Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 30.12.2019, 10:32 Uhr

Jahresrückblick

Hej allesammen!

Ich mache ihn jedes Jahr für die Familie und Freunde und lege ihnd em weihnachtsbrief bei.
Hier walze ich den natürlich nicht so aus, aber habt Ihr vielleicht etwas, was für Euch prägend, bestürzend, ermutigend .... you name it - im Jahr 2019 war?

Privat finde ich es toll, daß wir zwar viele Ausgaben hatten, sehr hohe, vom Auto (in DK!!!!) angefangen bis zuletzt der teuren Heizungsanlage, daß wir trotzdem nicht am Hungertuch nagen und hoffnungsvoll auf unser Bankkonto schauen Dazu gehört natürlich auch, daß wir gesund genug sind, es durch Arbeit wieder aufzufüllen. Dafür bin ich dankbar.

Gesellschaftlich/gesellschaftpolitisch hat der Brexit ja viel geprägt, aber mein / unser Leben (noch) nicht tangiert, da fand ich die Klimabewegung deutlich wirkungsvoller.
Egal wie man zu dem Mädel steht, daß Greta Thunberg und die Menschen,die hinter ihr stehen, es geschafft haben, das Thema an die erste Stelle in der Politik zu setzen - bei Wahlen, bei Koalitionsverhandlungen etc., das war nötig und wichtig.
Selbst wenn der Hype abflaut - so ist das: aus dem einen Extrem (Nichtstun, Nichtbeachtung) heraus und ins andere (Aktivismus, Übersättigung) in den Alltag hinein - dann pendelt sich das auf ein Mittelmaß ein, mit dem es hoffentlich besser als vorher geht, weitere Schritte in die richtige Richtung zu gehen.
Vor allem aber finde ich es enimal mehr richtig und wichtig zu zeigen,daß Menschen sehr wohl etwas ausrichten können, selbst wenn sie nicht Frau Bundeskanzler oder Mr. America sind!
Aber es kostet eben manchmal einen Einsatz.

Und ganz privat, aber nicht für mich freue ich mich über eine Nachricht,die meineTochter von der Weihnachtsfeier ihrer Firma mitbrachte und die natürlich auch schon durch die (dän.?) Presse ging:
Nachdem der reichste Mann des Landes, ihr Chef, bei dem Anschlag in Sri Lanka an Ostern (Ihr erirnnert Euch?) 3 seiner 4 Kinder verloren hat - es waren die einzigen dänischen Todesopfer des Anschlags und als wir das Ostermontag erfuhren, ging uns das sehr,sehr nahe - erwartet seine Frau jetzt Zwillinge, die um den Zeitpunkt dieses schlimmen Ereignisses geboren werden sollen.
ich wünsche der Familie stellvertretend für alle, die so ein Schicksal bewältigen müssen, weiterhin alles Gute!!!
(Und bevor jemand wie eine Freundin erstmal negativ reagiert und das Gesicht verzieht: Alle, udn ich denke, erst recht diese Familie, wissen, daß diese Zwillinge nicht die verlorenen Kinder ersetzen werden, aber es ist wohl legitim und angemessen, sich zu freuen - mit der Familie, die wieder Leben ins Haus bekommt, wo die kleine übriggebliebene Schwester nicht mehr Einzelkind ist, obwohl sie doch gewöhnt war, in einem sicher lebhaften Geschwisterhaushalt aufzuwachsen, wo wieder Hoffnung und Zukunft angesagt sind.
Ich denke, gerade diese Familie hat alle Gefühle durch, alle Zweifel und alle Hoffnungen, da braucht es keine "Klugscheißer", die mahnen, erinnern, verdeutlichen, psychologisieren etc., auch wenn das sicher auch gut gemeint ist.
Ich habe mich einfach nur gefreut- Punkt.
Und das tue ich weiterhin - und das ist auch meine großen Freuden dieses Jahres - obwohl sie mich persönlich überhaupt nicht betrifft.)

So, jetzt bin ich gespannt auf EureEindrücke aus 2019.

