Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 01.01.2020, 23:07 Uhr

Reinfall Schokobrunnen...

Ich bekam als Wichtelgeschenk (ausgemacht war ein Preis von ca 20€) einen Schokobrunnen.
Meine Tochter (6) hat sich auch riesig darüber gefreut, hat sie doch letztens noch bei Löwenzahn gesehen, das Fritz Fuchs Schokofondue aus versehentlich geschmolzener Schokolade hergestellt hat.
Heute am Neujahrstag sollte es soweit sein...und dann wurde es der absolute Reinfall...
Die vorher geschmolzene Schokolade wurde eingefüllt, Gerät erhitzt und anschließend der Motor angestellt.
Also es war tierisch laut, (pausenlos ging es drrrrtdrrrtdrrrrrt... ) die Schokolade floß nicht herunter, sondern tropfte nur.
Nach einer Zeit verklumpte die Schokolade schließlich und kam nur noch klumpig oben raus, bis der Motor bzw. die Schokospule, schließlich stehen blieb...

Naja anschließend haben wir die Obststücke nur noch notdürftig in der Schokolade gewältzt und schließlich mit den Fingern rausgeschleckt...
Also so hatte ich mir das "Geschmackserlebnis" eigentlich nicht vorgestellt, das Ding hatte im Intenet ausschließlich positive Bewertungen, wie ich später rausfand.
Wir haben allerdings festgestellt das das Gerät bloß in der Mitte etwas Wärme abgibt.

Was haben wir nur falsch gemacht?! Oder haben wir einfach eine "Sonntagsproduktion" erwischt?
Das Gerät wurde übrigens bei "pearl" bestellt. (stand auf der Anleitung)
Würde es am liebsten wieder zurückschicken.

 
21 Antworten:

Re: Reinfall Schokobrunnen...

Antwort von Anja+Calvin am 01.01.2020, 23:10 Uhr

Was habt ihr denn für eine Schokolade genommen? Schokolade pur geht glaube ich nicht gut, man muss sie ein wenig verdünnen mit Kokosöl oder Sahne, oder die spezielle Schokolade benutzn. Die ist aber ziemlich teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Schokobrunnen...

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.01.2020, 23:27 Uhr

Kuvertüre und Kinderschokolade vom Schokoweihnachtsmann
Angeblich soll es mit "jeder" Schokolade gehen, ohne Nüsse oder Crispy.
Ich befürchte das es an der fehlenden Hitze lag, man konnte die erhitzte Schale einfach so anfassen, kenne aber auch keine anderen Geräte zum Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Schokobrunnen...

Antwort von ohno am 01.01.2020, 23:35 Uhr

Für 20,- EUR darf man nichts erwarten, die guten Geräte sind definitiv höherpreisiger.

Erstmal ist das Gerät ganz bestimmt zu laut, und hat zu wenig Leistung, geschmolzene Kuvertüre warm und damit flüssig zu halten...

Dann wäre es besser, Kuvertüre im Wasserbad zu schmelzen und direkt darin zu tunken.

Das Gerät taugt nichts, ich denke nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Ich würde es zurückschicken oder entsorgen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Schokobrunnen...

Antwort von mausebär2011 am 01.01.2020, 23:40 Uhr

Das Problem hatten meine Eltern auch.
Sie haben dann sehr teure Schokolade genommen die extra für Schokobrunnen war.
Irgendeine Schweizer Schokolade.
Damit klappte es problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten auch mal einen

Antwort von Ellert am 02.01.2020, 6:25 Uhr

und haben nur die spezielle Schokoladen dafür genommen
mit aller anderen klappte das nicht wirklich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Schokobrunnen...

Antwort von Meyla am 02.01.2020, 9:01 Uhr

Hatte ich die den billigen Geräten leider genau so.....

Ich hab es am Ende entsorgt. Es war völlig egal welche Schokolade, ob da Öl mit rein kam, vorher geschmolzen, bla bla bla....

Billig kauft man zweimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Schokolade

Antwort von lejaki am 02.01.2020, 9:53 Uhr

Ich habe uns zu Weihnachten einen kleinen Schokobrunnen bei Amazon bestellt. Preisklasse 24€. Wir waren positiv überrascht wie einwandfrei der lief.

