Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 06.12.2023, 13:20 Uhr

Katzen und ein Weihnachtsbaum

Der Beitrag passt irgendwie nicht so hier rein, oder vllt doch...

Wir haben seit Juli ein Katzenpärchen, 9 Monate alt. Bin mir jetzt unsicher, wie wir das mit unserem Baum handhaben sollen. Wie läuft das bei Euch anderen Katzenbesitzern?

Hier wird alles, was neu ist, inspiziert und eingenommen. In unserem Weihnachtsdorf wird auch regelmäßig Platz geschafft und sich dann drin ausgebreitet...

Berichtet mal: Baum ja/nein und wenn, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

VG ohno

PS:

Erdgeschoss mit Wohnzimmer ist komplett offen, gibt keine Tür zum schließen o.a.

 
8 Antworten:

Re: Katzen und ein Weihnachtsbaum

Antwort von Nikac am 06.12.2023, 14:32 Uhr

Meine haben immer nur daran gerochen, ansonsten den Baum in Ruhe gelassen.
Aber in unsere Krippe ist die etwa so groß wie ne Schuhschachtel ist war auch ein beliebter Schlafplatz.
Habe kein Lametta dran , das gefällt mir eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und ein Weihnachtsbaum

Antwort von mausebär2011 am 06.12.2023, 16:46 Uhr

2 Katzen ignorieren ihn komplett
1 versucht ihn zu fressen
1 ist lebensmüde und beißt ständig (zum Glück nur die ersten paar Tage) in die Lichterkette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und ein Weihnachtsbaum

Antwort von M. am 06.12.2023, 18:27 Uhr

Unsere Katze hat anfangs mit den Pfötchen ständig gegen die Kugeln gehauen. Es sind ein paar zu Bruch gegangen. Blöd war es auch wegen der Scherben, wenn sie mal alleine war...
In der zweiten Weihnachtsaison hatte sich das allerdings erledigt und der Baum wurde ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und ein Weihnachtsbaum

Antwort von Tai am 06.12.2023, 21:51 Uhr

In den ersten beiden Jahren hatten wir mit Rücksicht auf die Katzen nur einen kleinen Tannenbaum im Topf, der aber ziemlich uninteressant war.

Nun steht seit Jahren wieder ein normal großer geschmückter Weihnachtsbaum, an dem höchstens mal mit den unteren Kugeln gespielt, der aber sonst ziemlich ignoriert wird.

Wir hatten zuerst auch befürchtet, dass unsere Kletterkünstlerin versucht, auf den Baum zu kommen und er umstürzen könnte.

Viel Freude beim ersten Weihnachtsfest mit den Katzenkindern!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und ein Weihnachtsbaum

Antwort von LeiseMeise am 07.12.2023, 10:42 Uhr

Hallo,

die Katzen bei meinen Eltern haben sich für den Baum (mit echten Kerzen) nie sonderlich interessiert. Es wurde nur geschnuppert, aber nie versucht den Baum auseinander zu nehmen. Der Baum wurde aber immer zusätzlich mit etwas Schnur vor dem Umkippen gesichert. Aber das war vermutlich eher wegen uns Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und ein Weihnachtsbaum

Antwort von sunshine59 am 07.12.2023, 13:23 Uhr

Beim 1. echten Weihnachtsbaum im Wohnzimmer hatten 2 von 3 Katzen tatsächlich im geschmückten Baum gehangen und sind damit umgefallen. Ein paar Kugeln gingen zu Bruch, aber nichts Weltbewegendes. Danach wurde nur noch von unter bzw. neben dem Baum vom Sofa aus geschnubbert und angeschaut. Danach gab es nur noch einen künstlichen Baum und die älteren Katzen (jetzt 16 und 11 Jahre) schnuppern nur noch vom Boden oder der Sofalehne aus am Baum. Kugeln oder Anhängsel bzw. Lichterketten werden nicht mehr angerührt. Nur der Platz darunter ist zum versteckten Schläfchen heiß begehrt und es gibt kleine Kämpfe darum.

Der Kater meiner Eltern wurde mit einer kleinen Wasserpistole an der Weihnachtsbaum-Besteigung gehindert. Erdgeschoss, außer Bad, sind auch bei Ihnen alles ein offener Bereich. Es lag immer mind. 1 schussbereite kleine Wasserpistole bereit. Nach 1 Woche hat es der Kater auch in ihrer Abwesenheit nicht mehr versucht, jedoch ist er auch furchbar Wasserscheu und misstraut sogar seiner Wasserschale. Unser Kater hätte wahrscheinlich mit dem Wasserspritzen eher gespielt als sich abwehren zu lassen. Die legentlichen Besuch / Abstürze in die gefüllte Schaumbadewanne lässt er auch nicht, obwohl er weiß das sich unter dem Schaum Wasser befindet. Nur das Trockenfönen hinterher hasst er wie die Pest.

Ich kann euch nur raten auszuprobieren, notfalls mit Kunststoffkugeln, und dann erziehungstechnisch zu handeln. Baum Anbinden ist auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und ein Weihnachtsbaum

Antwort von ohno am 07.12.2023, 22:24 Uhr

Ich fasse mal zusammen: Es kann so oder so kommen . Dann lassen wir es mal auf uns zukommen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und ein Weihnachtsbaum

Antwort von Loretta1 am 09.12.2023, 11:32 Uhr

Hallo

hatte schon immer Katzen in meinem Leben und fast immer auch Weihnachtsbäume.

Häng auf keinen Fall etwas auf, was die Katzen fressen könnten, z.B. Lametta, Engelshaar , Kräuselband (ich weiß ja nicht, was deine für Vorlieben haben, aber ich glaube diese Dinge mögen alle Katzen gerne)

Ansonsten ist der Baum immer recht schnell uninteressant. Man schläft drunter auf der Decke recht gerne.

Was eher interessant ist: Im Christbaumständer ist Wasser drin... also das dient als Trink- und Spielreservoir während der Weihnachtsbaumzeit.

Das ist eigentlich das einzige Nervige, dass sie halt immer wieder am Plantschen sind...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.