Gruß Ursel, DK

 
17 Antworten:

Re: Jahresrückblick

Antwort von Philo am 30.12.2019, 11:51 Uhr

Hallo,
unser Jahr war zwiegespalten: Einerseits durften wir, wie lange erhofft, endlich in der kath. Kirche heiraten dürfen und feierten mit unseren Kindern, Eltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten einen festlichen Gottesdienst und hatten anschließend eine wunderschöne Feier bei bestem Sommerwetter in unserem Garten.
Wir verkauften unser Auto zu Gunsten eines Lastenrades (für 6000,-€) und das war eine kluge Entscheidung - die beste Anschaffung dieses Jahr.

Andererseits waren die Kinder heuer sehr krank. Es begann mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber bei der Großen, das sie sehr geschwächt hat und ihrem Asthma nicht zuträglich war. Dann kamen die Sorgen um die Kleine; es hat sich herausgestellt, dass sie kleinwüchsig ist. Es folgten viele Arzttermine zur Diagnostik und bei fast jedem Arztbesuch klappte ihr Kreislauf zusammen. In den Sommerferien (auf dem Campingplatz) lag sie statt im Zelt in der Klinik aufgrund einer Lungenentzündung. Und seit den Sommerferien bekommt auch sie ihre tägliche Dosis Medikamente gespritzt, damit sie wächst - was Gott sei Dank anschlägt, wenn auch verbunden mit Nebenwirkungen.

Zwei gute Freundinnen (wie ich dachte) kündigten mir heuer die Freundschaft, bei meinen Eltern musste ich feststellen, dass sie zwar für meine Geschwister regelmäißg alles stehen und liegen lassen um zu helfen, wenn ich Hilfe brauche, wollen sie aber nicht kommen. Das tat weh.

Seit November wissen wir, dass der Arbeitsstandort meines Mannes schließen wird. Wie es weitergehen wird, wissen wir noch nicht. Vor Weihnachten fanden zwar noch Bewerbungsgespräche statt, aber eine Zusage hat er noch nicht.

Ich hoffe, dass das neue Jahr ein gutes gesundes und friedvolles Jahr werden wird, das bald eine gute Nachricht für meinen Mann in beruflicher Hinsicht bereithalten wird. Vor allem aber hoffe ich, dass meine Kinder gesund durch das Jahr kommen.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von memory am 30.12.2019, 12:31 Uhr

Das Jahr war merkwürdig und alles , positiv wie negativ, ging mit einem Fingerschnippen an uns vorbei. Richtig auseinandersetzen konnte man sich mit fast nichts , weil die nä. Tragödie/ Termin/ Veranstaltung/ ect.pp schon in den Startlöchern stand. Zu meinem 40. Geburtstag war ich auf der Beerdigung des Uropas...mein Mann wurde angefahren mit dem Motorrad und brauchte paar Wochen , bis die Brüche geheilt waren , Garage aufgebrochen und Motorrad + Werkzeug geklaut, Auffahrunfall Auto, ich 2 Zehen gebrochen, Opa Leberkrebs , Oma Leistenbruch + Op . Einzig die Kinder waren relativ fit.....dazwischen gequetscht mal paar Tage zum abschalten....die aber am Ende auch nur im Gefühlsnebel verschwunden sind. ABER......2020 wird besser... ....kann gar nicht anders.....und wehe wenn nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 12:39 Uhr

Oje, da kam es bei Euch beiden aberwirklich dicke.
ich hoffe, es zeigt allen,die es nicht wirklich verstanden haben, daß eben Gesunhdeit, sowohl die physische als auch die psychische, und ein gut "funktionierendes" Umfeld am wichtigsten sind!!!
Ich bin zum Glück eh nicht jemand, der sich wegen Finanzen allzu große Sorgen macht.
Ich weiß, wie es ist, mit wenig auszukommen - aber ich habe auch erlebt, daß das berühmte Lichtlein oft wirklich kommt, und ganz woanders her als man erwartet, wenn es nicht mehr zu gehen scheint.
Und weiter geht es immer., wie man ja auch bei der Familie sieht, mit der ich wirklich öfter gelitten habe dieses Jahr, wann immer ich an sie denken mußte und dankbar für die Ruhe und den Frieden in meiner Familie war, bei allen Sorgen, die es immer noch gibt,

Ich wünsche gerade Euch, daß dies die Talsohle war und mit dem neuen Jahrzehnt gute zeiten für Euch anbrechen - ein echsel ist nicht nur ein Abschluß und Untergang, es ist auch immer eine Chance, Neues anzufangen und sich umzuorientieren.
Viel Mut und Glückdabei - und viel Gesundheit !!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 12:39 Uhr

