Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 16.04.2018, 16:46 Uhr

Wie weit hilft man / mischt man sich in die Uniwahl ein?

Hallo du,
ich verstehe das Problem so, dass er einen Teil der Kosten selbst tragen muss und du dir daher wünschst, dass er auch zu 100% hinter dieser Entscheidung steht.

Es ist natürlich toll, dass er euch so sehr in diese Entscheidung mit einbezieht, aber es bleibt doch die Frage: Tut er das eventuell aus Sorge, viel Geld in den Sand zu setzen, wenn ER die falsche Entscheidung trifft? Möglicherweise traut er sich eine Entscheidung in dieser (finanziellen) Dimension nicht zu und hofft daher indirekt darauf, dass ihr sie ihm abnehmt?

Ich würde ihn darin bestärken, dass JEDE Wahl gut sein wird! Wenn es sich preislich nicht viel gibt, dann ist das am Ende ja auch so.
Frag ihn doch direkt nach den "side-effects". Was reizt ihn an Florida? Was am Norden? Was an der Stadt? Was am Land? Wie stellt er sich das Studentenleben vor? Ist das realistisch? Wie kommt er klar, wenn er sich alleine organisieren muss?

Und dann: Kann es auch sein, dass ihn die Sorge umtreibt, dass er JETZT eine Entscheidung für sein zukünftiges Leben treffen "muss"? Dann könnte man ja dagegen halten, dass die Entscheidung erstmal für eine begrenzte Zeit getroffen wird.
Im ärgsten Fall bis zum Ende des Studiums, aber auch das ist ja nicht ewig.

Oder sprich es einfach aus: "Möchtest du, dass ich/wir das für dich entscheiden? Ist dir das gerade zuviel? Weißt du, ich wüsste schon was ICH auswählen würde nach den Kriterien die MIR wichtig sind. Das kann ich dir gerne sagen, aber mir ist es in erster Linie wichtig, dass DU zufrieden mit der Wahl bist."

Und ein letzter Gedanke: Ist es vielleicht zu früh für die Entscheidung? In Deutschland nehmen sich viele junge Leute einige Zeit "off" zwischen Schule und Uni, um sich selbst klar zu werden oder einfach nach den Prüfungen etwas entspannend runter zu kommen. Ist das in den USA grundsätzlich möglich/üblich? Also hätte er bei späteren Bewerbungen Nachteile, wenn er z.B. ein "FSJ" oder eben das US-Äquivalent im CV hat?


Viel Erfolg und liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.