Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 04.12.2017, 21:26 Uhr

Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Das war unglücklich formuliert, das ist richtig.

Er kennt die Jesusgeschichte, aber nicht als Weihnachtsgeschichte. Die Geschichte um Maria und Joseph und die drei Weisen aus dem Morgenland kennt er als Erklärung dafür, warum am Dreikonigstag die drei Weisen herumziehen und Geld sammeln. Das hat für ihn aber keinen Bezug zu Weihnachten. Er kennt somit nicht die Weihnachtsgeschichte als solche, aber die Geschichte um Jesu Geburt.

Ich hab auch keine angeblichen "zwanghaften Sorgen", ihm etwas über Religion zu erzählen und ich finde es echt grottig, wie man hier angemacht wird wegen der weitergegebenen unschuldigen Frage eines Kindes.

Und nochmals. Es ging mir nicht darum, eine Erklärung zu finden, die ich ihm geben kann, ich HABE ihm erklärt, warum WIR (als Familie) Weihnachten feiern. Mich hat es aufgrund seiner Frage aus reiner Neugier interessiert, was andere ihren Kindern erklären, wenn sie eben nicht die kirchliche Geschichte heranziehen. Das war alles.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.