Oje, da kam es bei Euch beiden aberwirklich dicke.
ich hoffe, es zeigt allen,die es nicht wirklich verstanden haben, daß eben Gesunhdeit, sowohl die physische als auch die psychische, und ein gut "funktionierendes" Umfeld am wichtigsten sind!!!
Ich bin zum Glück eh nicht jemand, der sich wegen Finanzen allzu große Sorgen macht.
Ich weiß, wie es ist, mit wenig auszukommen - aber ich habe auch erlebt, daß das berühmte Lichtlein oft wirklich kommt, und ganz woanders her als man erwartet, wenn es nicht mehr zu gehen scheint.
Und weiter geht es immer., wie man ja auch bei der Familie sieht, mit der ich wirklich öfter gelitten habe dieses Jahr, wann immer ich an sie denken mußte und dankbar für die Ruhe und den Frieden in meiner Familie war, bei allen Sorgen, die es immer noch gibt,

Ich wünsche gerade Euch, daß dies die Talsohle war und mit dem neuen Jahrzehnt gute zeiten für Euch anbrechen - ein echsel ist nicht nur ein Abschluß und Untergang, es ist auch immer eine Chance, Neues anzufangen und sich umzuorientieren.
Viel Mut und Glückdabei - und viel Gesundheit !!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von pauline-maus am 30.12.2019, 12:43 Uhr

in meinem Brief würde stehen
"Es ist Zeit, demütig für das, was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt..."
somit kann jeder selber reflektieren , was ihm wichtig war , weiterhin wichtig sein wird und wo veränderung erwünscht ist.
ich mache das weniger an bestimmten gegebenheiten fest ,sondern weiß , das Schlechtes sich eben nur schlecht anfühlen kann, wenn man im Vergleich weiß, wie sich Gutes anfühlt...
nach dem Regen kommt immer die sonne , in diesem Sinne: auf ein 2020, so wie jeder einzelne es für sich als perfekt empfindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von Hase67 am 30.12.2019, 12:45 Uhr

Für mich war 2019 beruflich und privat ein gutes Jahr mit vielen positiven Veränderungen (Studienbeginn der Tochter, wieder mehr private Freiräume für mich, Mitgliedschaft in einem neuen, musikalisch anspruchsvolleren Chor, schöne Solo-Gesangsprojekte, beruflich lief es gut und nicht ganz so stressig wie letztes Jahr). Gesundheitlich geht es uns gut, auch wenn mein Mann vorübergehend mal heftig krank mit hohem Fieber über mehrere Tage war. Der Mann einer Freundin, der ähnlich alt wie mein Mann ist, ist leider sehr schwer erkrankt, und ich hoffe jedes Mal, wenn ich sie sehe oder von ihr höre, dass kein weiterer Rückschlag dazugekommen ist, von denen es im letzten Jahr leider viele gab. Vor allem für sie und ihn wünsche ich mir für das neue Jahr eine positivere Entwicklung.

Politisch war mein Jahr persönlich auch stark von der Klimapolitik geprägt, ich habe noch mehr Dinge verändert, obwohl wir vorher schon recht konsumkritisch und umweltbewusst unterwegs waren. Der Brexit ist aus meiner Sicht eine Tragödie für die Briten (meine britischen Expat-Kollegen haben samt und sonders die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen), viele Wissenschaftler aus dem Umfeld meines Mannes bewerben sich deshalb auch nicht mehr nach GB, die Hürden sind zu hoch geworden. Mit dem Wutwichtel im Weißen Haus mag ich mich jetzt zwischen den Jahren nicht mehr auseinandersetzen, ich hoffe nur inständig, dass es ihm nicht trotz allem gelingen wird, wiedergewählt zu werden. Für Deutschland wünsche ich mir, dass bei den nächsten Wahlen endlich die lahme "Weiter so!"-Politik abgestraft wird. Also eine längere Ehrenrunde für die Christdemokraten und Christsozialen in der Opposition. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von memory am 30.12.2019, 12:56 Uhr

Vielen Dank Ursel ...wir sehen das genauso....Gesundheit geht über alles....den Rest kann man ersetzen oder eben einfach mal nicht . Talfahrt klingt gut.....bei uns ist es eher Normalität;) und unser Freundeskreis schüttelt nur noch ungläubig den Kopf.....ABER allein dadurch sieht man vieles nicht mehr so dramatisch und ich muss zugeben, dass mich doch einige Themen und ach so große Szenarien unserer Zeit , doch eher nur müde lächeln lassen, anstatt in Aktionismus auszubrechen und Die Welt zu retten. Dir und Familie auch ein gesundes neues Jahr und jede Menge Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick - pauline-maus

Antwort von Holzkohle am 30.12.2019, 13:05 Uhr

Zitat:
"ich mache das weniger an bestimmten gegebenheiten fest ,sondern weiß , das Schlechtes sich eben nur schlecht anfühlen kann, wenn man im Vergleich weiß, wie sich Gutes anfühlt..."

