meinen Kindern übermittelt. Was mir wichtig ist, warum ich das schön finde. Und wenn sie dann gefragt haben, warum andere es anders machen, dann habe ich ihnen das auch erklärt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn „nicht kirchlich“

Antwort von rotblau am 05.12.2017, 8:18 Uhr

demnach weißt du selber eigentlich ar nicht warum ohr weihnachten feiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von Philo am 05.12.2017, 8:56 Uhr

Warum feierst Du Weihnachten, wenn Du gar nicht weißt, warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von lilke am 05.12.2017, 9:11 Uhr

Wo bitte steht, dass ich das nicht wüsste? Wenn ihr nicht in der Lage seid eine einfache Frage zu beantworten, warum lasst ihr es nicht einfach dumme Unterstellungen zu machen?

Ist mir echt zu blöd hier dermaßen grundlos dumm angemacht zu werden nur weil ich die Frage eines Kindes weitergegeben habe. Wenn ihr so euren Kindern antwortet tun sie mir echt leid.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von stjerne am 05.12.2017, 9:17 Uhr

Jeder hier hat Deine Frage zunächst so verstanden wie Philo. Statt dermaßen aggressiv alle anzupampen, dass sie Dich nicht verstehen, könntest Du Dich ja auch mal fragen, ob Du Dich ungeschickt ausgedrückt hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von lilke am 05.12.2017, 9:51 Uhr

"Was habt ihr euren Kleinkindern gesagt? (Also eben abgesehen von der Jesusgeschichte.)"

Eine klare und eindeutige Frage.

Kein panisches "Oh mein Gott, was soll ich nur sagen?" Kein "Hilfe, ich weiß nicht, warum wir Weihnachten feiern."

Und es gab ja dankenswerter Weise auch einige, die eben einfach ihre Erfahrung geschildert haben anstatt Vorwürfe, Anschuldigungen und Unterstellungen zu posten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Grund kannst ja nur DU kennen, nicht wir - da schließe ich mich an

Antwort von RR am 05.12.2017, 9:59 Uhr

Hallo
wir sind auch gläubig, gehen auch das Jahr über in die Kirche etc. Darum feiern wir - logisch - auch Weihnachten u. Ostern.

Warum "Ungläubige" es feiern? Weil die Kinder nicht dumm da stehen sollen wenn alle Klassenkameraden ihre Geschenke aufzählen? Weil es Spaß macht?

Ihr feiert - warum müsst ihr entscheiden u. erklären können.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich relativ einfach

Antwort von Bookworm am 05.12.2017, 10:17 Uhr

(Habe die anderen Beiträge nicht gelesen, daher evtl. doppelt)


Da wird der Geburtstag von Jesus gefeiert - dürfte für einen 3-jährigen doch passen.

Zumal ja in den Krippen in der Kirche ein Jesus-Baby liegt (wenn Du aus Bayern kommst).

Ich würde dann vll. noch (anhand der Krippe) erzählen, dass Jesus ein ganz besonderes Baby war, und damals viele Menschen und Tiere gekommen sind um ihn zu besuchen/sehen, als er geboren wurde.
Und dass daran jedes Jahr an Weihnachten gedacht wird.

Die Sache mit dem heidnischen Ursprung kann man später dazufügen (anhand des Adventskranzes)
In dem Alter reicht das sicher so wie oben beschrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre für mich keine Option.

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 10:27 Uhr

Weder gehe ich in die Kirche, noch gibt es bei uns eine Krippe. Weihnachten hat bei uns nichts mit Jesus zu tun oder mit besonderen Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre für mich keine Option.

Antwort von lilke am 05.12.2017, 10:40 Uhr

Bei uns auch nicht und deshalb bringen wir die Jesusgeschichte eben auch nicht ins Weihnachtsfest, weil das für ihn einfach nicht passen würde.

Er kennt sie als Erklärung für die drei Könige, die am 6.1. herumziehen (die suchen das Jesuskind und sammeln Geld für arme Leute, die wie er nicht so viel haben). Deswegen groß zu feiern würde ihm nicht einleuchten.