Ich hätte vorher gelesen, dass man besser etwas Öl in die Schokolade macht um die Fließeigenschaften zu verbessern.

Genommen haben wir dann extra von Lidl diese viereckigen 200g Päckchen Zartbitter Kuchenglasur. Da ist ja schon Öl drin.

Bei uns kommen 400g rein. Haben wir vorher geschmolzen und dann eingefüllt. Lief über 1h einwandfrei. Haben noch mal 200g nachfüllen müssen am Schluss.

Wirklich heiß wurde die Schale des Brunnens nicht von außen. Reichte aber völlig aus.

Klar, dauerhaftes leichtes Brummen des Motors. Aber konstant und nicht störend.

https://www.amazon.de/Princess-Schokoladenbrunnen-Schokolade-Karamell-Flie%C3%9Ffunktion/dp/B004KCLZJY/ref=mp_s_a_1_2?keywords=princess+schokobrunnen&qid=1577955147&sprefix=princess+s&sr=8-2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schokolade

Antwort von Gold-Locke am 02.01.2020, 11:10 Uhr

Unser Schokobrunnen hat ca. 30 € gekostet und funktioniert prima. Allerdings mischen auch wir die geschmolzene Schokolade mit Öl (oder Sahne). Pure geschmolzene Schokolade soll man eigentlich nicht für die Geräte verwenden. Steht das denn so in eurer Anleitung ??

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schokolade

Antwort von Hase67 am 02.01.2020, 11:20 Uhr

Ich habe auch eher die Kinderschokolade im Verdacht als das Gerät selbst. Normale Schokolade ist nur sehr schwer klumpenfrei ohne Flüssigkeit oder Zugabe von Kokosfett oder Öl zu erhitzen, während Kuvertüre eigentlich erst kurz über Zimmertemperatur wieder fest wird, daran kann es also nicht gelegen haben.

Das mit dem Dauerbrummen ist natürlich nervig, aber günstigere Geräte sind oft deutlich lauter als hochwertigere (Dämmung oder ein runder laufender Motor sind ja auch Kostenfaktoren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schokolade

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.01.2020, 12:58 Uhr

Ich denke nicht das es direkt an der Schokolade lag, sondern an der mangelhaften Heizleistung.
Die ersten 5 -10 Min klappte es nämlich noch relativ gut, bis die Schokolade etwas kälter wurde.
Mit Öl dazu geben stand auch dabei, aber nur falls sie nicht flüssig genug ist, habe aber davon abgesehen.
Hätte als Wichtelwunsch "Schokofondue oder -brunnen angegeben...
Ersteres wär wohl besser gewesen!

War eigentlich auch für meine Tochter gedacht, zb für den Kindergeburtstag, aber nun hat sie wohl leider nicht viel davon.

Ich weiß nicht wie es mit dem Rückgaberecht aussieht, einen Kaufbeleg hab ich ja nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir benutzen Fondueschokolade

Antwort von Caot am 02.01.2020, 13:42 Uhr

damit klappt das eigentlich ganz gut. Eventuell hättet Ihr verdünnen sollen?

Ich habe ein Schokofondue. Hier wird die Fondueschokolade verdünnt, damit sie nicht klumpt. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Nützt Dir nichts .... aber unser Silbester-Schoko-Fondue war Sau lecker ....... *Angebmodus wieder aus*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mail doch mal den Hersteller an

Antwort von Ellert am 02.01.2020, 18:56 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir benutzen Fondueschokolade

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.01.2020, 22:49 Uhr


Ich wusste gar nicht das es Fondue-Schokolade gibt! Wird die flüssiger?
In der Anleitung stand Öl zugeben falls Schokolade nach dem Schmelzen nicht ohne zu Tropfen vom Löffel fließt.
Mir schien sie flüssig genug, daher hab ich es nicht getan.
Werde noch einen zweiten Versuch starten und dann mal weitersehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die ist besonders feinflüssig ....

Antwort von Caot am 03.01.2020, 8:12 Uhr

...... aber tröste Dich, im Edeka hat es eine Verkäuferin auch nicht gewusst. Aber ich wusste es. Die gibt es z.B. von Lindt bzw. Sarotti bzw. in der Eigenmarken Equisit von Kaufland und liegt bei den Backzutaten. Musste mal schauen. Die hat eine andere Zusammensetzung als normale Schokolade. Wir mussten noch mit Milch verdünnen.