Das hast du toll geschrieben!
Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel :) (den Anderen natürlich auch *ggg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 13:07 Uhr

Hej nochmal!
Entschuldigung für den dopp. Beitrag,aber er ging ja immer auch an Euch beide

Ja, die Erfahrung aus etlichen Jahren mit viel Kummer ist bei mir einmal mehr, wie dankbar ich bin für den Seelenfrieden, der weitgehend wieder herrscht, und nach dieser harten Zeit merke ich auch,wie mich "Kleinigkeiten", kleine Dinge, erfreuen - wie ich sie überhaupt auch erst wieder wahrnehme!

Daß Euch das auch bald ungetrübt wieder gelingt wünsche ich Euch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 14:24 Uhr

Oh man memory... da hast ja ein heftiges Jahr hinter Dir.
Gut, dass wenigstens die Kinder "liefen " bei dem Troubel... sonst hättest Du die Koffer packen müssen...

Ganz sicher wird 2020 für Euch ein tolles Jahr. Zwei so schöne runde Zahlen, völlig in Balance, das muss gut werden!

Ich wünsch es Euch auf jeden Fall sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von BB0208 am 30.12.2019, 14:39 Uhr

Unser Jahr war der Wahnsinn!
In jeder Hinsicht.
Für das Frühjahr war eine komplizierte Herz- OP bei unserem Ältesten geplant.
Aufgrund von Personalmangel auf der ITS wurde der Termin 3 x verschoben, zum Teil bekamen wir die Absage ein Tag vor OP, bereits im Krankenhaus. Dieses Gefühlschaos kann man nicht beschreiben.
Die OP erfolgte dann im Sommer, europaweit fand solche OP bisher nicht statt, ungewisser Ausgang, ein Experiment - so sagten es uns die Ärzte.
Man gibt sein Kind in der Schleuse ab und weiß nicht, ob man es jemals wieder lachen hört.
Eine Grenzerfahrung.
Es folgten fast 15 Stunden OP Zeit, 2,5 Wochen akute Lebensgefahr, Reanimation, 3 Wochen Koma, ein fast vollständiges Organversagen, Dialyse, 7 Wochen ITS,....
Ich habe uns schon am 2. Grab stehen sehen (vor 4 Jahren beerdigten wir einen kleinen Sohn und es gehört zu den Dingen, die keinesfalls ein 2. mal passieren sollen...)
Und heute zofft er sich mit seinem Zwillingsbruder, geht mit Schulbegleiter für 4 Stunden in die Schule, den Rollstuhl konnten wir wieder abgeben, Mitte Dezember war ich mit ihm auf unserem Kirchturm (184 Stufen, 55 Meter hoch),..... Ein Gottesgeschenk!!
Die so gefürchtete Herz und Lungentransplantation können wir so für Jahre aufschieben!


Im Frühjahr bekamen wir für unsere Kleine die Diagnose Vorgeburtlicher Sauerstoffmangel. Ein Hirnschaden, nicht reperabel. Das war ein Schock, jedoch macht dieser Schaden NUR ein schlechtes Gangbild. Sie läuft schlecht, fällt viel, Treppen laufen kann sie nicht.
Für viele wäre das ein unglaublich großes Problem, wir dachten nur: man stirbt nicht daran, das schaffen wir!

Ich habe nun 2 sehr therapieintensive Kinder, arbeiten ist derzeit nicht möglich, mein Mann ist Alleinverdiener.
Finanzielle Schwierigkeiten hatten wir noch nicht, obwohl er im."Osten" kein großes Gehalt hat.
Jemand aus der Verwandtschaft (alleinstehend, keine Kinder) schenkte uns im Sommer einen nagelneuen T6 mit dem wir sehr glücklich sind.