Bei uns ist Weihnachten ein Fest der Familie, Liebe, Nächstenliebe und des Rückblicks auf Gutes und Schlechtes im vergangenen Jahr. Dafür "brauchen" wir halt kein Jesuskind.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Antwort von Oktaevlein am 05.12.2017, 10:44 Uhr

"ich HABE ihm erklärt, warum WIR (als Familie) Weihnachten feiern."

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: warum feiert ihr denn? Es interessiert mich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich ehrlich sein soll - ich verstehe es nicht wirklich

Antwort von Caot am 05.12.2017, 10:52 Uhr

... ich feiere weil Jesus Christus geboren wurde. Ich feiere doch nicht, weil am 24.12. Wintersonnenwende ist oder weil der Tag so schön ist. Das ist doch Quatsch.

Ich kenne Menschen die wie folgt feiern: Die getauften Christen - die feiern die Geburt Jesu. Die Nichtgetauften - feiern auch die Geburt Jesu (warum auch nicht). Die die gar nicht feiern, weil sie einer anderen Gemeinschaft angehören. Die, die auch nicht mit Hintergrund "feiern", trotzdem einen Baum aufstellen und den Kindern Geschenke verteilen, weil es eben Tradition des Landes ist. Ich kenne deren Kindererklärung nicht. Aber ich weiß, das es viele Menschen tun, egal ob nun Türke, Russe oder eben anderer Nationalität. Die feiern eben, also die, die es tun, weil man das vor Ort so, als Tradition - Geburt Jesus, macht. Ich persönlich würde wohl auch das Zuckerfest feiern, wenn die Türkei, mein Lebensmittelpunkt wäre. Oder Thanksgiving wenn ich in den USA leben würde. Aber dann würde ich auch erklären warum ich das so mache (den richtigen Grund) und nicht mir irgendeine Erklärung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, aber für wirkliche Nicht-Christen/Atheisten ist/war Jesus ja kein ...

Antwort von Sille74 am 05.12.2017, 11:02 Uhr

... "besonderes" Baby.

Trotzdem würde ich meinem Kind erklären, dass da die Christen traditionell die Geburt Jesu feiern und dass dieser für die Christen ein besonderer/besonders wichtiger Mensch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von Oktaevlein am 05.12.2017, 11:03 Uhr

"Ist mir echt zu blöd hier dermaßen grundlos dumm angemacht zu werden"

Niemand macht dich "blöd an". Eher im Gegenteil, du scheinst mit keiner Antwort zufrieden, sagst sogar, du hättest deinem Sohn erklärt warum ihr als Familie Weihnachten feiert, sagst UNS aber nicht, WAS du ihm erzählt hast.

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Was wolltest du denn hier hören?

Du hast 1000 Antwortmöglichkeiten bekommen, keine scheint dir recht zu sein. Schreib doch bitte mal, was du deinem Sohn erzählt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre für mich keine Option.

Antwort von Sille74 am 05.12.2017, 11:07 Uhr

Dann würde ich persönlich aber auch nocht von Weihnachten (was ja "geweihte bzw. heilige Nacht Bedeutet) oder Weihnachtsfest sprechen und auch auf die ganze Symbolik mit Weihnachtsbaum und Kerzen etc. verzichten. Denn auch wenn diese Dinge ihre Ursprünge schon in der vorchristlichen Zeit hatten, so wurden sie doch komplett adaptiert. Alles andere käme mir dann doch wieder etwas "germanentümelnd" vor und wäre mir daher suspekt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie doch schon.

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 11:08 Uhr

Und doch, viele Antworten fand auch ich unmöglich, weil es eben keine Antworten auf ihre Fragen, sondern verpackte Vorwürfe waren: Warum sie ihrem Kind nicht die Wahrheit erzählen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von Oktaevlein am 05.12.2017, 11:12 Uhr

Ich habe dir auf deine pn geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber weil du es nicht verstehst, muss es ja dennoch kein Quatsch sein.

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 11:14 Uhr

Weihnachten hat für mich nichts mit Jesus zu tun, der kommt in meinem Weihnachten schlichtweg nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso?

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 11:17 Uhr

Wenn diese Dinge schon einmal “gekapert“ worden sind, warum nicht ein weiters Mal? Es gibt darauf kein Copyright.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was feiert Ihr dann am 24.?

Antwort von Caot am 05.12.2017, 11:19 Uhr

Dann könntest du ja die Erklärung liefern, die gesucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was feiert Ihr dann am 24.?