Frag mal nach Fondue-Schokolade oder ergoogeln. Dann kann man gezielt im Supermarkt nachsehen.

Wir haben die hier: https://www.kaufland.de/sortiment/das-sortiment/detail.fondueschokolade-vollmilch-200g.article_id=1172466.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die ist besonders feinflüssig ....

Antwort von RR am 03.01.2020, 10:20 Uhr

Hallo
ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Schokofondue, das ich an Weihnachten von den Schwiegis bekommen hatte u. das an Weihnachten ausprobiert wurde mit einer Tafel Milka Vollmilch, da funktionierte es einwandfrei. An Silvester wollte ich Schokoweihnachtsmänner dafür verwenden u. die waren wir "geronnen" als sie heiß wurden....

Muss mich auch mal erkundigen, was da genau alles geht, dachte auch es geht jede Vollmilchschokolade

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR ... ich gehe von Unterschieden aus ....

Antwort von Caot am 03.01.2020, 13:14 Uhr

...bin aber auch kein Experte. Fakt ist, es gibt verschiedene Schokoladentypen, ergo gibt es da Unterschiede. Sonst könnte man ja auch Glasurschokolade nehmen. Aber so weit war die Verkäuferin bei Edeka dann auch, die mir nicht dafür anzubieten. Fündig wurde ich dann im Kaufland. Geklappt hat das dann ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Lidl gibts um Weihnachten herum immer welche die super damit geht.

Antwort von Ellert am 03.01.2020, 13:38 Uhr

sieht aus wie kleine Schikotropfen
extra für Fndue
auch für den Schokobrunnen zu nutzen.
Wobei wir beides hatten und ich finde zum Essen und putzen ist das Fondue besser, da passt weniger rein und der verlust nach dem Putzen geringer
beim Schokobrunnen klebte da viel im System was man dann ja wegwäscht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Lidl gibts um Weihnachten herum immer welche die super damit geht.

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.01.2020, 23:56 Uhr

Gut zu wissen!!

Also wir haben die übergebliebenen Reste so gut wie es ging mit den Finger "rausgeschleckt"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Schokobrunnen...

Antwort von niccolleen am 14.01.2020, 10:17 Uhr

Ist zwar nicht mehr aktuell... Aber es liegt sicher an der SChokolade und sicher nicht an fehlender Hitze. Im Gegenteil. SChokolade wird kaputt und klumpig, wenn sie waermer als handwarm wird! Schoko schmilzt schon an warmen Sommertagen. Heisser darf sie nicht werden, nie ueber 42, 43 grad, also heiss darf sich das nicht anfuehlen.
Schokolade ist eine Wissenschaft fuer sich. Ein falscher Tropfen Wasser bringt das ganze Zuckerkristall-Gleichgewicht zum Kippen und alles wird ein einziger Klumpen. Man muss genau schauen, welche Schoko man nimmt und womit man diese strecken kann. Meist funktioniert fluessiger SChlagobers gut zum Strecken. Pure Schokolade kannst du schlecht fuer geschmolzene nehmen. Am besten Kochschokolade mit Schlagobers und oder Butter, oder Couvertuere, da kann man auch Wasser reingeben, etc.
Am besten vorher im Wasserbad probieren.
Vielleicht hast du sie auch im Wasserbad vorher, bevor du denBrunnen befuellt hast, schon zu heiss werden lassen und sie ist klumpig geworden?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Schokobrunnen...

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.01.2020, 18:13 Uhr

Nein klumpig wurde sie erst während sie schon im Brunnen war!
Sie könnte höchstes zu dickflüssig gewesen sein!
oder das Produkt war einfach zu "billig" bzw zu wenig hochwertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinfall Schokobrunnen...

Antwort von niccolleen am 15.01.2020, 9:53 Uhr

Ja wie gesagt, Schokolade ist immer eine Gratwanderung. Das einzige, was der Brunnen falsch machen koennte, waere, dass er zu heiss wird. Alles andere liegt an der Schokolade oder der Rezeptur.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.