Am Jahresende überwiegt trotz der vielen ohnmächtigen Momente die absolute Dankbarkeit und das Wissen: unser "Familien - Boot" zerbricht nicht, auch wenn der Sturm echt gewaltig ist! Gott sei Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 16:20 Uhr

Wenn ich das bis hierher lese hatten einige von Euch ein hartes Jahr und es wird wohl Zeit, dass hier ein Strich darunter gemacht wird. Allen, die es in 2019 heftig gebeutelt hat, wünsche ich ein besonders entspanntes und vor allem gesundes Jahr 2020!

Ich selbst empfand das Jahr als angenehm ruhig.
Einige KKH-Aufenthalte, aber alle geplant und wegen "Kleinigkeiten".
Ganz gesund kamen wir auch nicht durch aber im Vergleich zu den Vorjahren war es erträglich.
Mein Großer hat einen tollen Schub in alle Richtungen gemacht, die Mittlere hat einen genialen Start am Gym hingelegt und ist in einem richtig tollen Freundeskreis, meine Kleine ist auch auf dem richtigen Weg... schön, wenn man auch mal zum Durchschnaufen kommt.

Auf der einen Seite habe ich für's nächste Jahr ein gutes Gefühl. Es gibt einige private Baustellen, die ich aufarbeiten möchte, wo die letzten Jahre einfach nicht die Zeit dafür da war.

Auf der anderen Seite haben wir so viele schwerkranke Familienmitglieder, dass ich befürchte, dass es auch genug schwere Momente geben wird im nächsten Jahr.

So gesehen ist ein ruhiges Jahr ein gutes Jahr und ich hoffe, dass die glücklichen Tage wieder überwiegen werden.

Auch politisch bzw weltwirtschaftlich gesehen darf es so ruhig bleiben wie dieses Jahr . Wirtschaftlich gesehen wird es hier in D wohl schwieriger, ich denke bzw hoffe aber, dass es gemäßigt vonstatten geht ohne größere Einbrüche und so, dass alle die Chance haben, ohne große Einbußen durchzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAnnaaaaaaa

Antwort von memory am 30.12.2019, 16:29 Uhr

Auch Dir und deiner Familie....alles alles gute für das neue Jahr Klar wird 2020 klasse.....muss so sein......alles andere blende ich wie immer aus Koffer packen merkst du dir auch mal vor.......irgendwann wenn die 2 Großen ihren Platz gefunden haben....dann treffen wir uns mal.....und dann gnade dem Hotelbesitzer, wenn nicht genug guter Wein da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAnnaaaaaaa

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 16:32 Uhr

Hab ich Zwiebeln geschält oder was?? Mönsch.
Ja, das machen wir!

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von Mauki2007 am 30.12.2019, 18:23 Uhr

Meine Mutter ist letztes Jahr überraschend kurz vor Weihnachten gestorben.
Und für mich war das Wichtigste, dass wir dieses Jahr geschafft haben. Am Anfang war es so schwer, aber es wurde besser.

Und ich bin so stolz auf meinen 84jährigen Vater, den das tief getroffen hat und der trotzdem durchhält.
Und auf meinen Mann und meinen Sohn, die mich so toll unterstützen.

Trotz aller Trauer gab es viele schöne Momente.

Also war das Jahr besser als erwartet :-)

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von Leena am 31.12.2019, 8:56 Uhr

Am 20.12.2018 hatten wir das "Familiengespräch" in der Klinik, bei dem meine Mutter ihre Entscheidung verkündet hat, dass sie - da ihre Hirntumore unheilbar waren - keine weitere Behandlung möchte, sondern sterben. Am liebsten sofort. Anfang Januar hat sie es geschaffft.

Jetzt kam am 24.12.2019 mein Onkel und Patenonkel meiner Großen ins Krankenhaus, Diagnose Lungen- und Lebertumore, die Ärzte geben ihm keine zwei Wochen mehr.

Im Moment überlagert das beides fast alles. Aber trotzdem gibt es auch immer wieder schöne Momente und Pläne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick

Antwort von Juleika am 31.12.2019, 9:36 Uhr

Das hast du sehr schön geschrieben und genauso fühle ich es auch.
Ich stecke gerade in einer sehr persönlichen Krise und suche die Sonnenstrahlen,für die es sich lohnt,trotzdem positiv ins neue Jahr zu schauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.