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 11:25 Uhr

Wir feiern Weihnachten, was denn sonst? Weihnachten hat in meiner Familie nur nichts mit Jesus zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das war doch die Frage.....

Antwort von Caot am 05.12.2017, 11:28 Uhr

wir feiern auch Weihnachten, aber warum? Das haben meine schon mit drei Jahren hinterfragt. Wenn deine Kinder fragen, warum feiern wir Weihnachten, warum bekomme ich Geschenke ...... antwortest Du was nun konkret?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso?

Antwort von Sille74 am 05.12.2017, 11:33 Uhr

Also, der Begriff "Weihnachten" bedeutet nunmal das, was er bedeutet ...

Klar kann man einen Weihnachtsbaum und Adventskranz auch einfach so aufstellen, weil man das genütlich und scbön findet. Ich persönlich würde es aber nicht tun als überzeugter Nicht-Christ, der darauf bedacht ist, auch als solcher rüberzukommen und das Nicht-Christsein seinen Kindern vermitteln will (und bei der AP scheint mir das so zu sein), weil diese Dinge m.E. doch (noch?) sehr stark mit der christlichen Tradition verbunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das war doch die Frage.....

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 11:38 Uhr

Zu Weihnachten kommt der Weihnachtsmann, der bringt die Geschenke. Das wurde hier nie hinterfragt, ich erinnere mich auch nicht daran, dass ich das jemals hinterfragt hätte... Weihnachten ist ein Fest der eigenen Erfahrungen, Erinnerungen, Rituale - das muss man gar nicht rational begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Begriffen ist das so eine Sache.

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 12:01 Uhr

Die wandeln sich im Laufe der Zeit. Du bist als Frau sicherlich nicht automatisch Herrin und, um ein neueres Beispiel zu bemühen: Wenn jemand öffentlich verkündet, dass Geiz geil sei, so sieht niemand mehr darin etwas Sexuelles.

Und ansonsten sitzt du einem Missverständnis auf: ich bin kein überzeugter Nichtchrist, sondern schlichtweg nicht religiös. Weihnachtsbaum und Adventskranz haben für mich keinerlei religiöse Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber war nicht das Problem eben die Hinterfragung

Antwort von Caot am 05.12.2017, 12:14 Uhr

.... oder habe ich das falsch gelesen?

Meine haben auch hinterfragt. Die Antwort da kommt der Weihnachtsmann und bringt Geschenke, wäre nicht gegangen, da hier grundsätzlich mal nicht der Weihnachtsmann kommt. Hier kommt das Christkind.

Aber was hindert mich denn daran, dem hinterfragenden Kind, die Tradition des Ursprungs zu erklären? Auch der Weihnachtsmann kommt ja nicht, weil er einfach kommt. Gut, wer sich auch hier nicht weiter erklären muss, weil das Kind nicht fragt.

Müsstest es Du aber, wie wäre deine Antwort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das war doch die Frage.....

Antwort von lilke am 05.12.2017, 12:16 Uhr

Danke.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von Anny am 05.12.2017, 12:25 Uhr

Ich bin nicht gläubig, meine Kinder nicht getauft.

Wieso wir Weihnachten feiern, wissen sie. Bis zum abwählen in der Weiterführenden Schule, sind sie in den Ev. Religionsunterricht gegangen und auch im Kindergarten wurde es thematisiert.

Meine Kinder wissen, dass es für mich nur Geschichten sind und keine Realität . genauso wie die Entstehungsgeschichte usw. Aber WARUM man es feiert, wieso Ostern Weihnachten etc. wissen sie. Das finde ich sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von Philo am 05.12.2017, 12:42 Uhr

Ich wollte nicht anpampen. Ich wollte zum Nachdenken anregen, damit Du Deinem Kind den Grund nennen kannst, warum DU Weihnachten feierst.
Ich feiere Christi Geburt. Und ich käme nie auf den Gedanken, etwas zu feiern, hinter dem ich nicht stehe (ich feiere beispielsweise kein Zuckerfest oder keine Bar Mizwa) und nur feiern, weil es alle tun.
Nochmal: Ich würde in mich gehen und mich fragen, was für MICH der Sinn des Weihnachtsfestes ist (und nicht für 1000 andere) und das meinem Kind erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber war nicht das Problem eben die Hinterfragung

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 12:43 Uhr

Der Weihnachtsmann kommt, weil er kommt, das ist schon so für Dreijährige. Warum hätte ich da etwas von Jesus erzählen sollen, danach hat es ja nicht gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Begriffen ist das so eine Sache.

