Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 04.12.2017, 21:09 Uhr

Kennt er nun die Weihnachtsgeschichte oder kennt er sie nicht?

Im 1. Posting schreibst du, er kennt sie nicht, im 2. schreibst du, er kennt sie, da sich das in Bayern nicht vermeiden lässt. Was denn nun?

Zu der Frage, die da hieß: warum feiern wir Weihnachten?
Die Frage kann man zweierlei deuten - meint er mit "wir"generell uns als Gesellschaft oder speziell euch als Familie?

Als Antwort auf Ersteres ist doch die gängige Weihnachtsgeschichte mit Maria und Josef, Ochs und Esel, Hirten und 3 Königen völlig ausreichend. Auch wenn sie historisch zweifelhaft ist, ist doch diese Überlieferung immerhin viele Hundert Jahre alt und daher als Begründung für das Weihnachtsfest ein identitätsstiftender Teil unserer Kultur, Tradition und Allgemeinbildung und somit eine hinreichende - und nebenbei gesagt - auch noch schöne Erklärung für ein Kleinkind. Und genau deshalb muss man für diese Begründung noch nicht mal religiös sein - falls das deine zwanghafte Sorge sein sollte.
Falls du dich eher darüber grämst, du könntest ihm, ohgottogott, etwas falsches erzählen - relax! Die apokryphen und okkulten Hintergründe kennt sowieso keiner (außer mir). Also nimm's mal nicht so gekünstelt genau mit der Faktentreue, die du in all ihrer Komplexität und Vollständigkeit eh nicht erbringen kannst - und als Antwort für ein kleines Kind auch keinen Sinn macht.

Meint dein Sohn jedoch mit "wir" Zweiteres, also lediglich euch als Familie, dann sag ihm halt in Gottes Namen einfach den Grund, warum IHR persönlich Weihnachten feiert. Was ist denn daran gottverdammt so schwer??

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.