Antwort von Sille74 am 05.12.2017, 12:52 Uhr

Natürlich wandeln sich Bedeutungen für Wörter manchmal mit der Zeit. Das Wort "blöd" ist auch so ein Besipiel. Dein Besipiel mkt "Herrin" und "Frau" verstehe ich nicht ... Wie dem auch sei ... bei "Weihnacht" kann ich so einen (allgemeinen) Bedeutungswandel nicht erkennen. "Weih..." bzw. "geweiht" heißt doch auch heute noch nicht gemütlich, zauberhaft, schön etc., sondern es ist nach wie vor ein religiöser Begriff.

Und nein, kein Missverständnis. Ich spreche ja nicht von Dir, spndern von mir und ein bisschem von der AP. Wenn ich nicht religiös wäre, wollte och für mich aich keine im allgemeinen als religiös betrachtete Symbolik haben, umso wenoger, wenn ich übeezeugt nicht religiös bzw. nicht-christölch wäre, wie es mkr eben (und ja, auch da kann ich mich irren) bei der AP der Fall zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Begriffen ist das so eine Sache.

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 13:04 Uhr

Frau bedeutet der Herrkunft des Wortes nach Herrin, das war im eigentlichen Wortsinn kein allgemeiner Begriff für eine Angehörige des weiblichen Geschlechts.

Ich kenne den Begriff “weih... durchaus auch unreligiös. Ich hatte Jugendweihe und wenn ich ein neues Bett eingeweiht habe, hatte das nichts mit Religion zu tun.

Weihnachten hat aber eine ganz Bedeutung, nämlich tatsächlich zauberhaft, gemütlich, schön - zumindest für mich und meine Familie. Ich glaube, der AP geht es ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Begriffen ist das so eine Sache.

Antwort von Caot am 05.12.2017, 13:21 Uhr

Das Wort „Weihe“ wie eben Jugendweihe oder einweihen hat aber einen totalen religiösen Hintergrund. Das hinterfragt nur keiner.

Und hier spricht man vom Christkind. Ich würde also mit der Erklärung des Weihnachtsmannes nicht weit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Jedem Kiga hier wird einem das nicht so erzählt

Antwort von Caot am 05.12.2017, 14:01 Uhr

Da hört man die christliche Variante. Von einem Weihnachtsmann wird hier nie gesprochen. Die Geburt Jesu hört sich hier auch der Muslim an. Daher nochmals, wir feiern Weihnachten, weil da der Weihnachtsmann kommt .... das würde hier für ungewollte Lacher sorgen. Ich denke daher schon, dass man als Eltern wertfrei erzählen sollte, warum hier Weihnachten gefeiert wird. Und dafür würde ich nicht die Erklärung des Weihnachtsmannes geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sags halt gleich, welche Antwort du dir wünscht...

Antwort von und am 05.12.2017, 14:05 Uhr

...dann muss man nicht lange rumraten, welche Antwort denn nun genehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du immer nur Wörter in ihrer ursprünglichen Bedeutung benutzt...

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 14:10 Uhr

dann wirst DU für unfreiwillige Lacher sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber “hier“ im Sinne “bei dir“...

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 14:15 Uhr

...ist nicht das Maß aller Dinge. Schon bei meinem Vater (geboren in den 20igern) kam der Weihnachtsmann, also seit fast 100 Jahren. Und religiös ist unsere Familie seit mindestens vier Generationen nicht mehr, wenn man meine Kinder mitzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Begriffen ist das so eine Sache.

Antwort von Sille74 am 05.12.2017, 14:17 Uhr

Jugendweihe wird ja auch von freikirchlichen Gemeinden gefeiert, da ist es dann durchaus ein religiöses Fest ... Die bekanntere Version ist wahrscheinlich in der Tat der DDR-Initiationsritus und da halte ich die religiösen Anklänge durchaus für gewollt ... Aber natürlich gibt es auch Wörter, in denen "Weihe" oder "geweiht" steckt, die keine oder kaum noch eine religiöse Bedeutung haben, deren Bedeutung sich gewandelt bzw. verallgemeinert hat. Das kann ich aber bei Weihnachten nicht erkennen. Ich denke nicht, dass sich da die Bedeutung "schönes, gemütliches Familienfest" ALLGEMEIN durchgesetzt hat und den christlichen Hintergrund verdrängt hat.

Für Dich persönlich mag das anders sein und das sei Dir ja auch unbenommen. Ich persönlich sehe es so und würde als nicht-christlicher Mensch auf den Begriff und die Symbolik verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du immer nur Wörter in ihrer ursprünglichen Bedeutung benutzt...

Antwort von Sille74 am 05.12.2017, 14:18 Uhr

Na ja, aber wenn man für Wörter öfter seine persönliche Nedeutung benutzt, die sich (noch) nicht allgemein durchgesetzt hat, wird man u.U. nicht wirklich verstanden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Begriffen ist das so eine Sache.

Antwort von Petra28 am 05.12.2017, 14:33 Uhr

Verdrängt würde ich nicht sagen, in den Hintergrund getreten trifft es ganz gut - jedenfalls da, wo ich herkomme. Da, wo ich jetzt lebe, ist das anders - ich behalte dennoch meine Weihnachtsrituale bei und habe auch einiges “importiert“, wie meine Räuchermännchen, die hier nicht so üblich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von Jacky010477 am 05.12.2017, 14:52 Uhr

Ich denke, wenn der bibliche Aspekt so überhaupt keine Rolle bei uns spielen würde, würde ich das Ding einfach auf die amerikanische Art zelebrieren, so wie es ja nun mal in vielen Filmen und Kinderserien auch gezeigt wird. Mit dem rot gekleideten Weihnachtsmann mit seinem Schlitten, den Rentieren, der am Nordpol lebt. Das Ganze einfach als großes Familienfest sehen, wo die Familie zusammenkommt, sich an das vergangene Jahr erinnert, was so passiert ist, zusammen lecker essen und eben den Menschen, die man liebt etwas schenken, feddisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum gibt es Silvester ein Feuerwerk?

Antwort von stjerne am 05.12.2017, 15:52 Uhr

Das ist eigentlich eine ganz ähnliche Frage. Meine Antwort war zweiteilig: 1) Das Feuerwerk soll böse Geister vertreiben, ich glaube daran aber nicht (und die meisten anderen Menschen in unserer Umgebung auch nicht), 2) Feuerwerk sieht schön aus und gefällt den Menschen (schadet allerdings der Um- und Tierwelt).

Eigentlich keine große Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum feiern wir Weihnachten?

Antwort von Christine70 am 05.12.2017, 17:52 Uhr

Mich würde interessieren, ob das Kind getauft ist

Meine Kinder sind getauft und ich ging bis zu einem Vorfall oft in die Kirche. Danach nicht mehr. Was aber nicht heißt, daß ich nicht gläubig bin. Ich brauche kein gemauertes Gebäude .. (Kirche)

Meinen Kindern zuliebe habe ich aber alles mitgemacht, von Weihnachtsfeiern im Kiga, bis zur Kindermesse am hl. Abend. Einfach auch aus dem Grund, weil es für MICH zur Kinderzeit dazugehört und ich selber tolle Erinnerungen an Weihnachten habe, obwohl meine Eltern auch nur passiv Katholisch waren. Diese Erinnerungen wollte ich meinen Kindern nicht vorenthalten.
Und sie sind jetzt so gut wie erwachsen und haben es uns nie vorgeworfen, von wegen anlügen usw. Irgendwann haben sie auch erfahren, daß es keinen Nikolaus oder kein Christkind gibt und daß wir Eltern die Geschenke kaufen. Dennoch gibt es auch heute noch Rituale am hl. Abend und wir lieben es.

Ich empfinde das auch nicht als heuchlerisch, was man oft in dem Zusammenhang gesagt bekommt.

Heuchlerisch finde ich nur jene, die das ganze Jahr über die Kirche schimpfen und so gar nicht gläubig sind, teilweise schon aus der Kirche ausgetreten sind, aber dann den Kirchgang brauchen wegen des "Weihnachts-Feelings".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.